Sidebar anzeigen

Review

Verpackung

Am war es auch in Deutschland endlich soweit - Pokemon Ranger 2: Finsternis über Almia, Nachfolger von Pokemon Ranger ist erschienen. Erneut schlüpft der Spieler dabei in die Rolle eines Rangers um mit einem Partner und mehreren zeitweise gefangenen Pokemon-Freunden spannende Abenteur in der Welt Almia zu lösen. Dabei treten erstmalig in der Ranger-Serie auch die neuen Pokemon aus Diamant und Perl auf.

Anfang des Spieles und Aufbau

Anders als im ersten Teil startet das Spiel diesmal in der Ranger-Schule, wo der Spieler alle Grundkonzepte des Spieles vermittelt bekommt. Dies fängt bei der Vorstellung in der Klasse an und geht bis zu den ersten Fangübungen am Touch-Screen sowie der Kommunikation mit anderen Figuren im Spiel. Anfänger wie Veteranen werden dank des wirklich gelungenen Anfangs wunderbar in das Spiel eingeführt, ohne, dass es sich wie ein aufgezwungenes Tutorial anfühlt. Es gehört einfach zum Spiel und ist auch von der Geschichte her fester Bestandteil des Spieles.

Irgendwann ist die Ranger-Schule geschafft und wir werden, nach einer tollen Abschlussparty, in das benachbarte Brisenau geschickt, um in der dortigen Ranger-Basis zu arbeiten. Ab hier nehmen wir Missionen von unserem Vorgesetzten Ranger an, die die Hauptgeschichte voranstreiben. Während dieser Missionen erforschen wir auch nach und nach neue Gebiete von Almia, die nach dem ersten Betreten auch dauerhaft zugänglich bleiben.

Pokemon-Fangen durch Einkreisen

Fangen durch einkreisen

Pokemon werden in Pokemon Ranger 2 - Finsternis über Almia nicht in einem Pokemon-Kampf und mit einem Pokeball wie in z.B. Pokemon Diamant und Perl gefangen, sondern mit Hilfe des FangKom besänftigt. In der Praxis sieht dies so aus, dass der Spieler am unteren Touch-Screen des Nintendo DS Kreise um das Pokemon zieht und damit einen Fangbalken auffüllt. Ist der Fangbalken voll, ist das Pokemon besänftigt und folgt dem Ranger. Auf diese Art und Weise gefangene Pokemon werden zu Pokemon-Freunden, die dem Ranger an einer Stelle im Spiel weiterhelfen. So kann ein Sichlor mit der Fähigkeit Zerschneiden (Stufe 3) Hindernisse wie Zäune oder Baumstämme in der Spielwelt beseitigen oder Pelipper mit der Fähigkeit Löschen (Stufe 3) kann Feuerwände löschen. Nachdem ein Pokemon uns mit seiner Fähigkeit geholfen hat verlässt es uns aber auch wieder.

Neben Pokemon mit Fähigkeiten, die zum Beseitigen von Hindernissen hilfreich sind, gibt es auch Pokemon, die das FangKom aufladen können. Treffen wir beim Einkreisen auf die Attacken des einzufangenden Pokemon, wird diese Energie reduziert. Fällt unsere FangKom-Energie dabei unter 1, so geht das FangKom kaputt und das Spiel ist vorbei (GameOver). Mit Hilfe von Pokemon wie Pichu, Raichu oder Magneton kann das FangKom wieder aufgeladen werden, wobei es auch hier verschiedene Qualitätsstufen der Fähigkeit gibt. Ein Pichu lädt das FangKom also deutlich weniger auf als ein Magneton.

