Sidebar anzeigen

Trainerschule Lektion 7

Strategisch Handeln - Wie Trainer denken

Im Finale des America's Cup im Jahr 1983 (Bootsrennen) lag das amerikanische Team nach vier Rennen mit 3:1 in Führung. Um den Cup zu gewinnen, fehlte nur noch ein Sieg gegen den australischen Finalgegner. Direkt nach dem Start des vierten Rennens führten die Amerikaner mit 37 Sekunden. Es schien klar: Die amerikanische Mannschaft ist die stärkere. Doch der australische Skipper (also der Kapitän der Mannschaft) entschied sich auf die linke Seite der Strecke zu steuern, in der Hoffnung, dass sich der Wind zu seinen Gunsten dreht. Die Amerikaner blieben auf der rechten Seite. Ein fataler Fehler! Denn der Wind drehte sich und das australische Boot konnte aufholen. Australien gewann am Ende den Cup.

Die richtige Strategie der Amerikaner wäre gewesen, die Strategie des Verfolgers zu imitieren, also ebenfalls nach links zu steuern. Eine falsche Entscheidung des amerikanischen Skippers führte zur Niederlage des besseren Teams. Damit dir und deinen Pokémon dieses Schicksal erspart bleibt, ist es wichtig zu wissen, wie du in welcher Situation reagieren sollst. In dieser letzten Lektion werden deshalb die Grundlagen des strategischen Handelns in fünf kleinen Kapiteln erklärt.

Wechseln, wechseln, wechseln!

Deine Pokémon bilden ein Team und sind keine Einzelkämpfer. Im Team erfüllt jedes Pokémon die Aufgaben, die es am besten kann. Befindest du dich in einer Situation, in der dein auf dem Feld befindliches Pokémon nicht geeignet ist, zögere nicht auf das Pokémon zu wechseln, das für diese Situation trainiert wurde. Warte dabei nicht, bis du ein Pokémon verlierst, sondern wechsle sofort aus.

Beispiel

Blitza und Garados stehen sich gegenüber. Ein Donnerblitz reicht um Garados zu besiegen. Der Garados-Trainer hat sich schon beim Teambau auf eine solche Situation vorbereitet und sich dafür ein Heiteira trainiert. Er wechselt zu Heiteira und rettet damit sein Garados. Blitza steht nun einer unüberwindbaren Mauer gegenüber.

Setze Prioritäten!

Ordne deine Pokémon anhand der Teamvorschau nach Prioritäten (Wichtigkeit). Bedenke dabei, dass ein Pokémon, je nachdem, welches Item es trägt, gegen ein anderes Pokémon im direkten Duell gewinnen oder verlieren kann. Ein Pokémon erhält gegen ein anderes Pokémon nur dann eine hohe Priorität, wenn es dieses Pokémon mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit besiegt, oder, wenn du kein besseres Pokémon gegen dieses Gegner-Pokémon hast. Bei Kämpfen, in denen du 3 oder 4 aus 6 Pokémon wählen musst, wählst du natürlich die 3 bzw. 4 Pokémon mit der höchsten Priorität.

Beispiel

Normalerweise besiegt Mega-Gewaldro Trikephalo im direkten Duell. Trägt Trikephalo aber einen Wahlschal, verliert Mega-Gewaldro. Da Trikephalo relativ häufig mit Wahlschal gespielt wird, wäre es sehr riskant, zum Beispiel im Doppelkampf, bei dem man ja 4 aus 6 Pokémon auswählt, nur Mega-Gewaldro gegen Trikephalo in den Vierer aufzunehmen.

Entsprechend erhält Mega-Gewaldro gegen Trikephalo eine niedrige Priorität, wenn du nicht sicher weißt, das Trikephalo keinen Wahlschal trägt. Kannst du Wahlschal ausschließen, erhält Mega-Gewaldro gegen Trikephalo eine hohe Priorität.

Opfere mit Bedacht!

Pokémon mit hoher Priorität müssen um jeden Preis geschützt werden, auch wenn das heißt, dafür ein anderes Pokémon opfern zu müssen! Je höher die Priorität eines Pokémon, desto schützenswerter ist dieses Pokémon. Manchmal kommt es vor, dass ein bestimmtes Pokémon für den Sieg absolut unerlässlich ist. Solche Pokémon erhalten die höchste Priorität. Beschützte sie so, als wären sie der König im Schach!

