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Ringel und Sipale

Ringel-Übersicht Sipale-Übersicht

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Sipale kann man in so genannte Ringel einsetzen. Ringel sind Ringe, die man dem Starterpokémon oder seinen Partnern geben kann und somit ausrüstet. Erst in einen Ringel eingesteckt entfaltet ein Sipal seine Wirkung und stärkt das Team.
Den ersten Ringel erhält man in der Pokémon-Schule in Ruhenau - sobald man in diese Funktion eingeführt wurde, ist es jedoch auch möglich Ringel in Dungeons zu finden. Hierbei gibt es verschiedene Arten von Ringel, die unterschiedliche besondere Fähigkeiten besitzen. So gibt es Ringel, die den Angriff, die Verteidigung oder die Initiative erhöhen, oder gar immun gegen das Klima in den Dungeons machen. Auch bietet nicht jeder Ringel gleich viele Steckplätze für gefundene Sipale. So kann ein Ringel mindestens ein und maximal acht Sipale fassen.

Sipale wurden in Pokémon Super Mystery Dungeon neu eingeführt. Sie sind Items, die man in Dungeons finden und aufsammeln kann. Anders als andere Items verschwinden Sipale nach einer bestimmten Zeit. Betritt man einen Raum innerhalb eines Dungeons in dem ein Sipal liegt, wird über dem Sipal eine Zahl angezeigt. Diese Zahl verringert sich mit jedem Schritt oder Angriff um 1.
Fällt die Zahl auf 0 verschwindet der Sipal und hinterlässt nur glitzernden Staub, den man ebenfalls durch drüberlaufen sammeln kann. Sammelt man genug Staubteile, werden diese automatisch zu einem Sipal zusammengesetzt und in den Items verstaut. Sipale verschwinden nach jedem Abenteuer aus dem Inventar des Spielers und können daher nicht in der Lagertruhe eingelagert werden. Mit jedem neuen Abenteuer muss man sich neue Sipale für die Mission sammeln. Die Boni, die durch den Einsatz der Sipale gewonnen werden, ähneln (manche mehr, manche weniger) den IQ-Fähigkeiten aus den vorherigen Teilen.

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Ringelübersicht

Die folgenden Ringel können in Pokémon Super Mystery Dungeon gefunden werden:

Ringel Wirkung
Angriffs-Ringel Erhöht den Angriff seines Trägers. Mithilfe von Sipalen lassen sich allerlei Effekte hinzufügen.
Blau-Ringel Einer der Antiken Geheimschätze. In der Meeresbodenruine im Mysteriösen Meer von Phione und Manaphy erhalten. Erhöht die KP seines Trägers drastisch.
Dunkelheits-Ringel Einer der Antiken Geheimschätze. In der Unterirdischen Ruine auf dem Nebelkontinent von Yveltal erhalten. Erhöht den Angriff und den Spezial-Angriff des Trägers.
EP-Ringel Verleiht seinem Träger alle paar Runden Erfahrungspunkte, auch wenn dieser nicht an Kämpfen teilnimmt. Mithilfe von Sipalen lassen sich allerlei Effekte hinzufügen.
Feuer-Ringel Einer der Antiken Geheimschätze. Im Vulkan der Feuerinsel im Mysteriösen Meer von Entei erhalten. Erhöht den Angriff seines Trägers drastisch.
Fokus-Ringel Erhöht die Volltrefferquote der Attacken seines Trägers. Mithilfe von Sipalen lassen sich allerlei Effekte hinzufügen.
Geld-Ringel Negative Zustände des Trägers werden geheilt, wenn dieser Geld aufhebt. Außerdem werden jedes Mal einige KP regeneriert. Mithilfe von Sipalen lassen sich allerlei Effekte hinzufügen.
Gold-Ringel Ein schön leuchtender Ringel ohne besondere Wirkung. Mithilfe von Sipalen lassen sich allerlei Effekte hinzufügen. Bringt im Laden viel Geld ein.
Gras-Ringel Einer der Acht Schätze, die nur starke Pokémon mit sich führen können. Auf der Null-Insel auf dem Graskontinent von Giratina erhalten. Trägt ihn der Anführer, werden die Positionen aller Fallen auf der Ebene sichtbar.
