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Komplettlösung

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Wie bei allen anderen Komplettlösungen von www.Bisafans.de gilt auch hier, dass diese Komplettlösung nicht ohne Erlaubnis kopiert, vervielfältigt oder auf andere Art und Weise auf andere Webseiten oder Medien übertragen werden darf. Ein Verkauf dieser Komplettlösung (auch auszugsweise) bei ebay oder das Verdienen von Geld in jeglicher Weise ist ausdrücklich verboten. Diese Komplettlösung wurde von Robert. R. Agular exklusiv für die Webseite Bisafans.de erstellt.

Pokemon Mystery Dungeon: Team Blau (Nintendo DS)

Spielbeginn

Noch bevor das eigentliche Spiel beginnt, wird ein Fragebogen mit 8 Fragen aus 15 Kategorien ausgefüllt. Dabei wird bestimmt, welches Pokémon DU sein wirst. Diese Wahl ist sehr wichtig! Falls du ein spezielles Pokémon sein willst, schaue am besten auch in die Bisafans Lösung des Fragebogens! Auch die Wahl des Partners ist wichtig. Denke hier daran, dass du die ersten Stunden nur mit deinem Partner bist und deshalb ein ausgewogenes Team (z.B. Feuer/Wasser) sehr sinnvoll ist. Das Spiel lässt sich jedoch mit jedem Pokémon gewinnen, da du im weiteren Verlauf auch andere Partner in dein Team aufnehmen kannst. Also keine Panik ;)

Kleinhain

Nach der Wahl des Pokémons und deines Partners beginnt das eigentliche Abenteuer indem dich ein Smettbo darum bittet sein kleines Raupy aus dem Kleinhain zu retten. Da die Gebiete stets zufällig ermittelt werden kann es an dieser Stelle keine Lösung geben, doch wenn du die Bildschirmanweisungen beachtest, sollte nichts schiefgehen.
Laufe mit Hilfe des Steuerkreuzes und/oder des Touch-Screens (je nach Version) in den Dungeons (Höhlen) herum bis du Treppen findest. Wiederhole dies bis du die 4. Ebene erreichst. Dort findest du dann das kleine Raupy und kannst es retten. Als Belohnung gibt es einige Beeren (Sinelbeere und eine Pirsifbeere und Fragiabeere) und du darfst deinem Team einen Namen geben!

Team Basis

Am nächsten Morgen bist du wieder in der Basis. Speichere dein Spiel bei Bedarf hier bei deinem Bett. Danach kannst du rausgehen und in deinen Briefkasten schauen. Du findest dort das Retterteam-Starterset, welches den Retterorden, eine Sammelbox sowie eine Ausgabe der Pokémon-Zeitung enthält. Als wäre dies nicht schon toll genug, kommt auch Pelipper vorbeigeflogen und bringt uns neue Post. Schaue in den Briefkasten um einen Rettungsjob zu finden. Nehme diesen an und aktiviere ihn über die „Jobliste“ im Menü. Wenn du von deiner Basis aus nach unten gehst, kann du dann zur Donnerhallhöhle reisen, wo der erste Auftrag ausgeführt werden kann!

Donnerhallhöhle

Zwei Magnetilos am Eingang teilen uns mit, dass ihre beiden Freunde in Ebene 6 (U6) sein sollen. Also ab nach unten… Suche auch hier nach den Treppen um die nächsten Ebenen zu erreichen. Herumliegende Items sollte man natürlich auch einsammeln. Solltest du von einigen angreifenden Pokémon geschwächt werden, so kannst du auch auf die Wunderfelder gehen um dich und deinen Partner zu heilen.
In der 6. Ebene erreichen wir dann auch die beiden Magnetilo-Freunde und erhalten eine dicke Belohnung in Form von 500 Poké sowie Belebersamen und Fragiabeere!

In der Nacht haben wir einen merkwürdigen Traum und der Briefkasten ist am nächsten Tag leer. Na das fängt ja toll an :( Doch keine Sorge - dein Partner bringt dich zum Poképlatz, wo du direkt einiges erledigen kannst. Im Kecleon-Laden kannst du Sachen kaufen und verkaufen (beide Kecleons bieten unterschiedliche Sachen an!), bei Kangama kannst du Sachen lagern (dein Rucksack ist sonst irgendwann voll!), bei Schluppuck kannst du Attacken linken und bei Snobilikat Geld deponieren.

