Sidebar anzeigen

Typen

Im Folgenden sind Effektivitäts-Tabellen der Pokémon-Typen aufgelistet. Die Zahlen geben an, welchen Effekt der Typ des Angreifers auf den Typ des verteidigenden Pokémon hat. Leere Zellen bedeuten, dass die Attacke neutral wirkt.

6. und 7. Generation

Verteidiger
normal pflanze feuer wasser elektro kampf flug gift boden gestein kaefer eis psycho geist drache unlicht stahl fee
Angreifer normal × ½ × 0 × ½
pflanze × ½ × ½ × 2 × ½ × ½ × 2 × 2 × ½ × ½ × ½
feuer × 2 × ½ × ½ × ½ × 2 × 2 × ½ × 2
wasser × ½ × 2 × ½ × 2 × 2 × ½
elektro × ½ × 2 × ½ × 2 × 0 × ½
kampf × 2 × ½ × ½ × 2 × ½ × 2 × ½ × 0 × 2 × 2 × ½
flug × 2 × ½ × 2 × ½ × 2 × ½
gift × 2 × ½ × ½ × ½ × ½ × 0 × 2
boden × ½ × 2 × 2 × 0 × 2 × 2 × ½ × 2
gestein × 2 × ½ × 2 × ½ × 2 × 2 × ½
kaefer × 2 × ½ × ½ × ½ × ½ × 2 × ½ × 2 × ½ × ½
eis × 2 × ½ × ½ × 2 × 2 × ½ × 2 × ½
psycho × 2 × 2 × ½ × 0 × ½
geist × 0 × 2 × 2 × ½
drache × 2 × ½ × 0
unlicht × ½ × 2 × 2 × ½ × ½
stahl × ½ × ½ × ½ × 2 × 2 × ½ × 2
fee × ½ × 2 × ½ × 2 × 2 × ½

Bis zur fünften Generation gab es den Fee‑Typ noch nicht. Dieser wurde mit der sechsten Generation eingeführt, um den bis dahin äußerst starken Drache‑Typ zu schwächen.

2. bis 5. Generation

Verteidiger
normal pflanze feuer wasser elektro kampf flug gift boden gestein kaefer eis psycho geist drache unlicht stahl
Angreifer normal × ½ × 0 × ½
pflanze × ½ × ½ × 2 × ½ × ½ × 2 × 2 × ½ × ½ × ½
feuer × 2 × ½ × ½ × ½ × 2 × 2 × ½ × 2
wasser × ½ × 2 × ½ × 2 × 2 × ½
elektro × ½ × 2 × ½ × 2 × 0 × ½
kampf × 2 × ½ × ½ × 2 × ½ × 2 × ½ × 0 × 2 × 2
flug × 2 × ½ × 2 × ½ × 2 × ½
gift × 2 × ½ × ½ × ½ × ½ × 0
boden × ½ × 2 × 2 × 0 × 2 × 2 × ½ × 2
gestein × 2 × ½ × 2 × ½ × 2 × 2 × ½
kaefer × 2 × ½ × ½ × ½ × ½ × 2 × ½ × 2 × ½
eis × 2 × ½ × ½ × 2 × 2 × ½ × 2 × ½
psycho × 2 × 2 × ½ × 0 × ½
geist × 0 × 2 × 2 × ½ × ½
drache × 2 × ½
unlicht × ½ × 2 × 2 × ½ × ½
stahl × ½ × ½ × ½ × 2 × 2 × ½
Von der zweiten bis zur fünften Generation waren Geist und Unlicht gegen Stahl nicht sehr effektiv.

In der ersten Generation gab es die Typen Stahl und Unlicht noch nicht. Die Gründe für ihre Einfühung dürften überwiegend strategischer Natur sein, da sich in der ersten Generation Psycho‑Pokémon als äußerst stark herausstellten; zudem waren Drache‑Attacken bis dahin ohne jegliche Resistenz.

1. Generation

Verteidiger
normal pflanze feuer wasser elektro kampf flug gift boden gestein kaefer eis psycho geist drache
Angreifer normal × ½ × 0
pflanze × ½ × ½ × 2 × ½ × ½ × 2 × 2 × ½ × ½
feuer × 2 × ½ × ½ × ½ × 2 × 2 × ½
wasser × ½ × 2 × ½ × 2 × 2 × ½
elektro × ½ × 2 × ½ × 2 × 0 × ½
kampf × 2 × ½ × ½ × 2 × ½ × 2 × ½ × 0
flug × 2 × ½ × 2 × ½ × 2
gift × 2 × ½ × ½ × ½ × 2 × ½
boden × ½ × 2 × 2 × 0 × 2 × 2 × ½
gestein × 2 × ½ × 2 × ½ × 2 × 2
kaefer × 2 × ½ × ½ × ½ × 2 × 2 × ½
eis × 2 × ½ × 2 × 2 × ½ × 2
psycho × 2 × 2 × ½
geist × 0 × 0 × 2
drache × 2
In der ersten Generation war Eis gegen Feuer neutral, Gift gegen Käfer sehr effektiv, Käfer gegen Gift sehr effektiv und Geist hatte auf Psycho keine Wirkung.