Sidebar anzeigen

Komplettlösung (Teil 2: Brisenau und Havebrück)

Copyright

Diese Komplettlösung wurde von Robert R. Agular exklusiv für Bisafans.de erstellt. Ein unerlaubtes Veröffentlichen an anderen Orten (auch auszugsweise) oder Kopieren sowie der Verkauf (z.B. bei ebay) sind nicht erlaubt.

Von Urs erhalten wir nach unserer Beförderung zum vollwertigen Ranger die Mission Frohderich beim Austragen des Brisenauer Boten zu begleiten. Dafür muss jedes Haus besucht werden. Nun denn - dann mal los ;)

Mission: Brisenauer Boten ausliefern

Die Mission klingt ja gar nicht so schwer. In Brisenau sind drei Häuser - die klapperte ich als erstes ab und war überall erfolgreich, außer in dem Haus unten links mit dem aus Holz geschnitzten Pikachu. Dafür erhalten wir die Info, dass wir zum Zephyr-Strand sollen. Nun gut - bevor ich dahin gehe, machte ich mich zuerst nach Schikolingen (unterer Ausgang von Brisenau) auf.

In Schikolingen gibt es vier Häuser, die alle den Boten erhalten. Danach geht es zurück nach Brisenau und durch den linken unteren Ausgang zum Zephyr-Strand. Beim Zephry-Strand gibt es dann ein Wiedersehen mit Herrn Holzwardt sowie dem damals von dir ausgewählten Pokemon am Strand (bei mir Staralili). Da wir inzwischen Ranger geworden sind, können wir nun einen Partner erhalten. Herzlichen Glückwunsch!

Nachdem Herr Holzwardt seinen Boten erhalten hat und wir eine Lektion von Frohderich hinsichtlich unseres Partners erhielten, geht es zurück nach Brisenau zur Ranger-Basis. Dort wird die Mission offiziell abgeschlossen und wir können schlafen gehen.

Mission: Untersuche die Ozeanhöhle!

In der Ozeanhöhle

Am nächsten Tag klärt uns Urs über merkwürdige Geräusche aus der Ozeanhöhle am Zephyr-Strand auf. Dies ist auch gleichzeitig unsere nächste Mission. Luana empfiehlt uns vorher zu speichern - also machen wir dies am besten auch. Danach geht es zum Zephyr-Strand (unterer linker Ausgang in Brisenau).

Beim Zephyr-Strand angekommen, werden wir von Frohderich direkt auf Geländeeffekte hingewiesen (hier die Lachen von Schalellos). Fange dir zur Sicherheit das Pichu am Strand - so kannst du deine FangKom-Energie im Notfall immer wieder aufladen (durch Pichus Spezialfähigkeit). Die Ozeanhöhle liegt ganz links am Zephyr-Strand, hinter den beiden Schalellos.

In der Ozeanhöhle lernen wir wütende Pokemon kennen, die uns direkt angreifen (Zubat, Schalellos). Das sollte aber kein allzu schwerer Kampf sein. Ich bin hier übrigens auf Level 6 aufgestiegen. Da in der Ozeanhöhle Holzbarrikaden den Weg versperren, müssen wir diese verlassen. Am Zephyr-Strand, wo die Treppe hochgeht, läuft ein Charmian herum - fange dir dieses. Charmian beherrscht ZERSCHNEIDEN und bringt uns auch einen neuen Eintrag ;)

Kehre dann zur Höhle zurück und beseitige das Hindernis. Dahinter gibt es eine Abzweigung, bei der ich den oberen Weg wählte. Direkt dahinter entdecken wir einen merkwürdigen roten Apparat sowie verwirrte Pokemon (Zubat, Pikachu, 2 Schalellos). Um den Apparat beseitigen zu können, ist LÖSCHEN 2 notwendig. Das ist ein Problem, da Schalellos nur LÖSCHEN 1 beherrscht und hier keine passenden Pokemon sind.

