Sidebar anzeigen

Zygarde-Special

Erstmals debütierte das Legendäre Pokémon  Zygarde in den Videospielen Pokémon X und Pokémon Y, die im Oktober 2013 weltweit für die Geräte der Nintendo 3DS-Familie veröffentlicht wurden. In den genannten Editionen ist das Drache/Boden-Pokémon auf Level 50 in der Omega-Höhle anzutreffen, nachdem man erfolgreich die Pokémon-Liga der Kalos-Region gemeistert hat.

Auch wenn Zygarde in den Folgejahren nicht allzu viel Aufmerksamkeit geschenkt wurde, enthüllte man im September 2015 überraschend mehrere neue Formen des Pokémon. Deren Auftritt wurde schließlich im Juni 2016 offiziell in den 3DS-Titeln der 7. Generation, Pokémon Sonne und Pokémon Mond, bestätigt. In einem Trailer Anfang September wurde außerdem bekannt, dass ihr in Sonne und Mond ein Item namens Zygarde-Würfel erhaltet und euch auf die Suche nach Zygarde-Zellen und -Kernen begeben könnt.

Legendäres Pokémon #718: Zygarde und seine neuen Formen

Nachfolgend findet ihr eine Übersicht der Zygarde-Formen mit den bisher bekannten Informationen.

Zitat aus der Pressemeldung

In Pokémon Sonne und Pokémon Mond feiern neue Formen des Legendären Pokémon Zygarde ihr Debüt. Zygarde besteht aus einer Vielzahl von Zellen und Kernen. Abhängig davon, wie viele von ihnen versammelt sind, ändert sich sein Aussehen.

Zygarde-Kerne und –Zellen

Grundsätzlich setzt sich jede von Zygardes Formen aus einer gewissen Anzahl von Kernen und Zellen zusammen. Diese sind allerdings nicht zum Kämpfen befähigt, sodass sie nur in Kombination ihre wahre Stärke entfalten können.

Die Kerne sind im Vergleich zu den Zellen nur in einer geringeren Menge vorhanden und bilden sozusagen das Gehirn von Zygarde, während die Zellen den restlichen Teil der verschiedenen Formen ausmachen. Im Gegensatz zu Zellen verfügen Kerne über einen eigenen Willen, sodass sie gelegentlich nach eigenem Bestreben handeln.

10%-Zygarde

Optisch verkörpert diese Form die Gestalt eines Dobermanns und verfügt nur über einen einzigen Kern, der als Gehirn den Körper steuert. Diese Form kann dadurch bedingt nur für eine kürzere Zeit angenommen werden. Im Kampf kommen ihm seine scharfen Reißzähne zugute, sodass es einen harten Herausforderer für den Gegner darstellt.

Name
 Zygarde
Kategorie
Ordnung
Größe
1,2 m
Gewicht
33,5 kg
Typ
Drache + Boden
Fähigkeit
Scharwandel
Attacken
Tausend Pfeile, Tausend Wellen
Zitat aus der Pressemeldung

Im Notfall kann diese Form getrennt vom 50%-Zygarde handeln, das den Hauptkörper ausmacht. Die Attacke Tausend Pfeile kann nur von Zygarde erlernt werden. Diese Boden-Attacke kann sogar Flug-Pokémon und Pokémon mit der Fähigkeit Schwebe Schaden zufügen. Werden solche Pokémon von dieser Attacke getroffen, können sie ab der darauffolgenden Runde auch Schaden durch andere Boden-Attacken erleiden. Die Attacke Tausend Wellen kann ebenfalls nur von Zygarde erlernt werden. Sie hindert den Gegner daran zu fliehen oder ausgetauscht zu werden.

50%-Zygarde

In seiner 50%-Form widmet sich Zygarde besonders seiner Aufgabe als Beobachter und Beschützer des Ökosystems, sofern diesem Gefahr droht. Auch wenn diese Gestalt nur die Hälfte aller Zygarde-Zellen ausmacht, besitzt es dennoch eine beachtliche Stärke, die nicht unterschätzt werden darf. Diese Form von Zygade ist bereits aus seit der 6. Generation bekannt.

Name
 Zygarde
Kategorie
Ordnung
Größe
5,0 m
Gewicht
305,0 kg
Typ
Drache + Boden
Fähigkeit
Aura-Umkehr, Scharwandel
Neue Attacke
Tausend Pfeile
Zitat aus der Pressemeldung

Zygarde fühlt sich verpflichtet, das Ökosystem zu schützen und beobachtet dieses, um sicherzustellen, dass es nicht gestört wird. Seine Kraft ist überwältigend, obwohl diese Form nur aus 50 % von Zygardes Zellen besteht. Ein 10%-Zygarde oder ein 50%-Zygarde mit der Fähigkeit Scharwandel nimmt im Kampf die Optimumform an, wenn seine KP auf die Hälfte des Maximalwerts oder weniger fallen.

Optimum-Zygarde

Das inoffiziell als 100%-Form bekannte Zygarde hört auf den besonderen Namen „Optimum Zygarde“. Dieses kann dank seiner enormen Kraft der Rolle als Beschützer des Ökosystems noch deutlicher gerecht werden. Sowohl seine Flügel als auch sein Schweif verfügen über einen eigenen Kern als Gehirn, sodass sie selbstständig agieren können.

Name
 Optimum-Zygarde
Kategorie
Ordnung
Größe
4,5 m
Gewicht
610,0 kg
Typ
Drache + Boden
Fähigkeit
Scharwandel
Attacken
Sanktionskern
Zitat aus der Pressemeldung

Zygardes Optimumform ist auf den Kampf spezialisiert und ermöglicht es ihm, seine ganze Kraft zu entfesseln, um so seine Rolle als Beschützer des Ökosystems zu erfüllen. Die Attacke Sanktionskern kann nur von Zygarde erlernt werden. Sie bewirkt, dass Gegner, die in derselben Runde bereits gehandelt haben, ihre Fähigkeit verlieren.

Besondere Attacken

Sanktionskern: Gegner verlieren ihre Fähigkeit, wenn sie in derselben Runde bereits gehandelt haben.

Tausend Pfeile: Gegner vom Typ Flug oder mit der Fähigkeit Schwebe werden von dieser Attacke getroffen. In der folgenden Runde können sie auch Schaden durch andere Boden-Attacken erhalten.

Tausend Wellen: Gegner werden an der Flucht gehindert und können nicht ausgetauscht werden.

Formwandel

Verfügt ein 10%- oder 50%-Zygarde über die Fähigkeit Scharwandel, kann es im Kampf seine Gestalt zu Optimum Zygarde wandeln, sofern seine KP um die Hälfte des Maximums oder noch mehr durch einen gegnerischen Angriff gesenkt werden.

Rolle in Pokémon Sonne und Mond

Laut Shigeru Ohmori, dem Game Director von Pokémon Sonne und Mond, soll Zygarde eine ganz besondere Rolle innerhalb der kommenden Spiele einnehmen. Genauere Informationen zu Zygardes Debüt sind derzeit nicht bekannt.

Zygarde-Würfel

Zygarde-Würfel

In Pokémon Sonne und Mond werdet ihr Dexio und Sina, Assistenten von Professor Platan aus Pokémon X und Y, begegnen. Sie traten bereits in diesen Spielen auf. Von ihnen erhaltet ihr das Item Zygarde-Würfel. Sie bitten euch darum, mit dessen Hilfe Zygarde-Kerne und Zygarde-Zellen zu sammeln, die überall in der Alola-Region zu finden sein sollen und euch möglicherweise dem legendären Pokémon näher bringen.

Danke an Dreamscape!