Sidebar anzeigen

Komplettlösung (Teil 1: Die Ranger-Schule)

Copyright

Diese Komplettlösung wurde von Robert R. Agular exklusiv für Bisafans.de erstellt. Ein unerlaubtes Veröffentlichen an anderen Orten (auch auszugsweise) oder Kopieren sowie der Verkauf (z.B. bei ebay) sind nicht erlaubt.

Der Spielanfang

Zu Beginn von Pokemon Ranger - Finsternis über Almia wählt der Spieler ob er als Junge oder Mädchen spielen mag und darf erste Fangübungen mit dem FangKom am Touch-Screen absolvieren. Kreise dabei mit dem Touch-Pen mehrmals schnell um Pikachu herum. Sobald man dies geschafft hat, kommt die erste Spielszene, bei der uns Fangner, der uns nach der bestandenen Aufnahmeprüfung im Team Schule willkommen heißt.

Mit dem Eintreffen von Fräulein Mai lernen wir unsere Klassenlehrerin kennen, die uns in den Klassenraum führt. Dort stellen wir uns der Klasse vor und erfahren wie man das FangKom einsetzt und die Menüs aufruft. Fräulein Mai erklärt ebenfalls, dass max. drei Pokemon im Team sein dürfen - eine wichtige Info!

Bei der Erstellung dieser Komplettlösung wurde ein Junge ausgewählt. Es dürfte kleinere Abweichungen geben, wenn man als Mädchen spielen sollte. An wichtigen Orten wird darauf hingewiesen - prinzipiell ist der Spielverlauf aber identisch.

Nach der Einführung, erforschen wir mit Mitschülerin Rhythmia die Schule.

  • Unten links ist dein Klassenzimmer
  • Unten Mitte ist der Ausgang nach draußen, wobei wir momentan noch nicht raus dürfen
  • Im unteren rechten Raum ist Herr Tollero mit der Nachbarklasse
  • Im obersten rechten Raum ist das Lehrerzimmer mit DirektorLambert
  • Oben links ist die Bibliothek, wo auch Albert zu finden ist
  • Oben mitte sind Treppen nach oben (Schlafsäle) und unten (Tolleros Labor)

Erforsche soviel du willst und gehe dann in den Schlafsaal nach oben um etwas über die Aufladestation für dein FangKom zu erfahren. Die Schlafräume für Jungs (links) und Mädels (rechts) werden jedoch noch von Inge gereinigt, so dass wir wieder runtergehen, wo dann das Schulläuten erklingt. Nun können wir durch den unteren mittleren Ausgang nach draußen gelangen.

Gehe nun, wie Rhythmia vorschlägt, nach links zur Trainingshalle, in der uns Herr Fangner und Fräulein Zielinksi erwarten. Hier lernen wir wie man Pokemon mit dem FangKom fängt, und dass deren Fähigkeiten nur begrenzt eingesetzt werden können um Hindernisse zu beseitigen. Nach dem Verlassen der Trainingshalle dürfen wir uns direkt beim Fangen wilder Bidiza beweisen - nicht zuletzt weil der vorlaute Bodo auch mitmacht und uns herausfordert!

Ich konnte leider nicht gewinnen und fing nur vier Bidiza von neun. Danach machen wir uns auf den Weg zum "Platz des Aufstiegs", wobei ich die Gelegenheit nutzte und zuerst einige wilde Pokemon hier fing (Pichu, Knospi und Schwalbini). Danach verließ ich den Schulhof unten rechts, wo wir den Gelöbnisstein entdecken und unsere Schulführung damit beenden.

Die erste Nacht

Nachts werden wir zu einer Mutprobe herausgefordert, bei der wir alle Räume des Erdgeschoss nach einem FangKom durchsuchen müssen. Dabei kann man sein Können bereits unter Beweis stellen. Denn um die Kisten überall zu beseitigen, müssen Bidiza gefangen werden. Mit ihrer Fähigkeit ZERTRÜMMERN kann jeweils eine Kiste beseitigt werden. Um oben links bis zum Ende der Bibliothek zu gelangen, braucht man also zwei Bidiza fangen, die im Hauptgang zu finden sind. Fundorte der FangKom:

