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Fähigkeiten

Fähigkeitenübersicht

Jedes fangbare Pokémon besitzt eine besondere Fähigkeit, die euch im Kampf unterstützen kann. Hierbei unterscheiden sich die Fähigkeiten grob darin, dass sie entweder das Spielen auf dem Spielfeld vereinfachen oder dem Gegner mehr Schaden zufügen. Es ist empfohlen, beim Teambau auch auf die verschiedenen Fähigkeiten der Pokémon zu achten, um schlagkräftig spielen zu können. Mehr Informationen zur Schadensberechnung findet ihr auf unserer entsprechenden Seite. Welche Pokémon eine bestimmte Fähigkeit besitzen, könnt ihr auf unserer Pokémon-Liste oder in der einzelnen Infoseite der jeweiligen Fähigkeit nachschlagen.

Die meisten Fähigkeiten wirken, sofern es aus der Beschreibung nicht anders hervorgeht, gegen alle Pokémon-Typen. Ausnahmen von dieser Regel sind in unserer Tabelle extra angeführt. Die Auswirkungen der Statusveränderungen Verbrannt, Eingefroren, Eingeschlafen, Paralysiert, Verängstigt und Vergiftet könnt ihr auf der Seite zur Schadensberechnung nachlesen.

Diese Übersichtsseite soll nur die wichtigsten Informationen zu den einzelnen Fähigkeiten liefern, für genauere Daten (wie die Anzahl an nötiger Fähigkeitenkraft pro Stufe, Informationen über Fähigkeitenwechsler und Veränderungen der Fähigkeit durch Updates) solltet ihr auf der Infoseite der jeweiligen Fähigkeit nachschauen. Die hier angegebenen Auslösewahrscheinlichkeiten beziehen sich immer auf die Fähigkeitenstufe 1, wenn die Auslösewahrscheinlichkeit also erhöhen kann, ist hier der geringste Wert angegeben.

Die Stärke der einzelnen Fähigkeitenkraft-Hilfsmittel beträgt folgende Anzahl an Einheiten:

1 Einheit
Personalisierte Fähigkeitenkraft Fähigkeitenkraft
3 Einheiten
Fähigkeitenkraft Fähigkeitenkraft
10 Einheiten
Fähigkeitenkraft+ Fähigkeitenkraft+
30 Einheiten
Fähigkeitenkraft++ Fähigkeitenkraft++
Fähigkeit Effekt

Aktivierung

Anzahl Personalisierte Fähigkeitenkraft
3 4 5
Abschütteln Entfernt garantiert einen Mitstreiter des Gegners. 100% 100% 100% 70
Abschütteln+ Entfernt manchmal drei Mitstreiter des Gegners. 50% 100% 100% 120
Abschütteln++ Entfernt manchmal fünf Mitstreiter des Gegners. 40% 100% 100% 120
Absorber Je mehr KP dem Gegner bleiben, desto höher der Schaden. 5% 20% 50% 50
Abstoßen Entfernt zwei Mitstreiter des Gegners und erhöht den Schaden. 60% 100% 100% 120
Absturz Erhöht den Schaden gegen Flug-, Käfer- und Fee-Pokémon. 20% 40% 100% 70
Allianz Schaden steigt abhängig von der Anzahl an Pokémon desselben Typs. 5% 40% 60% 70
Anfeuern Die Fähigkeit des als Nächstes aufgereihten Pokémon wird leichter aktiviert. 60% 100% 100% 50
Ankokeln Fügt dem Gegner Verbrennungen zu. 5% 55% 80% 120
Wirkungslos gegen: Boden Drache Feuer Geist Gestein Gift Wasser
Ankokeln+ Kann dem Gegner noch länger Verbrennungen zufügen. 5% 25% 50% 120
Wirkungslos gegen: Boden Drache Feuer Geist Gestein Gift Wasser
Ansammlungskraft Schaden steigt abhängig von der Anzahl an [Pokémon-Name]. 25% 70% 90% 100
Auf und Ab Erhöht den Schaden nach dem Zufallsprinzip. 50% 70% 100% 70
