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Neue Fähigkeiten in Sonne und Mond

In Pokémon Sonne und Mond wurden einige neue Fähigkeiten eingeführt. Welche genau das sind, was sie bewirken und welche Pokémon diese Fähigkeiten besitzen können, findet ihr auf dieser Informationsseite zusammengestellt.

Eine Übersicht der Änderungen bei bestehenden Fähigkeiten und Attacken gibt es hier, eine Übersicht der neuen Attacken in Generation 7 findet ihr auf der Informationsseite Neue Attacken in Sonne und Mond..

Name Effekt Pokémon mit dieser Fähigkeit
Alpha-System Ändert den Typ von  Amigento in Abhängigkeit seiner getragenen Disc.  Amigento
Batterie Erhöht die Stärke der Spezial-Attacken von aller Teammitglieder um 30%.  Akkup
Beschattung Attacken von Pokémon mit der Fähigkeit Beschatung verursachen bei neu eingewechselten Zielen doppelten Schaden.  Mangunior
 Manguspektor
Bestien-Boost Attacken von Pokémon mit der Fähigkeit Beschatung verursachen bei neu eingewechselten Zielen doppelten Schaden.  Anego
 Masskito
 Schabelle
 Voltriant
 Kaguron
 Katagami
 Schlingking
Buntkörper

Hindert Gegner am Einsatz von Attacken mit erhöhter Priorität.

Davon betroffen sind auch Attacken, die eine erhöhte Priorität durch die Fähigkeiten Heilwandel, Orkanschwingen und Strolch erhalten.

 Knirfish
Chemiekraft Nimmt ein Pokémon mit dieser Fähigkeit am Kampf teil, während ein ein Teammitglied im Kampf besiegt wird, nimmt das Pokémon mit Chemiekraft dessen Fähigkeit an. Diese Fähigkeit ersetzt dann die Fähigkeit Chemiekraft.  Alola-Sleima
 Alola-Sleimok
Dauerschlaf Dauerschlaf versetzt den Träger der Fähigkeit in eine Art Schlaf, ohne dass es dem Status schlafend annimmt. Das Pokémon ist dadurch gegenüber Statusveränderungen - ausgenommen Schlaf - immun.  Koalelu
Elektro-Erzeuger

Bei Kampfantritt wird durch diese Fähigkeit ein Elektrofeld erzeugt, das über 5 Runden anhält, durch das Item Feldbeschichtung Feldbeschichtung kann die Dauer auf 8 Runden verlängert werden.

Durch das Elektrofeld wird die Stärke von Elektro-Attacken wird bei Pokémon, die den Boden berühren, um 50% erhöht. Außerdem verhindert die Fähigkeit das Einschlafen von Pokémon.

Werden mehrere Pokémon mit einer feldbeeinflussenden Fähigkeit gleichzeitig in den Kampf geschickt, setzt sich die Fähigkeit des langsamsten Pokémon durch.

 Kapu-Riki
Elektrohaut Setzt ein Pokémon mit Elektrohaut eine Attacke vom Typ Normal ein, nimmt die Attacke den Typ Elektro an und ihre Stärke wird um 20% erhöht.  Alola-Kleinstein
 Alola-Georok
 Alola-Geowaz
Fischschwarm

Hat  Lusardin mindestens Level 20 erreicht, so wechselt es in seine Schwarmform  Lusardin Schwarmform, wenn es zu Beginn des Kampfes über 25% seiner maximalen KP besitzt. Sinken die KP von Lusardin während des Kampf auf 25% oder weniger, wechselt es zum Ende der Runde wieder in seine Einzelform. Ein Rückwechsel in die Schwarmform zum Ende der jeweiligen Runde ist wieder möglich, wenn die KP über 25% steigen.

Durch die Schwarmform besitzt Lusardin wesentlich höhere Werte.

 Lusardin
Flauschigkeit Durch Flauschigkeit wird der Schaden durch Kontakt-Attacken halbiert, dafür wird aber der durch Feuer-Attacken erlittenen Schaden verdoppelt. Kontakt-Feuer-Attacken verursachen somit regulären Schaden.  Velursi
 Kosturso
Freundschaftsakt Spezielle Fähigkeit von  Quajutsu, die einen Formwechsel zu  Ash-Quajutsu möglich macht. Die Fähigkeit löst den Formwandel aus, sobald Quajutsu ein gegnerisches Pokémon im Kampf besiegt hat. Nach dem Kampf nimmt Quajutsu wieder seine normale Form an.  Ash-Quajutsu
Gras-Erzeuger

Bei Kampfantritt wird durch diese Fähigkeit ein Grasfeld erzeugt, das über 5 Runden anhält, durch das Item Feldbeschichtung Feldbeschichtung kann die Dauer auf 8 Runden verlängert werden.