  • Bibliothek (oben links): Links oben, 1 Bidiza notwendig (ein weiteres findet man im Raum)
  • Lehrerzimmer (oben rechts): Fange das Pichu!
  • Dein Klassenraum (unten links): Kiste rechts vom Lehrerpult (1 Bidiza notwendig)
  • Tolleros Klassenraum (unten rechts): Liegt oben links - Zubat bewacht es (keine Voraussetzungen)

Während der Suche nach den FangKoms bin ich auf Level 4 aufgestiegen (das Level spielt hier aber kaum eine Rolle, da die Pokemon alle leicht zu fangen sind und man kaum Energie verlieren dürfte). Als es dann Richtung Keller geht (nehme ein Bidiza mit!), stellen wir fest, dass wir ein Pokemon mit ZERSCHNEIDER brauchen um die Holz-Hindernisse zu beseitigen. Was für ein Glück, dass hier ein Zubat herumfliegt. Fange es - es beherrscht zerschneiden!

Vor der finalen Kellertür kommt es dann zum ersten Bosskampf gegen vier Nebulaks. Warte kurz um alle einzeln zu fangen - dann ist es eigentlich leicht. Nach dem Kampf stieg ich auf Lvl. 5 auf.

Der zweite Tag

Nach einer interessanten Szene beginnt dann der nächste Tag mit dem Freiluftunterricht beim Platz des Aufstiegs. Dort angekommen, gibt es Infos von Ranger Frohderich aus Brisenau (die Namen sind schon etwas gewöhnungsbedüftig ^^). Eine lange und schöne Szene, die am Ende wieder im Klassenzimmer endet. Dort bilden wir mit Rhythmia ein Team und erhalten leihweise richtige FangKoms! In diesem Moment kommt Herr Tollero mit der Nachricht herein, dass im Lehrerzimmer FangKoms geklaut wurden. Der Verdacht fällt auf unseren Freund Bodo. Klar, dass wir ihn entlasten wollen und den echten Dieb suchen gehen...

Das Haus kannst du noch nicht verlassen. Du kannst alle Räume absuchen, doch letztlich musst du in das Obergeschoss zu den Schlafräumen gehen, wo du dann eine Voicemail-Nachricht von Rhythmia erhältst, die dich nach unten ruft. Speichere dort, wenn du magst.

Von Inge und Rhythmia erfahren wir im Erdgeschoss, dass wir im Schulhof suchen sollten. Gesagt, getan - genau geradeaus nach unten vom Schulhausausgang liegt ein weiterer Fangkom am Boden. Als wir den Bereich durch den unteren Ausgang verlassen, stellen wir den echten Dieb und finden auch Bodo.

Nach einer lustigen Szene müssen wir nun ein Bummelz fangen, was nicht schwer sein sollte. Es folgt eine längere Szene und wir erhalten einen weiteren Brief von unserem Schwesterchen, die nun bestätigt, dass unsere Familie nach Schikolingen in Almia gezogen ist.

Der dritte Tag

Am nächsten Tag kündigt Fräulein Mai unser 1-Tages-Praktikum an. Für uns heißt dies, dass wir zur Ranger-Basis (von Frohderich) nach Brisenau reisen dürfen! Mache dich also auf den Weg und verlasse das Schulgelände Richtung unterem linken Ausgang (wo wir vorhin auch den Dieb stellten). Es kommt zu einem Zwischenereignis mit Milchmann Klein Hein, der von zwei Bidiza bedrängt wird. Fange eines davon (nicht schwer, aber aufpassen, da das Bidiza dazu neigt Attacken einzusetzen).

Danach geht es weiter bis wir auf der Brücke der Schulstrasse Melodia (Schwester aus Havebrück von Albert) treffen. Folge dem Weg bis zu einem Mädchen mit Haspiror um es herum. Fange dir eines, damit du den Eintrag im Pokedex bekommst. Es hüpft zwar ziemlich wild herum, sollte aber dennoch zu fangen sein. Haspiror beherrscht ZERTRÜMMERN 1. Wenn du den Bildschirm nach links verlässt, erreichst du Brisenau.

In Brisenau gehen wir direkt zum Ranger-Basis, die wegen einer aktuellen Mission etwas leer ist. Die Technikerin hat aber dennoch einen Job für uns: Wir sollen ein Paket zum Windspiel-Hügel bringen, der im Westen (links) liegt.