Attacken linken! Sollte dir irgendwann im Spiel ein Bossgegner oder auch eine Gegend zu schwer erscheinen, wird es Zeit Attacken zu linken. Dies kannst du bei Schluppuck am Poképlatz machen. Attacken linken heißt, dass du mehrere Attacken auf einmal ausführen kannst. Speziell bei den Bossen ist dies später sehr sinnvoll, da diese sonst schwierig werden. Kombiniere hierbei Attacken, die sich gut ergängen. Als Bisasam wäre dies z.B. Rankenhieb und Egelsamen. Der Rankenhieb macht viel Schaden und Egelsamen macht weiteren Schaden über längere Zeit und heilt dich dabei. Optimal gegen Bosse, weil du selbst im schlafenden Zustand dank Egelsamen noch Schaden machen kannst!

Sachen und Geld ablegen! Wenn du während einer Mission besiegt wirst, wachst du wieder in deiner Basis auf. Leider verliert man dabei Geld und Gegenstände, so dass du diese regelmäßig bei Kangama und Snobilikat ablegen solltest. Natürlich muss man auch einige Sachen wie z.B. Äpfel, Georockbrocks oder Heilbeeren mitnehmen. Doch gerade seltene Gegenstände sollten gelagert werden, damit man sie nicht verliert!

Anschließend geht es weiter zur Pelipper Post. Hier kannst du neue Jobs annehmen. Hast du zwei Jobs gemeistert, erhältst du Besuch von einem Digdri, welches dich darum bittet sein kleines Digda beim Stahlberg zu retten…

Stahlberg

Am Fuß des Stahlbergs angkommen gibt es direkt den Hinweis, dass wir 9 Ebenen vor uns haben. Na dann mal los… Auf Ebene E9 erwartet uns das wütende Panzaeron. Mit gelinkten Attacken sollte es aber kein Problem darstellen. Der Lohn in Form von 500 Poké, dem Pirsifschal sowie Ginseng war die Mühe aber wert! Abschließend gibt es dann noch die wichtige Info den Knuddeluff-Club am Poképlatz zu besuchen. Das sollten wir auch unbedingt mal machen ;)

Panzaeron

Bei Knuddeluff angekommen haben wir Glück. Wir bekommen zwei Partnerareale kostenlos: Wildebene und Hochnebelwald! Wenn wir ab jetzt Pokémon besiegen, die in diesen Arealen leben können, können sie sich unserem Retterteam anschließen. Coole Sache! Als wäre dies nicht schon toll genug, erhalten wir auch noch das Kraftwerk als Partnerareal, damit die Magnetilo darin wohnen können. Weitere Gebiete kann man nun jederzeit hier kaufen um noch mehr Freunde für das Rettungsteam zu gewinnen!

Beim Rückweg gibt es am Poképlatz einen kleinen Tumult als ein kleines Papungha ein Team um Tengulist herum bittet ihm zu helfen. Diese lehnen jedoch sehr unhöflich ab, da sie viel zu viel Geld verlangen. Doch dann taucht ein anderes Rettungsteam mit Simsala, Glurak und Despotar auf. Diese beeindrucken alle Pokémon hier so sehr, dass selbst Tengulist nun Papungha hilft und anschließend verschwindet. Wir erfahren hier aber auch, dass Simsalas Team das berühmteste Rettungsteam der Gegend ist. Beim Vorbeigehen bleibt Simsala kurz stehen und schaut uns an… Doch nicht nur er hat einen Blick auf uns geworfen… auch ein Gengar, welches sich hinter einem Baum versteckt… Nun ja - wir sollten erst einmal wieder ein paar Missionen erledigen.

