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PokéMarathon

Am wurde mit dem Update auf Version 1.3.0 in der 3DS-Version und am mit dem Update auf die Version 1.6.1 in der Mobile-Version des Spiels der PokéMarathon hinzugefügt. Er wird freigeschaltet, sobald Mega-Mewtu Y auf Stufe 150 bezwungen wurde.

Hier kann man zum Preis von 3 Versuche gegen maximal 60 Pokémon hintereinander antreten. Der PokéMarathon ist beendet, wenn Stufe 60 geschafft wurde oder die Züge ausgehen. Im gesamten Marathon-Verlauf darf das Team nicht verändert werden. Einige Stufen sind immer identisch (Evoli als Stufe 1 zum Beispiel), andere können aus einem bestimmten Anzahl zufällig ausgewählt werden.

Im PokéMarathon startet man mit fünf Zügen und erhält für den Abschluss jeder Stufe weitere fünf Züge. Die Herausforderung endet, sobald man alle Züge verbraucht hat, da es hier keine Möglichkeit gibt, Klunker für weitere Züge zu nutzen. Vor dem Start jeder Stufe besteht allerdings die Möglichkeit, für Münzen die Items EP x 1,5, Mega-Auslöser und, sofern das herauszufordernde Pokémon Störungen auslöst, Störschutz zu kaufen und sich somit das Absolvieren einer Stufe zu erleichtern.

Die einzelnen Stufen entsprechen den jeweiligen Normalstufen, insgesamt besteht ein PokéMarathon aus 60 Stufen. Mehr Informationen zu den Pokémon findet ihr in unserer Orte-Übersicht.

Aus folgenden Stufen wird im PokéMarathon ausgewählt (für Ausnahmen siehe weiter unten):

PM1
Evoli (Normalstufe 5)
PM2
Mega-Ohrdoch (Normalstufe 10)
PM3
Zufall: Normalstufe 11 bis 147
PM4
Mega-Lahmus (Normalstufe 45)
PM5
Zufall: Normalstufe 11 bis 147
PM6
Mega-Ampharos (Normalstufe 105)
PM7
Zufall: Normalstufe 11 bis 147
PM8
Mega-Gengar (Normalstufe 135)
PM9
Zufall: Normalstufe 11 bis 147
PM10
Mega-Mewtu Y (Normalstufe 150)
PM11
Mauzi (Normalstufe 37)
PM12
Zufall: Normalstufe 11 bis 147
PM13 - PM14
Zufall: Normalstufe 151 bis 209
PM15
Aerodactyl (Normalstufe 104)
PM16
Clavion (Normalstufe 18)
PM17
Zufall: Normalstufe 11 bis 147
PM18 - PM19
Zufall: Normalstufe 151 bis 209
PM20
Mega-Aerodactyl (Normalstufe 180)
PM21
Tauboga (Normalstufe 44)
PM22
Zufall: Normalstufe 11 bis 147
PM23 - PM24
Zufall: Normalstufe 151 bis 209
PM25
Skaraborn (Normalstufe 148)
PM26
Klingplim (Normalstufe 26)
PM27
Zufall: Normalstufe 11 bis 147
PM28 - PM29
Zufall: Normalstufe 151 bis 209
PM30
Mega-Skaraborn (Normalstufe 210)
PM31
Dratini (Normalstufe 64)
PM32
Zufall: Normalstufe 11 bis 147
PM33 - PM34
Zufall: Normalstufe 211 bis 238
PM35
Meditalis (Normalstufe 230)
PM36
Gelatroppo (Normalstufe 111)
PM37
Zufall: Normalstufe 11 bis 147
PM38 - PM39
Zufall: Normalstufe 211 bis 238
PM40
Mega-Meditalis (Normalstufe 240)
PM41
Tangela (Normalstufe 178)
PM42 - PM44
Zufall: Normalstufe 11 bis 147
PM45
Zufall: Normalstufe 241 bis 259
PM46
Zufall: Normalstufe 1 bis 148
PM47 - PM49
Zufall: Normalstufe 136 bis 148
PM50
Deoxys (Normalstufe 260)
PM51
Aquana (Normalstufe 54)
PM52
Zufall: Normalstufe 151 bis 209
PM53 - PM54
Zufall: Normalstufe 261 bis 299
PM55
Rayquaza (Normalstufe 290)
PM56 - PM57
Zufall: Normalstufe 261 bis 299
PM58 - PM 59
Zwei von drei: Relaxo (Normalstufe 183), Granbull (Normalstufe 184), Amphizel (Normalstufe 185)
PM60
Mega-Rayquaza (Normalstufe 300)