Durch das Grasfeld wird die Stärke von Pflanzen-Attacken wird bei Pokémon, die den Boden berühren, um 50% erhöht, sie regenerieren in jeder Runde KP und erhalten durch die Attacken Erdbeben, Dampfwalze und Intensität nur die Hälfte des Schadens.

Werden mehrere Pokémon mit einer feldbeeinflussenden Fähigkeit gleichzeitig in den Kampf geschickt, setzt sich die Fähigkeit des langsamsten Pokémon durch.

 Kapu-Toro
Heilwandel

Attacken mit heilender Wirkung sowie Attacken, die KP absorbieren, erhalten eine erhöhte Priorität in Höhe von +3.

Die Attacken Egelsamen, Leidteiler, Verwurzler und Wasserring werden durch Heilwandel nicht beeinflusst.

 Curelei
Korrosion Ein Pokémon mit dieser Fähigkeit kann auch Gegner vom Typ Stahl oder Gift vergiften.  Molunk
 Amfira
Kostümspuk Ermöglicht dem Träger der Fähigkeit einmal pro Kampf bis zu seinem K.O. das Überstehen einer gegnerischen Attacke, ohne Schaden zu nehmen. Darunter fällt auch Schaden durch Verwirrung. Nach dem Einsatz dieser Fähigkeit verändert sich das Aussehen des Pokémon leicht, wodurch signalisiert wird, dass die Wirkung der Fähigkeit aufgebraucht ist.  Mimigma
Langstrecke Setzt ein Pokémon mit dieser Fähigkeit Kontakt-Attacken ein, so stellt es durch Langstrecke mit diesen Attacken keinen Kontakt zu seinem Ziel her und löst keine Effekte aus, die gegebenenfalls durch Kontakt ausgelöst werden.  Bauz
 Arboretoss
 Silvarro
Limitschild Der Träger der Fähigkeit Limitschild besitzt eine harte Schale, die seine Verteidigungswerte erhöht und es vor Statusveränderungen bewahrt. Fallen die KP des Trägers der Fähigkeit unter 50%, verliert es diese Schale am Ende der Runde und wechselt in eine Form mit erhöhten Angriffswerten. Die Form wird wieder zurückgewechselt, sollten die KP wieder über 50% steigen.  Meteno
Lockenkopf Wird ein Pokémon mit Lockenkopf mit einer Kontaktattacke angegriffen, sinkt die Initiative des Angreifers um eine Stufe.  Alola-Digda
 Alola-Digdri
Magenkrempler Wird ein Pokémon mit der Fähigkeit Magenkrempler besiegt, fügt es dem Gegner noch Schaden in Höhe der KP zu, die es besaß, bevor es von dieser Attacke getroffen und besiegt wurde.  Gufa
Majestät

Hindert Gegner am Einsatz von Attacken mit erhöhter Priorität.

Davon betroffen sind auch Attacken, die eine erhöhte Priorität z.B. durch die Fähigkeiten Heilwandel, Orkanschwingen und Strolch erhalten.

 Fruyal
Metallprotektor Verhindert das Senken der Statuswerte durch Attacken und Fähigkeiten anderer Pokémon.

Die Statuswerte können dennoch durch Attacken gesenkt werden, die der Träger der Fähigkeit einsetzt und eine Reduzierung seiner Statuswerte zur Folge haben.

Die Fähigkeit verhindert auch nicht das Senken der Statuswerte durch Statusveränderungen wie Paralyse oder Verbrennung und Attacken, die Statuswerte unter Pokémon tauschen oder weitergeben.

 Solgaleo
Nebel-Erzeuger

Bei Kampfantritt wird durch diese Fähigkeit ein Nebelfeld erzeugt, das über 5 Runden anhält, durch das Item Feldbeschichtung Feldbeschichtung kann die Dauer auf 8 Runden verlängert werden.

Durch das Nebelfeld wird der Schaden den Pokémon, die den Boden berühren, durch Drachen-Attacken erhalten, halbiert. Außerdem können diese nicht von Statusproblem und Verwirrung betroffen werden.

Werden mehrere Pokémon mit einer feldbeeinflussenden Fähigkeit gleichzeitig in den Kampf geschickt, setzt sich die Fähigkeit des langsamsten Pokémon durch.

 Kapu-Kime
Phantomschutz Verringert den erlittenen Schaden bei vollen KP.  Lunala
Plätscherstimme Alle Lärm-Attacken, die der Träger dieser Fähigkeit einsetzt, nehmen den Typ Wasser an.  Robball
 Marikeck
 Primarene
Prismarüstung Pokémon mit der Fähigkeit Prisamrüstung erleiden einen um 25% reduzierten Schaden durch sehr effektive Attacken.  Necrozma
Psycho-Erzeuger

Bei Kampfantritt wird durch diese Fähigkeit ein Psychofeld erzeugt, das über 5 Runden anhält, durch das Item Feldbeschichtung Feldbeschichtung kann die Dauer auf 8 Runden verlängert werden.

Durch das Psychofeld wird die Stärke von Psycho-Attacken wird bei Pokémon, die den Boden berühren, um 50% erhöht und sie können nicht von Attacken mit erhöhter Priorität getroffen werden.

Werden mehrere Pokémon mit einer feldbeeinflussenden Fähigkeit gleichzeitig in den Kampf geschickt, setzt sich die Fähigkeit des langsamsten Pokémon durch.

 Kapu-Fala
Quälerei Setzt ein Pokémon mit dieser Fähigkeiten Attacken gegen ein vergiftetes Ziel ein, so sind diese Attacken garantiert Volltreffer.  Garstella
 Aggrostella
Receiver Nimmt ein Pokémon mit dieser Fähigkeit am Kampf teil, während ein ein Teammitglied im Kampf besiegt wird, nimmt das Pokémon mit Receiver dessen Fähigkeit an. Diese Fähigkeit ersetzt dann die Fähigkeit Receiver.  Quartermak
Reißaus

Sinkt die Anzahl der KP auf die Hälfte oder weniger, flieht das Pokémon (wenn es sich beim Gegner um ein wildes Pokémon handelt) oder muss ausgewechselt werden (in Kämpfen).

Die Flucht oder Auswechslung erfolgt sofort, nachdem die KP auf 50% oder weniger gesunken sind. Etwaige Attacken, die der Träger der Fähigkeit in der Runde noch eingesetzt hätte, können nicht mehr eingesetzt werden.

Wird das Pokémon mit mit einer KP-Anzahl unter 50% eingewechselt, muss das Pokémon nicht ausgewechselt werden bzw. flieht das Pokémon nicht, wenn es Schaden erleidet, solange die KP unter 50% liegen.

 Reißlaus
Rückzug

Sinkt die Anzahl der KP auf die Hälfte oder weniger, flieht das Pokémon (wenn es sich beim Gegner um ein wildes Pokémon handelt) oder muss ausgewechselt werden (in Kämpfen).

Die Flucht oder Auswechslung erfolgt sofort, nachdem die KP auf 50% oder weniger gesunken sind. Etwaige Attacken, die der Träger der Fähigkeit in der Runde noch eingesetzt hätte, können nicht mehr eingesetzt werden.

Wird das Pokémon mit mit einer KP-Anzahl unter 50% eingewechselt, muss das Pokémon nicht ausgewechselt werden bzw. flieht das Pokémon nicht, wenn es Schaden erleidet, solange die KP unter 50% liegen.

 Tectass
Scharwandel

Sinken die KP auf 50% oder weniger des Maximalwerts, nimmt  10%-Zygarde oder  50%-Zygarde die Optimum-Form für die Dauer des Kampfes an und wird zu  Optimum-Zygarde.

Da  Optimum-Zygarde einen höheren KP-Basiswert besitzt, erhält es nach der Umwandlung die Differenz zwischen den maximalen KP seiner alten Form und den maximalen KP der Optimum-Form zusätzlich zu seinen aktuellen KP dazu.

 Zygarde
Schneescharrer Pokémon mit Schneescharrer nehmen keinen Schaden von Hagelsturm und verdoppeln im Hagelsturm ihre Initiative.  Alola-Sandan
 Alola-Sandamer
 Petznief
 Siberio
Seelenherz Wird ein anderes Pokémon im Kampf besiegt, wird der der Spezial-Angriff des Trägers dieser Fähigkeit um eine Stufe erhöht.  Magearna
Stahlprofi Stahl-Attacken werden um 50% verstärkt.  Moruda
Surf-Schweif Verdoppelt die Initiative, wenn ein Elektrofeld aktiv ist.  Alola-Raichu
Tänzer Setzt ein anderes Pokémon eine Tanz-Attacke ein, kann das Pokémon mit Tänzer diese Attacke im Anschluss selbst benutzen.  Cheerleading Choreogel
 Hula Choreogel
 Flamenco Choreogel
 Buyo Choreogel
Verklumpen Wird ein Pokémon mit dieser Fähigkeit von einer Wasser-Attacke getroffen, erhöht sich sein Verteidigungs-Wert um zwei Stufen.  Sankabuh
 Colossand
Wasserblase Wasserblase reduziert den Schaden, den der Träger der Fähigkeit durch Feuer-Attacken erleidet um 50%. Außerdem kann ein Pokémon mit Wasserblase nicht verbrannt werden. Zudem wird die Stärke von Wasser-Attacken verdoppelt, die ein Pokémon mit dieser Fähigkeit einsetzt.  Araqua
 Aranestro
Wutausbruch Erhöht den Spezial-Angriff des Trägers der Fähigkeit um eine Stufe, wenn die KP auf die Hälfte des maximalen KP-Werts oder weniger fallen.  Sen-Long
Zähigkeit Wird ein Pokémon mit dieser Fähigkeit von einer Attacke getroffen, erhöht sich sein Verteidigungs-Wert um eine Stufe.  Pampuli
 Pampross