Von Brisenau geht es links unten raus Richtung Zephyr-Strand. Am Strand selbst treffen wir auf Herrn Holzwardt, der uns etwas zu den Partner-Pokemon erklärt. Direkt hinter ihm ist dann auch schon der Windspiel-Hügel sowie ein Speicherpunkt. Beim Betreten des Windspielhügels gibt es eine schöne Szene. Nach der Szene kannst du mit allen reden oder direkt nach unten weggehen, wo du den Jungen vom Strand wiedertriffst, der die Ranger um Hilfe ruft.

Rekurten-Mission: Beruhige Pokemon am Strand

Mampfaxo schließt sich dem Team an!

Am Strand musst du dich entscheiden, ob du Staralili, Pachirisu oder Mampfaxo helfen und fangen willst. Diese Entscheidung ist jedoch wichtiger als es zuerst aussieht, da sie über deinen zukünftigen Partner entscheidet! Einen Partner bekommst du aber an dieser Stelle noch nicht - den gibt es erst später, wenn du Ranger und kein Schüler mehr bist. Die jetzige Entscheidung ist aber sehr wichtig, da dies dein erster Partner sein wird!

  • Staralili
  • Pachirisu
  • Mampfaxo

Ich habe mich für Staralili entschieden. Das Fangen war etwas schwerer, da recht viele Einkreisungen notwendig waren - sollte aber schaffbar sein. Danach ist die Mission geschafft (war eine wirklich kurze Mission ^^) und es geht zurück zur Ranger-Basis, wo wir auch Professor Hastings kurz begegnen. danach noch zurück zur Schule und schon ist wieder ein Tag vorbei. Zum Abschluß gibt es auch erneut einen Brief von unserem Schwesterchen ;)

Abschlusstag an der Schule!

Der große Tag ist gekommen und die Schule ist prächtig dekoriert. Rede mit allen Schülern um einige schöne Sachen zu erfahren. Vor allem in Herr Tolledos Klasse (unten rechts) erfahren wir auch etwas interessantes zur Altru GmbH. Ich habe alle Räume noch einmal besucht (in der Bibliothek war niemand) und auch oben mit Inge geredet, bevor ich die Schule durch den Hauptausgang verlassen habe und das Glockenläufen erklang.

Die Abschlusszeremonie ist richtig schön, wird aber irgendwann durch eine Art Beben unterbrochen und es tauchen zwei Tangoloss auf! Gemeinsam mit unseren Freund Bodo schnappen wir uns jeweils eines der Tangoloss (Bosskampf).

Bisafans Tipp:

Tangoloss ist der erste richtige Bosskampf. So besitzt es einen sehr großen Boss-Energiebalken am oberen Bildschirmrand und ist in einem Schwung auch nicht mehr fangbar. Mache mehrere Kreise um Tangoloss, wenn es keine Attacken ausführt und breche deine Attacken ab, sobald es mit seinem Angriff startet. Wenn du zu lange Pausen machst, fällt der Energiebalken sehr stark runter - fange mit dem Einkreisen also immer direkt nach den Attacken von Tangoloss wieder an! Dann sollte es recht flott klappen.

Nach dem Bosskampf kann die Abschlusszeremonie fortgesetzt werden. Mit einem Brief unserer Schwester endet auch wieder der Tag.

Endlich Ranger!

Wir werden von unserem Schwesterchen in Schikolingen geweckt und lernen unten auch Mutti und Vati kennen. Verlasse danach das Haus und besuche so viele Häuser wie du magst um deine Nachbarn kennenzulernen. Gehe danach nach oben zum Speicherpunkt und den Weg weiter über den Schikolingen-Pfad bis nach Brisenau. Hier werden wir direkt von Luana empfangen, die uns zur Ranger-Basis begleitet. Hier erhalten wir nicht nur unsere Ranger-Uniform, sondern auch die offizielle Beförderung zum Ranger von Urs mit einem richtigen FangKom!

Bisafans Tipp:

Ab sofort können auch Pokemon-Stärken eingesetzt werden. Pokemon-Stärken sind Spezialfähigkeiten der Pokemon, die im Kampf sehr hilfreich sein können.