Aufrüttler Erhöht eventuell den Schaden und kann den Gegner paralysieren. 20% 35% 60% 70
Wirkungslos gegen: Drache Elektro Fee Flug Geist Gift Psycho Stahl
Auslaugen Je mehr KP dem Gegner bleiben, desto höher der Schaden. 5% 20% 50% 50
Austausch Tauscht eventuell ein Störfeld mit einem Artgenossen des Anwenders aus. 30% 50% 100% 50
Austausch+ Tauscht eventuell ein paar Störfelder mit Artgenossen des Anwenders aus. 25% 50% 100% 120
Austausch++ Tauscht eventuell viele Störfelder mit Artgenossen des Anwenders aus. 20% 50% 100% 120
Barrierenbrecher Entfernt garantiert eine Barriere. 100% 100% 100% 70
Barrierenbrecher+ Entfernt manchmal drei Barrieren. 50% 100% 100% 120
Barrierenbrecher++ Entfernt manchmal fünf Barrieren. 40% 100% 100% 120
Barrierenbrecher+++ Entfernt zwei Barrieren und erhöht den Schaden. 60% 100% 100% 120
Barrierenbrecher Ω Entfernt sieben Barrieren und erhöht den Schaden. 50% 100% 100% 200
Beruhigen Verzögert gegnerische Störaktionen. 20% 40% 70% 100
Bestienkraft Erhöht manchmal den Schaden stark. 17% 53% 73% 61
Betörung Verzögert gegnerische Störaktionen. 30% 30% 30% 100
Blitzwelle Paralysiert den Gegner. 60% 80% 90% 100
Wirkungslos gegen: Drache Elektro Fee Flug Geist Gift Psycho Stahl
Blockbrecher Entfernt garantiert einen unzerstörbaren Block. 100% 100% 100% 50
Blockbrecher+ Entfernt machmal drei unzerstörbare Blöcke. 50% 100% 100% 120
Blockbrecher++ Entfernt machmal fünf unzerstörbare Blöcke. 40% 100% 100% 120
Blockbrecher+++ Entfernt zwei Blöcke und erhöht den Schaden. 60% 100% 100% 120
Blockfabrik Verwandelt manchmal mindestens einen Mitstreiter des Gegners in einen Block. 60% 80% 100% 70
Blocksprenger Kann zehn unzerstörbare Blöcke entfernen. 20% 30% 60% 120
Boden-Serie Erhöht den Schaden von in Serien ausgeführten Attacken vom Typ Boden. 20% 60% 80% 100
Drachenkralle Erhöht manchmal den Schaden. 40% 70% 100% 70
Drachenschrei Paralysiert den Gegner länger. 20% 40% 80% 100
Wirkungslos gegen: Drache Elektro Fee Flug Geist Gift Psycho Stahl
Drachenschweif Entfernt eventuell zwei Mitstreiter des Gegners. 60% 80% 100% 100
Drachensturm Erhöht den Schaden von in Serien ausgeführten Attacken vom Typ Drache. 60% 100% 100% 100
Dreierkraft Erhöht den Schaden durch Dreierreihen. 100% 0% 0% 70
Einfrieren Friert den Gegner ein. 5% 35% 70% 100
Wirkungslos gegen: Eis Elektro Fee Feuer Geist Gift Kampf Psycho Stahl
Einfrieren+ Kann den Gegner durch Viererreihen noch länger einfrieren. 0% 35% 70% 120
Wirkungslos gegen: Eis Elektro Fee Feuer Geist Gift Kampf Psycho Stahl
Einlullen Lässt den Gegner einschlafen. 5% 30% 80% 100
Wirkungslos gegen: Drache Eis Geist Gestein Kampf Pflanze Stahl Unlicht
Einschnitt Erhöht selten den Schaden durch Fünferreihen extrem. 0% 0% 35% 120
Eis-Serie Erhöht den Schaden von in Serien ausgeführten Attacken vom Typ Eis. 30% 50% 70% 100
Elektroleitung Erhöht den Schaden von in Serien ausgeführten Attacken vom Typ Elektro. 20% 60% 90% 120
Eliminierung Entfernt selten alle Mitstreiter des Gegners. 35% 45% 65% 120
Erstauner Verzögert gegnerische Störaktionen. 20% 30% 100% 70
Feenkraft Erhöht den Schaden von in Serien ausgeführten Attacken vom Typ Fee. 15% 40% 80% 100
