Sidebar anzeigen

Lösungsbuch Review

Pokémon Mystery Dungeon-Lösungsbuch

Passend zu aktuellen Spielen veröffentlicht der Future Press-Verlag umfangreiche Lösungsbücher, die dabei helfen sollen das Spielerlebnis zu intensivieren. Wie gut das Lösungsbuch zu den Pokemon-Spielen "Mystery Dungeon: Team Rot" und "Mystery Dungeon: Team Blau" ist, wird die folgende Review zeigen. Danke an dieser Stelle an den Future-Press-Verlag für die Bereitstellung des Reviewexemplares.

Starten wir direkt mit einige Fakten:

  • Offizieller Spieleberater mit Nintendo-Siegel
  • 240 Seiten dick!
  • Komplett mehrfarbig mit vielen Screenshots
  • Zahlreiche schöne Artworks
  • Komplettlösung zum Spiel
  • Alle Geheimnisse des Spieles
  • Kompletter Pokedex (386) mit Fanggebieten und Statuswerten
  • Doppelseitiges Poster
  • Verkaufspreis: 16.99 Euro

Das richtig dicke Lösungsbuch sieht bereits optisch sehr schön aus und fällt an den Seiten mit farblichen Markierungen auf, die ein Suchen bestimmter Kapitel erleichtern. Auf der ersten Seite folgt dann auch eine direkte Übersicht der fünf Hauptbereiche des Lösungsbuches:

I. Spielverlauf

Die ersten 22 Seiten des Buches befassen sich mit Grundlagen, wie Steuerung, Tastenbelegungen, Grundwissen zu den Dungeons und anderen Gebieten, aber auch fortgeschrittenen Infos wie IQ-Fähigkeiten, Rettungspunkte-Tabelle, Partnerareale und mehr. Hier finden sowohl Anfänger wie auch erfahrene Spieler wichtge Informationen um das Spiel ordentlich genießen zu können. Während Anfänger die Grundsteuerung erklärt bekommen (mit vielen schönen und veranschaulichenden Screenshots!), freuen sich Fortgeschrittene auf praktische Tabellen wie z.B. der Typen-Tabelle mit Vor- und Nachteilen der Pokemon-Typen, Listen der existierenden Wettersituationen im Spiel oder KI-Strategien für die begleitenden Pokemon.

Sehr positiv ist hier die Übersicht. Kein Artikel ist länger als eine Seite, so dass Anfänger auch nicht frustriert sind weil sie viel lesen müssen. Dennoch sind alle wichtigen Informationen enthalten. Fortgeschrittene Spieler finden wichtige Tabellen sehr übersichtlich neben den Texten platziert. Diverse Pokemon-Artworks lockern diesen Bereich auch angenehm auf.

Pokémon Mystery Dungeon-Lösungsbuch

II. Lösungsweg

Auf den ersten Blick mag es etwas knapp erscheinen, doch der Lösungsweg wird hier auf 16 Seiten offengelegt. Auch hier hat man sich für den sehr guten Weg entschieden alle wichtigen Daten kurz zusammenzufassen und mit wichtigen Infos zu erweitern. So wird auf jeder Seite genau ein Bereich wie z.B. der Klirrberg oder der Tumultwald behandelt. Ein großer Screenshot des Levels dient hier als zusätzliche Orientierungshilfe und Verschönerung der Seite. Einige kleinere Screenshots zeigen zusätzlich typische Situationen in dem jeweiligen Level mit Hinweisen wie man diese behandeln sollte.

Besonders praktisch: In einem extra Infokasten wird genau gezeigt in welcher Ebene welche Pokemon erscheinen. Dies ist im Spiel unglaublich praktisch, wenn man auf der Suche nach bestimmten Pokemon-Partnern ist! Ein weiterer Kasten gibt dann auch noch Infos zu den gefährlichsten Pokemon des jeweiligen Dungeons inkl. Tipps wie man deren Attacken am besten abwehren kann. Dies gilt natürlich auch für Bossgegner, für die stets auch Kampftipps angegeben sind!

Pokémon Mystery Dungeon-Lösungsbuch

III. Nach dem Spiel

Viele Spiele enden mit dem Ende einer Hauptstory. Bei Pokemon Mystery Dungeon ist dies nicht der Fall. Hier beginnt das eigentliche Abenteuer fast nach dem Ende der Hauptstory. Entsprechend groß ist auch dieser Bereich des Buches (38 Seiten).

Die ersten Seiten dieses Bereiches gehen auf die neuen Funktionen und Features im Spiel ein, die nach dem Ende der Hauptgeschichte aktiviert wurden. Dazu gehört eine sehr praktische Übersicht aller Fallen-Felder, Listen der Teams im Makuhita-Dojo oder Infos zum Entwickeln der Pokemon. Besonders praktisch ist eine Übersichtsseite aller Bonusgebiete inkl. Kurzinfos was man für jedes Gebiet benötigt. Ein Seitenzahl ermöglicht von hier aus der schnelle Nachschlagen, wenn man mal irgendwo feststecken sollte.

Die meisten Seiten dieses Bereiches beschreiben, ähnlich wie in "II. Lösungsweg" jedes Dungeon auf einer sehr übersichtlichen Seite. Einige Bereiche wie z.B. die Wunschhöhle, werden auf mehreren Seiten vorgestellt, da sie mit ihrer Größe von 99 Ebenen nicht auf eine Seite passen würden. Wie aus den vorherigen Kapitel gewohnt, gibt es hier auch immer wieder praktische Tipps, wie man bestimmte Dungeons aktiviert, wie man bestimmte Gegenstände oder Pokemon findet sowie natürlich Tipps falls es einen Boss in dem Dungeon gibt. Ein Screenshot, etwas Artwork und vor allem die hervorragende Ebenen-Übersicht mit Pokemon-Levelangaben sind für jeden Spieler Gold wert!

