Sidebar anzeigen

Trainerschule Lektion 5

EVs - Meister fallen nicht vom Himmel!

Weltklasse Schachspieler gelten als sehr intelligente und begabte Menschen. Das mag stimmen. Doch praktisch alle Schach-Großmeister haben sich schon als kleines Kind sehr intensiv mit Schach beschäftigt. Heute gilt es als nahezu unmöglich, Schachweltmeister zu werden, wenn man "erst" mit 16 Jahren mit dem Schachspielen anfängt. Talent ist zwar sehr wichtig. Aber niemand fällt als Meister vom Himmel. Hinter jedem Weltmeistertitel steckt sehr hartes Training. Also verlasse dich nicht auf das Talent deiner Pokémon und trainiere sie!

Was sind EVs eigentlich?

Effort Values (EVs, Fleißpunkte) sind unsichtbare Werte, die die Statuswerte der Pokémon verbessern. Jedes Pokémon kann maximal 510 EVs erhalten, die gezielt auf den einzelnen Statuswerten verteilt werden können, wobei ein Pokémon auf einen Status maximal 252 EVs bekommen kann. Auf Level 100 entsprechen 4 EVs einen Statuspunkt. Willst du also wissen, wie viele Statuspunkte eine bestimmte Anzahl an EVs auf Level 100 entsprechen, kannst du die EVs einfach durch 4 dividieren und abrunden.

Beispiel

Verteilt man bei einem Pokémon 252 EVs auf den Angriff, hat es auf Level 100 genau 63 Angriffspunkte mehr (252:4 = 63).

Wie verteile ich EVs?

Es gibt grundsätzlich drei verschiedene Möglichkeiten EVs zu verteilen: Durch Vitamine, durch das Supertraining und durch das Besiegen wilder Pokémon.

Mit Vitamine kann ein Pokémon maximal 100 EVs auf einen Status erhalten. Ein Vitamin gibt dem Pokémon genau 10 EVs. Pro Status kann ein Pokémon daher 10 Vitamine bekommen. Da Vitamine aber eine teure Angelegenheit sind, solltest du deine Finger davon lassen. Das Supertraining ist zwar kostenlos, dafür aber sehr aufwändig, wenn damit alle 510 EVs verteilt werden sollen. Die effizienteste Möglichkeit EVs zu verteilen, ist das Besiegen wilder Pokémon, die in Horden auftauchen. Durch das Besiegen jedes Pokémon erhält ein Pokémon bestimmte EVs. So gibt beispielsweise ein Mähikel 1 EV auf die KP oder ein Shardrago 2 EVs auf den Angriff. Welches Pokémon auf welchen Status EVs gibt, kann man aus Listen wie zum Beispiel dieser herauslesen. Besonders effektiv funktioniert dies durch das Besiegen von Horden. So bekommt man nämlich EVs von fünf Pokémon gleichzeitig, das geht natürlich viel schneller als in den vorigen Editionen.

Hilfsmittel für das EV-Training

Natürlich wäre es sehr aufwändig, ein bestimmtes Pokémon 252mal besiegen zu müssen, um alle EVs auf einem Wert zu verteilen, selbst mit Horden müsstest du immerhin 50 Pokémon besiegen. Aus diesem Grund gibt es zwei Hilfsmittel, die - vor allem in Kombination - das EV-Training um ein Vielfaches beschleunigen.

Machtitems

Die Machtitems sind beim EV-Training eine tolle Unterstützung! Sie geben nämlich pro besiegtem Pokémon 4 zusätzliche EVs auf den Status, das vom jeweiligen Machtitem unterstützt wird. Die EVs der Machtitems sind vollkommen unabhängig vom besiegten Pokémon. Der Machtreif beispielsweise gibt immer 4 zusätzliche EVs auf den Angriff. Ob man nun Shardrago besiegt, das zwei EVs auf den Angriff gibt, oder ein Mähikel, das einen EV auf die KP gibt, spielt keine Rolle. Das erste Beispiel würde somit 6 EVs auf den Angriff geben, und das zweite Beispiel 4 EVs auf den Angriff und einen EV auf die KP.

Es gibt für jeden Statuswert ein eigenes Machtitem:

  • Machtgewicht für die Kraftpunkte
  • Machtreif für den Angriff
  • Machtgurt für die Verteidigung
  • Machtlinse für den Spezial-Angriff
  • Machtband für die Spezial-Verteidigung
  • Machtkette für die Initiative

Die Machtitems kannst du alle im Kampfhaus für jeweils 16 GP kaufen.

PokéRus

Der PokéRus ist eine Art Virus, mit dem man ein Pokémon infizieren kann. Im Gegensatz zu den negativen Effekten, an die man beim Wort "Virus" normalerweise denkt, bringt der PokéRus aber nur einen positiven Effekt mit sich: Er verdoppelt die pro besiegtem Pokémon erhaltenen EVs. Somit würde ein Pokémon, das ein Shardrago besiegt, anstatt die üblichen 2 EVs auf den Angriff, doppelt so viele EVs, also 4 EVs auf den Angriff erhalten. Würde dieses Pokémon auch noch einen Machtreif tragen, der noch zusätzliche vier EVs auf den Angriff gibt, würde es ganze 12 Angriffs-EVs erhalten ([2 + 4] x 2), wenn es nur einen einzigen Shardrago besiegt!

In den älteren Generationen war PokéRus noch unverzichtbar. In der 6. Generation ist das EV-Training alleine mit der Hilfe der Machtitems in wenigen Minuten erledigt, wenn du gegen Horden kämpfst.

Tipps zum EV-Training

Hier noch einige Tipps, die das erfolgreiche EV-Training leichter machen.

Trainiere mehrere Pokémon gleichzeitig!