Felsbrecher Entfernt garantiert einen zerstörbaren Felsen. 100% 100% 100% 50
Felsbrecher+ Entfernt manchmal drei zerstörbare Felsen. 50% 100% 100% 120
Felsbrecher++ Entfernt manchmal fünf zerstörbare Felsen. 40% 100% 100% 120
Felsbrecher+++ Entfernt zwei zerstörbare Felsen und erhöht den Schaden. 60% 100% 100% 120
Felsbrecher α Entfernt sieben zerstörbare Felsen und erhöht den Schaden. 50% 100% 100% 200
Felsfabrik Verwandelt manchmal mindestens einen Mitstreiter des Gegners in einen Felsen. 60% 80% 100% 70
Felsfabrik+ Verwandelt manchmal zehn Mitstreiter des Gegners in Felsen. 25% 40% 70% 120
Flattern Verlangsamt gegnerische Störaktionen. 20% 30% 100% 100
Flug-Serie Erhöht den Schaden von in Serien ausgeführten Attacken vom Typ Flug. 10% 60% 90% 120
Freundschaftskraft Kann den Schaden viel mehr erhöhen. 25% 40% 80% 100
Frontalangriff Erhöht den Schaden von in Serien ausgeführten Attacken vom Typ Kampf. 15% 50% 100% 120
Fünferkraft Erhöht den Schaden durch Fünferreihen. 0% 0% 100% 120
Fünferkraft+ Erhöht den Schaden durch Fünferreihen noch mehr. 0% 0% 80% 120
Geister-Serie Erhöht den Schaden von in Serien ausgeführten Attacken vom Typ Geist. 5% 100% 100% 150
Gesteins-Serie Erhöht den Schaden von in Serien ausgeführten Attacken vom Typ Gestein. 30% 60% 90% 120
Gift-Serie Erhöht den Schaden von in Serien ausgeführten Attacken vom Typ Gift. 40% 60% 80% 120
Giftschwaden Je mehr KP dem Gegner bleiben, desto höher der Schaden. 10% 25% 30% 50
Giftschwall Erhöht bei mehrfachem Einsatz in Folge den Schaden. 50% 100% 100% 100
Hexaplaga Erhöht den Schaden, wenn es brenzlig wird. 60% 80% 100% 70
Hinterhalt Entfernt eventuell zusätzlich zwei per Zufall gewählte Artgenossen des Anwenders. 60% 100% 100% 100
Hyperblitz Erhöht den Schaden sehr stark, wenn es brenzlig wird. 10% 20% 50% 120
Hyperhieb Erhöht manchmal den Schaden. 10% 50% 50% 70
Hypersauger Je mehr KP dem Gegner bleiben, desto höher der Schaden. 0% 60% 100% 70
Käfer-Serie Erhöht den Schaden von in Serien ausgeführten Attacken vom Typ Käfer. 30% 60% 90% 120
Knuddelattacke Verzögert gegnerische Störaktionen und erhöht den Schaden stark. 30% 50% 80% 50
Kontertreffer Schaden steigt abhängig von der Anzahl an Störfeldern. 25% 75% 100% 70
Kontertreffer+ Schaden steigt abhängig von der Anzahl an Störfeldern noch mehr. 25% 75% 100% 120
Kontrolle Verzögert gegnerische Störaktionen. 40% 40% 40% 100
Krafthieb Erhöht manchmal den Schaden. 20% 50% 80% 70
Kraftpaket Erhöht den Schaden von nicht sehr effektiven Attacken. 50% 100% 100% 70
Kreuz-Angriff Kreuzförmig aufgereihte Pokémon richten mehr Schaden an. 100% 100% 100% 100
Kreuz-Angriff+ Kreuzförmig aufgereihte Pokémon richten noch mehr Schaden an. 80% 90% 100% 120
L-Angriff L-förmig aufgereihte Pokémon richten mehr Schaden an. 100% 100% 100% 100
Letzte Chance Erhöht den Schaden beim letzten Zug. 60% 80% 100% 70
Letzte Kraft Erhöht den Schaden, wenn es brenzlig wird. 50% 100% 100% 100
Leuchtfeuer Erhöht den Schaden von in Serien ausgeführten Attacken vom Typ Feuer. 50% 100% 100% 120
Maximale Kraft Kann den Schaden durch Viererreihen sehr stark erhöhen. 0% 10% 0% 100