Eine letzte Gruppe an Pokemon hilft dem Ranger beim Reisen. So kann der Ranger an Land viel schneller reisen, wenn er auf einem Dodu reitet. Auf dem Wasser geht es mit Bojelin oder Impoleon voran und für den Lufttransport sorgt Staraptor. Unter Wasser hilft uns Mantax, in Lava-Gegenden Qurtel und für Schwebeaktionen springen Driftlon und Drifzepeli ein. Diese "Reise-Pokemon" sind neu und eine grosse Bereicherung im Spiel. Lediglich das Hippoterus, welches Gruben mit Sand auffüllen kann, findet leider sehr wenig Einsatzmöglichkeiten.

Ein treuer Partner - aber 17 Auswahlmöglichkeiten

Viele Fans bemängelten bei Pokemon Ranger 1, dass nur ein Pokemon als Partner zur Verfügung stand. Dieses Manko wurde in Pokemon Ranger 2 - Finsternis über Almia behoben. Man startet nach der Ranger-Schule zwar auch mit einem von drei Starter-Pokemon (Staralili, Pachirisu oder Mampfaxo), doch können die anderen Starter sowie 14 weitere Pokemon im Laufe des Spieles erhalten werden. Ein Austausch des Partners ist dann in der Partner-Farm von Schikolingen jederzeit möglich. Man kann also z.B. mit Sniebel die Chroma-Ruinen erforschen und dann mit Plinfa in den Briseforst gehen. Dank unterschiedlicher Fähigkeiten der Partner ist ein Wechsel stellenweise sehr sinnvoll und in der Fang-Arena nach Spielende sogar fast Pflicht. Eine Liste der Partner-Pokemon findet man auf unserer Partner-Pokemon.

Anzumerken ist noch, dass die Fähigkeiten der Partner mehrfach einsetzbar sind, da unser Partner uns nie verlässt. Die Fähigkeit muss jedoch durch Einkreisen von Gegnern aufgeladen werden. In der Praxis heisst dies, dass die Spezialattacke unseres Partners in ca. jedem dritten normalen Kampf einsetzbar ist und teilweise mehrfach während eines Boss-Kampfes.

Schwierigkeitsgrad und Spieldauer

In der Ozeanhöhle

Der Schwierigkeitsgrad von Pokemon Ranger 2 - Finsternis über Almia muss zweifach bewertet werden. Die Hauptgeschichte ist der erste Teil, für den ein durchschnittlicher Spieler rund 25 Stunden benötigen wird. Dieser Teil ist, bis auf ganz wenige Ausnahmen ( wie z.B. der Kampf gegen Heatran) relativ leicht. Das Partner-Pokemon und Heil-Pokemon (zum Aufladen des FangKom) sind bestenfalls bei den Bosskämpfen notwendig. Erst ganz am Ende kommt es zu Herausforderungen, die jedoch immer noch als leicht bezeichnet werden können.
Anders ist es hingegen nach dem Ende der Hauptgeschichte. Hier wird es an allen Stellen trickreicher. So sind die Aufträge (siehe unten) deutlich anspruchsvoller und vor allem die Fang-Arena fordert vom Spieler den geschickten Einsatz von Pokemon und dem Touch-Pen. Dieser Teil des Spieles darf durchaus mit schwer bezeichnet werden, so dass es zum Schluss noch einmal eine richtige Herausforderung - auch für Profis gibt.

Ein Speichern des Spielstandes ist erfreulicherweise jederzeit (ausserhalb der Kämpfe) als Schnellspeichern (mit Zwang zum Ausschalten) möglich. Zusätzlich sind Speicherpuntke in grosser Anzahl vorhanden, so dass effektiv ca. alle 30 Minuten gespeichert werden kann. Somit kann man dieses Spiel auch in kleinen Pausen gut spielen. Der Vorteil der Speicherpunkte liegt darin, dass man danach weiterspielen kann um z.B. den nächsten Teil zu erforschen, um dann das Spiel vom letzten Speicherpunkt fortzusetzen. Auch wenn die FangKom-Energie auf Null fallen sollte, setzt man das Spiel immer beim letzten Speicherpunkt fort.

