Sidebar anzeigen

Anfängerguide

Jeden Tag wird Pokémon Shuffle überall auf der Welt heruntergeladen und es stoßen neue Spieler in die Community. Manche schauen nur mal kurz rein, andere nutzen es als gelegentlichen Zeitvertreib und wieder andere werden zu täglichen Spielern. Doch egal wie intensiv man sich mit dem Spiel auseinandersetzen möchte, die ersten Schritte sollten immer gut überlegt sein, denn so kann man sich das spätere Shuffle-Leben enorm erleichtern!

3DS oder Mobile?

3DS-Logo Mobile-Logo

In den letzten Monaten haben sich die beiden Versionen (3DS und Mobile) immer weiter aneinander angenähert. Der Event-Rhythmus ist mittlerweile komplett identisch und die meisten zusätzlichen Features existieren auch in beiden Versionen. Doch ein erheblicher Unterschied zwischen den Versionen existiert nach wie vor: Mobile ist deutlich schwerer und langwieriger. Am Ende kommt es natürlich auf die persönlichen Präferenzen an, vielleicht hat man auch nur Zugang zu einer der beiden Versionen, doch wenn man die Wahl zwischen dem 3DS und Mobile hat, sollte man sich darüber im Klaren sein, dass die Mobile-Version sehr viel höhere Hürden bietet.
Ein paar Beispiele, um die Unterschiede zu verdeutlichen:

  • Alle im Spiel verfügbaren Items sind auf der Mobile-Version teurer. Man kann sich die Ingame-Währung zwar jederzeit verdienen und sich die nötigen Münzen so zusammensparen, allerdings machen die verschiedenen Kosten auf Dauer einen enormen Unterschied. Auch der Superball zum Fangen der Pokémon ist teurer als auf dem 3DS.
    Eine Übersicht über die verschiedenen Ingame-Items und deren Preise findet ihr hier: Versuche, Münzen, Items und Klunker.
  • Das Münz-Level Mauzi, in welchem man sich die Ingame-Währung jederzeit hinzuverdienen kann, besitzt auf Mobile einen zusätzlichen Schwierigkeitsgrad. Während Mauzi in der 3DS-Version nur noch mehr Münzen auf das Feld stört, können in der Mobile-Version auch Felsen erscheinen, die die Münzausbeute eventuell sogar verringern.
  • In beiden Versionen kriegt man hin und wieder zusätzliche Versuche geschenkt. Manchmal als besondere Belohnungen im Spiel, manchmal aber auch durch das Verbinden mit Freunden. in der 3DS-Version werden diese zusätzlichen Herzen in einer separaten Leiste gespeichert, die fünf regulären Herzen sind davon also nicht betroffen und regenieren sich jederzeit. In der Mobile-Version gibt es nur einen großen Versuche-Counter, wenn dieser also fünf übersteigt, müssen die Versuche erst abgearbeitet werden, bis sich wieder neue Herzen regenieren. Es ist hier also kaum möglich, sich Versuche anzusparen.

Die ersten Schritte im Spiel

Das einleitende Tutorial erklärt die wichtigsten Funktionen und Techniken des Spiels. Wenn man hier ein paar Stufen gespielt hat, kommt man eigentlich problemlos in die Mechanik des Spiels rein und kann auch direkt loslegen. Allerdings kann man schon sehr früh viele verschiedene Wege einschlagen und sich an verschiedenen Gebieten des Spiels versuchen. Im Folgenden wollen wir einen kleinen Leitfaden geben, wie man am besten durch die ersten Stufen kommt und womit man anfangen sollte, um sich das Shuffle-Leben leichter zu machen.

Perlhafen

  • Zu Beginn ist es am sinnvollsten, sich auf die ersten Normalstufen zu konzentrieren. Hier spielt sich auch das Tutorial ab. Nutzt die ersten Gebiete, um verschiedene Pokémon zu fangen und vor allem, um mit dem Spiel warm zu werden. Hier werden nach und nach die verschiedenen Störarten eingeführt und die Pokémon werden in kleinen Schritten immer stärker. Außerdem kommt man so sehr schnell an die ersten Mega-Pokémon.
  • Eine Art magische Grenze stellt die Normalstufe 150 dar. Hier tritt man gegen Mega-Mewtu Y an. Diese war die letzte der von Anfang an im Spiel verfügbaren Stufen. Wenn man es bis hierhin geschafft hat, stehen alle weitere Funktionen im Spiel zur Verfügung: Alle Events sind verfügbar, man kann den Pokémarathon auswählen und wahrscheinlich wurden auch schon einige Zusatzstufen freigeschaltet.
  • Gerade in den ersten Stufen kommt es absolut nicht darauf an, alle Pokémon zu fangen und S-Ränge zu erhalten. Das wird mit zunehmender Spieldauer von ganz alleine immer einfacher. Wenn man sich ein bestimmtes Pokémon aus den ersten 150 Stufen fangen sollte, ist das ohne Zweifel  Gengar. Zusammen mit dem Mega-Stein Gengarnit Gengarnit ist es das mit Abstand nützlichste Mega-Pokémon aus den ersten Stufen, mit Sicherheit wird es euch noch eine Weile begleiten!
  • Wer möchte, kann sich auch gerne schon an den ersten Zusatzstufen versuchen. Hier finden sich durchaus starke Pokémon, die man gut gebrauchen kann. Allerdings sind Zusatzstufen immer zeitbasiert, was nicht immer ganz einfach ist. Wenn eine Stufe hier noch nicht klappt, sollte man aber nicht zu viel Zeit investieren, denn mit der Zeit werden auch diese Stufen immer einfacher.
  • Ganz wichtig: Benutzt so wenig Klunker wie möglich! Im späteren Spielverlauf sind Klunker die wohl hilfreichsten Items und bieten einem sehr gute Möglichkeiten. Allerdings kriegt man im späteren Verlauf immer weniger Klunker, zu Beginn des Spiels springt schon öfter mal einer raus. Versucht also, euren Vorrat an Klunkern möglichst hoch zu halten.

