Sidebar anzeigen

FAQ

Allgemeine Fragen...
  • Frage: Was ist das beste Anfangsteam?
    Antwort: Es gibt kein "bestes" Anfangsteam. Das Spiel kann mit jedem Team gemeistert werden und alle Pokémon können später noch gefangen werden. Man sollte zu Beginn also die Pokémon nehmen, die man mag. Hierbei ist es jedoch sinnvoll auf eine gute Kombination zu achten. Für die Komplettlösung wurde ein Bisasam und Karnimani gewählt, da Pflanze und Wasser gegen nahezu alles ankommen können (und beide auch weitere Attacken lernen können). Die Wahl von Normal-Pokémon wie Eneco oder Mauzi oder Elektro-Pokémon wie Pikachu sollte man sich vor allem als Anfänger gut überlegen. Normal- und Elektro-Pokémon können die Vorteile nicht so effektiv nutzen. Speziell Pikachu hat es in einigen Gesteins- und Pflanzenleveln überdurchschnittlich schwer (dafür in Wasser-Leveln einfacher). Bisafans empfiehlt also einen Mix aus Pflanze, Wasser und Feuer-Startern für alle Anfänger. Fortgeschrittene Spieler sollten aber mit allen Startern zurechtkommen, da man auch recht früh sein Team um Helfer erweitern kann um eventuelle Schwächen auszugleichen.
  • Frage: Wann kann ich meine Pokémon entwickeln?
    Antwort: Erst nach Abschluß der Hauptgeschichte (nach den Credits). Dann erhält man eine Mission im VERWIRRWALD, wo sich die GLITZERQUELLE befindet. Dort können Pokémon entwickelt werden. Eine Ausnahme gibt es hier hinsichtlich der beiden Starter-Pokémon. Diese können erst viel später entwickelt werden, nämlich erst wenn die gesamte Geschichte des Spieles (mit 11 angezeigten Bossen beim Laden des Spielstandes) geschafft wurde und Dialga und Palkia gefangen wurden und Manaphy im Team ist. Es ist also ein sehr langer Weg bis zur Entwicklung der Starter...
Fragen zu den Dungeons...
  • Frage Tipps zum Kampf im Dungeon und bei Bossen
    Antwort Setze bereits auf Entfernung Wurf-Gegenstände wie z.B. Kiesel ein um Gegner zu schwächen. Wenn du Reichweiten- Attacken wie z.B. Rasierblatt besitzt, verwende diese auch. Speziell bei starken Gegnern, die Flächenattacken haben ist es besser diese schnellstens auszuschalten. Im Nahkampf sollten dann möglichst viele Pokémon aus deinem Team am Gegner stehen (im Idealfall sollte er quasi eingekreist sein). Deine Teampartner sollten auch Attacken beherrschen, die schräg eingesetzt werden können (z.B. Aquaknarre). Dass man die Vor- und Nachteile der Pokémon-Typen ausnutzen sollte ist selbstverständlich. Ein Pflanzen-Pokémon sollte sich vor Feuer-Pokémon also hüten, während es gegen Wasser-Pokémon recht problemlos antreten kann.
  • Frage Gibt es Ausrüstungs-Tipps zum Überleben?
    Antwort Um den Verlust von Ausrüstung durch ein K.O. in einem Dungeon zu verhindern, sollte man stets eine Fliehorb dabei haben und diese im Notfall einsetzen. Nichts ist schlimmer als wenn all die wertvolle Ausrüstung weg ist! Ebenfalls Pflicht sind Belebersamen. Denn wenn man K.O. geht, wird automatisch ein Belebersamen verbraucht und das Pokémon kann direkt weiterkämpfen. Je nach Dungeon sollten auch weitere Items mitgenommen werden wie z.B. Äpfel (bei Dungeons mit mehr als 10 Ebenen), Heil-Items (wenn Pokémon im Dungeon Gift, Paralyse usw. verursachen), Lebenspunkte-Items (um Lebenspunkte aufzufrischen) und natürlich die bevorzugte Ausrüstung für jedes Pokémon (z.B. Schals). Speziell in Dungeons mit mehr als 15 Ebenen sollte man auch mindestens ein Top-Elixir mitnehmen. Denn neben dem einfachen Grund, dass die Attacken ausgehen, wird man auch auf AP-Minus-Fallen treten, die das Leben schwer machen können.
  • Frage Was tun gegen Hagel, Sandsturm und andere Wettereffekte?
    Antwort Bestimmte Pokémon-Gruppen sind immun gegen diese nervigen Wetter-Effekte. Alternativ kann man auch einen Reinsamen verwenden um sich zum Levelausgang zu teleportieren. Das spart Zeit und Nerven - vor allem in größeren Dungeons. Die allerbeste Lösung gegen Wetterprobleme ist das Klimaband, doch dieses ist erst gegen Ende der Hauptgeschichte verfügbar ;)
  • Frage Was tun bei Monster-Räumen?
    Antwort Neben einigen fiesen Fallen wie der AP-Minus-Falle sind die Monster-Räume richtige Herausforderungen. Wenn du diese nicht meistern kannst, dann versuche Räume zu umgehen, in denen 3 oder mehr Gegenstände am Boden liegen. Diese Räume sind oft Monsterräume.
    Monster-Räume kann man aber auch schaffen, wenn man gut ausgerüstet ist. Setze Orbs wie die Lähmorb oder noch besser die Angstorb ein um dein Team in eine gute Position zu bringen und dann einen Gegner nach dem anderen zu besiegen. Die Angstorb hat den großen Vorteil, dass sie länger hält und die Gegner auch auf Distanz bringt. In Situationen, wo man gerade einen Treppenraum betritt, kann eine Angstorb alle Probleme lösen.
  • Frage Lohnen sich Missionen mit der Belohnung?
    Antwort Auf jeden Fall! Meistens schließt sich der Auftraggeber der Mission nach der Mission dem Team an. Auf diese Weise lassen sich einige schwer zu erhaltene Pokémon sehr leicht rekrutieren!
Fragen zu bestimmten Gegenständen...
  • Frage Ich suche ein Blaugummi - wo finde ich eines?
    Antwort Je nach Gebiet kommen bestimmte Gummis dort öfters vor. Bei der SCHROFFKÜSTE mit gerade einmal 10 Ebenen sind Royal- und Blaugummis häufig zu finden. Wenn man jede Ebene gründlich absucht, sollte spätestens jedes zweite Mal mindestens ein Blaugummi zu finden sein.
Fragen zum Rekrutieren von Pokémon...
  • Frage Wieso schließt sich mir ein Pokémon im Dungeon nicht an?
    Antwort In vielen Missionen von Mystery Dungeon 2 ist es unmöglich, dass sich andere Pokémon dem Team anschließen. Dies betrifft jedoch nur die Missionen der Hauptgeschichte bzw. bei der erstmaligen Erforschung eines Dungeons. Prüfe immer über den Menüpunkt ANDERES und ANWÄRTERSUCHE welche Pokémon sich dir in der aktuellen Ebene anschließen können. Diejenigen, die du bereits gefangen hast, sind gelb markiert. Wo welches Pokémon fangbar ist, erfährst du in der Pokémon Rekrutierungsliste hier bei Bisafans!
  • Frage Und wie rekrutiere ich seltene Pokémon wie z.B. Dialga?
    Antwort Bossgegner und legendäre Pokémon haben teilweise Sonderregeln um sie rekrutieren zu können. Manchmal reicht es, wenn man sie erneut besucht (wie bei Dialga) und sie ein zweites Mal besiegt. Andere schließen sich zu einem bestimmten Zeitpunkt automatisch dem Team an und wieder andere wie z.B. Darkrai erscheinen an völlig unvorhersehbaren Orten ab einem bestimmten Zeitpunkt. Siehe Rekrutieren von Pokémon für weitere Details.
Rekrutierungs-Trick
  • Frage Kann man die Chancen auf ein Rekrutieren noch irgendwie erhöhen?
    Antwort Ja! Von Kokujou kam ein toller Tipp, der die Chance tatsächlich verdoppeln kann. Werft dem zu fangenden Pokémon einen Belebersamen entgeben. Solltet ihr es besiegen und es schließt sich euch nicht an, könnt ihr es danach erneut besiegen und habt somit zwei Chancen. Beachtet hierbei aber, dass gerade Bossgegner dadurch aber auch eine größere Herausforderung werden! Man spart sich aber viel Lauferei durch eventuell lange Dungeons!
Tipp für ein gutes Schatzsucher Pokémon
  • Frage Gibt es besonders gut geeignete Pokémon für die Dungeons?
    Antwort Ja, viele Pokémon haben ihre Vorzüge, sei es, weil sie Fliegen können, tolle Fähigkeiten haben oder andere Eigenschaften. Von Kokujou kommt der Tipp, dass Palkia trotz seiner Größe ein hervorragendes Schatzsucher-Pokémon ist. Dies liegt an seinen speziellen Fähigkeiten, die mit steigenden IQ-Sternen freigeschaltet werden:
    1. Treppenspürer
    In jeder neuen Ebene wird ein Pfeil gezeigt der die Richtung der Treppe angibt.
    2. Kartenleser
    Der Grundriss der Karte wird aufgedeckt (ohne Items oder Monster oder die Treppe anzuzeigen. Das ist in Kombination mit der 1. Fähigkeit sehr praktisch denn man kommt so nicht in Sackgassen und weißt besser welche Räume man nicht durchsuchen muss)
    3. Bewegungstalent
    Die Absolute Meisterfähigkeit, freigeschaltet bei 10 Sternen (nach dem 10. Stern muss man noch ein paar Bonbons essen bis es wirkt). Es ist wie Supermobil man kann jedes Terrain überqueren und durch Wände graben. In starken Dungeons kann man so Monstern aus dem Weg gehen man kann außerdem die Schätze in den Wänden finden (Wenn man einen geraden Gang entlangläuft und plötzlich stehen bleibt obwohl weder Wasser noch Pokémon da ist ist in der Nähe ein Item in der Wand) Kombiniert man alles hat man den Dungeon sofort durch.