Sidebar anzeigen

Strategie

Logo der Bisafans-Pokémon-League
Das Bisafans-Pokémon-League-Komitee ist Organisator der Turniere im Bisaboard

Einstieg in das Strategische Spiel

Die Pokémon-Kämpfe haben eine trügerische Fassade: Um die Top 4 und den Champ zu besiegen, reicht es aus, mit starken Attacken anzugreifen und eventuell auf die Typeffektivität zu achten. Im gesamten Spielverlauf sind die Pokémon-Kämpfe keine wirkliche Herausforderung.

Doch bei Pokémon-Kämpfe gegen menschliche Gegner ist das anders. Erst dort offenbart sich der unglaubliche Facettenreichtum der Pokémon-Kämpfe. Die Statuswerte der Pokémon bekommen plötzlich eine entscheidende Rolle. Es reicht nicht mehr aus, einfach nur sehr effektive Attacken einzusetzen. Stattdessen ist strategisches Vorgehen gefragt: Welche Attacken wird der Gegner einsetzen? Wird er vielleicht ein anderes Pokémon einwechseln? Wie kann ich darauf am besten reagieren?

Die Welt der strategischen Pokémon-Kämpfe ist eine ganz andere Pokémon-Welt als die, die du kennst, eine viel tiefgründigere.

Möchtest du mehr über diese Welt erfahren? Dann besuche die Bisafans-Trainerschule! Im Folgenden findest du außerdem noch eine Sammlung von anderen Links, die dir beim Einstieg ins strategische Pokémon-Spiel helfen.

Strategisches Spiel im Bisaboard

Im BisaBoard ist die größte deutschsprachige Community beheimatet, die sich dem strategischen Pokémon-Spiel widmet. Regelmäßig werden dort Turniere, manchmal in Kooperation mit Nintendo, in unterschiedlichen Formen veranstaltet. Bei den mit Nintendo organisierten Turnieren warten auf die Gewinner tolle Preise!

Wer sich nicht gleich in die Turnierkämpfe stürzen will, kann im Teambewertungsbereich seine Teams von erfahrenen Spielern bewerten lassen und sie so nach und nach perfektionieren. Fragen zu allen möglichen strategischen Themen können in der Trainerschule des Forums gestellt werden und werden in der Regel sehr zuverlässig von hilfsbereiten Usern beantwortet.

Die Video Game Championships

Die Video Game Championship (VGC) ist die offizielle Pokémon-Turnierserie. Sie wird von Nintendo, genauer von der Tochterfirma The Pokémon Company International (TPCi) organisiert und findet seit 2009 jedes Jahr statt.

Bei der VGC kämpfen Pokémon-Spieler aus aller Welt um den offiziellen Weltmeistertitel. Üblicherweise werden in einigen europäischen Ländern, leider nicht in Österreich und in der Schweiz, aber immer auch in Deutschland (dieses Jahr in Stuttgart) Landesmeisterschaften organisiert, bei denen um den Einzug ins Finalturnier gekämpft wird. Dieses finale Turnier, wo europäische auf amerikanische, japanische, koreanische und australische Spieler treffen, wird dann in den USA, üblicherweise im August, ausgetragen.

Um die Spieler auf die Landesmeisterschaften vorzubereiten, veranstaltet das BPL-Komitee jedes Jahr mehre große VGC-Turniere, mit teils über 200 Teilnehmer, und auch kleinere Blitzturniere. Daneben gibt es im BisaBoard einen eigenen Bereich, wo sich alles nur um das Thema VGC dreht.