Halbsatt-Ringel Ein unverzichtbares Item für Abenteurer, das den Köpfen des legendären Schleckermäuler von Team Sattmacher entsprungen ist. Der Magen des Trägers leert sich durch Kombinationen und beim Herumlaufen nur halb so schnell. Er wurde Jenseits der Aurora auf dem Nebelkontinent entdeckt.
Heil-Ringel Die KP seines Trägers regenerieren sich schneller als gewöhnlich. Mithilfe von Sipalen lassen sich allerlei Effekte hinzufügen.
Himmels-Ringel Einer der Antiken Geheimschätze. Im Baum des Lebens im Mysteriösen Meer von Xerneas erhalten. Erhöht die Initiative seines Trägers drastisch.
Initiative-Ringel Erhöht die Initiative seines Trägers. Mithilfe von Sipalen lassen sich allerlei Effekte hinzufügen.
Insomina-Ringel Schützt seinen Träger vor Schlaf, Gähner und Nachtmahr. Mithilfe von Sipalen lassen sich allerlei Effekte hinzufügen.
Klebschutz-Ringel Trägt ihn der Anführer, sind mitgeführte Items vor Verkleben durch Fallen usw. geschützt. Mithilfe von Sipalen lassen sich allerlei Effekte hinzufügen.
Klima-Ringel Für seinen Träger herrscht immer nur die Wetterlage Klar. Mithilfe von Sipalen lassen sich allerlei Effekte hinzufügen.
Kombi-Ringel Sein Träger kann selbst dann bei Kombinationen mitwirken, wenn er vom Anführer getrennt ist. Mithilfe von Sipalen lassen sich allerlei Effekte hinzufügen.
Land-Ringel Einer der Acht Schätze, die nur starke Pokémon mit sich führen können. Im Magmatunnel auf dem Graskontinent von Groudon erhalten. Schützt den Träger vor Fallen.
Licht-Ringel Einer der Antiken Geheimschätze. Auf der Insel des Lichts auf dem Sandkontinent von Raikou erhalten. Erhöht die Verteidigung seines Trägers drastisch.
Luft-Ringel Einer der Acht Schätze, die nur starke Pokémon mit sich führen können. Beim Drachentor auf dem Graskontinent von Rayquaza erhalten. Die Statuswerte des Trägers können nicht gesenkt werden und er ist vor allen negativen Zuständen geschützt.
Meeres-Ringel Einer der Acht Schätze, die nur starke Pokémon mit sich führen können. Bei der Turbulenten Strömung im Mysteriösen Meer von Kyogre erhalten. Trägt ihn der Anführer, werden die Positionen aller Items und Pokémon auf der Ebene sichtbar.
Nährwert-Ringel Ein unverzichtbares Item für Abenteurer, das den Köpfen der legendären Schleckermäuler von Team Sattmacher entsprungen ist. Der Magen des Trägers füllt sich bei Nahrungsaufnahme 2 Mal so viel wie gewöhnlich. Er wurde auf dem Laubweg auf dem Graskontinent entdeckt.
Nebel-Ringel Einer der Acht Schätze, die nur starke Pokémon mit sich führen können. Auf der Insel der Einsamkeit auf dem Nebelkontinent von Mewtu erhalten. Setzt der Träger eine Attacke ein, sinken gelegentlich ihre AP nicht.
Pappsatt-Ringel Ein unverzichtbares Item für Abenteurer, das den Köpfen der legendären Schleckermäuler von Team Sattmacher entsprungen ist. Der Magen seines Trägers leert sich nicht, egal, wie viel er auch läuft. Er wurde auf dem Berg der Steinbäume auf dem Sandkontinent entdeckt.
Persim-Ringel Schützt seinen Träger vor Konfusion. Mithilfe von Sipalen lassen sich allerlei Effekte hinzufügen.
Pirsif-Ringel Schützt seinen Träger vor den Zuständen Gift und Schwer vergiftet. Mithilfe von Sipalen lassen sich allerlei Effekte hinzufügen.
Ringel Ein gewöhnlicher Ringel ohne besondere Wirkung. Mithilfe von Sipalen lassen sich allerlei Effekte hinzufügen.
Rot-Ringel Einer der Antiken Geheimschätze. Auf der Wieser der Freundschaft auf dem Graskontinent von Latias und Latios erhalten. Erhöht die Verteidigung und die Spezial-Verteidigung seines Trägers.