Gehe durch den oberen Höhlenausgang, der uns in einen neuen Höhlenabschnitt führt, wo die Pokemon normal sind. Fange dir das Kleinstein (muss eventuell erst mit einem Schalellos oder Schiggy gelöscht werden!) um seinen Eintrag zu erhalten und das Pichu falls du Energie brauchst. Wenn du nach oben links gehst, wird Frohderich dich darauf hinweisen, dass der dicke Stein, hinter dem ein Gastrodon (mit LÖSCHEN 2) nur durch ein Nasgnet beseitigt werden kann. Das gesuchte Nasgnet ist in diesem Höhlenbereich - nur auf der ganz rechten Seite. Gehe dorthin und fange dir, wenn du magst auch Schiggy um den Eintrag zu bekommen ;) Nasgnet selbst benötigt recht viele Einkreisungen, sollte aber schaffbar sein.

Mit Nasgnet geht es nun zurück zum dicken Stein, der dank Nasgnets ZERTRÜMMERN 2 beseitigt werden kann. In der freigelegten Höhle ist das gesuchte Gastrodon, welches LÖSCHEN 2 beherrscht. Fange es (viele Einkreisungen) und gehe damit zum roten Apparat um diesen zu zerstören. Da ich einen kleinen Umweg machte und mir Georok holte, stieg ich vorher auf Level 7 auf. Mache dies auch, wenn du magst oder gehe direkt zum roten Apparat.

Bisafans Tipps

In der durch einen Stein blockierten Höhle rechts unter dem roten Apparat ist ein Georok. Du benötigst ein ZERTRÜMMERN 1-Pokemon wie z.B. Kleinstein um den Stein zu beseitigen und ein LÖSCHEN 2-Pokemon wie z.B. Gastrodon um den Stein "aufzuwecken", bevor du versuchen kannst Georok zu fangen. Georok bringt dir einen neuen Eintrag und beherrscht ZERTRÜMMERN 2. Solltest du dir Georok geholt haben, musst du dir ein neues Gastrodon holen (da wo auch das erste war).

Nach der Zerstörung der Maschine schickt uns Frohderich zur Ranger-Basis zurück, wo uns Urs in den Ranger-Rang 1 (Poke-Stärke Käfer nun einsetzbar) befördert! Natürlich ist die Mission damit auch erfolgreich abgeschlossen. Yeah!

Gerade als wir in den Schlafraum geschickt werden, kommt Klein Hein hereingestürmt und bittet um Hilfe. Wir nehmen den Auftrag natürlich gerne an. Klein Hein braucht nämlich Hilfe beim Beruhigen eines Miltank. Speichere aber erst einmal am besten, bevor du zu Klein Heins Bauernhof rechts unten in Brisenau gehst.

Auftrag: Beruhige Miltank

Ein wirklich kurzer Auftrag, der schlicht daraus besteht das Miltank mit dem FangKom zu fangen. Kreise es wie gewohnt ein und mache Pausen, wann immer es Attacken einsetzen versucht. Falls du noch ein Pichu von der letzten Mission dabei hast, hast du stets Reserve-Energie für den Notfall parat.

Kaum ist der Auftrag abgeschlosen, da meldet sich eine Technikerin per Voicemail Wir erhalten als Lohn für den erfolgreich abgeschlossen Auftrag ein Power-Up per Funk. In diesem Fall ist es die Pflanzenabwehr (Schaden durch Pflanzen um 3 reduziert). Na da hat sich der Auftrag ja gleich doppelt gelohnt!

Als wir danach zur Basis zurückkehren, hat die Resolute Ute den roten Apparat bereits in die Basis gebraucht, wo alle ihn begutachten. Für uns ist aber erst einmal Feierabend. Melde dich bei Urs ab, damit ein neuer Tag beginnen kann.

Der nächste Morgen fängt alles andere als friedlich an. Urs teilt uns mit, dass der Briseforst in Flammen steht! Damit haben wir auch schon unsere nächste Mission. Luana wird uns diesmal begleiten. Wir müssen zum Briseforst und nach dem rechten sehen. Verlasse Brisenau durch den oberen Ausgang um zum Briseforst zu gelangen.

Mission: Bekämpfe das Briseforst-Feuer

Im Briseforst treffen wir auf die kleine Mara mit ihren Wonneiras. Mara will den brennenden Wald aber erst verlassen, wenn ihre drei fehlenden Wonneira wieder da sind. Natürlich helfen wir ihr uns suchen die drei Wonneira! Hier die Fundorte:

  • In der Sackgasse links von der Brücke nahe Mara
  • In der Sackgasse rechts unten vom ehemals brennendem Hindernis
  • Mitten im Weg links unten vom ehemals brennendem Hindernis

Fange dir ein Kikugi um den Eintrag zu erhalten. Wenn du nach unten gehen versuchst, fällt ein brennenden Baumstamm vor dich und es kommt zu einem Kampf gegen vier Knospi. Um den brennenden Baumstamm wegzubekommen brauchen wir ein Schillok mit LÖSCHEN 2. Dieses findest du, wenn du die Brücke nach oben passierst (Richtung Havebrück). Danach kannst du den Baumstamm mit Schilloks Hilfe löschen und dem Weg weiter folgen und die beiden Wonneiras rechts unten und links unten fangen. Bringe die Wonneiras spätestens jetzt alle zurück zu Mara.

Folge dann dem Weg weiter bis zu einem neuen brennenden Hindernis. Links unter dem Hindernis ist aber zum Glück ein weiteres Schillok, so dass du die Stämme leicht löschen kannst. Folge dem Weg danach weiter und überquere die Brücke bis zum Speicherpunkt. Nutze diesen am besten auch ;)

Hinter dem Speicherpunkt erwartet uns Frohderich mit der Aufgabe ein Turtok zu fangen, da sein FangKom bei der Hitze nicht funktioniert. Gesagt - getan - also auf zum linken Ausgang. Ein dort herumlaufendes Roselia habe ich mir direkt gefangen um den passenden Eintrag zu erhalten und stieg dabei auf Lvl 8 auf!

Bisafans Tipps

Turtok ist das erste Pokemon, welches sich mit einigen neuen Tricks gegen das Fangen wehrt. Neben Attacken, die das Einkreisen unterbrechen, spritzt Turtok auch Wasser auf den Boden, welches man beim Einkeisen nicht berühren darf! Fahre wie gewohnt fort und kreise immer dann ein, wenn Turtok keine Attacken einsetzt (kein Ausrufezeichen über seinem Kopf) und keine Wasserpfützen in der Nähe sind

Kehre dann mit Turtok zu Frohderich zurück oder folge dem Weg nach links um ein Chelcarain (neuer Eintrag!) einzufangen. Wenn du bei Frohderich angekommen bist, spreche ihn an und gehe weiter nach rechts bis ein Fragezeichen erscheint. Tippe dann auf Turtok, damit es den Regen aktiviert und damit alles Feuer löschen kann. Es folgt eine Szene, nach der wir zur Ranger-Basis zurückkehren sollen. Wenn du ein Wadribie fangen magst (empfehlenswert, weil auch für eine Aufgabe notwendig!), kannst du noch ein wenig den oberen Weg erforschen.

In der Ranger-Basis werden wir nach unserer guten Arbeit zu Ranger Rang 2 (Poke-Stärke Feuer und Kampf einsetzbar) befördert. Im Grunde ist der Tag damit vorbei, doch es gibt insgesamt vier Aufgaben, die man noch erledigen kann und sollte:

Auftrag: Besorgnis um Wadribie

Die Alte Dame rechts von der Ranger-Basis will ein Wadribie sehen. Diese findest du in der Gegend wo du Turtoks Regentanz eingesetzt hattest. Schnappe dir eines und bringe es der alten Dame um Elektroabwehr (Elektro-Schaden um 3 reduziert) zu erhalten!

