Sidebar anzeigen

Allgemeine Informationen

Fakten im Überblick:

  • 100 Pokemon fangbar
  • 17 Orte besuchbar
  • Spielzeit der Hauptstory: 25 Stunden
  • Spielzeit komplett: 50 Stunden

Erscheinungstermine

Kompatibel zu folgenden Editionen:

  • Pokemon Rubin / Saphir
  • Pokemon Blattgrün / Feuerrot
  • Pokemon Smaragd
Pokemon XD: Der dunkle Sturm gilt allgemeinhin als Nachfolger zu Pokemon Colosseum, welches ebenfalls für den GameCube erschienen ist und optisch enorme ähnlichkeiten besitzt. Beide Spiele handeln auch in der gleichen Welt (Orre) und so wundert es nicht, dass in Pokemon XD mehrere Orte aus Pokemon Colosseum erneut auftauchen (z.B. Emeritae oder Pyritus). Neben den bereits bekannten Orten gibt es jedoch auch eine Reihe neuer Orte wie z.B. ein Pokemon Hauptlabor, die PokePlätze oder die Stadt Portaportus.

Eine der interessantesten Neuerungen sind die ausgebauten Crypto-Attacken. Im Gegensatz zu Pokemon Colosseum gibt es nun nicht nur den Cryptoschlag, sondern auch zahlreiche Varianten wie z.B. die Cryptofessel oder den Cryptobruch, die völlig neue und interessante Funktionen haben. Auch die Anzahl der fangbaren Crypto-Pokemon ist deutlich gestiegen und liegt nun bei stolzen 85 Pokemon! Da man Pokemon immer im Cryptostatus fängt, muss man diese jedoch erst einmal heilen. Dies geht wahlweise mit der aus Pokemon Colosseum bekannten Methode oder mit dem neuen Cryptorbis, der im Laufe des Spieles fertiggestellt wird. Das Cryptorbis ermöglicht das Heilen von Crypto-Pokemon auch wenn sie nicht in unserem Team sind. Sie müssen sich dafür jedoch mit anderen Pokemon in einer virtuellen Welt aufhalten (ähnlich dem Boxen-System wo Pokemon gelagert werden). Geheilte Pokemon verlieren zwar ihre Crypto-Attacken, bekommen jedoch idR. zwei normale Attacken hinzu. Diese quasi Bonusattacken sind dabei gelegentlich richtige "Leckerbissen", da sie a) sehr gute Attacken sind und b) manchmal auf dem aktuellen Level oder von dem Pokemon gar nicht lernbar wären!

Ein Tausch mit anderen Pokemon-Spielen ist natürlich auch möglich. So können Pokemon Rubin, Saphir, Feuerrot, Blattgrün und Smaragd mit Hilfe eines GameCube-GameBoy Advance-Kabels angeschlossen werden und Pokemon austauschen. Dies ist in vielerlei Hinsicht sehr praktisch, da man in Pokemon XD so manches Pokemon bekommen kann, welches in den normalen Pokemon Editionen extrem selten ist. Natürlich kann man in Pokemon XD aber auch mit seinem Team aus den GameBoy-Spielen antreten und in einer von mehreren Arenen gegen den Computer oder einen Freund antreten.

Erstmalig wurden mit Pokemon XD auch Beeren und TM auf dem GameCube eingeführt. Somit kann man auch diese zwischen seinen eigenen Pokemon-Spielen hin- und hertauschen. Passend dazu gibt es auch Attacken-Lerner und Attacken-Verlerner im Spiel.

Eine weitere Premiere feiern Mobai und Mampfaxo in Pokemon XD. Man kann zwar beide Pokemon nicht fangen, doch beide tauchen im Spielverlauf auf und steigern die Vorfreude auf Pokemon Diamant und Perle, wo die beiden dann zu zahlreichen neuen Pokemon gehören werden (siehe den Bisafans Pokedex wo bereits einige der neuen Pokemon vorgestellt werden).