Sand-Ringel Einer der Acht Schätze, die nur starke Pokémon mit sich führen können. Bei den Rätselhaften Geolyphen auf dem Sandkontinent gefunden. Erhöht die Stärke der Attacken des Trägers drastisch.
Scanner-Ringel Erhöht den Fluchtwert seines Trägers. Mithilfe von Sipalen lassen sich allerlei Effekte hinzufügen.
Schlürf-Ringel Trägt der Anführer ihn, fangen im Boden vergrabene Goldbarren an zu leuchten und werden sichtbar. Auch Pokémon, die den Ringel nicht tragen, können sie dann ausgraben, wenn sie den Boden untersuchen. Mithilfe von Sipalen lassen sich allerlei Effekte hinzufügen.
Schützer-Ringel Sein Träger hilft Freunden in Not. Wird ein naher Mitstreiter mit niedrigen KP angegriffen, nimmt der Träger den Schaden auf sich. Mithilfe von Sipalen lassen sich allerlei Effekte hinzufügen.
Senkschutz-Ringel Die Statuswerte seine Trägers können nicht gesenkt werden. Mithilfe von Sipalen lassen sich allerlei Effekte hinzufügen.
Sp.Ang.-Ringel Erhöht den Spezial-Angriff seines Trägers. Mithilfe von Sipalen lassen sich allerlei Effekte hinzufügen.
Sp.Vert.-Ringel Erhöht die Spezial-Verteidigung seines Trägers. Mithilfe von Sipalen lassen sich allerlei Effekte hinzufügen.
Sturm-Ringel Einer der Antiken Geheimschätze. Beim Klaren See auf dem Nebelkontinent von Suicune erhalten. Erhöht den Spezial-Angriff seine Trägers drastisch.
Team-Ringel Sein Träger wird zum Anführer teleportiert, wenn er von seinem Team getrennt wurde. Handelt es sich beim Träger um den Anführer, wird dieser zu seinen Mitstreitern teleportiert. Mithilfe von Sipalen lassen sich allerlei Effekte hinzufügen.
Unfähigk.-Ringel Macht die Fähigkeit seines Trägers unwirksam. Mithilfe von Sipalen lassen sich allerlei Effekte hinzufügen.
Vert.-Ringel Erhöht die Verteidigung seines Trägers. Mithilfe von Sipalen lassen sich allerlei Effekte hinzufügen.
Vorrats-Ringel Ein unverzichtbares Item für Abenteurer, das den Köpfen der legendären Schleckermäuler von Team Sattmacher entsprungen ist. Der Magen des Trägers leert sich nicht, während er bei einer Kombination mitwirkt. Er wurde im Schottertunnel auf dem Windkontinent entdeckt.
Wankel-Ringel Setzt sein Träger eine andere Attacke als in der vorigen Runde ein, steigt die Volltrefferquote. Mithilfe von Sipalen lassen sich allerlei Effekte hinzufügen.
Warp-Ringel Teleportiert seinen Träger manchmal an einen anderen Ort auf der Ebene. Mithilfe von Sipalen lassen sich allerlei Effekte hinzufügen.
Wasser-Ringel Einer der Acht Schätze, die nur starke Pokémon mit sich führen können. Auf dem Hügel des Versprechens auf dem Wasserkontinent von Kobalium erhalten. Wirft der Träger ein Item, durchdringt es Pokémon und Wände und fliegt unbegrenzt weit.
Wind-Ringel Einer der Acht Schätze, die nur starke Pokémon mit sich führen können. Auf dem Berg der Prüfung auf dem Windkontinent von Darkrai erhalten. Bewahrt seinen Träger nach Vollzug der Mega-Entwicklung davor, zum Berserker zu werden.
Zeit-Ringel Einer der Antiken Geheimschätze. Auf dem Bergpass der Vollendung auf dem Sandkontinent von Zygarde erhalten. Erhöht die Spezial-Verteidigung seines Trägers drastisch.
Zueigner-Ringel Attacken auf den Träger werden auf ein benachbartes Pokémon umgeleitet. Aber Vorsicht! Der Magen des Trägers leert sich dabei jedes mal leicht. Hat er sich zu sehr geleert, werden Attacken nicht mehr umgeleitet. Mithilfe von Sipalen lassen sich allerlei Effekte hinzufügen.