Nach drei weiteren Missionen erhalten wir Besuch von Gengars Rettungsteam „Übel“ bestehend aus Gengar, Rettan und Meditalis. Diese sind so frech und klauen uns einfach die Post :(

Zwei Missionen später wird Raupy bei deiner Basis erscheinen und dich darum bitten seinen Freund Safcon zu finden. Doch mitten im Auftragsgespräch taucht auch Team Übel um Gengar auf und will den Auftrag vor uns erledigen! Frechheit! Also, nichts wie hin und gebe dein Bestes!

Finsterforst

Achtung Bosskampf! Vorher am besten etwas trainieren!

In der 13. Ebene treffen wir hier auf Gengar und sein Team. Kein leichter Kampf, aber man kann ihn dank gelinkter Attacken schaffen. Sei aber auf der Hut, da diese Gegner auch so gemeine Attacken wie Hypnose einsetzen, die dich einschlafen lassen können! Stelle deine Pokémon am besten so auf, dass du immer nur von einem Gegner angegriffen werden kannst und erledige diesen schnell mit gelinkten Attacken. Wenn es dennoch nicht klappt, dann nehme einfach ein oder zwei andere Missionen an und trainiere noch etwas um es dann noch einmal zu versuchen ;)

Gengar Meditalis Rettan

Nachdem wir Safcon gerettet haben geht es zurück zu unserer Basis. Doch bereits am nächsten Morgen kommt ein Papungha zu Besuch welches wir früher schon einmal am Poképlatz sahen. Papungha bittet uns ihm am Stillklamm zu helfen. Klar, dass wir ja sagen!

Stillklamm

Am Eingang des Stillklamms erfahren wir noch etwas von einem Monster und dass es 10 Ebenen gibt. Na dann los… In Ebene 10 treffen wir dann auf Zapdos, welches Tengulist mitnimmt und mit ihm zum Donnerberg fliegt. Nun… klingt so als wäre dies unser nächster Job… Vorher sollte man aber noch etwas trainieren ;)

Donnerberg

Achtung Bosskampf! Vorher am besten etwas trainieren!

Der Donnerberg hat es richtig in sich. Dir stehen 10 Ebenen bevor um zum Gipfel zu kommen und dort dann noch einmal 3 Ebenen bis du Zapdos erreichst. Nach der 10. Ebene findest du eine Kangama-Statue an der du aber speichern kannst. Tue dies! Danach geht es weiter zu Zapdos… Dieser ist dann auch alles andere als ein leichter Gegner (als wären die Gegner in diesem Gebiet überhaupt leicht…). Wenn du bereits Freunde im Team hast, hast du es etwas leichter, doch man kann es auch nur mit seinem Partner schaffen. Wenn du ein Bisasam haben solltest, so bedecke Zapdos zuerst mit Egelsamen und Giftpuder und setzte dann nur noch Rankenhieb ein. Zapdos ist nach 4-5 Rankenhieben besiegt!

Zapdos

Nach dem Sieg taucht auch Simsala mit seinem Team auf und gratuliert uns. Als Schiggy davon erzählt, dass du in Wirklichkeit ein Mensch bist, empfiehlt uns Simsala einmal den Berg der Vorzeit aufzusuchen. Dort sollen wir Antworten bei einem Xatu finden.

Am nächsten Morgen kommt wieder unser Partner vorbei und sagt, dass der Berg der Vorzeit irgendwo in der Riesenschlucht ist. Nun… das ist unser nächstes Ziel…

Riesenschlucht

Achtung! Nach der Rückkehr von der Riesenschlucht werden sich die Ereigniss überstürzen. Trainiere lieber vorher etwas!

Beim Eingang der Riesenschlucht erinnert unser Freund uns daran, dass wir 13 Ebenen bist zum Berg der Vorzeit vor uns haben wo wir dann auf Xatu treffen sollen. Auf der 13. Ebene treffen wir dann auch auf Xatu, welches und neue Hinweise gibt. Leider hört Gengar einiges davon mir…

Am nächsten Morgen geht es mit dem Partner zusammen zum Poképlatz, wo schon richtig was los ist. Es geht um die Vulnona-Legende. Von Welsar, im oberen Bereich des Poképlatzes erfahren wir dann die gesamte Geschichte der Vulnona-Legende was vieles erklärt. Als wir Richtung Basis zurückgehen gibt es noch ein Gespräch mit unserem Partner. Am folgenden Morgen geht es dann wieder zum Poképlatz wo einige wichtige Sachen passieren, die aus Spoilergründen hier nicht erwähnt werden. Nach allen Ereignissen werden wir auf jeden Fall am nächsten Morgen von unserem Partner abgeholt um dann unsere Reise zu beginnen…

