Sidebar anzeigen

Tipps und Tricks

Freischalten von Colosseum Arena

  • Orre Colosseum Lvl. 50 Absolviere Phenac, Pyritus und Orkus im Single und Doppel-Modus
  • Orre Colosseum Lvl. 100 Absolviere den Tower Colosseum im Single und Doppel-Modus

Wie reinige ich Pokemon?

Hierzu gibt es ein eine umfangreiche Info bei Bisafans.de unter diesem Link: Reinigen von Pokemon!

Ho-Oh

Um Ho-Oh zu bekommen muss man alle Crypto-Pokemon (siehe Liste) krallen UND reinigen! Anschließend muss man den Duell Berg schaffen um Ho-Oh auf Lvl. 70 auf seinen PC übertragen zu bekommen.

Von Julia kommt hier eine etwas ausführlichere Anleitung um Ho-Oh zu erhalten:

Oh, ich habe den Duellberg vorgestern durchgespielt und Ho-Oh bekommen. Als erstes muss man alle 48 Pokemon reinigen und dann speichern. Dann sollte man zum Colosseum (NICHT im Storymodus, sondern rechts), vorher muss man seine Pokemon registrieren. Das Pokemon in höchster Level in deinen Team kommen als Gegner. Also wenn dein stärkstes Pokemon auf level 55 ist, kommen die Gegner alle auf level 55. Ich habe genau 2 Tage gebraucht um durchzuspielen. Aber pass auf, die Gegnern haben auch legendäre Pokemon! Wenn du den letzten gegner gewonnen hast, kommt Ho-Oh zur Feier in deinen PC. Man kann auch immer wieder unterbrechen und dann später auf Fortsetzen weiterspielen.

Jirachi / Celebi

Die deutsche Version bietet offenbar keine Möglichkeit diese beiden Pokemon im normalen Spielverlauf zu bekommen. Jirachi ist jedoch über POKEMON CHANNEL für den GameCube erhältlich und Celebi über offizielle Ladestationen bei Nintendo Pokemon Touren.

Vorbesteller von POKEMON COLOSSEUM in Japan und den USA erhielten eines der beiden Pokemon als Bonus. Dieser Bonus ist jedoch nicht mehr verfügbar.

Pokemon aus Colosseum auf GBA übertragen...

ALLE Pokemon, die man im Spielverlauf krallte, können auf das Rubin / Saphir / Green Leaf / Red Fire Spielmodul des GameBoy Advance übertragen werden. Bevor man dies jedoch im Phenac Pokemon Center Keller machen kann, muß man zuerst das Spiel durchgespielt haben. Vorher ist ein Tausch nicht möglich.

Stärke von Cryptoschlag

Es gibt leide keine offizielle Quelle hierfür, doch der Cryptoschlag soll eine Stärke von 90 haben sowie eine extrem hohe Trefferchance (100?).

Pokemon krallen - mehrere Chancen!

Wenn man es im Verlauf der Kampagne einmal nicht schaffen sollte ein Pokemon zu krallen, ist die Chance auf das legendäre Ho-Oh (gibt es bei Reinigung aller dunklen Pokemon) noch nicht vertan. Die meisten dunklen Pokemon kann man nämlich entweder im Laufe des Spieles oder auch nach Spielende noch fangen! Die vier Bossgegner tauchen im Laufe des Spieles ohnehin ein zweites Mal auf - die 6 dunklen Pokemon der finalen 6 Kämpfe im Turm von Intrigo sind sogar unendlich oft wiederholbar indem man einfach nach Spielende das Colosseum erneut bestreitet! Zahlreiche weitere Trainer mit ihren Crypto-Pokemon findet man auch im Team Krall Hauptquartier nach Ende des Spieles!

Kampftaktik für die Kampagne

Der Schwierigkeitsgrad der Kampagne ist extrem niedrig. Die komplette Kampagne ist mit den beiden Startpokemon Nachtara und Psiana zu schaffen. Dabei reicht es sogar, wenn die eigenen Pokemon 10%-20% unter dem Level des Gegners sind. Um nur mit Nachtara und Psiana Erfolg zu haben, sollte man so in etwa vorgehen: Psiana ist die Angriffspower pur, da es kaum Pokemon gibt, die eine Resistenz gegen Psycho oder auch nur stark gegen Psycho sind. Die Konfusion-Attacke sollte man dringend zu Psychokinese aufrüsten, da spätestens damit kaum ein Pokemon die erste Attacke von Psiana überstehen kann! Die wenigen Unlicht-Pokemon kann Psiana mit Sternschauer ausschalten.