Einige Pokémon erscheinen in bestimmten Marathon-Abschnitten nie, obwohl sie im Bereich der möglichen Normalstufen liegen. Konkret sind das folgende Stufen:

Normalstufe 1 - 147
Mega-Ohrdoch (Normalstufe 10)
Haspiror (Normalstufe 21)
Mega-Lahmus (Normalstufe 45)
Mega-Ampharos (Normalstufe 105)
Mega-Gengar (Normalstufe 135)
Normalstufe 11 - 147
Haspiror (Normalstufe 21)
Mega-Lahmus (Normalstufe 45)
Mega-Altaria (Normalstufe 75)
Mega-Ampharos (Normalstufe 105)
Snobilikat (Normalstufe 126)
Ampharos (Normalstufe 130)
Mega-Gengar (Normalstufe 135)
Toxiquak (Normalstufe 146)
Normalstufe 151 - 209
Milotic (Normalstufe 165)
Shuppet (Normalstufe 170)
Mega-Aerodactyl (Normalstufe 180)
Relaxo (Normalstufe 183)
Elezeba (Normalstufe 191)
Meistagrif (Normalstufe 198)
Stalobor (Normalstufe 205)
Normalstufe 211 - 238
Puponcho (Normalstufe 219)
Meditalis (Normalstufe 230)
Normalstufe 241 - 259
Roselia (Normalstufe 248)
Normalstufe 261 - 299
Hariyama (Normalstufe 264)
Skallyk (Normalstufe 266)
Porygon (Normalstufe 278)
Mamolida (Normalstufe 288)
Porygon2 (Normalstufe 297)

Nach dem Abschluss bestimmter Stufen erhält man Belohnungen in Form von besonderen Items und Hilfsmitteln. Nach der ersten Belohnungen werden die Preise des entsprechenden Schwierigkeitsgrades herabgesetzt.

Erster Versuch

Stufe Belohnung
PM10 1 EP↑+
PM20 1 Lv.MAX↑
PM25 1 EP↑+
PM30 1 Lv.MAX↑
PM35 1 EP↑++
PM40 2 Lv.MAX↑
PM45 1 EP↑++
PM50 5 Lv.MAX↑
PM55 1 Fähigkeitenkraft++
PM60 10 Lv.MAX↑

Weitere Versuche

Stufe Belohnung
PM10 1 EP↑
PM20 2 EP↑
PM25 3 EP↑
PM30 1 EP↑+
PM35 2 EP↑+
PM40 2 EP↑+
PM45 3 EP↑+
PM50 1 EP↑++
PM55 1 EP↑++
PM60 1 Fähigkeitenkraft

Teams, die zum Sieg führen (können)

Seit dem großen PokéMarathon-Update ist es deutlich schwieriger geworden, alle Stufen zu schaffen. Mittlerweile hat sich trotzdem eine Strategie entwickelt, mit der man sehr weit kommen, wenn nicht sogar gewinnen kann. In jedem Fall kann man sehr viele Belohnungen einsammeln, es lohnt sich also!

In der folgenden Übersicht werden ein paar Team-Optionen vorgestellt, die in unserer Community häufig eingesetzt werden. Da der Marathon immer anders generiert wird und die einzelnen Stufen sehr unpassend ausfallen können, sind diese Team-Optionen natürlich keine Garantie für einen Sieg. Basierend auf Wahrscheinlichkeitswerten und Erfahrungsberichten stehen die Chance für einen Sieg aber meistens recht gut. Die gesamte Strategie dreht sich dabei um eine Fähigkeit: Abstoßen.


 Mega-Bibor

Zuerst muss man sich für ein Mega-Pokémon entscheiden. Etabliert hat sich hier Mega-Bibor, da es nur drei Icons braucht, um sich zu entwickeln und einen Mega-Effekt hat, der alle Störungen zuverlässig entfernen kann. Manche Spieler verwenden stattdessen auch ein  Mega-Rayquaza, da dieses sehr zuverlässig für Serien sorgen kann und mit der Fähigkeit Abstoßen sehr nützlich sein kann (mehr dazu unten). Rayquaza benötigt aber deutlich mehr Investitionen und ob sich das tatsächlich auszahlt, ist umstritten.