Auftrag: Seltsame Kisten angeschwemmt

Links über der Ranger-Basis ist ein Junge, der uns darum bittet am Zephyr-Strand Kisten zu zerschmettern. Also auf zum Strand. Fange dir dort am Anfang direkt das Bidiza, da es ZERTRÜMMERN beherrscht. Wie es der Zufall so will, finden wir auch ganz schnell die erste Kiste, die sogar eine Botschaft enthält. Nach getaner Arbeit winkt nun auch wieder eine Belohnung in Form von Normalabwehr (Normal-Schaden um 3 reduziert)!

Auftrag: Baumstämme beseitigen

Herr Holzwardt (unteres linkes Haus in Brisenau) hat den nächsten Job für uns. Wir sollen im Briseforst die umgestürztten Bäume (2) beseitigen. Die entsprechenden Baumstämme liegen genau dort, wo vorher der erste brennende Baumstamm war sowie bei der Brücke direkt dahinter. Du benötigst ZERSCHNEIDER 2 um sie beseitigen zu können. Roselia ist dafür optimal geeignet und in dem Gebiet fangbar, wo du mit Turtok Regentanz eingesetzt hattest. Schnappe dir also zwei Roselia und beseitige die Baumstämme um dann als Belohnung "Lange Fanglinie" (verlängert Fanglinien beim Einkreisen) zu erhalten!

Auftrag: Unter der Brücke

In Schikolingen möchte ein Mädchen, dass wir die Brücke auf dem Weg zur Ranger-Schule untersuchen. Nun - dann mal ab dahin (rechter Ausgang in Brisenau). Wie sich zeigt, ist der Auftrag sehr schnell erledigt und wir erhalten als Belohnung die Wasserabwehr (Wasser-Schaden um 3 verringert).

Damit sind alle Aufträge und Missionen für heute erledigt. Ab zu Urs und erst einmal ausruhen. Morgen gibt es bestimmt wieder viel zu tun...

Am nächsten Morgen erhalten wir von Urs den Auftrag zum Briseforst zu reisen um Prof. Hastings durch den Wald zu geleiten. Doch bereits vor dem Wald kommt uns der Professor entgegen. In der Basis erfahren wir dann, dass in Havebrück offenbar auch diese roten Apparate aufgestellt wurden. Luana und wir sollen dorthin und sich darum kümmern. Mache dich also auf den Weg und reise in den Briseforst (oberer Ausgang) und nehme dort den jeweils ersten Augang nach oben.

Im neu betretbaren Gebiet (hinter dem Ort wo Turtok Regentanz einsetzte) geht es eine Steintreppe hoch und an einem Bibor vorbei (fange dieses für den Eintrag - es beherrscht auch ZERTRÜMMERN 2). Halb vergraben findest du auch ein Mobai. Um dieses fangen zu können ist jedoch LÖSCHEN 1 notwendig. Wenn du den Eintrag zu Mobai haben willst, musst du also einen Umweg in Kauf nehmen und dir z.B. ein Schillok holen (sind ja nicht weit weg). Auch ein Wonneira sowie ein Pichu kannst du ein Stück weiter fangen, wenn du magst.

Du erreichst schließlich den Panoramafelsen und kannst einen tollen Ausblick genießen. Danach geht es den Weg weiter entlang nach links. Den Baumstamm im Weg kann man nur mit ZERSCHNEIDER 3 beseitigen, was momentan nicht machbar ist. Im darauffolgenden Gebiet geht es unten rechts und unten links weiter.

