Sidebar anzeigen

Pokémon Sammelfiguren

Pokémon Fan Artikel sind sehr beliebt doch auch im Bereich der Figuren und Sammelserien wird Pokémon immer wichtiger. So gibt es zahlreiche Pokémon Figuren Serien, immer wieder erscheinen neue Pokémon Serien von verschiedenen Herstellern. Ob in Schokoeiern, an Automaten oder in Kunststoffkugeln, Pokémon Figuren gibt es fast überall. Einer der bekanntesten Hersteller für Pokémon Figuren ist Tomy. Tomy hat ihren Europa Sitz in England, hier erscheinen fast jährlich neue Pokémon Serien. Der Hauptsitz befindet sich im Heimatland von Pokémon - in Japan, also ist es nicht verwunderlich das immer wieder neue Pokémon Serien von Tomy erscheinen.

Die Figuren von Tomy befinden sich in Kunststoffkugeln, diese sind einzeln oder meist in einem Automaten erhältlich. Der Preis schwankt je Serie und Größe, die meisten Pokémon Figuren kosten zwischen einem und zwei Euro. Seit kurzem gibt es auch XXL-Kugeln für 3,00 Euro pro Stück. Die Tomy Kugeln sind meist bei Toysrus aber auch im Spielwarenhandel und bei Videospieleläden erhältlich. Wer hier kein Glück hat oder auf dem Lande wohnt kann die Tomy Figuren von Pokémon seit einiger Zeit auch bei Amazon.de bestellen, pro Kugel zahlt man hier um die 2,99 Euro. Beachtet bitte, dass Amazon erst ab 20 Euro Warenwert kostenfrei innerhalb Deutschlands und mehrerer benachbarter Länder liefert. Speziell bei den Pokébällen sind die Angebote auch oft von externen Händlern, die eigene Versandregeln haben, also aufpassen ;)

Tomy Pokémon Pokébälle

Nun möchten wir euch die zwei neusten Serien von Pokémon einmal vorstellen. In jeder Kugel befindet sich eine Pokémon Figur (meist in einer Tüte) sowie ein Zettel (unter Sammlern - Beipackzettel) genannt. Diesen Beipackzettel sollte man auf keinen Fall wegwerfen, besonders Sammler zahlen deutlich höhere Preise wenn ein Beipackzettel zur Figur beiliegt! Ferner zeigt dieser die Figuren einer Serie. Untenstehend findet ihr weitere Informationen sowie Bilder zu den jeweiligen Serien:

Ban Dai Pokémon Pokébälle

BIP - Pokémon Diamond / Pearl Collection

Topps Pokémon Pokébälle

Pokémon-Schokoeier von Rotstern

Im bekannten Überraschungsei von Ferrero ist Pokémon nie erschienen, von der Firma Rotstern gibt es allerdings eine Pokémon Serie in Schokoeiern (ähnlich dem überraschungsei). In jedem Ei ist eine Pokémon Figur enthalten. 19 Figuren wohl meist der ersten Generation wurden umgesetzt.

Erhältlich sind diese Eier meist im Supermarkt oder Kaufhäusern mit Süsswarenabteilung. Oft werden die Rotstern Eier in Ostdeutschland angeboten, hier ist auch der Hauptsitz der Firma. Auf der Folie der Eier sind verschiedene Pokémon abgebildet, pro Karton sind 36 Eier enthalten. Meist kann man davon ausgehen, dass pro OVP Karton ein Komplettsatz enthalten ist, da es sich hier aber um 19 statt normal 10 Figuren handelt ist dies nicht 100% sicher. Da aber in jedem Ei eine Figur ist sollte genügend Tauschmaterial vorhanden sein.

Erkennen des Alters einer Pokémon Figurenserie anhand des Beipackzettels

Wer nun eine neue Pokémon Serie entdeckt und nicht sicher ist ob diese wirklich neu ist - hier noch ein Tip - unten auf dem Beipackzettel steht meist vor © 1995-2009 Nintendo auch ein © 2009, also das Copyright mit Jahreszahl. Hier sieht man also wie alt oder neu eine Serie von Tomy ist. Im übrigen gibt es noch eine weitere Firma die Pokémon Figuren in Kunststoffkapseln vertreibt - es handelt sich dabei um Ban Dai, unter anderem erschien vor einigen Jahren die Serie - Pokémon Legendary Bird (Pokémon Legendäre Vögel).