Sipalübersicht

Die folgenden Sipale können in Pokémon Super Mystery Dungeon gefunden werden:

Sipal Wirkung
Absorption Bewirkt als Ringelschmuck, dass sich die KP des Trägers regenerieren, wenn er einen Gegner besiegt. Je mehr gleiche Sipale in den Steckplätzen sind, desto größer die Wirkung. Wird er im aktuellen Dungeon als Item verwendet, erhöhen sich die KP leicht.
Attackensalve Ermöglicht als Ringelschmuck gelegentlich 1 weiteres Mal den Einsatz einer Attacke des Trägers. Je mehr leere Steckplätze der Ringel noch hat, desto größer die Wirkung. Wird er im aktuellen Dungeon als Item verwendet, erhöht sich die Initiative leicht.
Attackentraining Bewirkt als Ringelschmuck, dass Attacken des Trägers schneller aufsteigen. Die Wirkung wird nicht größer, wenn mehrere gleiche Sipale in den Steckplätzen sind. Wird er im aktuellen Dungeon als Item verwendet, erhöht sich der Spezial-Angriff leicht.
Beerenstärke Bewirkt als Ringelschmuck, dass die Statuswerte des Trägers nicht gesenkt werden können, und schützt ihn vor negativen Zuständen. Je mehr Beerensorten der Träger bei sich hat, desto größer die Wirkung. Wird er im aktuellen Dungeon als Item verwendet, erhöht sich die Verteidigung leicht.
Brandschutz Verhindert als Ringelschmuck, dass der Träger in den negativen Zustand Brand versetzt wird. Wird er im aktuellen Dungeon als Item verwendet, erhöhen sich die KP leicht.
Durchatmer Bewirkt als Ringelschmuck, dass beim Wechsel der Ebene die AP des Trägers leicht regeneriert werden. Je mehr gleiche Sipale in den Steckplätzen sind, desto größer die Wirkung. Wird er im aktuellen Dungeon als Item verwendet, erhöhen sich die KP leicht.
Durchlöcherer Bewirkt als Ringelschmuck, dass vom Träger geworfene Items Pokémon und Wände durchdringen. Der Effekt tritt nicht auf, wenn Steine geworden werden. Wird er im aktuellen Dungeon als Item verwendet, erhöhen sich die KP leicht.
Effektivschlag Erhöht als Ringelschmuck die Volltrefferquote von sehr effektiven Attacken des Trägers. Je mehr gleiche Sipale in den Steckplätzen sind, desto größer die Wirkung. Wird er im aktuellen Dungeon als Item verwendet, erhöht sich der Angriff leicht.
Einschüchterer Bewirkt als Ringelschmuck ein Scheitern der Attacke von Gegner in der Umgebung. Je mehr gleiche Sipale in den Steckplätzen sind, desto größer die Wirkung. Wird er im aktuellen Dungeon als Item verwendet, erhöht sich die Initiative leicht.
Erkenntnis Löst als Ringelschmuck die Mega-Entwicklung des Trägers aus, falls er eine solche durchführen kann. Falls nicht, wird er in den Zustand Erkenntnis versetzt. Wird er im aktuellen Dungeon als Item verwendet, erhöht sich die Initiative leicht.
Erstarrkraft Versetzt als Ringelschmuck den Gegner in den Zustand Versteinerung, wenn ihm der Träger durch eine Attacke Schaden zufügt. Je mehr gleiche Sipale in den Steckplätzen oder je mehr verklebte Items im Beutel sind, desto größer die Wirkung. Ringel mit diesem Sipal verkleben nicht. Als Item verwendet, erhöht er die KP leicht.
Explosionsschutz Verringert als Ringelschmuck den durch Explosionen erlittenen Schaden des Trägers. Je mehr gleicher Sipale in den Steckplätzen sind, desto größer die Wirkung. Wird er im aktuellen Dungeon als Item verwendet, erhöht sich die Verteidigung leicht.
Fallenimmunität Bewirkt als Ringelschmuck, dass der Träger gegen die Effekte von Fallen immun wird. Wenn er im aktuellen Dungeon als Item verwendet wird, erhöhen sich die KP leicht.
