Sidebar anzeigen

Welche Bedeutung hat Zygardes Name für Pokémon Sonne & Mond?

Rund eineinhalb Monate sind seit der Ankündigung der heiß erwarteten Pokémon-Spiele „Sonne & Mond“ verstrichen und noch immer hielt man sich bezüglich neuer Informationen sehr bedeckt. Um den Fans die Wartezeit etwas zu versüßen, haben wir den dritten Teil unseres Gerüchte-Specials rund um die neuen Editionen online gestellt. Heute befassen wir uns mit der Frage, welche Rolle das aus Pokémon X & Y bekannte Pokémon Zygarde in den kommenden Ablegern einnehmen könnte.

Viele Fans haben sich bestimmt schon die Frage gestellt, woraus sich Zygardes Name zusammensetzen könnte. Bislang vertrat man die Meinung, dass sein Name eine Kombination aus den Wörtern Zygote und Garde (Schutz auf Französisch) darstelle, allerdings tauchte nun eine interessante Theorie im Internet auf, die den bisherigen Standpunkt völlig verwerfen dürfte.

Syzygie

Der Begriff Syzygie dürfte vor allem Fans und Vertretern der Astronomie ein bekanntes Phänomen sein. Darunter versteht man die Anordnung von Sonne, Mond und Erde in einer nahezu geraden Linie, was bei der Zeit um Voll- bzw. Neumond der Fall ist.

Sonne, Mond und Erde – inwiefern kommen uns diese Begriffe bekannt vor? Richtig, das sind die Namen der nächsten Editionen – zumindest die ersten zwei Stück. Blicken wir an dieser Stelle am besten auf Pokémon X & Y zurück. Bekanntlich sind die Titel der Spiele auf die X- und Y-Achse eines gewöhnlichen Koordinatensystems zurückzuführen. Dennoch gibt es auch Koordinatensysteme, die drei Ebenen und damit drei Achsen (einschließlich einer Z-Achse) umfassen. Die negative Z-Achse verläuft ausgehend vom 0 Punkt schräg zwischen der X- und Y-Achse nach oben – ähnlich wie sich Sonne, Mond und Erde bei der Syzygie parallel in einer schrägen Linie anordnen. Kann das ein Zufall sein?

Während Xerneas und Yveltal für die Koordinatenachsen stehen, könnten die Cover-Legenden aus der 7. Generation ganz einfach Sonne und Mond repräsentieren. Was bleibt nun aber für Zygarde übrig? Korrekt, die Erde. Als Beschützer des Ökosystems würde dies nahezu perfekt passen, aber gleichzeitig auch bedeuten, dass Zygarde der Anführer von weitaus mehr Pokémon wäre. Diese These wird dadurch verstärkt, dass seine perfekte Form ein rotes, oranges, weißes, hellblaues und dunkelblaues Hexagon auf seiner Brust trägt – eventuell in Anlehnung an die Editionen (X/Y/S/M) und deren Hauptlegenden.

Midgard

Dass das XYZ-Trio an die nordische Mythologie angelehnt ist, wurde von vielen Fans bereits seit der Ankündigung von Pokémon X & Y im vergangenen Januar 2013 spekuliert. Ausgehend von dieser Theorie basiert das Trio auf den Wesen, die beim Weltenbaum Yggdrasil leben: Xerneas stellt einen der vier Hirsche dar, