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Trainerschule - Lektion 2

Die Spielregeln - Was ist erlaubt?

Beim strategischen Spielen gibt es mehrere Regeln, die in jedem Kampf gelten. Diese Regeln dienen dazu, zu starke Strategien zu stoppen, zu verhindern, dass das Glück als Faktor in Kämpfen Überhand gewinnt, und das Spiel überhaupt angenehmer und ausgeglichener zu machen. Sollte man auf einem Simulator spielen, so wird es möglich sein, diese Regeln manuell einzustellen, sodass ein Regelbruch nicht möglich ist. Spielt man über Wi-Fi, führt ein Regelbruch zu einer Niederlage. Abgesehen von den unten genannten Regeln wird sportliche Fairness erwartet. Das Schreiben von "gg" nach einem gemachten Match entspricht dem Handschlag beim Fußball und heißt ausgesprochen "good game" oder "gut gespielt".

Bitte beachtet, dass es sich hierbei nur um eine gekürzte und leichter verständliche Variante der Regeln handelt. Die ausführlichen Versionen können hier gefunden werden: Regelwerk und Turnierstrafen

Allgemein geltende Regeln

Nicht zugelassene Pokémon
Sowohl für Wi-Fi als auch für Simulatoren gibt es eine Liste an Pokémon, die für den Kampf nicht zugelassen sind. Bei den meisten Wi-Fi-Turnieren dürfen dieselben Pokémon, die auch im Kampfhaus verboten sind, nicht an den Kämpfen teilnehmen. Für die Simulatoren gibt es hingegen eine eigene Tierlist. Je nachdem welcher Modus gespielt wird, werden dort andere Pokémon erlaubt bzw. verboten. Genaueres hierzu, kannst du in Lektion 3 nachlesen.
Species Clause
Es ist nicht erlaubt, zwei Pokémon der gleichen Art (z.B. zwei Gluraks) im Team zu haben. Ein Glurak und ein Glutexo sind dagegen erlaubt.
Self-K.O. Clause
Kommt es durch den Einsatz der Attacken Explosion, Finale, Wagemut oder Abgangsbund zu einem Unentschieden, gilt der Anwender dieser Attacke als Verlierer des Kampfes. Sollte das Match hingegen wegen Leben-Orb oder sonstigem Rückstoßschaden unentschieden ausgehen, gewinnt der Anwender der letzten Attacke. Bei einem gleichzeitigen KO durch Sandsturm, Hagelsturm oder Abgesang gewinnt der Spieler, dessen Pokémon zuletzt KO geht. Kommt es infolge eines Angriffs gegen ein Pokémon mit Rauhaut, Eisenstachel oder Beulenhelm zu einem Unentschieden, gewinnt der Besitzer der Fähigkeit bzw. des Beulenhelms. Bei Wi-Fi-Kämpfen zählt stets die Aussage des Ergebnisbildschirms im Spiel, wobei man sich als Faustregel merken kann, dass derjenige gewinnt, dessen Pokémon zuletzt als besiegt verkündet wird.

Gespielt wird, sofern nicht anders angegeben, ausschließlich auf den Editionen Omega Rubin und Alpha Saphir!

Cheat Ban
Jegliche Pokémon, die mit Hilfe von Cheatmodulen, Programmen wie Pokésav oder anderer externer Hardware erstellt, verändert oder vervielfältigt wurden, sind strengstens verboten. Dieses Verbot gilt ebenso für alle Pokémon, die unter irgendeinem Einfluss von auf diese Weise ercheateten Spielelementen (Zuchteltern, Items, TMs) stehen oder standen.
Item Clause
Der Einsatz von zwei oder mehreren gleichen Items in einem Team ist nicht gestattet. Diese Regel wird durch die strengen Regeln automatisch kontrolliert.
Pentagon Clause (6-gegen-6-Einzel ausgenommen)
Pokémon dürfen keine strategisch relevanten exklusiven Inhalte wie Attacken oder Fähigkeiten aus Editionen enthalten, die früher als X oder Y erschienen sind.
Sleep Clause (nur im 6-gegen-6-Einzel!)
Es ist nicht gestattet, mehr als ein Pokémon gleichzeitig mit einer entsprechenden Attacke einzuschläfern. Pokémon, die durch Erholung vom Gegner selbst in den Schlaf befördert wurden, sind nicht von der Sleep Clause betroffen.
Evasion Ban (nur im 6-gegen-6-Einzel!)
Die Attacken Doppelteam und Komprimator sind verboten.
Baton-Pass-Clause (nur im 6-gegen-6-Einzel!)
Es ist jedem Spieler nur erlaubt, ein einziges Pokemon zu benutzen welches die Attacke "Staffette" beherrscht.
Timed Battle
Die Zeit eines Matches ist auf 45 Minuten begrenzt. Sollte ein Match nach 45 Minuten noch nicht entschieden sein, gewinnt der Spieler mit der höheren Anzahl an verbliebenen Pokémon. Ist diese identisch, wird derjenige zum Sieger erklärt, dessen Pokémon mehr KP übrig haben.
Seelentau
Das Item "Seelentau" ist verboten.
Einstellungen bei der Kampfeinladung
  • Zu zweit spielen
  • Kampfart des gespielten Modus (z.B. Einzelkampf bei einem Einzelkampf-Turnier)
  • Strenge Regeln
  • Handicap aus