Fehlschlagsrevanche Erhöht als Ringelschmuck bis zur nächsten Runde den Fluchtwert des Trägers, wenn seine Attacke fehlschlägt. Je mehr gleiche Sipale in den Steckplätzen sind, desto größer die Wirkung. Wird er im aktuellen Dungeon als Item verwendet, erhöht sich die Initiative leicht.
Freunde-Beleber Bewirkt als Ringelschmuck, dass kampfunfähig gewordene Mitstreiter sofort wiederbelebt werden. Aber Vorsicht! Der Sipal hat keinen Effekt auf den Anführer, aber muss von ihm getragen werden, um zur wirken. Wird er im aktuellen Dungeon als Item verwendet, erhöhen sich die KP leicht.
Giftschutz Verhindert als Ringelschmuck, dass der Träger in den negativen Zustand Gift oder Schwer vergiftet versetzt wird. Wird er im aktuellen Dungeon als Item verwendet, erhöhen sich die KP leicht.
Innere Kraft Bewirkt als Ringelschmuck, dass sich die KP des Trägers schneller regenerieren. Je mehr gleiche Sipale in den Steckplätzen sind, desto größer die Wirkung. Wird er im aktuellen Dungeon als Item verwendet, erhöhen sich die KP leicht.
Kartenleser Bewirkt als Ringelschmuck, dass beim Wechsel der Ebene die komplette Karte der neuen Ebene angezeigt wird. Wird er im aktuellen Dungeon als Item verwendet, erhöhen sich die KP leicht.
Kombi-Experte Erhöht als Ringelschmuck die Trefferquote aller Attacken des Trägers, die er in Kombinationen einsetzt. Wird er im aktuellen Dungeon als Item verwendet, erhöht sich der Angriff leicht.
Konfusionskraft Versetzt als Ringelschmuck den Gegner in den Zustand Konfusion, wenn ihm der Träger durch eine Attacke Schaden zufügt. Je mehr gleiche Sipale in den Steckplätzen sind, desto größer die Wirkung. Wird er im aktuellen Dungeon als Item verwendet, erhöht sich der Spezial-Angriff leicht.
Konfusionsrevanche Versetzt als Ringelschmuck den Gegner manchmal in den Zustand Konfusion, wenn der Träger durch dessen Attacke Schaden erleidet. Je mehr gleiche Sipale in den Steckplätzen sind, desto größer die Wirkung. Wird er im aktuellen Dungeon als Item verwendet, erhöht sich die Spezial-Verteidigung leicht.
Konfusionsschutz Verhindert als Ringelschmuck, dass der Träger in den negativen Zustand Konfusion versetzt wird. Wird er im aktuellen Dungeon als Item verwendet, erhöhen sich die KP leicht.
Kraftpaket Fügt als Ringelschmuck beim K.O. des Gegners auch dessen benachbarten Verbündeten Schaden zu. Wird er im aktuellen Dungeon als Item verwendet, erhöht sich der Angriff leicht.
Kühler Kopf Bewirkt als Ringelschmuck, dass der Träger seinen Mitstreitern keinen Schaden zufügt, wenn er sie unter dem Einfluss von Konfusion oder Blender angreift. Wird er im aktuellen Dungeon als Item verwendet, erhöhen sich die KP leicht.
Luchsohren Bewirkt als Ringelschmuck, dass die Positionen aller Gegner der aktuellen Ebene auf der Karte angezeigt werden. Wird er im aktuellen Dungeon als Item verwendet, erhöhen sich die KP leicht.
Mobilität Bewirkt als Ringelschmuck, dass der Träger überall hingelangen kann, z. B. indem er durch Wände oder über heiße Böden geht. Aber Vorsicht! Sein Magen leert sich schneller, während er durch Wände bewegt. Wird er im aktuellen Dungeon als Item verwendet, erhöhen sich die KP leicht.
Paralyseschutz Verhindert als Ringelschmuck, dass der Träger in den negativen Zustand Paralyse versetzt wird. Wird er im aktuellen Dungeon als Item verwendet, erhöhen sich die KP leicht.
Punktlander Erleichtert als Ringelschmuck das Ausweichen einer gegnerischen Attacke, wenn dem Träger nur wenige KP verbleiben. Je mehr gleiche Sipale in den Steckplätzen sind, desto größer die Wirkung. Wird er im aktuellen Dungeon als Item verwendet, erhöht sich die Initiative leicht.
