Sidebar anzeigen

Komplettlösung Teil 1 - Hafenbezirk

Copyright

Diese Komplettlösung wurde von Robert R. Agular exklusiv für Bisafans.de erstellt. Eine Veröffentlichung auf anderen Webseiten oder in anderen Medien ist ausdrücklich nicht erlaubt. Ein Verkauf, auch Auszugsweise, wie z.B. bei einem Online-Auktionshaus wird strafrechtlich verfolgt. Ein Speichern, Ausdrucken oder Archivieren für den privaten Bedarf ist erlaubt.

Einstellungen, Steuerung und Tutorial

Nachdem man sich für einen der beiden verfügbaren Spielstände entschieden hat, kommt man in ein kleines Vorabmenü, bei dem man unter Einstellungen die Textgeschwindigkeit und Rumble-Funktionen einstellen kann. Wem die Texte im Spiel zu schnell sein sollten, findet hier also Hilfe. Sollte man irgendwann den Spielstand löschen wollen, ist dies ebenfalls über Einstellungen möglich. Dass der Mehrspieler ausgegraut ist, ist zu Beginn normal. Dieser wird erst im Spielverlauf freigeschaltet (sobald man das Minispiel erreicht hat). Mit der Auswahl von Auf in den PokéPark beginnt das Spiel...

Die Steuerung von PokéPark wird am Anfang des Spieles schön erklärt. Veteranen von PokéPark 1 werden feststellen, dass alles praktisch wie gewohnt ist und nur die Option zum Wechseln der aktiven Pokémon mit A hinzugekommen ist. Im Spiel steuert man mit dem Wii Remote in der Querstellung. über das Steuerkreuz schickt man das aktive Pokémon in eine bestimmte Richtung, mit 2 kann man springen und werden Aktionen wie Gespräche aktiviert und mit B die Sicht zentriert. Rennen kann man durch das Drücken von 1.

Zu Beginn sieht man Reshiram und Zekrom, die sich über das Schicksal der Welt unterhalten. Die Lage ist ernst, doch noch besteht Hoffnung. Kaum gesagt, schlüpfen wir auch schon in die Rolle von Pikachu. Plinfa erwartet uns und führt uns zum Gezeitenufer, dem ersten Gebiet, welches wir vom PokéPark betreten. Unterwegs gibt es kleine Tutorial-Aufgaben:

  • Aufbrechen einer Kiste: Stelle dich davor und drücke Taste 1.
  • Hochspringen der Klippe: Mit Taste 2.
  • Fangen-Spiel: Am besten mit 1 beschleunigen - dann klappt es einfacher!
  • Kampf mit Praktibalk #1: Halte 1 gedrückt und lasse dann los (eventuell mit B ausrichten)
  • Kampf mit Praktibalk #2: Wie zuvor oder (einfacher) mit 1 Praktibalk anrempeln bis zum Sieg.

Du wirst im Tutorial 11 Beeren erhalten haben. Beachte, dass du bei allen folgenden Herausforderungen von Pokémon wie Kampf oder Fangen immer Beeren als Belohnung bekommst. Dies ist ganz praktisch, da man an einigen Stellen des Spieles Beeren brauchen wird (z.B. um Fähigkeiten zu verbessern). Sammele also alle Beeren ein, die du finden kannst! Das und das Gewinnen von Freunden ist in PokéPark mit am Wichtigsten!

Plinfa wird dir im Laufe des Tutorials das PokéPark-Album überreichen. Dieses kann mit der Taste + aufgerufen werden. Im Album gibt es eine praktische übersicht der Beeren und Freunde, aller befreundeten und getroffenen Pokémon sowie einen überblick über deine spielbaren Pokémon und deren Fähigkeiten. Man findet hier auch eine übersicht der Gegenstände, die im Spiel eingesammelt werden, organisiert die Fotos und kann den Spielstand speichern. Vergesse also nicht vor dem Ausschalten immer das PokéPark-Album zu nutzen ;)

Hafenbezirk: Gezeitenufer

Nach dem Tutorial gibt es eine schöne längere Videoszene mit Szenen aus dem PokéPark. Genieße diese. Du landest schließlich im Hafenbezirk am Gezeitenufer. Plinfa will dich den anderen Pokémon vorstellen, doch diese haben sich bei einem Rokkaiman versammelt. Gehe zu Plinfa und lausche dem Angebot, dass du für 10 Beeren den WunschPark betreten kannst. Im WunschPark soll es tolle Spiele und leckeren Kuchen geben. Klar, dass nun alle Pokémon dorthin wollen. Folge Plinfa - unterwegs wird dir Ottaro begegnen. Ich habe die Frage mit "Ja" beantwortet. Danach geht es weiter bis zu einem Poster. Spreche Rokkaiman an und zahle 10 Beeren um den WunschPark zu betreten...

