Sidebar anzeigen

Trainerschule - Lektion 3

Tiers und Modi - Was ist wo erlaubt?

Kompetitive Pokémon-Trainer spielen um zu gewinnen. Sie nehmen daher nur Pokémon im Team auf, die Erfolg versprechen. Damit aber auch schwache Pokémon ihren Platz in die kompetitive Pokémon-Welt finden, gibt es, wie bei praktisch allen Sportarten, Klasseneinteilungen. Im Sport wird z.B. zwischen Mann und Frau unterschieden, oder nach Körpergewicht eingeteilt. In Pokémon erfolgt die Klasseneinteilung in erster Line nach der Häufigkeit, in der die Pokémon in kompetitiven Turnieren gespielt werden. Während z.B. beim Fußball Männer und Frauen nicht miteinander spielen dürfen, sind Pokémon in unteren Klassen, wir nennen diese Klassen "Tiers", auch in höheren Klassen erlaubt. Für die Einteilung eines Pokémon in eine Klasse C, die sich direkt unter der Klasse B befindet, wird nur die Häufigkeit in Klasse B berücksichtigt. Die Häufigkeit dieses Pokémon in noch höheren Klassen als Klasse B spielt dabei keine Rolle.

Simulatoren-Tiers

In der 6. Generation gibt es für Simulatoren im BisaBoard aktuell fünf verschiedene Tiers:

  • Anything Goes (AG)
  • Uber
  • Over Used (OU)
  • Under Used (UU)
  • Rarely Used (RU)
  • Never Used (NU)

Im AG befinden sich Pokémon, die so stark sind, dass sie von der kompetitiven Pokémon-Welt verbannt werden. Es ist quasi das Tier der verbotenen Pokémon. Aktuell ist Mega-Rayquaza das einzige AG Pokémon. Uber ist das Tier mit den stärksten spielbaren Pokémon. Das OU-Tier bildet das Standard-Tier. Hier befinden sich als grobe Faustregel die stärksten Pokémon, die eine Gesamtwertsumme von höchstens 600 aufweisen. Pokemon die im OU nur selten gespielt werden, befinden sich im UU oder darunter. Selten gespielte Pokémon im UU finden ihren Platz im RU oder im NU.

Auch für die älteren Generation gibt es solche Tiers, die zwar nach ähnlichen Kriterien erstellt wurden, aber teilweise vollkommen anders aussehen, weil die Pokémon mit den Generation z.B. aufgrund einer neuen Attacke, eines neuen Typs oder einer neuen Fähigkeit stärker oder eben auch schwächer werden. Diese alten Tierlisten findest du hier. Die Regeln für Turniere der ersten, zweiten und dritten Generation sind den entsprechenden Turnierthemen zu entnehmen.

Wi-Fi-Tiers

In der 6. Generation gibt es für Wi-Fi im BisaBoard aktuell drei verschiedene Tiers:

  • Anything Goes (AG)
  • Uber
  • A-Tier
  • B-Tier

Auch im Wi-Fi ist AG das Tier der verbotenen Pokémon, indem sich nur Mega-Rayquaza befindet. Im Uber befinden sich die restlichen Pokémon die im Kampfhaus verboten sind. Anders als bei den Simulatoren wird Uber im Wi-Fi jedoch kaum gespielt. Das A-Tier ist das Standard-Tier im Wi-Fi und entspricht dem OU-Tier der Simulatoren. Selten gespielte Pokémon sind im B-Tier zu finden.

Modi

Ein Modus setzt sich aus der Art des Kampfes, also Einzel-, Doppel-, Dreier- oder Reihumkampf, und die Liste der erlaubten Pokémon, also das Tier, zusammen. Zum Beispiel steht "Einzelkampf B" für den Wi-Fi-Modus Einzelkampf, bei dem nur Pokémon erlaubt sind, die sich in der B-Tierlist befinden. Wichtig ist hier zu wissen, dass es im Einzelkampf eine andere B-Tierlist gibt als im Doppelkampf, einfach aus dem Grund, weil Pokémon die im Einzelkampf gut sind, nicht zwangsläufig auch im Doppelkampf häufig gespielt werden.

Bei den Simulatoren, wo auch ältere Generationen gespielt werden, kommt auch noch die Generationsbezeichnung hinzu. Fehlt bei den Simulatoren die Bezeichnung für die Art des Kampfes, dann wird Einzelkampf gespielt. Zum Beispiel bedeutet "BW OU", das mit den Regeln der 5. Generation gespielt wird, und nur Pokémon erlaubt sich, die sich im OU oder darunter befinden.