Als zweites müssen die restlichen Team-Mitglieder ausgewählt werden. Hier hat sich die Fähigkeit Abstoßen ganz klar etabliert, insbesondere auf dem Fähigkeitslevel 5 (4 kann ebenfalls nützlich sein, alles darunter sollte noch weiter trainiert werden). Da die Fähigkeit Abstoßen nur dann deutlich mehr Schaden anrichten kann, wenn mindestens ein Störpokémon auf dem Feld ist, wird an vierte Stelle kein Pokémon gesetzt. Diese leere Stelle hat den Effekt, dass in den meisten Stufen automatisch Taubsi als viertes Pokémon ergänzt wird, welches sich dann zuverlässig abstoßen lässt.
Viele Pokémon besitzen die Fähigkeit Abstoßen, entsprechend kann man sich sein Team recht frei zusammenstellen. Als Favoriten in unserer Community haben sich  UHaFnir und  Libelldra hervor getan, da sie zusammen viele Typen sehr effektiv treffen und darüber hinaus eine gute Angriffsstärke haben. Die Fähigkeit von UHaFnir kann gelegentlich in in einer Eventstufe trainiert werden, bei Libelldra muss bis jetzt auf Fähigkeitenkraft-Kekse zurückgegriffen werden.

Ein potentiell erfolgreiches Marathon-Team könnte also so aussehen:  Mega-Bibor (12 Mega-Beschleuniger),  UHaFnir (Abstoßen Level 5),  Libelldra (Abstoßen Level 5) und ein leeres Feld.

Was sonst noch nützlich sein kann, aber nicht zwingend nötig ist und teilweise hohe Investitionen benötigt:

  •  Taubsi trainieren. Die durch einen Fähigkeitenwechsler mögliche Fähigkeit Schockangriff ist zwar nicht übermäßig gut, aber deutlich besser als die eigentliche Fähigkeit Volltrefferplus. Da Taubsi bei dieser Strategie ein ständiger Begleiter ist, kann es auch mal vorkommen, dass fast nur eine Taubsi-Reihe möglich ist. Durch Schockangriff kann man diese eher unschöne Situation immer noch nutzen, um einige Gegner zu paralysieren und so ein paar Störungen weniger zu kriegen. Mehr Angriffsstärke lohnt sich natürlich, auch ein höheres Fähigkeitenlevel kann nützlich sein (zumal man die Fähigkeit in Normalstufe 434 trainieren kann).
  •  Relaxo auf die Fähigkeit Schluss mit lustig wechseln und in Normalstufe 510 trainieren. Relaxo kommt häufig als eine der drei letzten Stufen und stört sich selbst, es kann also eine enorme Hilfe sein, wenn man durch Schluss mit lustig schnell viel Schaden macht.
  •  Rayquaza auf die Fähigkeit Abstoßen wechseln und das Fähigkeitslevel erhöhen (entweder mit Hilfsmitteln oder in einer Eventstufe). In der letzten Stufe kommt Rayquaza als Störpokémon vor, dank Abstoßen kann es sich selbst entfernen und den Schaden stark erhöhen.
  •  Haspiror auf die Fähigkeit Einlullen wechseln und in Normalstufe 615 trainieren. In einigen Stufen ist Haspiror das vierte Pokémon (statt Taubsi), einige Gegner kann es einschläfern und dadurch Störungen um ein paar Züge verschieben.
Eine Übersicht der Normalstufen, in denen Fähigkeiten trainiert werden können, findet ihr hier: Wiederholte Normalstufen.

Gerade am Anfang ist meist ein bisschen Übung nötig, aber mit der Zeit werden die Versuche mit Sicherheit immer erfolgreicher. Durch die vielen Belohnungen und die 20 Münzen nach jeder Stufe ist das Bestehen eines Marathons durchaus lukrativ. Man muss allerdings beachten, dass meistens etwa eine Stunde Zeit nötig ist, um den PokéMarathon voll durchzuspielen. Natürlich gibt es darüber hinaus noch komplett andere Strategien, die hier vorgestellte scheint bisher aber die effektivste Methode zu sein. Viel Erfolg!