Sidebar anzeigen

Shiny Pokémon

Seit dem 22. März 2017 ist es Spielern von Pokémon GO möglich Shiny Pokémon, also Pokémon in einer besonderen Farbe, zu fangen. Hierbei beschränkt sich diese Fangmöglichkeit derzeit nur auf wenige Pokémon. Es kann jedoch sein, dass in Zukunft noch weitere Shiny Pokémon hinzu kommen.

Begegnet man einem Shiny Pokémon, so kann man dies erst im Kampfbildschirm des Spieles erkennen - auf der Weltkarte, auf der man auch seinen eigenen Charakter herumlaufen sehen kann, erscheinen auch andersfarbige Pokémon in der für die Art normalen Farbe. Sollte man es fangen, sieht es in der Pokémon-Liste im Profil auch andersfarbig aus.

Fangbare Shinies

Shiny Karpador

Mit der spontanen Ankündigung des Pokémon-GO-Wasserfestivals, welches vom 22. März 2017 bis zum 29. März 2017 lief, wurde ein schillerndes  Karpador veröffentlicht, das mit etwas Glück von jedem gefangen werden kann. Das Karpador sieht, wenn man es auf der Weltkarte antrifft, normalfarbig und orange aus; fordert man es jedoch zum Kampf heraus, so offenbart es sich dem Spieler als Shiny Pokémon. Das Karpador ist auch nach dem Ende des Wasserfestivals am 29. März 2017 weiterhin fangbar.

Das besondere Karpador ist nicht orange sondern gelb und glänzt sowohl im Kampf, als auch wenn man es in der Box beobachtet. Entwickelt man das Karpador, so ist auch die Entwicklung,  Garados, schillernd und somit rot gefärbt, statt blau.

Shiny Pichu, Pikachu und Raichu

Auf dem Pikachu Overdrive Event in Yokohama, welches im August stattfand, wurden erstmals weitere Shiny-Pokémon verteilt. Dort war es allen Teilnehmern zunächst möglich Shiny- Pichu aus besonderen Eiern auszubrüten. Später war es allen Teilnehmern auf dem Event zusätzlich möglich ein Shiny- Pikachu in der freien Wildbahn zu finden und zu fangen.

Nachdem das Event in Yokohama in Japan abgeschlossen wurde, wurden erstmals auch außerhalb von Japan Shiny-Pikachu in der freien Wildbahn gefunden. Zur Feier des Erfolges des Yokohama-Events wurden somit Shiny Pikachu auf der ganzen Welt freigeschaltet. Pikachu ist ab dem 15 August 2017 durch Zufall überall antreffbar. Ein Enddatum ist bisher nicht bekannt.

Entwickelt man das Shiny-Pikachu, so bleibt auch das daraus resultierende  Raichu ein Shiny-Pokémon und trägt, wie auch Pikachu, eine etwas dunklere Färbung als seine Artgenossen.