Eventstufen

Seit Anfang März werden Event-Stufen im Spiel nach Schwierigkeiten gefiltert. Für Neueinsteiger bedeutet das, dass zu Beginn des Spiels nur wenige, sehr einfache Events verfügbar sind. Mit dem Abschluss des Tutorials kann man erstmals in den Event-Bereich. Wann welche weiteren Event-Arten freigeschaltet werden, könnt ihr auf unserer Schwierigkeiten-Infoseite einsehen.

Die meisten Eventstufen kann man auch mit wenigen oder noch nicht sonderlich gut trainierten Pokémon angehen. Natürlich klappt hier vieles am Anfang noch nicht, Events sind schließlich sehr viel schwerer als die meisten Normalstufen, ein Versuch schadet aber eigentlich nie.
Zu allen Events könnte man sehr viel mehr sagen als in dieser kleinen Übersicht. Wenn euch also etwas interessiert oder ihr Probleme bei einem bestimmten Event habt, solltet ihr auf unseren Infoseiten zu den einzelnen Eventarten vorbei schauen: Events in der 3DS-Shuffle-Version und Events in Shuffle-Mobile.

  • Sehr früh verfügbar sind die Item-Ausprobierstufen. Hier kann man kostenlos Items testen und obendrein  Woingenau und  Venuflibis fangen. Beide lohnen sich durchaus!
  • Die wöchentlichen Events zu Victini, Mauzi und Evoli sollte man möglichst immer nutzen. Hier gibt es entweder besonders viele Erfahrungspunkte, Münzen oder Items zu holen, an die man sonst im Spiel nur recht schwer kommt. Nutzt die Gelegenheit, auch wenn vielleicht noch nicht ganz so viel Ertrag rausspringt. Mit etwas Glück kann man sogar Victinit fangen, eines der stärksten Psycho-Pokémon im Spiel! Genauere Informationen zu den drei wöchentlichen Events findet ihr hier: Evoli, Victini und Mauzi.
  • Macht immer bei Bewertungsstufen mit! Auch wenn eure Punktzahl nicht sonderlich hoch ausfällt, bekommt ihr mindestens ein Item als Belohnung für eure Teilnahme. Oft winkt obendrein noch ein exklusiver Mega-Stein. Man kann hier absolut nichts verlieren.
  • Die ersten Stufen eines Steigerungskampfes sind häufig auch noch sehr einfach. Auch wenn es für die meisten Items am Anfang noch nicht reicht, kann man hier sehr oft äußerst starke Pokémon fangen.
  • Die Pokémon-Safari und Das heutige Pokémon sind häufig recht einfache Level, die Safari lässt sich besonders gut mit Mega-Gengar meistern. Auch als Anfänger kann man hier sehr viele Pokémon fangen, meistens sind diese jedoch nicht ganz so nützlich. Am besten einfach mal versuchen und dann selbst entscheiden.
  • Alle übrigen Events sind am Anfang sehr schwer. Schaut sie euch am besten erst an, wenn ihr etwas sstärkere Pokémon besitzt. In der Regel werden alle Events innerhalb von wenigen Monaten wiederholt, euch entgeht also nichts permanent. Am besten kann man sich am Schwierigkeitsgrad orientieren, oder nach einem Versuch selbst beurteilen, ob es die Herzen wert ist. Ultra-Herausforderungen, beziehungsweise Events mit einer Schwierigkeit von 4 oder 5 sind meistens auch für erfahrene Langzeitspieler kaum ohne Item-Einsatz möglich, also macht euch nichts draus, wenn das am Anfang noch nicht klappt.

Was es sonst noch zu sagen gibt

Pokémon Shuffle entwickelt sich stetig weiter und niemand weiß genau, wohin das Spiel in den nächsten Monaten steuert. Unsere Infoseiten sind jedoch immer tagesaktuell und geben zu allen möglichen Situationen im Spiel Hilfestellung.
Für alle Fragen, die hier nicht geklärt werden können, bietet sich unser Shuffle-Bereich im BisaBoard an. Dort tauschen sich täglich viele Mitglieder der Community über das Spiel aus und helfen sich gegenseitig. Wenn ihr also mal absolut nicht weiterkommt, stellt das eine sehr gute Anlaufstelle dar!

Wenn ihr euch länger mit Pokémon Shuffle auseinandersetzt, wird es immer wieder vorkommen, dass man das Spiel verteufelt. Häufig genug geht alles schief was schief gehen kann. Aber keine Sorge: Das geht jedem Spieler so und meistens kann man absolut nichts daran ändern. Denkt immer daran, dass es immer noch nur ein Spiel ist und man sich nicht zu viele Gedanken darum machen sollte. Manchmal hilft es auch, Shuffle einfach mal eine Weile ruhen zu lassen. Also: Nicht aufregen, das ist es definitiv nicht wert, auch wenn immer wieder mal etwas schief gehen wird.