Lapishöhle

Irgendwann erreichen wir die Lapishöhle, die wir bis Ebene 15 durchqueren müssen um sie zu schaffen. Man erhält nun eine Möglichkeit zu speichern bevor es zum Feuerberg weitergeht…

Feuerberg

Achtung! Wenn du ein Pokémon des Typs Pflanze bist (also Bisa, Geckarbor oder Endivie), solltest du besonders viele Heilgegenstände ausrüsten, da es hier zu vielen Kämpfen gegen Feuer-Pokémon kommen wird, die sehr schwer werden. Da einige Pokémon hier auch verbrennen und vergiften können, sollte man sich auch dafür entsprechende Gegenstände mitnehmen (selbst Wasser-Pokémon können brennen!). Die Wunder-Felder heilen dies nicht immer! Falls man noch Georokbrocken hat - am besten auch einpacken, da man so jeden Gegner auf Entfernung schon schwächen kann!

Achtung Bosskampf!

Die Kangama-Statue am Eingang kann zum Ablegen oder Aufnehmen von Items genutzt werden! Anschließend hast du die Wahl ob du zum Feuerberg oder zum Felspfad weitergehen willst. Der Felspfad ist dabei eine Sackgasse, da wir nach 5 Ebenen wieder am Eingang herauskommen. Wähle also den Feuerberg - ausser du willst noch ein paar Level extra machen ;)

Nach 13 Ebenen (sehr schwer für alle Pflanzen-Pokémon wegen den vielen Feuer-Pokémon hier!) erreicht man die Feuerbergmitte. Hier gibt es eine Speichermöglichkeit, die man nutzen sollte. Anschließend geht es am Feuerberggipfel weiter. Aber schon in der 3. Ebene erwartet uns der nächste Boss, der für unvorbereitete Pflanzen-Pokémon ein extrem großes Problem ist (solltest du Lavados nicht schaffen können, musst du bei der Kangma-Statue nach unten laufen um zur anderen Kangama-Statue zurückzukehren. Dort kannst du dich neu ausrüsten). Viel Glück beim Kampf gegen Lavados!

Lavados

Nach dem Sieg über Lavados passierst du den Feuerberg und gehst weiter bis zum Frostwald

Frostwald

Achtung Bosskampf! Vorher am besten etwas trainieren (Speichere am besten bei der Kagama Statue wo man auch lagern kann und gehe immer zur nächsten Kangama-Statue (nur Speichern) um dort den Bildschirm nach unten zu verlassen. So kommst du immer wieder zurück und kannst einige Level trainieren falls du nicht stark genug sein solltest!)

Nutze die Kangama-Statue für ein Update deines Inventars und/oder zum Speichern. Anschließend hast du die Wahl ob du zum Schneepfad oder zum Frostwald gehen willst. Der Schneepfad ist jedoch nur für ein Training gut, da er wieder zur Kangama-Statue zurückführt. Wähle also Frostwald sobald du bereit bist weiterzureisen!

Der Frostwald hat 10 Ebenen bis wir das Frosttal erreichen. Hier steht wieder eine Kangama-Statue, bei der man speichern kann. Tue dies und meistere die 4 Ebenen der Frostgrotte bis du in Ebene 5 auf den nächsten Bossgegner triffst: Arktos!