WunschPark

Du landest im WunschPark, wo dich Mollimorba begrüßt. Folge dem Pokémon bis zu einer weiteren Szene. Um leckeren Kuchen zu bekommen, sollten wir Echnatoll und sein Spiel besuchen. Klar, das machen wir doch gerne. Also auf zu Echnatoll, dem Spielemeister des Naschwerks. Spreche ihn an um das Minispiel zu starten. Beim Minispiel wird die Wii Remote hochkant gehalten und du musst mit dem A-Knopf die Zutaten abschießen.

Nach dem Minispiel will Plinfa einen der im Spiel gebackenen Kuchen aufessen. Doch da kommt Grillmak und warnt davor. Alle Pokémon, die Kuchen gegessen haben, verhalten sich nämlich ganz merkwürdig. Kaum gesagt, überschlagen sich die Ereigniss im WunschPark. Bekämpfe die Makabaja mit Eisenschweif-Attacken. Diese kannst du ausführen, wenn du nahe genug an ihnen bist und die Wii-Mote schüttelst (die Wii-Mote sollte am Handgelenk mit der Schnalle befestigt sein). Im Idealfall triffst du sogar mehrere Makabaja auf einmal. Dir bleibt letztlich nur noch die Flucht, bei der sich Plinfa heldenhaft opfert, damit du und Ottaro entkommen können!

Hafenbezirk: Gezeitenufer

Zurück im Hafenbezirk weißt du nun, dass Ottaro von Bezirksmeister Admurai den Auftrag erhielt nach den verschwundenen Pokémon zu forschen. Nun - das klappte nicht wirklich perfekt, doch immerhin wissen wir schon einmal, was Sache ist. Folge Ottaro zu Admurai und sammele unterwegs die Schatzkisten auf. Diese enthalten zufällige Gegenstände. Die Kisten erscheinen übrigens immer wieder neu, wenn du ein Gebiet verlässt und neu betrittst.

Bei Admurai klären wir die Lage. Pikachu soll Ottaro unterstützen, doch Ottaro ist hier etwas stur ;) Also kommt es zu einem kleinen Kampf zwischen den beiden. Setze am besten Donnerblitz mit 1 ein oder den Eisenschweif. Der Kampf sollte zu schaffen sein. Danach ist Ottaro in deinem Team. Nachdem dies geklärt ist, sollen wir nach Rokkaiman und Ganovil forschen, da die beiden sicher mehr über den WunschPark wissen.

Wechsele mit dem A-Knopf zu Ottaro und springe mit ihm in das Wasser. Nur Ottaro kann schwimmen. Spreche im Wasser mit den Mamolida, die ganz nahe bei Admurai sind. Es kommt zu einem Fangen-Spiel im Wasser, wobei der Ablauf wie an Land ist. Hast du das Mamolida als Freund gewonnen, erfährst du, dass Rokkaiman und Ganovil in die Hafenstadt gegangen sind um dort weiter für den WunschPark zu werben. Mamolida ist nun dein Freund und Quabbel ist am Strand erschienen. Dies ist typisch in PokéPark. Wenn du bestimmte Pokémon als Freund gewonnen hast, können neue Pokémon erscheinen. Oft sind dies Entwicklungen, manchmal aber auch andere.

Gehe nun zur gezeigten Anhöhe. Dort kommt es zu einer weiteren Szene mit Praktibalk. Dieses will die Aussichtsplattform reparieren, braucht dafür aber den Hammer, der im Leuchtturm zu finden ist. Natürlich helfen wir gerne. Flitze also zum Leuchtturm, betrete diesen und schnappe dir in einem Minispiel den Hammer. Beachte, dass du im Minispiel das aktive Pokémon wechseln musst! Nur Ottaro kann schwimmen und nur Pikachu kann Strom erzeugen. Wenn du dies beachtest, sollte es auch mit dem Zeitlimit klappen. Praktibalk dankt dir für die Hilfe und gibt den Weg zur Hafenstadt frei. Beachte, dass du kurz vor dem Ausgang zur Hafenstadt den Abhang runterspringen kannst um einen Abschnitt zu erreichen, wo sich Lilminip und Sharfax aufhalten!