Beispiel

Du befindest dich gerade in einem Doppelkampf. Dein Gegner hat noch ein gesundes Mega-Bisaflor und ein Gardevoir auf dem Feld und hinten noch ein etwas geschwächtes Durengard. Du hingegen hast noch ein geschwächtes Fiaro und ein Rotom-W auf dem Feld und hinten noch ein Feelinara.

Überlege dir jetzt mal, welches deiner Pokémon die höchste Priorität erhält. Richtig, Fiaro! Ohne Fiaro hast du nämlich keine Chance gegen Mega-Bisaflor. Fiaro gehört daher um jeden Preis geschützt und sollte nur Mega-Bisaflor angreifen und das auch nur, wenn du dir absolut sicher bist, Bisaflor zu treffen!

Würdest du in diesem Beispiel nämlich Mega-Bisaflor direkt mit Fiaro anvisieren und würde dein Gegner zu Durengard wechseln, würde Fiaro zwar Durengard besiegen, Fiaro würde aber von Gardevoir besiegt werden. Du hättest kein Pokémon mehr, das Mega-Bisaflor besiegen kann und würdest den Kampf verlieren. Greif mit Fiaro daher nur Bisaflor an und das auch nur, wenn du dir wirklich absolut sicher bist, Bisaflor zu treffen! Bedenke, dass Mega-Bisaflor für dein Gegner die höchste Priorität hat und er es daher um jeden Preis schützen wird.

Lerne mit dem Pech umzugehen

Ob ein Volltreffer, eine danebengegangene Attacke, eine vollständige Paralyse oder ein unerwarteter Effekt wie Verbrennung: Glück und Pech sind in Pokémon allgegenwärtig. Das bedeutet aber keinesfalls, dass Pokémon nur ein Glücksspiel ist. Im Gegenteil, dieses Glück macht Pokémon strategisch anspruchsvoller und komplexer. Du musst dir nämlich immer genau überlegen, wann du welches Risiko eingehst und dein Pech immer mit einplanen. Mache nicht den Fehler, immer anzunehmen, dass eh nichts Unerwartetes passieren wird und rechne immer mit dem Schlimmsten. Natürlich kann es trotzdem vorkommen, dass du, obwohl du keine Fehler gemacht hast, wegen viel Pech verlierst. Aber je besser du mit dem Pech umgehen kannst, desto seltener wirst du gegen es verlieren.

Beispiel

Dein Roserade kämpft gegen Hundemon. Du kannst entweder Hundemon mit Schlafpuder einschläfern und dann bekämpfen oder gleich auf ein sicheres Pokémon wie Turtok wechseln. Bei der ersten Option riskierst du Roserade, weil Flammenwurf tödlich ist und Schlafpuder nicht treffen muss. Bei der zweiten Option nimmst du ein geschwächtes Turtok in Kauf um Roserade ohne Risiko heil rauszubekommen. Welche Option du wählst, hängt stark von der Priorität der Pokémon ab. Wenn du Roserade für andere Pokémon noch unbedingt brauchst, riskiere es nicht!

Beispiel

Im Doppelkampf kämpfen ein stark geschwächtes Zapdos und ein Glurak zusammen gegen das letzte Pokémon des Gegners, ein Metagross, das noch die Hälfte seiner KP übrig hat. Zapdos und Glurak sind beide schneller als Metagross und können beide Metagross mit Hitzewelle besiegen. Kommt Metagross aber zum Zug, wird es mit Steinhagel angreifen, und damit Glurak und Zapdos besiegen.

Hitzewelle hat nun eine Genauigkeit von 90. Wenn Glurak und Zapdos mit Hitzewelle angreifen, muss nur eines der beiden Pokémon treffen, um Metagross zu besiegen. Die Wahrscheinlichkeit, dass beide Hitzewellen daneben gehen, liegt bei genau einem Prozent. Und selbst wenn beide daneben gehen, muss Metagross immer noch beide Gegner mit Steinhagel treffen. Die Wahrscheinlichkeit dafür liegt bei 81%.

Um es kurz zu machen: Zapdos und Metagross können beide mit Hitzewelle angreifen und Metagross damit mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit besiegen. Ein Restrisiko, dass beide Hitzewellen daneben gehen und Metagross mit Steinhagel trifft, bleibt aber trotzdem. Deshalb wäre es in diesem Beispiel sicherer, Metagross mit Donnerblitz und Solarstrahl anzugreifen. Metagross würde sicher getroffen werden und diese beiden Attacken nicht überstehen. Egal wie klein das Restrisiko auch ist, eliminiere oder reduziere es, wann immer es geht!