Arktos

Nach dem Sieg über Arktos schließt sich uns Absol an! Anschließend haben wir eine Vision, die uns sagt, dass wir zum Klirrberg müssen um dort Vulnona zu treffen. Gesagt getan…

Klirrberg

Wie bei den anderen Bergen und Gegenden haben wir auch hier wieder die Wahl zwischen dem Schneepfad (4 Ebenen, die nur zum Trainieren etwas bringen) oder dem Klirrberg (16 Ebenen), der uns bis zur Klirrbergmitte führt. Hier gibt es (wie immer ^^) eine Speichermöglichkeit, bevor es zum Klirrberggipfel ( 5 Ebenen) weitergeht. Am Gipfel angekommen gibt es einige Schlüsselereignisse und einen tollen Showdown. Danach geht es wieder zur lange nicht mehr besuchten Basis zurück ;)

Poképlatz

Zurück am Poképlatz können wir es wieder etwas ruhiger angehen lassen. Führe ein paar Missionen aus - dabei wirst du sicher ein paar neue Freunde gewinnen. Ansonsten wirst du nach 3 Missionen Besuch von Isso und Woingenau bekommen. Diese haben uns am Brett bei der Pelipper-Post einen neuen Auftrag hinterlassen (Tumultwald: Bestrafe Menki!, Schwierigkeit C)!

Tumultwald

Achtung Bosskampf! Extra Training ist jedoch nicht nötig, da dieser Bosskampf extrem einfach ist!

Nachdem du von Isso und Woingenau den Auftrag angenommen hast, kannst du zum Tumultwald reisen. Bestehe dort die 10 Ebenen und besiege die drei Menki. Da die drei Menki nur normale Menki sind, sollte dies kein Problem sein (unterwegs konnte man ja schon gegen Menkis kämpfen). Als Lohn erhalten wir eine Kastanie, die wir jedoch kurz darauf wieder weggeben. Wie sich herausstellt brauchen wir sogar weitere Kastanien…

Menki Menki Menki

Also geht es noch mal in den Tumultwald. Dort liegen Kastanien ja manchmal herum…(bei mir klappte es nur, wenn ich ohne Mission in den Tumultwald ging - dann waren immer genau eine Kastanie in der 9. Ebene im Treppen-Raum). Ansonsten geht es nach mindestens 4 Missionen mit einem neuen Erdbeben und einem Ereignis am Poképlatz weiter. Sobald du die beiden Kastanien gefunden und abgegeben hast gibt es noch ein Ereignis am Poképlatz wo wir erfahren, dass es nun zur MAGMAHÖHLE geht. Ein Ort wo viele Feuer-Pokémon leben… Gebe die dritte Kastanie erst dann den Menkis, wenn du bereit bist weiterzumachen. Denn danach kannst du keine Aufträge mehr annehmen…

Magmahöhle

Achtung Bosskampf! Extra Training ist empfehlenswert!

Die Magmahöhle enthält, wie man geahnt hat, zahlreiche Feuer- und Boden-Pokémon. Keine leichte Aufgabe also, wenn man ein Pflanzen-Pokémon spielt. Aber schwer ist diese Höhle für alle Pokémon - vorbereits dich also gut!

Es dauert stolze 24 Ebenen bis du die Magmahöhlenmitte erreicht hast.Dort kannst du an der Kangama-Statue deinen Spielstand speichern. Anschließend geht es in die Magmahöhlentiefe bis man nach nur einer weiteren Ebene den Boss Groudon erreicht hat. Gebe hier noch einmal dein Bestes! Groudon hält ca. 300-350 Trefferpunkte aus. Wenn du und dein Partner fast auf Level 30 bist, sollte es kein Problem sein. Setze aus der Entfernung etwas zum Werfen ein (Eisendorn, Silberdorn) - das kann Groudon bereits um gut 100 Punkte schwächen bevor er euch überhaupt erreicht. Den Rest schafft man dann auch!

Groudon

Nachdem Groudon besiegt ist, geht es wieder zum Poképlatz, wo es ein großes Treffen gibt. Hierbei erfahren wir, dass unser nächstes Reiseziel der Himmelturm ist wo wir Rayquaza treffen soll. Nun denn - vorbereiten und vielleicht ein paar Missionen ausführen und dann weiter indem wir unseren Partner am Poképlatz ansprechen…

Himmelsturm

Achtung Bosskampf! Im Himmelsturm sind sehr starke Pokémon und die letzten 9 Ebenen sind noch einmal schwerer. Es wird dringend empfohlen auf mindestens Level 30-35 zu trainieren bevor man den Turm in Angriff nimmt!