Raumdetektor Bewirkt als Ringelschmuck, dass der Träger beim Wechsel der Ebene über das Vorhandensein eines Ladens oder Monster-Raums informiert wird. Wird er im aktuellen Dungeon als Item verwendet, erhöhen sich die KP leicht.
Regensegen Bewirkt als Ringelschmuck, dass sich die Wetterlage auf der Ebene zu Regen ändert. Während diese Wetterlage herrscht, richten Wasser-Attacken mehr und Feuer-Attacken weniger Schaden an. Wird er im aktuellen Dungeon als Item verwendet, erhöhen sich die KP leicht.
Rettungsleine Bewirkt als Ringelschmuck, dass gegnerische Pokémon manchmal ein Elixier hinterlassen, nachdem sie vom Träger besiegt wurden. Je mehr gleiche Sipale in den Steckplätzen sind, desto größer die Wirkung. Wird er im aktuellen Dungeon als Item verwendet, erhöhen sich die KP leicht.
Rundblick Bewirkt als Ringelschmuck, dass die Positionen aller Items und Pokémon der aktuellen Ebene auf der Karte angezeigt werden. Wird er im aktuellen Dungeon als Item verwendet, erhöhen sich die KP leicht.
Salvenschutz Verringert als Ringelschmuck den Schaden, wenn der Träger in 1 Runde mehrere Attacken einsteckt. Je mehr gleiche Sipale in den Steckplätzen sind, desto größer die Wirkung. Wird er im aktuellen Dungeon als Item verwendet, erhöht sich der Angriff leicht.
Scanner Bewirkt als Ringelschmuck, dass die Fundorte aller Items der aktuellen Ebene auf der Karte angezeigt werden. Wird er im aktuellen Dungeon als Item verwendet, erhöhen sich die KP leicht.
Schadensrevanche Reduziert als Ringelschmuck die KP des Gegners manchmal auf 1, wenn der Träger durch dessen Attacke Schaden erleidet. Je mehr gleiche Sipale in den Steckplätzen sind, desto größer die Wirkung. Wird er im aktuellen Dungeon als Item verwendet, erhöht sich die Spezial-Verteidigung leicht.
Schatzsucher Erhöht als Ringelschmuck die Chance, dass gegnerische Pokémon Schatztruhen hinterlassen, nachdem sie vom Träger besiegt wurden. Je mehr gleiche Sipale in den Steckplätzen sind, desto größer die Wirkung. Wird er im aktuellen Dungeon als Item verwendet, erhöhen sich die KP leicht.
Schlafkraft Versetzt als Ringelschmuck den Gegner in den Zustand Schlaf, wenn ihm der Träger durch eine Attacke Schaden zufügt. Je mehr gleiche Sipale in den Steckplätzen sind, desto größer dir Wirkung. Wird er im aktuellen Dungeon als Item verwendet, erhöht sich der Angriff leicht.
Schlafrevanche Versetzt als Ringelschmuck den Gegner manchmal in den Zustand Schlaf, wenn der Träger durch dessen Atacke Schaden erleidet. Je mehr gleiche Sipale in den Steckplätzen sind, desto größer die Wirkung. Wird er im aktuellen Dungeon als Item verwendet, erhöht sich die Verteidigung leicht.
Schleicher Bewirkt als Ringelschmuck, dass der Träger schlafende Gegner nicht aufweckt, wenn er sich ihnen nähert. Aber Vorsicht! Dieser Effekt wirkt ausschließlich auf den Träger. Wird er im aktuellen Dungeon als Item verwendet, erhöhen sich die KP leicht.
Schlummerschutz Verhindert als Ringelschmuck, dass der Träger in den negativen Zustand Schlaf, Gähner oder Nachtmahr versetzt wird. Wird er im aktuellen Dungeon als Item verwendet, erhöhen sich die KP leicht.
Schutzplus Senkt als Ringelschmuck den durch Attacken erlittenen Schaden des Trägers. Je mehr gleiche Sipale in den Steckplätzen sind, desto größer die Wirkung. Wird er im aktuellen Dungeon als Item verwendet, erhöht sich die Verteidigung leicht.