Deine Gegner sind schwer lesbare Bücher

Gute Pokémon-Spieler machen genau wie Schachspieler immer nur logische und durchdachte Züge. Das macht sie zu einem gewissen Grad berechenbar. Du kannst zwar niemals mit Sicherheit sagen, welchen Zug deine Gegner machen werden. Doch da nur logische Züge in Frage kommen, kannst du die in Frage kommenden Züge einschränken. Dafür musst du einfach nur den Kampf aus der Perspektive deines Gegners betrachten und dir überlegen, was du an seiner Stelle getan und welche (sinnvollen) Möglichkeiten du überhaupt hättest. Erstelle mit jeder dieser Möglichkeiten ein Szenario und reagiere dann auf den günstigsten Fall. Der "günstigste Fall" ist nicht immer der, der dir den größten Vorteil verschafft. Du musst immer Vorteil und Risiko abwägen. Risikoreiche Züge solltest du in der Regel meiden, auch wenn sie dir einen gigantischen Vorteil verschaffen könnten. Mit solchen Zügen wirst du zwar das eine oder andere Match gewinnen. Aber risikoreiche Züge führen auch oft zur Niederlage. Und in Pokemon geht es nicht darum, einen Kampf zu gewinnen. Das kann nämlich jeder. In Pokémon heben sich gute Spieler mit ihrer Siegesquote vom Durchschnitt ab. Sie verlieren viel seltener als andere und gewinnen viel öfter, können aber dennoch gegen jeden verlieren.

Beispiel

Du befindest dich gerade irgendwo inmitten eines Kampfes und überlegst dir den nächsten Zug. Dein Gegner hat Garados auf dem Feld und du Zapdos. Du betrachtest den Kampf aus der Sicht deines Gegners und überlegst dir, wie er reagieren könnte. Den offensichtlichsten Zug, den du machen kannst, ist Donnerbitz auf Garados. Das weiß dein Gegner und er hat Heiteira und Knakrack auf die er wechseln kann. Ein möglicher Zug deines Gegners ist daher ein Wechsel, entweder zu Knakrack oder zu Heiteira. Doch dein Gegner hat noch mehr Möglichkeiten, denn er denkt genau wie du. Er betrachtet den Kampf aus deiner Sicht. Er weiß zum Beispiel, dass du mit dem Wechsel auf Knakrack rechnen könntest und überlegt sich daher Garados im Spiel zu lassen. Dein Gegner hat also drei sinnvolle Möglichkeiten. Er kann Garados drinnen lassen, oder zu Knakrack, oder Heiteira wechseln. Mit diesen Möglichkeiten erstellst du drei Szenarien:

Szenario 1

Dein Gegner wechselt zu Heiteira und du setzt Donnerblitz ein. Heiteira wird geringfügig geschwächt und du kannst Zapdos in der nächsten Runde relativ gefahrlos auswechseln.

Szenario 2

Dein Gegner wechselt zu Knakrack und du setzt Donnerblitz ein. Du wirst Zapdos auswechseln und Knakrack damit eine freie Runde geben müssen, aber du verlierst kein Pokemon. Voraussetzung dafür ist natürlich ein Knakrack-Konter im Team.

Szenario 3

Dein Gegner lässt Garados drinnen und du setzt kein Donnerblitz ein, weil du mit einem Wechsel gerechnet hast. In diesem Fall wird Garados Zapdos mit Steinkante angreifen oder Drachentanz einsetzen. Steinkante würde Zapdos besiegen, Drachentanz würde es dir unmöglich machen Garados ohne Opfer zu stoppen.

Szenario 1 ist aufgrund seiner Harmlosigkeit nicht weiter zu beachten. Das zweite Szenario ist ähnlich, nur mit dem Unterschied, dass Knakrack eine freie Runde besser ausnutzt als Heiteira. Szenario 3 ist mit Abstand am gefährlichsten, da du hier in jedem Fall ein Pokémon verlieren würdest (es denn, Steinkante geht daneben, aber das ist unwahrscheinlich). Folglich wirst du auf Szenario 3 reagieren und Donnerblitz einsetzten.

Aufgaben

Aufgabe 1

Beantworte die folgenden Fragen.