Unten rechts führt der Weg zu einer Höhle mit einem Charmian (ZERSCHNEIDER 1). Dem Mann vor der Höhle nach sollte es hier seltene Pokemon geben. Nun ja - Charmian war jetzt nicht soooo selten. Unten links geht der Weg dann richtig weiter und wir können uns auch ein Bidifas (LÖSCHEN 2) fangen (mache dies und nehme es mit!!!). Dabei kam ich übrigens auf Lvl. 9 ;)

Ein kleines Stück weiter erreichen wir Havebrück und müssen sehen, dass hier bereits zwei rote Apparate stehen. Ein Junge namens Stegner bittet uns hier um Hilfe, weil die Pokemon hier verrückt spielen. Damit beginnt unsere neueste Mission:

Mission: Kuriose Maschinen zerstören

Bevor du weitermachst, solltest du in der Ranger-Basis erst einmal speichern. Sicher ist sicher ;) Gehe danach wahlweise links herum oder rechts herum zu einem der beiden Apparate. Wichtig ist nur, dass du jeweils ein Bidifas mit LÖSCHEN 2 dabei hast um die Apparate auch kaputt zu bekommen ;) Unterwegs kannst du auch Einträge zu Fukano, Magnetilo, Rattfratz, Rabauz und Plaudagei erhalten. Nutze dies - bringt ja auch noch Erfahrung!

Sobald die beiden Maschinen zerstört sind, ist der obere linke Weg frei und Stegner flitzt voran. Folge ihm um im neuen Gebiet eine neue, grüne Maschine zu entdecken. Um diese Maschine zerstören zu können ist BRAND 2 notwendig. Ein Problem? Keine Sorge - unten links ist ein Fukano mit BRAND 2 im Haus. Im Obergeschoss kannst du übrigens alte Ausgaben der Almia-Zeitung noch einmal ansehen - cool!

Mit der Hilfe zweier Fukanos aus dem unteren linken Haus zerstören wir die beiden hiesigen Maschinen. Es folgt eine interessante Szene. Bevor ich die Gauner verfolgte, holte ich mir aber noch die Einträge zu Magby und Voltobal, und schnappte mir ein Fukano als Begleiter (du wirst Fukano gleich noch einmal brauchen!). Du kannst mit Hilfe eines Elekid oder Voltobal nun auch die Metallzäune öffnen. Unten ist so ein Zaun, der eine tolle Abkürzung zur Ranger-Basis darstellt! Danach geht es weiter mit der Verfolgung der Gauner nach rechts. Wir überqueren dabei eine Art Brücke und können ein Elekid fangen (mache das, du wirst zwei Pokemon mit ÜBERLADUNG 2 brauchen!). Dabei kam ich übrigens auf Lvl. 10.

Im nächsten Gebiet sehen wir eine Szene mit Stegner und Melodia sowie einen weiteren grünen Apparat. Wenn du noch ein Fukano dabei hast, kannst du den Apparat direkt kaputt machen - ansonsten musst du zurück und dir ein Fukano holen. Unglücklicherweise reicht es aber offenbar nicht diesen Apparat zu zerstören, so dass wir nun nach unten gehen, den Zaun mit ÜBERLADUNG 2 (Elekid oder Voltobal) öffnen und den neuen, blauen Apparat mit einer weiteren ÜBERLADUNG 2 zerstören. Damit sind Stegner und Melodia gerettet. Wir erhalten hier den Hinweis, dass die Gauner sich am Hafen aufhalten. Begebe dich also zum Hafen, der rechts unten - hinter dem Speicherpunkt liegt. Speichere am besten auch - es steht ein Bosskampf an!

Am Hafen kannst du dir Einträge für Wingull und Rattikarl abholen. Folge dem Weg nach oben bis du auf die Ansammlung von Gaunern stößt. Hier erfahren wir endlich, wie unsere Gegner heißen: Team Nachtschatten! Es kommt zu einem Kampf gegen 4 Rattfratz. An sich kein Problem, doch die Masse machts - sei geduldig und warte, bis sich einzelne Rattfratz absetzen und eingekreist werden können. Setze eventuell deine Poke-Power ein (Staralilis Wirbelwind hilft hier ganz ordentlich!).