Mega-Kraft Füllt die Mega-Leiste eines Pokémon vom selben Typ des Anwenders ein wenig. 50% 100% 100% 100
Mega-Kraft+ Füllt die Mega-Leiste eines Pokémon vom selben Typ des Anwenders noch weiter. 50% 100% 100% 120
Mega-Kraft++ Füllt die Mega-Leiste eines Pokémon vom selben Typ des Anwenders sehr weit. 10% 20% 60% 120
Mehrfachschlag Erhöht bei mehrfachem Einsatz in Folge den Schaden. 60% 100% 100% 100
Mehrfachschlag+ Erhöht bei mehrfachem Einsatz in Folge den Schaden noch mehr. 40% 80% 100% 120
Metallklinge Erhöht manchmal den Schaden stark. 17% 53% 73% 61
Nonstop Erhöht bei mehrfachem Einsatz in Folge den Schaden. 60% 100% 100% 100
Nonstop+ Erhöht bei mehrfachem Einsatz in Folge den Schaden noch mehr. 35% 80% 100% 120
Normal-Serie Erhöht den Schaden von in Serien ausgeführten Attacken vom Typ Normal. 20% 60% 80% 100
Paralyse-Serie Erhöht Schaden durch Serien, wenn der Gegner paralysiert ist. 40% 60% 100% 70
Paralysieren Paralysiert den Gegner. 10% 30% 80% 70
Wirkungslos gegen: Drache Elektro Fee Flug Geist Gift Psycho Stahl
Paralysieren+ Kann den Gegner noch länger paralysieren. 1% 15% 65% 70
Wirkungslos gegen: Drache Elektro Fee Flug Geist Gift Psycho Stahl
Pflanzen-Serie Erhöht den Schaden von in Serien ausgeführten Attacken vom Typ Pflanze. 30% 60% 90% 120
Piesacken Erhöht Schaden durch Serien, wenn der Gegner ein Statusproblem hat. 70% 80% 100% 100
Psycho-Explosion Erhöht manchmal den Schaden stark. 50% 50% 50% 120
Psycho-Serie Erhöht den Schaden von in Serien ausgeführten Attacken vom Typ Psycho. 30% 60% 90% 120
Regenguss Je mehr KP dem Gegner bleiben, desto höher der Schaden. 15% 25% 30% 50
Sandschleuder Verzögert gegnerische Störaktionen noch mehr. 20% 40% 80% 100
Schabernack Ändert eventuell den Zeitpunkt der gegnerischen Störaktion. 20% 40% 100% 50
Schattentanz Durch Fünferreihen wird der Schaden von Geister-Attacken in Serien noch mehr erhöht. 0% 0% 70% 56
Schlaf-Serie Erhöht den Schaden durch Serien, wenn der Gegner schläft. 40% 60% 100% 100
Schlummern Lässt den Gegner einschlafen. 30% 60% 90% 100
Wirkungslos gegen: Drache Eis Geist Gestein Kampf Pflanze Stahl Unlicht
Schluss mit lustig Kann den Schaden extrem erhöhen. 10% 20% 50% 200
Schockangriff Paralysiert den Gegner. 20% 30% 80% 100
Wirkungslos gegen: Drache Elektro Fee Flug Geist Gift Psycho Stahl
Schüttelfrost Verzögert gegnerische Störaktionen. 20% 30% 100% 70
Staffelangriff Erhöht bei mehrfachem Einsatz in Folge den Schaden. 100% 100% 100% 120
Stahl-Serie Erhöht den Schaden von in Serien ausgeführten Attacken vom Typ Stahl. 5% 100% 100% 150
Stahlherz Erhöht den Schaden, wenn es brenzlig wird. 60% 80% 100% 100
Stampfen Verzögert gegnerische Störaktionen und erhöht den Schaden. 30% 40% 50% 100
Stetige Steigerung Erhöht bei mehrfachem Einsatz in Folge den Schaden noch mehr. 20% 50% 100% 200
Störbrecher Entfernt eventuell ein per Zufall gewähltes Störfeld. 30% 50% 100% 70
Störbrecher+ Entfernt eventuell zwei per Zufall gewählte Störfelder. 20% 50% 80% 100
Störbrecher++ Entfernt eventuell fünf per Zufall gewählte Störfelder. 25% 50% 100% 120
Sturzangriff Erhöht eventuell den Schaden. 15% 40% 70% 120