Pokémon Mystery Dungeon-Lösungsbuch

IV. Tabellen und Informationen

Auf den folgenden 26 Seiten werden gezielt fortgeschrittene Spieler angesprochen, die wissen wollen wo es bestimmte Attacken, TM, VM oder Gegenstände im Spiel gibt und was sie genau bewirken. Auch eine Tabelle der Gummi-Verträglichkeit und Liste der Statusveränderungen hilft beim Optimieren des Teams enorm.

Etwas verwunderlich war, dass sich erst in diesem Bereich die Lösung des Fragebogens am Anfang des Spieles befindet. Die Lösung des Fragebogens, mit der ja bestimmt wird, welches Pokemon man spielt, wäre zu Beginn sinnvoller gewesen. Glücklicherweise gab es zu Beginn des Buches aber einen direkten Verweis auf die Lösung des Fragebogens, so dass dieser Bereich für gründliche Leser nicht verborgen bleibt.

Den Abschluß im Tabellen-Bereich bildet eine sehr detaillierte Übersicht aller Pokemon-Attacken und Spezialfähigkeiten inkl. Angaben zu Typ, Stärke, Genauigkeit, Volltrefferchance, AP und Kurzinfo. Diese Liste ist auch für andere Pokemon-Editionen sehr praktisch, da sie bei jedem Pokemon-Spiel stets nur gering angepaßt werden muss. Die Liste von Mystery Dungeon besitzt hier z.B. eine extra Spalte für die Reichweite der Attacke, die in anderen Editionen nicht vorhanden ist.

V. Pokedex

Das beste zum Schluß? Wenn man nach der Seitenzahl geht, nimmt der Pokedex mit 136 Seiten über die Hälfte des Buches ein. Doch gerade nach dem Ende der Hauptgeschichte wird dies der Bereich sein, in den die meisten Fans am häufigsten nachschauen werden. Pro Seite werden hier 3 der 386 Pokemon aufgelistet. Zu Beginn des Pokedex gibt es eine alphabetische Übersicht sowie Infos zur Darstellung.

Jedes Pokemon wird mit folgenden Daten im Pokedex dargestellt:

  • Bild des Pokemon
  • Name und Nummer, Spezialfähigkeit
  • Beitrittswahrscheinlichkeit im Spiel
  • Statuswerte-Übersicht
  • Entwicklungs-Info
  • Attacken-Übersicht mit Level-Angabe
  • Lernbare TM/VM Übersicht
  • Weitere Informationen (Fanggebiet, Fanginfo, Spezielle Infos)

Wie man dieser Liste entnehmen kann, steht hier wirklich alles, was ein erfolgreicher Trainer wissen muss. Mit Hilfe dieses Pokedex kann jeder Spieler sein perfektes Team zusammenstellen und dabei genau kalkulieren, welche Attacken welches Pokemon einsetzen soll. Da die Pokemon in Mystery Dungeon auch Attacken lernen können, die es in anderen Editionen nicht gibt (z.B. Aquahaubitze), ist dieser Bereich des Buches unverzichtbar. Bei seltenen Pokemon wie Mew, Jirachi, Celebi, Deoxys usw. gibt es natürlich auch stets Infos wie man sie fangen kann. Denn in Mystery Dungeon kann man tatsächlich alle 386 Pokemon fangen, was bisher in keinem anderen Spiel möglich war!

Pokémon Mystery Dungeon-Lösungsbuch

Fazit von Robert R. Agular ()

Es gibt viele Lösungsbücher, die ihr Geld nicht wert sind. Bei dem Lösungsbuch zu Pokemon Mystery Dungeon ist das anders. Hier waren Profis am Werk, die auf die Bedürfnisse der Pokemon-Fans optimal eingegangen sind! Angefangen bei der wirklich hervorragenden Gestaltung des Lösungsbuches (macht sich nach Durchspielen auch im Regel schick!) bis hin zu den professionellen Tipps im Buch. Die Tipps und Tabellen im hinteren Bereich des Buches übertreffen selbst die umfangreichsten FAQs und Lösungen im Internet bei weitem und sind dabei extrem übersichtlich und praktisch nutzbar.

Ich musste ganz schön überlegen, was man an diesem Lösungsbuch überhaupt bemängeln könnte und das einzige was mir einfiel war eine Liste der Wunderbrief-Codes. Da es nur 381 der 386 Pokemon in jeder Edition gibt, wäre eine Liste der fünf fehlenden Wunderbriefe für jede Edition noch perfekt gewesen (es sind nur zwei Wunderbrief-Codes enthalten). Doch dies sollte Fans auf keinen Fall vom Kauf dieses Lösungsbuches abhalten.

Pokemon Mystery Dungeon bietet jedem Fan die Möglichkeit alle 386 Pokemon relativ einfach zu bekommen. Ohne Lösungsbuch wird dies sehr mühsam. Ich kann jedem, der vor hat das Spiel in vollem Zuge zu genießen, wirklich nur empfehlen dieses Lösungsbuch zu erwerben. Es ist sicherlich nicht ganz billig, doch die Qualität des Inhalts und die Qualität des Buches an sich sind den Preis auf jeden Fall wert!