Wie in allen Pokemon-Spielen gibt es auch hier eine Art Level bzw. Stufe des Spielers. Diese wird zum einen im Ranger-Rang gemessen, der mit bestandenen Missionen ansteigt und zum anderen mit dem FangKom-Level. Letzterer steigt mit jedem gefangenen Pokemon an und erhöht die FangKom-Energie sowie die Stärke des FangKom mit jeder Stufe. Sollte also einmal ein Pokemon nicht einfangbar sein, kann man das FangKom leveln gehen um mehr Attacken aushalten zu können.

Zusammenfassend ist der Schwierigkeitsgrad also während der Hauptgeschichte leicht und sollte auch für jüngere Fans ab 8 Jahren zu schaffen sein. Speziell die Fang-Arena stellt nach dem Ende der Hauptgeschichte jedoch eine Herausforderung dar, die viel Geduld und Geschick erfordert und eher die älteren Fans ansprechen dürfte. So gesehen ist für alle etwas dabei ;) Die Spielzeit der Hauptgeschichte beträgt ca. 25 Stunden, wobei hier noch einmal mindestens 10 Stunden für die Aufträge nach Spielende hinzukommen sowie noch einmal mindestens 10 Stunden für die Fang-Arena. Man darf also mit rund 50 Stunden Spielzeit rechnen, was eine mehr als ordentliche Spielzeit für ein Nintendo DS-Spiel ist.

Atmosphäre und Motivation

Besonders loben muss man Pokemon Ranger 2 - Finsternis über Almia für eine wunderschöne, spannende und lustige Geschichte. Insbesondere die Hauptgeschichte zieht den Spieler sehr in seinen Bann, so dass es oft schwerfällt aufzuhören. Immer wieder möchte man "nur noch die eine Aufgabe" oder "den einen Boss" besiegen. Dank zahlreicher kleiner Belohnungen im Spielverlauf (Ranger-Rang-Beförderung erlaubt uns mehr Pokemon-Freunde im Team zu haben, FangKom-Verbesserungen erleichtern das Fangen usw.) gibt es ständig einen neuen Anreiz weiterzuspielen. So eine hohe Motivation erreichen nur sehr wenige Spiele.

Herausragend ist - neben der spannenden Geschichte rund um die Bösewichte, die die Welt kontrollieren möchten - auch die Selbstironie des Spieles. So hindert ein Bösewicht einen Guten im Rahmen eines Ranger-Auftrags daran etwas böses zu tun weil er gerade im Urlaub als Fiesling ist oder die Bösewichte beschweren sich über ihre immer gleichen Namen. Diese Selbstironie ist einfach wunderbar und sorgt nicht nur für Schmunzler, sondern für richtige Lacher. Veteranen von Pokemon Ranger 1 werden sich auch über einen toll eingebauten Gastauftritt des Power Quartetts freuen. Kenntnisse aus dem ersten Teil des Spieles sind aber keine Voraussetzung um den vollen Spielspass zu haben - sie helfen nur dabei einige Anspielungen passender zu deuten.

60 Aufträge für extra Spielspass!

Mission geschafft

Die insgesamt 60 Aufträge, die wir von den unterschiedlichsten Personen im Spiel erhalten, vertiefen die Hauptgeschichte oder bilden selbst kleine Nebengeschichten (z.B. rund um einen Forscher, der Pokemon für seine Duftsammlung sucht). Diese Aufträge erscheinen meist nachdem ein neues Gebiet erstmalig betreten wurde und bringen neben extra FangKom-Punkten auch Belohnungen, die das Spiel vereinfachen. Gezwungen wird man nie zu diesen Aufgaben, doch wer diese nicht macht, verzichtet auf einen schönen Teil des Spieles.

