Sidebar anzeigen

Kochen mit Bisafans: Macaraon

Copyright

Die hier vorgestellten Rezepte wurden von Manja von ihrer Webseite hier exklusiv für Bisafans bereitgestellt. Eine Verwendung für private Zwecke ist natürlich erlaubt, nicht jedoch die kommerzielle Vervielfältigung in jeglicher Art und Weise um diese z.B. bei ebay oder woanders zu verkaufen.
Vorwort von Bisafans: Macaron sind natürlich kein japanisches Rezept, doch spielten diese im 14. Pokémon Kinofilm eine wichtige Rolle, so dass diese für Fans dennoch sehr interessant sein können. Außerdem schmecken sie super lecker ^^ Ach ja - im 14. Pokémon Kinofilm wurden die Macarons fälschlicherweise als Makronen bezeichnet. Ein übersetzungsfehler, da ganz offensichtlich Macarons gemein waren.

Dieses mal habe ich es geschafft, zwar sind Sie immer noch nicht ganz perfekt, aber sie sehen wenigstens Macarons ähnlich :-) Das Rezept habe ich von der Seite Küchenzauberein

Macarons: Der deutsche Name Makrone ist aus dem Französischen übernommen. Macaron wird hergeleitet von dem italienischen Wort maccare, was soviel bedeutet wie zerdrücken oder zerquetschen und auf die verwendeten Mandeln als Grundzutat hinweisen soll. Macarons sind ähnlich wie Baiser bloß gefüllt und zusammen geklappt.

1. Für ca. 15 Macarons braucht ihr: 45g Eiweiß (genau abgewogen!!), 1 Prise Salz, 1 EL Kristallzucker, 90g Puderzucker, 55g gemahlene Mandeln, blanchiert zum Füllen habe ich White Chocolate Cream von Rewe "feine Welt" genommen
2. Den Puderzucker und die gemahlenen Mandeln mit Hilfe eines Teelöffels durch ein kleines Sieb (ich verwende dazu ein feinmaschiges Teesieb) streichen, sodass ein ganz weicher, feiner "Puder" entsteht. Das Eiweiß (von etwa 1,5 Eiern, es muss genauestens abgewogen werden!) mit einer Prise Salz steif schlagen. Dann den Esslöffel Zucker zugeben und weiter schlagen, bis der Eischnee sehr steif ist und glänzt. Nun mit einem Teigspatel die Mandel-Puderzucker-Masse unterheben, vorsichtig miteinander vermengen. Sind Eischnee und die Masse miteinander vermischt, weiter verrühren, bis eine zähe, glänzende Masse entsteht. Ich habe den Teig an dieser Stelle in 3 Schüsseln mit verschiedenen Lebensmittelfarben verrührt.
3. Ein Backblech mit Backpapier auslegen. Den Teig in einen Spritzbeutel oder einen Gefrierbeutel füllen. Den Beutel so in der Hand halten, dass der Druck von "oben" aus auf das Blech geht. Dann die Macarons kreisrund aufspritzen. Das Backblech ein paar Mal auf die Arbeitsplatte klopfen, bis die Macarons eine schöne Form angenommen haben. Etwa eine Stunde bei Zimmertemperatur trocknen lassen. Kann man sie mit dem Finger vorsichtig antippen, ohne, dass Teig kleben bleibt, können sie in den Ofen.
4. Anschließend im vorgeheizten Ofen bei 140° (Umluft oder Ober-/Unterhitze, mittlere Schiene) 15min backen. Die Macarons heraus nehmen und auf dem Backblech erkalten lassen, dann erst vorsichtig ablösen.
5. Nach dem Ablösen die einzelnen Hälften mit der Creme bestreichen und im Anschluss zusammenklappen.