Senkschutz Bewirkt als Ringelschmuck, dass die Statuswerte des Trägers nicht gesenkt werden können. Wird er im aktuellen Dungeon als Item verwendet, erhöht sich die Spezial-Verteidigung leicht.
Sipalsucher Bewirkt als Ringelschmuck, dass gegnerische Pokémon manchmal Sipale hinterlassen, nachdem sie vom Träger besiegt wurden. Je mehr gleiche Sipale in den Steckplätzen sind, desto größer die Wirkung. Wird er im aktuellen Dungeon als Item verwendet, erhöhen sich die KP leicht.
Sonnensegen Bewirkt als Ringelschmuck, dass sich die Wetterlage auf der Ebene zu Sonnig ändert. Während diese Wetterlage herrscht, richten Feuer-Attacken mehr und Wasser-Attacken weniger Schaden an. Wird er im aktuellen Dungeon als Item verwendet, erhöhen sich die KP leicht.
Spürnase Bewirkt als Ringelschmuck, dass beim Wechsel der Ebene die Anzahl der auf der Ebene verstreuten Items angezeigt wird. Wird er im aktuellen Dungeon als Item verwendet, erhöhen sich die KP leicht.
Standhaftigkeit Bewirkt als Ringelschmuck, dass der Träger eine Attacke, die ihn normalerweise kampfunfähig machen würde, mit 1 KP übersteht. Der Sipal verschwindet, nachdem der Effekt eingetreten ist. Wird er im aktuellen Dungeon als Item verwendet, erhöht sich die Spezial-Verteidigung leicht.
Stärkeplus X Erhöht als Ringelschmuck die Attackenstärke. In Verbindung mit Stärkeplus Y am Ringel steigt zudem die Genauigkeit. Je mehr gleiche Sipale in den Steckplätzen sind, desto größer die Wirkung. Wird er im aktuellen Dungeon als Item verwendet, erhöht sich der Angriff leicht.
Stärkeplus Y Erhöht als Ringelschmuck die Attackenstärke. In Verbindung mit Stärkeplus X am Ringel steigt zudem die Genauigkeit. Je mehr gleiche Sipale in den Steckplätzen sind, desto größer die Wirkung. Wird er im aktuellen Dungeon als Item verwendet, erhöht sich der Spezial-Angriff leicht.
Statusansteckung Versetzt als Ringelschmuck das Pokémon direkt vor dem Träger in denselben negativen Zustand des Trägers. Wird er im aktuellen Dungeon als Item verwendet, erhöht sich die Initiative leicht.
Statusschutz Verhindert als Ringelschmuck manchmal, dass der Träger in einen negativen Zustand versetzt wird. Je mehr gleiche Sipale in den Steckplätzen sind, desto größer die Wirkung. Wird er im aktuellen Dungeon als Item verwendet, erhöht sich die Verteidigung leicht.
Statusverlängerung Verlängert als Ringelschmuck leicht die Wirkung von Attacken und Items des Trägers, die Gegner in negative Zustände versetzen. Je mehr gleiche Sipale in den Steckplätzen sind, desto größer die Wirkung. Wird er im aktuellen Dungeon verwendet erhöht sich die Initiative leicht.
Talisman Wirkt ein Effekt, der Sipale verschwinden lässt, ist dieser Sipal davon als Erstes betroffen. Wird er im aktuellen Dungeon als Item verwendet, erhöhen sich die KP leicht.
Todesmut Erhöht als Ringelschmuck die Statuswerte des Trägers stark. Aber Vorsicht! Er verhindert dabei auch, dass der Träger per Mini-Belebersamen o.ä. wiederbelebt werden kann. Wird er im aktuellen Dungeon als Item verwendet, erhöhen sich die KP leicht.
Top-Heilung Bewirkt als Ringelschmuck, dass der Träger beim Einsatz von Attacken, Fähigkeiten oder Items, die KP wiederherstellen, besonders viele KP regeneriert. Wird er im aktuellen Dungeon als Item verwendet, erhöhen sich die KP leicht.
Treppenaufspürer Bewirkt als Ringelschmuck, dass der Standort der Treppe auf der nächsten Ebene angezeigt wird. Wird er im aktuellen Dungeon als Item verwendet, erhöhen sich die KP leicht.