Die Modi die zurzeit am häufigsten gespielt werden, kannst du der Tour-Übersicht für Wi-Fi und für Simulatoren entnehmen.

Video Game Championship (VGC)

Der aktuelle Modus der jährlich stattfindenden offiziellen Video Game Championships (VGC) ist im BisaBoard und darüber hinaus, vor allem im Wi-Fi, ein sehr häufig gespielter Modus. Bisher wurde die VGC im Doppelkampf mit unterschiedlichen Tiers gespielt. Der Modus der diesjährigen VGC entspricht unserem "Doppelkampf A" Modus. Um Verwirrungen zu vermeiden, nennen wir den Doppelkampf A Modus daher einfach "VGC 15".

Turniersysteme

Weiterhin gibt es noch unterschiedliche Turniersysteme, die in Turnieren oft ergänzend zum Modus genannt werden. Zum Beispiel steht dann "Gespielt wird der Modus ORAS OU im Best-of-Three KO-System".

Im Gruppensystem werden die Turnierteilnehmer in Gruppen eingeteilt. Jeder tritt gegen jeden in seiner Gruppe an. Die Spieler, die sich die meisten Siege holen, kommen weiter. Die Zahl der weiterkommenden Spieler pro Gruppe beträgt in der Regel 4 oder 2, kann jedoch davon abweichen und ist daher immer dem jeweiligen Turnierplan zu entnehmen.

Im KO-System treten immer zwei Spieler gegeneinander an und der Verlierer fliegt sofort aus dem Turnier.

Das Double Elimination-System ist im Prinzip ein KO-System mit einer zweiten Chance. Erst wer zweimal verliert fliegt aus dem Turnier. Bei der ersten Niederlage landet der Spieler im "Loser Bracket", d.h. er bekommt nur Gegner die ebenfalls bereits einmal besiegt wurden. Im "Winner Bracket" befinden sich alle Spieler, die noch ungeschlagen sind. Das Finale ist dann ein Match zwischen den beiden letzten verbleibenden Spieler des Loser bzw. des Winner Brackets. Da der Sieger des Winner Brackets im bisherigen Turnier besser abgeschnitten hat, muss er für den Finalsieg nur einmal gewinnen. Sein Gegenspieler muss hingegen zwei Siege erringen.

Der Standard bei "großen" Turnieren, also Turniere die länger als ein Tag dauern, ist eine Kombination aus einer oder meistens zwei bis drei Gruppenphasen am Anfang des Turniers, gefolgt von Finalrunden im Best-of-Three KO-System. Best-of-Three (Bo3) bedeutet, dass die Spieler zwei bis drei Mal gegeneinander spielen. Wer zwei Spiele gewinnt, gilt als Gewinner der Begegnung.

Bei Blitzturniere, das sind Turniere die nur wenige Stunden dauern, dazu zählen auch die wöchentlich stattfindenden Tours, wird im KO-System, meistens ohne Bo3 gespielt.

Selbst das gefährlichste aller Pokémon, Mega-Rayquaza, wäre nicht einmal im Uber, wenn es weder talentiert noch richtig trainiert ist. Wie du talentierte Pokémon findest und was damit überhaupt gemeint ist, erfährst du in der nächsten Lektion!

Aufgaben

Beantworte die folgenden Fragen.

  1. Das Eis-Pokémon Lapras besiegt Knakrack im direkten Duell. Dennoch ist Knakrack ein OU-Pokémon, während sich Lapras im niedrigsten aller Tiers, dem NU, befindet. Finde dafür eine Erklärung!
  2. Wie wird der Modus "Doppelkampf A" im BisaBoard genannt? Welche Pokémon sind dort erlaubt?
  3. Im Folgenden siehst du ein "ORAS UU" Team. Ist dieses Team regelkonform, oder hat sich dort ein verbotenes Pokémon eingeschlichen?
  4. In welchen Modi können die folgenden Teams gespielt werden? (ein Megaform-Icon signalisiert dabei, dass das entsprechende Pokemon einen Megastein trägt)
  5. Welche Modi werden bei den Wi-Fi-Tours gespielt?

Die Lösungen der Aufgaben findest du im BisaBoard!