Bevor du in die Hafenstadt gehst, kannst du jedoch noch einige weitere Freunde am Gezeitenufer gewinnen. Da man an bestimmten Stellen des Spieles eine bestimmte Anzahl an Freunden braucht, schadet es nicht, hier immer etwas "vorzuarbeiten" ;) Spreche dazu die Pokémon an und du bekommst Aufgaben wie Kampf, Fangen-Spiel oder eine andere Aufgabe. Wenn du bereit bist, kannst du in die Hafenstadt gehen, indem du dem Weg hinter Praktibalk nach oben folgst.

Freunde im Gezeitenufer

  • Dusselgurr (Zur Tränke tragen, dann Fangen, Wingull erscheint)
  • Lilminip (Fangen)
  • Mamolida (Hauptstory, Quabbel Rosa erscheint)
  • Maracamba (Bringe das 3. Maracamba her)
  • Milza (Fangen, Sharfax erscheint)
  • Nagelotz (Ball suchen)
  • Ottaro (Hauptstory)
  • Plinfa (Hauptstory)
  • Praktibalk (Hauptstory)
  • Quabbel Blau (Verstecken)
  • Quabbel Rosa (Fangen, Quabbel Blau erscheint)
  • Rotomurf (Kampf, mehrmals anrempeln)
  • Sharfax (Kampf)
  • Wingull (Quiz)

Sonstiges

  • Wahrweiße Feder (Insel am Strand)

Hafenbezirk: Hafenstadt

Du wirst hier schnell den Brunnen erreichen. Hier gibt es nun einiges zu tun. Bei Rokkaiman geht die Hauptgeschichte natürlich weiter, doch da du sicher schon einige Beeren gesammelt hast, bietet es sich an, diese für ein Training bei Raichu zu verwenden. Spreche es an um in einem Kampf dein Können unter Beweis zu stellen. Nun kannst du - gegen Zahlung von Beeren - deine Fähigkeiten zu verbessern. Ich habe für 100 Beeren direkt den Sprintangriff verbessert, da ich diesen besonders gerne einsetze. Raichu kann leider nur Pikachu trainieren, doch bei Ohrdoch kannst du alle deine spielbaren Pokémon trainieren und deren Ausdauer verbessern. Mache dies und Ohrdoch wird dein Freund. Dies hat auch den netten "Nebeneffekt", dass Unratütox und Picochilla erscheinen. Ich habe auch noch einige weitere Freunde gewonnen, bevor ich mit Rokkaiman gesprochen habe. Besonders toll und wichtig ist die Aufgabe von Traunfugil in ihrem Fotoladen. Sie sucht einen Drehmotor, der auf dem Dach hinter ihrem Haus zu finden ist. Bringe ihr diesen und du kannst Fotos im Spiel machen (mit der Taste -), die sogar über die SD-Karte auf deinen Computer geschickt werden können. So kannst du Freunden Bilder vom PokéPark zeigen! Ach ja - wenn du dir Treppe runter gehst, kommst du zu Krebscorps, wo ein kleines Ausweich-Spiel und Belohnungen auf dich warten.

So, nun wird es aber Zeit sich um Rokkaiman am Brunnen zu kümmern. Wechsele zu Ottaro, da der Kampf mit Pikachu schwerer wäre und spreche Rokkaiman an. Er will uns nur dann helfen, wenn wir ihn in einem Kampf besiegen. Nun, den soll er haben. Die Aquaknarre von Ottaro ist übrigens besonders effektiv, auch wenn ich nach wie vor das "Anrempeln" bevorzuge. Das Ganovil kannst du im Kampf ignorieren, du gewinnst nur durch den Sieg über Rokkaiman.

