Sidebar anzeigen

Kochen mit Bisafans: Zutatenübersicht (L bis Q)

Copyright

Die hier vorgestellten Rezepte wurden von Manja exklusiv für Bisafans bereitgestellt. Eine Verwendung für private Zwecke ist natürlich erlaubt, nicht jedoch die kommerzielle Vervielfältigung in jeglicher Art und Weise um diese z.B. bei ebay oder woanders zu verkaufen.

Lachs

Lachs gehört heute zu den am meisten geschätzten Speisefischen. Sein orangerosa bis dunkelrotes Fleisch ist reich an Omega-3-Fettsäuren. Er kann roh, gekocht, gebraten und geräuchert verzehrt werden.

Lauchzwiebel/Frühlingszwiebel

In der Küche wird die Lauchzwiebel wie die normale Zwiebel genutzt. Geschmacklich ist die Zwiebel (nicht die Blätter) weniger stark als die Speisezwiebel. Der Geschmack der Blätter ist deutlich stärker als der der Zwiebeln oder dem von Schnittlauch.

Litchee/Litchi

Die Früchte stecken in einer harten aber leicht aufzubrechenden, rauen Schale, sind rund und etwas größer als Kirschen. Die Schale hat eine rote, manchmal fast eine lilarote Farbe. Das weiße schimmernde Fruchtfleisch fühlt sich glitschig an und umschließt einen großen harten ungenießbaren braunen Kern.

Matcha

Ist ein Grüntee, der zu feinstem Pulver vermahlen wurde und in der japanischen Teezeremonie verwendet wird. Er hat eine intensive, grüne Farbe, schmeckt leicht herb.

Mirin

Mirin ist ein süßer Reiswein der japanischen Küche. Er wird aus Reis, Reishefe, Zucker, Wasser und Gewürz hergestellt. Er hat im Gegensatz zu Sake einen geringeren Alkoholgehalt (ca. 14 % Vol.) und schmeckt sehr viel süßer, da er nur teilweise vergoren ist.

Mungobohnen

Wie auch die Azukibohnen kann man aus den Mungobohnen ein süßes Bohnenmus kochen, welches dann für Süßigkeiten verwendet wird.

Narutomaki

Narutomaki ist ein gekochter Fischkuchen und eine Form von Surimi, es wird in japanischen Nudelsuppen verwendet.

Nori

Nori ist die in der japanischen Küche wichtigste Algenart. Es handelt sich bei Nori um die kulinarische Bezeichnung für getrocknete und später geröstete, als dunkelgrüne, quadratische, papierartige Blätter verkaufte Meeresalgen.

Oktopus

Wird hauptsächlich als Belag für Nigiris verwendet und dient als Hauptzutat für Takoyakis. Der Oktopus wird außerdem mit verschiedenen Meeresfrüchten zusammen gereicht.

Panko

Panko wird aus einem Weißbrot ohne Krusten hergestellt. Die einzelnen Brotkrumen sind lockerer und luftiger als die uns bekannten Semmelbrösel, und bekommen nach dem Frittieren oder Braten eine bissige und knusprige Schicht.

Pitahaya/Drachenfrucht

Die Pitahaya ist eine exotische Kaktusfrucht. Das süß-säuerliche helle, geleeartige Fruchtfleisch bei den gelbschaligen Sorten enthält zahllose kleine schwarze Samen, die mitgegessen werden.

Pok Choi

Pok Choi wird als Gemüse und Salat verwendet. Der Geschmack erinnert an Chinakohl, ist jedoch etwas feiner und leicht bitter.