Das Simulatoren-Reglement für den Einzelkampf richtet sich nach dem offiziellen Reglement von Smogon, der größten internationalen Pokémoncommunity. Für Doppel- und Dreierkampf gibt es ein eigenes Regelset, das sich im weiter oben verlinkten Thema finden lässt. Der Einfachheit halber werden hier nur die wichtigsten Regeln für den Einzelkampf aufgeführt.

Wi-Fi-Battle
Die Teamvorschau-Funktion muss aktiviert sein.
OHKO Ban
Die Attacken Hornbohrer, Guillotine, Geofissur und Eiseskälte sind verboten.
Evasion Ban
Die Attacken Doppelteam und Komprimator sind in allen Modi außer Uber (siehe Lektion 3) verboten.
Timed Battle
Die Timed Battle Funktion muss aktiviert sein. Ein Kampf bzw. Zug darf nicht die Zeitbeschränkung von 5 Minuten überschreiten, ausgenommen der Gegner ist damit einverstanden dass der Kampf fortgeführt wird.
Sleep Clause (nur im Einzelkampf!)
Es ist nicht gestattet, mehr als ein Pokémon gleichzeitig mit einer entsprechenden Attacke einzuschläfern. Pokémon, die durch Erholung vom Gegner selbst in den Schlaf befördert wurden, sind nicht von der Sleep Clause betroffen.
Baton-Pass-Clause (nur im Einzelkampf!)
Es ist jedem Spieler nur erlaubt, ein einziges Pokemon zu benutzen welches die Attacke "Staffette" beherrscht.
Gefühlswippe
Die Fähigkeit "Gefühlswippe" ist verboten.
Seelentau
Das Item "Seelentau" ist in allen Modi außer Uber (siehe Lektion 3) verboten.

Diese Regeln beziehen sich ausschließlich auf die 6. Generation!

In dieser Lektion ging es um die allgemeinen Regeln, die in jedem Kampf gelten. Es gibt aber auch modusspezifische Regeln, die nur in einigen oder sogar nur in einem Modus gelten. So unterscheidet sich z.B. die Liste der erlaubten Pokémon von Modus zu Modus. Mehr dazu erfährst du in der nächsten Lektion!

Aufgaben

Beantworte nach dem aufmerksamen Durchlesen dieser Lektion folgende Fragen.

  1. Du befindest dich in einem Kampf mit aktiver Sleep Clause. Im Team deines Gegners befindet sich ein Cresselia, welches Erholung eingesetzt hat und schläft. Was passiert, wenn du nun versuchst, ein weiteres Pokémon deines Gegners einzuschläfern?
  2. Du befindest dich in einem Kampf mit aktiver Sleep Clause. Du kämpfst gerade mit Kapilz gegen Metagross, das Kapilz mit Sternhieb angreift. Nachdem Kapilz getroffen wurde, aktiviert sich seine Fähigkeit Sporenwirt und Metagross schläft ein. Dein Gegner wechselt dann zu Cresselia. Was passiert, wenn du nun versuchst, Cresselia einzuschläfern?
  3. Während eines Wi-Fi-Kampfes läuft die Zeit ab. Zu diesem Zeitpunkt besitzt du noch ein Heiteira mit vollen KP, während dein Gegner über ein angeschlagenes Suicune und ein Fiaro mit genau einem KP verfügt. Wer gewinnt diesen Kampf und warum?
  4. Du greifst mit deinem letzten Pokémon, einem Fiaro, das Leben-Orb trägt und nur noch 1 KP übrig hat, das letzte Pokémon deines Gegners, ein Knakrack mit der Fähigkeit Rauhaut, an. Knakrack wird nach diesem Angriff besiegt. Am Ende steht es 0:0. Wer gewinnt diesen Kampf und warum?
  5. Du greifst mit Brutalanda Heiteira im Sandsturm an. Heiteira überlebt mit genau 19 KP und kontert mit Eisstrahl. Brutalanda hat nach diesem Angriff nur noch 6 KP übrig. Die Runde ist beendet und Sandsturm ist noch aktiv. Wer gewinnt diesen Kampf und warum?

Die Lösungen der Aufgaben findest du im BisaBoard!