Nach dem Sieg über Rokkaiman erfahren wir, dass ein Mollimorba wohl der Anstifter war. Um die Poster-Portale zu öffnen, muss man sich einfach davorstellen. Wichtig ist allerdings, dass man genügend Freunde hat - nur dann öffnet sich das Portal auch. Das Poster-Portal ist am Gezeitenufer. Rokkaiman und Ganovil sind nach dem Kampf deine Freunde. Sofern du hier fertig bist, geht es also wieder zurück zum Gezeitenufer. An dem Rabigator im Hafenbezirk kommen wir nämlich erst später vorbei. Ach ja - wenn du Rokkaiman am Gezeitenufer besiegst, schenkt er dir eine Sonnenbrille dafür (ein Sammlungs-Gegenstand).

Freunde in der Hafenstadt

  • Felilou (Fangen)
  • Krebscorps (Ausweich-Spiel, Kampf)
  • Mauzi (Glitzerstein abkaufen für 100 Beeren, Felilou erscheint)
  • Ohrdoch (Trainer, Unratütox und Piccochilla erscheinen)
  • Picochilla + Unratütox (Unratütox fangen)
  • Rabigator + Ganovil (Hauptstory, Kampf)
  • Raichu (Kampf, Trainer)
  • Somnivora (Ansprechen auf dem Dach)
  • Traunfugil (Drehmotor bringen, Fotofunktionen aktiviert)
  • Vegimak

Sonstiges

  • Wahrweiße Feder (Dach oberhalb vom Fotoladen)

Hafenbezirk: Gezeitenufer / WunschPark

Gehe zum Poster Gezeitenufer und aktiviere es mit Taste 2. Mit allen deinen Freunden (und dem Schütteln der Wii-Mote ^^) kannst du nun das Portal öffnen und den WunschPark betreten, wo Mollimorba dich bereits erwartet. Ich hatte 20 Freunde zu diesem Zeitpunkt, wobei vermutlich weniger schon reichen würden.

Im WunschPark sind all die verhexten Pokémon und wollen einfach nicht zurück. Uns bleibt also nichts anderes übrig, als zu Echnatoll zu gehen. Dieser hat aber auch kein Interesse uns zu helfen, erwähnt aber etwas von einer Wunschglocke, die verhexte Pokémon wohl heilen kann. Um diese zu bekommen, müssen wir das Naschwerk-Spiel von Echnatoll meistern. Nun denn - dann mal ran ;)

Naschwerk ist ein Minispiel, welches du von der Einleitung bereits kennst. Diesmal kannst du jedoch wahlweise mit Pikachu oder Ottaro spielen. Ich entschied mich für Pikachu, wobei das nicht wirklich eine große Rolle spielt, da man ohnehin mit einer Kanone schießt. Im Gegensatz zum ersten Mal, gibt es diesmal auch zwei Runden im Spiel. Die erste Runde besteht darin die Zutaten abzuschießen. Am meisten Punkte bringen hier die goldenen und dann die roten Ziele. Bevorzuge diese also gegenüber den grünen Zielen im Zweifelsfall. In Runde 2 fallen die Zutaten dann als "Tropfen" von oben herab und du musst die Tropfen vor dem Aufprallen auf das Fließband anklicken um sie zu einem Kuchen zu verwandeln. Dabei fliegen die Küchlein auch ein Stück hoch. Klicke diese erneut an, damit sie zu wertvollen Kuchen werden und mehr Punkte bringen. Sollten Makabaja mit goldenen Tropfen vorbeifliegen, solltest du diese bevorzugt abschießen, da diese am meisten Punkte bringen. Punktemäßig ist der zweite Teil etwas ergiebiger. Ich erzielte im ersten Teil rund 20.000 Punkte und im zweiten Teil rund 30.000 Punkte, zusammen waren es über 50.000 Punkte. Notwendig sind jedoch nur 30.000 Punkte, so dass dieses Spiel zu schaffen sein sollte ;)

Nachdem du das Naschwerk-Spiel gemeistert hast, wird Echnatoll dir den Weg zur Wunschglocke blockieren. Du musst ihn nun in einem Kampf besiegen, wober der Kampf etwas anders als gewohnt ist. So befindet sich Echnatoll auf einem großen Kuchen und du musst genau diesen angreifen. Während du dies machst, kommen zahlreiche Makabaja und greifen dich an. Die Makabaja sind etwas nervig, doch solltest du dich hier auf den Kuchen konzentrieren. Ich setzte hier wieder auf die Anrempeln-Attacke. Wenn du beim Angreifen etwas um den Kuchen herum läufst, erwischt du "nebenbei" auch die Makabaja und deren Attacken. Auf diese Weise war der Kampf schnell fertig. Ach ja - ich trat mit Pikachu an, wobei Ottaro hier auch gehen sollte. Die erwähnte Taktik funktioniert im darauf folgenden Kampf gegen Echnatoll alleine ebenfalls prima. Bei mir kam Echnatoll nicht einmal dazu eine Attacke auszuführen, da er ständig angerempelt wurde ^^

