Sidebar anzeigen

Allgemeine Informationen

Im Nintendo Direct vom wurde mit Pokémon Link Battle! ein neues Spiel für den 3DS und 2DS angekündigt. Dass ein Pokémon Link-Nachfolger in Arbeit ist, war schon einige Monate zuvor bekannt, doch ging man davon aus, dass dieses noch in einem frühen Entwicklungsstadium war. Dem ist offenbar nicht so, da Pokémon Link Battle! bereits am in Japan und nur einen Tag später, am in Europa erscheinen wird. Fans in den USA müssen sich bis zum gedulden. Erhältlich wird das neue Spiel nur als Download im offiziellen eShop sein. In Europa wird es 7.99 Euro kosten und in den USA 7.99 Dollar.

Spieltechnisch zeigt bereits der erste Trailer, dass es sich bei Pokémon Link Battle! um einen Vertreter der "3 in einer Reihe"-Spiele handelt. Der Spieler muss also versuchen, drei gleiche Pokémon zusammen zu führen, woraufhin diese dann verschwinden und Punkte bringen. Traditionell wird dieses Grundprinzip durch verschiedene Elemente wie z.B. schwerer abzubauenden Blöcken erschwert. Im Trailer ist in diesem Fall z.B. ein Glurak zu sehen, welches größer als die normalen Spielblöcke ist.

Neue Features sind:

  • 718 enthaltene Pokémon, die als Freunde gewonnen werden können!
  • Pokémon gewinnen durch häufigen Einsatz Zuneigung und werden stärker.
  • Pokémon-Typen verstärken oder schwächen Attacken.
  • Neben den Typen besitzen einige Pokémon hilfreiche Fähigkeiten wie z.B. das Regenerieren von Energie.
  • Einzelne Pokémon erfordern in den Gebieten teilweise besondere Dinge, damit sie erscheinen.
  • Pokémon werden gefangen, indem ihre Energie auf Null reduziert wird. Dies geht besonders schnell durch vorteilhafte Typ-Attacken.
  • Greifen mehrere Pokémon auf einmal an, kann man durch eine Fünferkette alle auf einmal angreifen und auch fangen.
  • Durch eine Viererkette, gefolgt von einer Dreierkette startet eine Linkkette, die das Abräumen des Spielfeldes mit nur "2 einer Art" erlaubt, statt der sonst üblichen "3 einer Art".
  • Mit der Zeit greifen die Pokémon auch den Spielbereich des Spielers an. Ein "Energiekasten" schützt den Spieler, kann aber mit der Zeit brüchig werden. Ist der Kasten komplett durchbrochen, fallen die Pokémon in die Arena und belegen dort pro Pokémon 3x3 Felder, was das Spielen (Bilden von Ketten) deutlich erschwert. Effektiv nutzbar ist nämlich stets nur ein 6x6 Felder großer Teil. Liegen zwei zu fangende Pokémon drinnen, ist der Handlungsspielraum massiv eingeschränkt. Der Energiekasten kann durch Pokémon wie Pantimos rechtzeitig repariert werden.
  • StreetPass wird unterstützt und ermöglich den Erhalt sowie den Tausch von Pokémon mit Passanten. Dazu wählt man ein Pokémon aus seinem Pokédex und macht es zum Liebling, der getauscht werden kann.
  • Ein Multiplayer für bis zu vier Spieler ist möglich. Jeder Spieler muss dafür Pokémon Link: Battle! besitzen.

Der unten verlinkten deutschen Trailer zeigt das typische Gameplay. Eine konkrete Geschichte gibt es, im Gegensatz zum alten Link nicht. Nach einer kurzen Einweisung absolviert man die zahlreichen Gebiete und sammelt alle Pokémon. Um ein jeweils weiteres Gebiet zu erreichen, muss man nicht alle Pokémon eines Gebietes fangen, sondern nur den Boss jedes Levels besiegen. Fängt man alle Pokémon eines Levels, wird dies durch einen gefärbten Pokéball in der Levelauswahl angezeigt.

Weiterführende Links