Bonus-Pokemon für andere Editionen und Tauschen

Pokemon Ranger 2 - Finsternis über Almia ist ein alleine stehendes Spiel, welches mit keinem anderen Spielmodul tauschen kann. Also weder mit anderen Pokemon Ranger 2-Modulen, noch mit Pokemon Diamant oder Pokemon Mystery Dungeon. Nach dem Absolvieren der Hauptgeschichte und dem Lösen spezieller Ranger-Net-Aufgaben (die teilweise per WiFi empfangen werden müssen!) können bis zu drei Pokemon zu den Editionen Diamant, Perl oder Platinum übertragen werden. Man beachte an dieser Stelle, dass ein Neustart des Spieles diese Pokemon kein zweites Mal übertragen lässt (wie auch in Pokemon Ranger 1). Wer Pokemon Ranger 2 gebraucht kauft, geht also immer das Risiko ein, dass die seltenen übertragbaren Pokemon nicht mehr vorhanden sind! Eine Liste der übertragbaren Pokemon findet man natürlich auch bei uns ;)

Grafik und Sound

Hinsichtlich der Grafik gab es deutliche Verbesserungen gegenüber dem ersten Teil des Spieles, wobei sich diese auf viele kleine Details beschränken. So ist die übersichtlichkeit der Menüs sehr gut gelungen (wenn auch mit teilweise langen "Ladezeiten" zwischen bestimmten Menüpunkten) und die Spielwelt ist sehr liebevoll und detailverliebt gestaltet. Auch die Animation der Pokemon und Details wie z.B. die Ankündigung von Bosskämpfen durch kleine Intros ist originell und gut.

Die Hintergrundmusik variiert je nach Gebiet und Situation. Langweilig wird diese dabei nicht, da die Stücke abwechslungsreich gestaltet sind und doch immer wieder an die klassischen Pokemon-Musikstücke erinnern. Bestimmte Ereignisse werden durch wiederkehrende Musikstücke untermalt (Level-Ups, Kämpfe, bestimmte Bosse...) was positiv zur Atmosphäre beiträgt. Insgesamt unterstützt der Sound das Spielerlebnis also sehr positiv.

Fazit von Robert R. Agular ()

Ich bin mit der Entwicklung der Pokemon Ranger-Reihe mehr als zufrieden. Die Kritikpunkte von Pokemon Ranger 1 hinsichtlich der Spielzeit, der Anzahl der Pokemon und teilweise der Grafik wurden behoben und durch viele neue und hervorragend passende Spielelemente wie z.B. den neuen Aufträgen oder der Partnerauswahl unter 17 Pokemon erweitert. Mit nun insgesamt 267 enthaltenen Pokemon und einer Gesamt-Spielzeit von rund 50 Stunden gibt es hier nichts zu kritisieren.

Wenn man etwas kritisieren mag, dann ist es der Schwierigkeitsgrad während der Hauptgeschichte. Dieser ist für erfahrene Pokemon-Spieler einfach zu gering. Dies wird am Ende des Spieles durch die grosse Fang-Arena teilweise kompensiert, doch wäre es nicht verkehrt gewesen, wenn auch die Hauptgeschichte einen Tick schwerer wäre. Auf diese Weise werden aber auch die jüngeren Fans die Hauptgeschichte komplett durchspielen können, ohne an schweren Stellen hängen zu bleiben.

Ein ganz besonderes Lob verdient Pokemon Ranger 2 - Finsternis über Almia für die tolle Story und die Selbstironie im Spiel. Alleine die Sprüche mancher Bösewichte sind schon den Kauf dieses Spieles wert! Mit den drei auf Diamant/Perl/Platinum übertragbaren seltenen Pokemon (darunter Darkrai, welches sonst nur bei der Pokemon Tour erhältlich war) gibt es ein zusätzliches Bonbon für alle Fans.

Wer also noch Platz auf seinem Weihnachts-Wunschzettel hat und nicht nur Wert auf strategische Kämpfe, sondern auch auf eine wirklich tolle Story legt, sollte Pokemon Ranger 2 - Finsternis über Almia noch schnell auf seinen Zettel schreiben. Damit ist Spielspass während der Weihnachtsferien garantiert!