Nun steht der Rettung der Pokémon aus dem Hafenbezirk nichts mehr im Weg. Folge dem Weg und rempele oben die Glocke an. Alle Pokémon werden nun wieder normal und machen sich auf den Rückweg zum Hafenbezirk. Nur von Plinfa gibt es keine Spur... Echnatoll erklärt uns an dieser Stelle, dass es auch im WunschPark mehrere Zonen gibt und diese hier das Naschwerk ist. Plinfa wurde wohl in eine andere Zone gebracht, bzw. vielleicht sogar in das Zentrum, dem Wunschpalast! Bevor Echnatoll noch mehr verraten kann, taucht ein Hypnomorba auf und weist ihn in seine Schranken, bevor beide verschwinden.

Für uns geht es nun zurück in den PokéPark. Verlasse das Naschwerk dazu über das Portal. Bevor du jedoch wieder im Hafenbezirk ankommst, gibt es eine spannende Szene mit Reshiram und Pikachu.

Auf dem Weg zu Admurai wirst du bei der Brücke zum Leuchtturm von einem Drifzepeli angesprochen. Dieses dankt dir für die Rettung und wird dein Freund. Noch toller ist jedoch das Dankeschön von Drifzepeli. Er wird dich in Zukunft mit seinen Drifzepeli-Freunden zwischen den einzelnen Gebieten transportieren. Veteranen von PokéPark 1 kennen diese tolle Funktion bestimmt noch. Halte in neuen Gebieten also immer Ausschau nach den Drifzepeli-Stationen!

Admurai dankt uns ebenfalls für die Hilfe, bittet uns aber auch darum, im Nachbarbezirk, dem Florabezirk, nach dem Rechten zu schauen. Ottaro gibt uns hier den Tipp im Florabezirk dann auch direkt nach einem Portalposter zu suchen. Nun, dann auf in die Hafenstadt und zu Rabigator, welches uns diesmal passieren lassen sollte... Unterwegs werden Sodamak, Vegimak und Grillmak übrigens auch deine Freunde, da sie dir so dankbar für die Rettung sind ;) Außerdem erscheinen Zwottronin und Elezeba hier. Zwottronin ist interessant, da du bei ihm Ottaro trainieren kannst (wie Raichu für Pikachu) und Elezeba bringt dir den Schüttelsprint bei, den du im nächsten Gebiet dringend brauchen wirst!

Bei Rabigator angekommen ist dieser zwar bereit uns zu helfen, verlangt dafür aber eine kleine Gegenleistung. Wir sollen ihm Ohrdoch bringen, in das er sich verliebt hat ;) Ohrdoch findet man leicht am Brunnen. Von Ohrdoch erfahren wir auch, dass alle uns "geladene Windstöße" nennen. Ein cooler Name. Begleite Ohrdoch nun zu Rabigator. Dort angekommen gibt es jedoch eine überraschung, denn wir müssen Rabigator nun noch im Kampf besiegen. Wechsele also am besten zu Ottaro um es einfacher zu haben. Pikachu kann es mit Anrempeln aber auch schaffen. Nach dem Kampf wird Rabigator jedenfalls dein Freund und du kannst den Mühlenweg (Florabezirk) betreten...

Neue Freunde im Hafenbezirk

  • Chillabell (Fangen)
  • Elezeba (Fangen, man lernt den Schüttelspurt, wird Trainer)
  • Grillmak (Hauptstory)
  • Mampfaxo (violette Beeren bringen, 3 Honigtöpfe als Dankeschön)
  • Navitaub (Fangen)
  • Psiana (Turnübung)
  • Sodamak (Hauptstory)
  • Vegimak (Hauptstory)
  • Zwottronin (Hauptstory, Kampf, wird Trainer für Ottaro)

Weiter mit Teil 2 der Komplettlösung bei uns...