Typendurchsetzer Bewirkt als Ringelschmuck, dass der vom Träger durch nicht sehr effektive oder wirkungslose ausgeteilte Schaden nicht vermindert wird. Wird er im aktuellen Dungeon als Item verwendet, erhöht sich der Angriff leicht.
Unbeweglichkeit Verhindert als Ringelschmuck, dass der Träger teleportiert oder weggewirbelt wird. Wird er im aktuellen Dungeon als Item verwendet, erhöhen sich die KP leicht.
Unentwendbarkeit Verhindert als Ringelschmuck den Verlust oder Diebstahl von mitgeführten Items. Wird er im aktuellen Dungeon als Item verwendet, erhöht sich die Initiative leicht.
Vorrat Bewirkt als Ringelschmuck, dass sich der Magen des Trägers langsamer leert. Je mehr gleiche Sipale in den Steckplätzen sind, desto größer die Wirkung. Wird er im aktuellen Dungeon als Item verwendet, erhöhen sich die KP leicht.
Vortreten Erweitert als Ringelschmuck die Reichweite von Attacken der Trägers auf 2 Felder. Wird er im aktuellen Dungeon als Item verwendet, erhöht sich die Initiative leicht.
Wandschaufler Bewirkt als Ringelschmuck, dass der Träger mit einem Angriff ein Loch in eine Wand graben kann. Aber Vorsicht! Dabei leert sich zugleich auch sein Magen schneller als sonst. Bei komplett leerem Magen ist kein Graben mehr möglich. Wird er im aktuellen Dungeon als Item verwendet, erhöht sich der Spezial-Angriff leicht.
Warprevanche Teleportiert als Ringelschmuck den Gegner manchmal weg, wenn der Träger durch dessen Attacke Schaden erleidet. Je mehr gleiche Sipale in den Steckplätzen sind, desto größer die Wirkung. Wird er im aktuellen Dungeon als Item verwendet, erhöht sich die Verteidigung leicht.
Weitsichtigkeit Erleichtert als Ringelschmuck dem Träger das Ausweichen von Attacken entfernter Gegner. Je mehr gleiche Sipale in den Steckplätzen sind, desto größer die Wirkung. Wird er im aktuellen Dungeon als Item verwendet, erhöht sich die Initiative leicht.
Wirbelwind Bewirkt als Ringelschmuck, dass der Gegner 10 Felder weit weggewirbelt wird, wenn er durch einen Angriff des Trägers mit A Schaden nimmt. Wird er im aktuellen Dungeon als Item verwendet, erhöht sich der Spezial-Angriff leicht.
Zielsicherheit Verleiht als Ringelschmuck den Attacken des Trägers, die über eine gerade Anzahl an verbleibenden AP verfügen, Volltreffergarantie. Wird er im aktuellen Dungeon als Item verwendet, erhöht sich der Angriff leicht.
Zusatz-Effekt-Plus Erhöht als Ringelschmuck die Wahrscheinlichkeit, dass Zusatz-Effekte von Attacken des Trägers auftreten. Wird er im aktuellen Dungeon als Item verwendet, erhöht sich die Spezial-Verteidigung.
Zusatzhandlung Bewirkt als Ringelschmuck, dass der Träger eine weitere Aktion ausführen kann, nachdem er einen Gegner durch eine Attacke kampfunfähig gemacht hat. Macht er so mit jedem Schlag weitere Gegner kampfunfähig, können diese selbst nicht angreifen. Wird er im aktuellen Dungeon als Item verwendet, erhöht sich die Initiative leicht.
Zweig-Experte Erweitert als Ringelschmuck die Reichweite von Zweigen auf einen fächerförmigen Bereich vor dem Träger. Manchmal nimmt die Anzahl der verbleibenden Zweige bei Benutzung nicht ab. Wird er im aktuellen Dungeon als Item verwendet, erhöht sich der Angriff leicht.
Zweite Chance Erhöht als Ringelschmuck nach einer fehlgeschlagenen Attacke des Trägers die Genauigkeit seiner nächsten eingesetzten Attacke. Je mehr gleiche Sipale in den Steckplätzen sind, desto größer die Wirkung. Wird er im aktuellen Dungeon als Item verwendet, erhöht sich der Spezial-Angriff leicht.