Ist der EP-Teiler aktiviert, erhalten alle Pokémon im Team durch das Besiegen von wilden Pokémon die gesamten EVs!

Horden sind toll!

Die 6. Generation hat das EV-Training extrem vereinfacht, indem sie Horden eingeführt hat. Diese ermöglichen es nämlich, fünf Pokémon gleichzeitig zu besiegen, sodass man mit PokéRus und Machtitem pro Kampf über 50 EVs auf einmal verteilen kann! Dabei sucht man sich einfach ein Gebiet, in dem nur Horden-Pokémon erscheinen, die EVs auf den gewünschten Wert geben, und nimmt ein Pokémon mit Lockduft sowie ein Pokémon mit einer Feldattacke (ideal ist hier Surfer, weil die Attacke eine Genauigkeit von 100 hat und auch, anders als z.B. Erdbeben, alle Horden-Pokémon trifft). Benutzt du dann Lockduft, kommt es ausschließlich zu Horden-Kämpfen und an den richtigen Orten auch ausschließlich mit den gewünschten Pokémon.

Zähle die besiegten Pokémon anhand der verbrauchten APs!

Um dich nicht zu verzählen und auch schneller mit dem EV-Training fertig zu werden, sollte dein Pokémon, das die Horden-Pokémon besiegt, in der Lage sein, die Horden-Pokémon mit nur einer Attacke sicher zu besiegen. D.h., die Attacke deines Pokémon sollte nicht nur stark sein, sondern auch eine Genauigkeit von 100 haben.

Nutze das Supertraining zum "Feintuning"!

Horden haben den "Nachteil", dass sie immer nur sehr viele EVs auf einmal geben. Das ist natürlich kein wirklicher Nachteil. Aber bei komplexen EV-Verteilungen bzw. EV-Verteilungen ungleich 252, die nicht durch 25 teilbar sind, geben dir die besiegten Horden-Pokémon beim letzten Kampf zu viele EVs. Nutze, um die restlichen EVs zu verteilen, die nach einer Teilung durch 25 übrig bleiben das Supertraining.

Nichts Übersehen!

Wenn du mit dem EV-Training fertig bist, solltest du prüfen, ob du auch wirklich alle EVs verteilt hast. Wähle dafür einfach auf dem unteren Bildschirm das Supertraining aus, tippe dann auf das entsprechende Pokémon und siehe nach oben links: Ist da ein kleines Männchen zu sehen, das die Muskeln anspannt, sind alle EVs verteilt. Wenn dies noch nicht der Fall ist, ist das Bildchen verschlossen.

EV-Trainingsorte

Kraftpunkte
 Raffel (1 EV) - Route 1
 Noctuh (2 EV) - Engine-Ortsrand
Angriff
 Klopptopus (1 EV) - Route 9
Verteidigung
 Klonkett (1 EV) - Route 3 im Grasfeld in der Mitte
Spezial-Angriff
 Gelatini (1 EV) - Naturzone bei Schnee/Schneesturm
 Gelatroppo (2 EV) - Naturzone bei Schnee/Schneesturm
Spezial-Verteidigung
 Cottini (1 EV) - Route 1, Route 2
 Keradar (2 EV) - Hut des Giganten
Initiative
 Galar-Zigzachs (1 EV) - Route 2, Route 3
 Meikro (1 EV) - Route 2

Horden

Kraftpunkte
 Flurmel (1 EV) - Metaflurtunnel
Angriff
 Shuppet (1 EV) - Pyroberg
Verteidigung
 Sandan (1 EV) - Route 111
Spezial-Angriff
 Myrapla (1 EV) - Route 119
Spezial-Verteidigung
 Wablu 1 EV) - Route 115
Initiative
 Wingull  Schwalbini  Zigzachs (1 EV) - Route 104

Horden

Kraftpunkte
 Schluppuck (1 EV) - Route 5
Angriff
 Ultrigaria (2 EVs) - Route 19
Verteidigung
 Nasgnet (1 EV) - Route 10
Spezial-Angriff
 Gelatini (1 EV) - Frosthöhle
Spezial-Verteidigung
 Hoppspross (1 EV) - Route 7
Initiative
 Wingull (1 EV) - Route 8, Route 12, Azurbucht

Nun weißt du, wie man talentierte Pokémon bekommt und trainiert. Aber weil Pokémon ein Mannschaftsspiel ist, gehen auch die stärksten Pokémon gnadenlos unter, wenn sie als Einzelkämpfer agieren. Mehr dazu erfährst du in der nächsten Lektion!

Aufgaben

In der letzten Lektion solltest du ja dein erstes eigenes 5*31 DV-Pokemon züchten. Jetzt sollst du dieses Pokémon trainieren! Falls du nicht weißt, wie du die EVs verteilen sollst, greife auf Empfehlungen im BisaBoard zurück (1, 2, 3).

Beantworte aber vorher die folgenden Fragen:

  1. Angenommen du willst einem Pokémon 136 EVs auf die Initiative geben. Wie viele Horden-Kämpfe sind dafür nötig, wenn du auf PokéRus verzichtest? Ist es überhaupt möglich, alle 136 EVs nur mit Horden-Kämpfen zu verteilen? Falls nein: Wie verteilst du die restlichen EVs?
  2. Wie viele Statuspunkte entsprechen 201 EVs auf Level 100? Ist es überhaupt sinnvoll 201 EVs auf einen Wert zu verteilen?
  3. Wie viele Statuspunkte entsprechen die folgenden EVs auf Level 50?
    1. 136
    2. 4
    3. 252
  4. Welche und wie viele EVs bekommt ein Pokémon, das eine Machtlinse trägt und 4 Wablu-Horden besiegt?

Die Lösungen der Aufgaben findest du im BisaBoard!