Die eigentliche Story von Pokemon XD: Der dunkle Sturm ist im Vergleich zu Pokemon Colosseum deutlich besser und mitreißender geworden. So startet das Spiel direkt mit einem Video bei dem eine geheimnisvolle Organisation mit Hilfe eines Crypto-Lugia das Frachtschiff Libra entführt. Wie sich dann herausstellt, war das Schiff mit vielen Pokemon beladen und als auch unser Freund, Professor Klein, vor unseren Augen im Pokemon Hauptlabor entführt wird, reicht es uns. Wir machen uns auf die Suche nach Professor Klein und erfahren dabei Schritt für Schritt von einer großen Verschwörung, die erneut Crypto-Pokemon an die Macht bringen will. Gemeinsam mit unserer Mutter Yolanda, die im Pokemon Hauptlabor arbeitet und unserer vorlauten, aber liebenswerten kleinen Schwester Sina, machen wir uns auf den Weg um die Cryptoknechte und andere Verbrecher in ihre Schranken zu weisen. Dabei treffen wir auch auf einige alte Bekannte wie Lenny, Byte, Grand oder D. Queen.

Grafisch und akustisch hat sich leider nicht sonderlich viel gegenüber Pokemon Colosseum getan. Zwar gab es an einzelnen Stellen immer wieder Verbesserungen (z.B. bei den wichtigen Kämpfen), doch andere Stellen (z.B. Hintergründe) blieben immer noch verbesserungswürdig. Grafik alleine macht jedoch kein gutes Spiel und Pokemon XD hat eine ausreichend gute Grafik um jeden Pokemon-Fan begeistern zu können. Es kann sich aber nicht in die grafischen High-End-Spieleliste des GameCube einsortieren.
Akustisch gibt es wieder sehr schöne Soundtracks um die Ohren und eine mitreißende Kampfmusik. Die Musikstücke schwanken von harmonisch bis actiongeladen und von klassisch bis Rock und Pop. Der gewählte Mix wirkt sich sehr gut auf die Atmosphäre aus.

Auch in Sachen Extras hat Pokemon XD noch einiges zu bieten. Neben den extrem praktischen Tauschfunktionen mit anderen Editionen kann man sich nach dem Durchspielen der Hauptstory auch weiterhin in der Welt austoben. So stehen einige Minispiele und natürlich Trainingsgebiete zur Verfügung und man kann auch fast alle Orte erneut besuchen. Besonders nett sind auch die PokePlätze, wo man wilde Pokemon fangen kann (teilweise genau diejenigen, die in Smaragd gerade nicht zu bekommen sind!). Wer sich besonders gut umschaut, kann auch noch einige Bonusaufgaben finden, die man erst sehr spät im Spiel lösen kann - die dafür aber auch tolle Belohnungen bringen ;)

Fazit

Von mir gibt es für Pokemon XD: Der dunkle Sturm eine klare Kaufempfehlung. Während man bei Pokemon Colosseum noch so manch einen Kritikpunkt fand, der von einem Kauf abhalten konnte, gibt es diese bei Pokemon XD nicht mehr. Wenn man bedenkt, wie schwer die Endgegner in Pokemon Smaragd geworden sind, bietet Pokemon XD auch einige sehr gute Trainingsgegenden. Kombiniert mit den extra TM, Beeren und Items, die man finden kann, kann jeder Trainer sein Team deutlich verbessern. Das gleiche gilt auch für Fans, die den Pokedex vervollständigen wollen (speziell in Smaragd). Die 85 Pokemon von Pokemon XD sind größtenteils sehr gute und meist seltenere Pokemon, die in anderen Editionen nur schwer zu bekommen sind. Also - schnappt euch eure Pokedollar, geht in den nächsten Itemladen und fragt nach Pokemon XD ;)

Review von: Robert R. Agular