Von Xatu erhalten wir das Teleport-Juwel der uns zum Himmelsturm bringt. Dort müssen wir uns bis Ebene 26 kämpfen um die Himmelsturmspitze zu erreichen. Dabei nerven nicht nur die Shuppets mit ihrem Groll unglaublich, sondern auf den letzten 9 Ebenen nach einem Kangama-Speicherpunkt auch noch z.B. Tropius oder Brutalanda! Irgendwann erreichst du jedoch Ebene 9 und dort erwartet dich der bisher schwerste Boss Rayquaza (ca. 500 Trefferpunkte). Viel Erfolg!

Rayquaza

Nach dem Sieg über Rayquaza ist die Hauptstory beendet und es gibt ein tolles Ende mit einigen Überraschungen… Nach den Credits (der Nennung aller, die das Spiel gemacht haben) geht es jedoch weiter! Du bist mit dem Spiel noch lange nicht fertig!

Poképlatz

Einige Tage später werden wir von Raupy und Safcon abgeholt und über Neuigkeiten informiert. Man kann nun jedes Pokémon beim Welsar-Weiher entwickeln, wenn es entwickelt werden kann. Bei Knuddeluff im Laden gibt es auch neue Partnerareale und bei Makuhitas Dojo können nun alle Trainings-Dojos gelöst werden um eine Belohnung (Mobai-Statue) zu erhalten! Ausserdem können neue Dojobereiche absolviert werden!

Rede mit allen Pokémon und vor allem Meditalis vor deiner Basis sowie Lombrero am Poképlatz. Danach bekommst du von Welsar am Welsar-Weiher die Verstecke Maschine (VM) Taucher um das Sturmmeer erreichen zu können. Wie wir erfahren gibt es dieses seltene Item sonst nur in der Solarhöhle!

Versuche bei der Basis nach unten zu gehen um ein Gespräch mit deinem Partner zu aktivieren. Du kannst nun auch deinen Partner und dich selbst(!) aus dem Team entfernen. Dies ist wichtig um Teams für kommende Gebiete zusammenzustellen und die Entwicklungshöhle betreten zu können (geht ja nur alleine!).

Kaufe bei Knuddeluff verschiedene Freundareale um neue Gebiete freizuschalten!

Ab diesem Zeitpunkt können zahlreiche weitere Gebiete freigeschaltet werden. Siehe die Dungeon-Übersicht und die anderen Spezial-Seiten bei Bisafans für umfangreiche Infos!

Sturmmeer

Achtung Bosskampf!

Das Sturmmeer ist das erste Dungeon nach Ende der Hauptstory, welches erfüllt werden sollte (man kann vorher aber soviel man will trainieren oder andere Missionen ausführen!). Es umfaßt 40 Ebenen ohne Speicherpunkte und mit dem Boss Kyogre in der 40. Ebene. Da man jedoch nun sein Team zusammenstellen kann, sollte dies kein echtes Problem sein (wähle Pokémon, die gegen Wasser stark sind). Level 30+ sollte für ein Team mit zwei Pokémon gegen Kyogre ausreichen. Kyogre hält ca. 400 Trefferpunkte aus und schließt sich nach einem Sieg dem Team an (Die Chance beträgt zumindest 50%)

Kyogre

Am nächsten Morgen gibt es ein Extrablatt (ACHTUNG: Dies ist ein zufälliges Ereignis und kann bei jedem zu einem anderen Zeitpunkt auftreten!) mit der Entdeckung eines neuen Gebietes. Gehe zum Poképlatz und rede dort mit den Pokémon und vor allem Tengulist. Du erhältst nun Zugang zur Ruine, die auch das nächste Ziel für den weiteren Storyverlauf ist. Da die Ruine recht schwer ist, lohnt es sich beim ersten Besuch eine Fliehorb mitzunehmen und zu schauen ob man hier zurecht kommt. In der Ruine erwarten dich 4 VMs, die drei Golems und - nachdem du die Golems besiegt und die Spieluhr zusammengebaut hast - ein ganz seltenes Pokémon…Natürlich kannst du auch hier wieder zuerst andere Missionen ausführen oder andere Gebiete zuerst erforschen wenn du willst.