  1. Mit welcher Attacke würdest du Zapdos lieber spielen, mit Donner oder mit Donnerblitz? Erkläre deine Entscheidung!
  2. Angenommen, du hast ein Pokémon das paralysiert und verwirrt ist. Würdest du damit rechnen, dass dieses Pokémon in der nächsten Runde eine Attacke einsetzt? Warum?
  3. Angenommen, Psiaugon kämpft im direkten Duell gegen Rotom. Psiaugon setzt Angeberei ein und Rotom Donnerblitz. Welches Pokémon nimmt in dieser Runde (mit höherer Wahrscheinlichkeit) mehr Schaden? Welches Pokémon würde mehr Schaden nehmen, wenn Rotom Hydropumpe einsetzt?
  4. Angenommen, du hast mit Rotom-W Hydropumpe zweimal hintereinander eingesetzt und beide Male ging die Attacke daneben. Du überlegst dir, ob du Hydropumpe ein drittes Mal einsetzen sollst. Welche Gedanken gehen dir dabei durch den Kopf?
    1. Diesmal muss die verdammte Hydropumpe aber treffen!
    2. Ich setze lieber eine andere Attacke ein. Hydropumpe wird eh wieder daneben gehen.
    3. Die danebengegangenen Hydropumpen interessieren mich nicht. Die Attacke wird dadurch nicht ungenauer oder genauer. Ich versuche mein Glück einfach nochmal.

Aufgabe 2

Finde den besten Zug!

Im Folgenden siehst du Ausschnitte von Pokémon-Kämpfe. Deine Aufgabe ist es, Szenarien zu erstellen und den besten Zug, oder, falls es den besten Zug nicht gibt, die besten Züge zu finden.

In einem Doppelkampf haben beide Trainer jeweils zwei Pokémon übrig. Trainer A hat noch Mega-Gewaldro und Meistagrif und für Trainer B kämpfen noch Mega-Brutalanda und Gastrodon. Finde den besten Zug für Trainer A!

Dir stehen dabei die folgenden Informationen zur Verfügung.

Trainer A

Mega-Gewaldro

Fähigkeit
Blitzfänger
Item
Gewaldronit
Attacken
Schutzschild, Energieball, Drachenpuls, Kraftreserve Feuer

Meistagrif

Fähigkeit
Adrenalin
Item
Schwächenschutz
Attacken
Ableithieb, Abschlag, Schutzschild, Tempohieb

Trainer B

Mega-Brutalanda

Fähigkeit
Zenithaut
Item
Brutalandanit
Attacken
Risikotackle, Erdbeben, Schutzschild, Drachenklaue

Gastrodon

Fähigkeit
Sturmsog
Item
Leben-Orb
Attacken
Siedewasser, Eisstrahl, Erdkräfte, Schutzschild

Ein Doppelkampf hat gerade eben gestartet. Trainer A schickt Mamutel und Rotom-W in den Kampf, auf den hinteren Plätzen hat er noch Fiaro und (Mega-)Kangama. Trainer B startet mit (Mega-)Voltenso und Garados, die hinteren Plätze sind für Trainer A noch unbekannt. In Frage kommen Tentantel, Durengard, Brutalanda und Knakrack. Finde den besten Zug für Trainer A!

Dir stehen dabei die folgenden Informationen zur Verfügung.

Trainer A

Mamutel

Fähigkeit
Speckschicht
Item
Leben-Orb
Attacken
Erdbeben, Schutzschild, Eissplitter, Eiszapfenhagel

Wasch-Rotom Du kannst davon ausgehen, dass Rotom eine höhere Initiative hat als Garados.

Fähigkeit
Schwebe
Item
Tsiturbeere
Attacken
Voltwechsel, Hydropumpe, Schutzschild, Irrlicht

Mega-Kangama

Fähigkeit
Rauflust
Item
Kangamanit
Attacken
Mogelhieb, Tiefschlag, Rückkehr, Steigerungshieb

Fiaro

Fähigkeit
Orkanschwingen
Item
Prunusbeere
Attacken
Sturzflug, Schutzschild, Flammenblitz, Rückenwind

Trainer B

Mega-Voltenso

Fähigkeit
Blitzfänger
Item
Voltensonit
Attacken
Voltwechsel, Hitzekoller, Schutzschild, Kraftreserve Eis

Garados

Fähigkeit
Bedroher
Item
Überreste
Attacken
Kaskade, Erdbeben, Schutzschild, Verhöhner

Zwei der folgenden Pokémon befinden sich auf den hinteren Plätzen.

Tentantel Durengard Knakrack Despotar

Die Lösungen der Aufgaben findest du im BisaBoard!

Nun hast du die Trainerschule erfolgreich absolviert und bist für die Turniere in der BisaBoard-Kampfzone bestens gerüstet! Wer noch mehr Erfahrung sammeln möchte, kann in zahlreiche weitere Artikel stöbern oder sich als Schüler bei unserem Tutorprogramm anmelden.