Nachtara kann mit ihrem Biss hingegen gefährliche Pokemon lahmlegen (Chance auf Zurückschrecken!). Die beste Attacke von Nachtara ist jedoch Geheimpower, die den Gegner oft Paralysiert. Dies ist besonders bei dunklen Pokemon effektiv, da diese sich damit nicht so leicht selbst K.O. setzen können (bei Paralysieren besteht die Chance auf Aussetzen, so daß die selbstmörderische Crypto-Attacke nicht eingesetzt werden kann!).

Speziell Psiana geht bei dieser Taktik gelegentlich K.O. Für diesen Fall sollte man stets 3-5 Beleber und mehrere Supertränke dabei haben. Sobald Psiana Morgengrauen gelernt hat, sind die Tränke jedoch weniger wichtig.

Fangen von dunklen Pokemon (inkl. Suicune, Entei, Raikou usw.)

Auch wenn die Kämpfe im Spiel ziemlich einfach sind, erweist sich das Krallen der dunklen Pokemon oftmals als große Herausforderung. Speziell bei seltenen Pokemon wie Entei, Suicune, Raikou usw. braucht man oft mehrere Versuche bis man sie endlich gefangen hat. Darum hier einige Tipps.

Als erstes gilt generell, daß man jedes Pokemon erst einmal bis in den roten Lebenspunkte-Bereich schwächen sollte bevor man es fangen versucht. Im gelben Bereich kann man es zwar auch fangen, doch die Chancen sind - speziell bei den seltenen Pokemon - erheblich geringer. Zusätzlich sollte man versuchen das Pokemon kampfunfähig zu machen indem man es Paralysiert, es einschläfert, seine Genauigkeit senkt oder etwas ähnliches. Denn: Nichts ist schlimmer als wenn sich das mühsam geschwächte Entei am Ende selbst durch eine Crypto-Attacke besiegt!

Wer vor allem auf Psiana und Nachtara setzt, kann mit Nachtaras Attacke Geheimpower jedes Pokemon paralysieren. Die Chance liegt sehr hoch und spätestens nach der 3. Geheimpower-Attacke ist der Gegner paralysiert. Geheimpower ist auch deshalb praktisch, da sie den meisten Pokemon nur sehr wenig Schaden zufügt. Also auch eine optimale Attacke zum langsamen Schwächen eines Pokemon!

Ein weiterer wichtiger Faktor beim Krallen von Pokemon ist der Krallball. Auch wenn man das Gefühl hat, daß der Pokeball am besten geht - der Hyperball ist definitiv der beste Ball. Wenn Kämpfe sehr lange dauern lohnt auch ein Timerball (pro 10 Runden Kampfdauer wird er effektiver). Man sollte aber so oder so stets reichlich Bälle dabei haben (10+ Bälle!) um für den Fall der Fälle vorgesorgt zu sein. Gerade bei den seltenen Pokemon braucht man auch fünf oder mehr Bälle bis es endlich klappt!

***Update*** Danke an Matthe_13 und ricewindw für die Info, daß man dunkle Pokemon, die schlafen (z.B. durch Hypnose) auch im gelben Lebenspunktebereich relativ leicht fangen kann.

3. Zeitflöte

Die dritte Zeitflöte winkt als Lohn am Ende des Duellberges (100).

Unendlich Meisterbälle

Von heracross kommt folgender Trick, der inzwischen bestätigt wurde (Danke an Asaki):

Mit dem ersten Pokémon wirft man den Meisterball auf ein Crypto-Pokemon, mit dem zweiten Pokémon tauscht man den Meisterball in der Ball-Tasche mit einem beliebigem anderen Ball und setzt dann ganz normal eine Attacke ein oder benutzt ein Item. --- Das praktische daran ist, dass der Meisterball dann geworfen wurde, aber in der Ball-Tasche KEIN Ball fehlt.