Sturzwelle Erhöht den Schaden von in Serien ausgeführten Attacken vom Typ Wasser. 30% 60% 90% 100
Superblitz Erhöht eventuell den Schaden. 10% 20% 50% 100
Superpfeil Kann den Schaden durch Viererreihen sehr stark erhöhen. 0% 30% 0% 120
Superrempler Kann den Schaden durch Viererreihen sehr stark erhöhen. 0% 30% 0% 120
Superstimme Kann den Schaden durch Viererreihen sehr stark erhöhen. 0% 30% 0% 120
T-Angriff T-förmig aufgereihte Pokémon richten mehr Schaden an. 100% 100% 100% 100
Teamgeist Schaden steigt abhängig von der Anzahl an [Pokémon-Name]. 20% 60% 80% 100
Teamgeist+ Schaden steigt abhängig von der Anzahl an [Pokémon-Name] noch mehr. 15% 40% 80% 100
Typenlose Serie Erhöht den Schaden von in Serien ausgeführten Attacken aller Typen. 40% 40% 40% 150
Umklammern Verzögert gegnerische Störaktionen noch mehr. 20% 50% 90% 100
Unheilskraft Erhöht den Schaden von in Serien ausgeführten Attacken vom Typ Unlicht. 15% 40% 80% 100
Unterstützung Aktiviert die Fähigkeit des als Nächstes aufgereihten Pokémon. 10% 40% 70% 150
Verängstigen Verängstigt den Gegner. 5% 45% 80% 100
Wirkungslos gegen: Boden Drache Eis Gestein Gift Käfer Kampf Pflanze Stahl Unlicht
Verängstigen+ Verängstigt manchmal den Gegner durch Viererreihen oder mehr noch länger. 0% 45% 80% 100
Wirkungslos gegen: Boden Drache Eis Gestein Gift Käfer Kampf Pflanze Stahl Unlicht
Vergiften Vergiftet den Gegner. 10% 40% 70% 100
Wirkungslos gegen: Boden Geist Gestein Gift Stahl
Vernichtung Entfernt einen unzerstörbaren Block und erhöht den Schaden stark. 80% 90% 100% 200
Versteckspiel Entfernt manchmal zusätzlich sieben per Zufall gewählte Artgenossen des Anwenders. 40% 50% 60% 150
Verwandlung Verwandelt bis zu drei Artgenossen des Anwenders in andere Helfer. 50% 100% 100% 100
Verwüstung Erhöht manchmal den Schaden durch Viererreihen sehr stark. 0% 80% 0% 61
Viererkraft Erhöht den Schaden durch Viererreihen. 0% 100% 0% 120
Viererkraft+ Erhöht den Schaden durch Viererreihen noch mehr. 0% 80% 0% 120
Viererschub Erhöht den Schaden durch Viererreihen. Zudem steigt der Level der Fähigkeit schneller. 0% 100% 0% 54
Völlerei Je mehr KP dem Gegner bleiben, desto höher der Schaden. 40% 70% 90% 120
Volltrefferplus Erhöht eventuell den Schaden. 5% 10% 10% 50
Willkür Entfernt eventuell zusätzlich einen per Zufall gewählten Artgenossen des Anwenders. 30% 50% 100% 50
Willkür+ Entfernt eventuell zusätzlich zwei per Zufall gewählte Artgenossen des Anwenders. 25% 35% 100% 70
Willkür++ Kann zusätzlich fünf per Zufall gewählte Artgenossen des Anwenders entfernen. 10% 25% 100% 120
Wirbeln Verzögert gegnerische Störaktionen. 30% 60% 90% 70
Wolkenbrecher Entfernt garantiert eine schwarze Wolke. 100% 100% 100% 50
Wolkenbrecher+ Entfernt manchmal drei schwarze Wolken. 50% 100% 100% 120
Wolkenbrecher++ Entfernt manchmal fünf schwarze Wolken. 40% 100% 100% 120
Wolkenbrecher+++ Entfernt zwei schwarze Wolken und erhöht den Schaden. 60% 100% 100% 120
Zurückschrecken Verzögert gegnerische Störaktionen und erhöht den Schaden. 100% 100% 100% 70
Zurücksetzer Verzögert gegnerische Störaktionen. 10% 40% 100% 100