Danach müssen wir gegen Toxiquak antreten. Für einen Boss ist Toxiquak aber relativ leicht, da die Pausen zwischen seinen Attacken recht lang sind. Achte auf die Pfützen und kreise nur während der Attacken-Pausen - trotz der recht vielen Einkreisungen ist es schneller geschafft als gedacht.

Kehre nun nach Brisenau zurück. Und ja - offenbar muss man den ganzen Weg laufen. hat aber auch den Vorteil, dass du beim Verlassen von Havebrück direkt einen Mann siehst, der einen neuen Auftrag für uns hat:

Auftrag: Baumstämme beseitigen

Beseitige die beiden Kisten, die unter dem Mann im Weg stehen. Dafür benötigst du jeweils ZERTRÜMMERN 1 (Bidiza, Bibor, Rabauz usw.). Oberhalb der Ranger-Basis in Havebrück läuft immer ein Rabauz herum und in der Stadt sind weitere - schnappe dir diese, wenn du nicht weiter weißt (alternativ sind die Bibors von den Kisten aus rechts oben zu finden). Damit ist die Aufgabe schnell erledigt und als Lohn gibt es Käferabwehr (Käfer-Schaden um 3 reduziert).

Wenn du in Brisenau in der Ranger-Basis angekommen bist, ist der Tag geschafft. Ruhe dich aus und bereite dich auf einen neuen Tag vor!

Am nächsten Tag beginnt Olli endlich zu reden und wir erfahren wie es zum Brand im Briseforst kam. Urs schickt uns danach auf Patrouille. Da uns Olli aber um einen Gefallen bittet, machen wir einen umweg um Schikolingen (unterer Ausgang).

In Schikolingen angekommen, begrüßt uns unser Schwesterchen mit einer Nachricht, dass auf der Partnerfarm ganz unten ein Geisterhut sein soll. Es kommt letztlich zu einem Kampf gegen ein Zirpurze, welches nicht so schwer sein sollte. Was jedoch das Beste ist - Zirpurze ist unser neuer Partner!

Bisafans Tipps

Du kannst immer nur einen Partner dabei haben. Kehre zur Partner-Farm zurück, wenn du deinen Partner wechseln möchtest!

Sobald alles geklärt ist, sollten wir Olli zu seiner Mutter bringen. Ihr Haus ist unten rechts in Schikolingen. Danach schauen wir noch einmal nach Zirpurze. Da es nun nichts akutes zu tun gibt, widmen wir uns den zwei verfügbaren Aufgaben. Eine davon wird von Schilderich in Brisenau vergeben:

Auftrag: Rette Koknodon

Am Eingang zum Briseforst ist ein Mann, der uns darum bittet einem Koknodon zu helfen, welches von einem Schillok verfolgt wird. Die beiden Pokemon sind etwas versteckt, aber wenn du noch weißt, wo du damals das erste Wonneira von dem Mädchen gefunden hast, wirst du den Ort schnell finden. Ungefähr links unterhalb der ersten Brücke in der Sackgasse sind Schillok und Koknodon. Fange beide um sie zu beruhigen und die Aufgabe abzuschließen. Als Lohn wird sich Koknodon dir als Partner-Pokemon anschließen!

Auftrag: Das Schild am Windspiel-Hügel

Schilderich will, dass wir am Windspiel-Hügel einen Felsen beseitigen. Dafür benötigen wir ein Pokemon mit ZERTRÜMMERN 2. Ich habe mich hier dazu entschlossen den weiten Weg bis zum Briseforst in Kauf zu nehmen und ein Bibor einzusetzen. Mit Bibor kann der Felsen dann beseitig werden und wir erhalten die Unlichtabwehr (Unlicht-Schaden um 3 reduziert) als Lohn - super!

Während des ersten Auftrags bin ich auf Level 11 aufgestiegen. Ausser den beiden Aufträgen gibt es für heute sonst nichts mehr zu tun, so dass du dich nun bei Urs abmelden kannst.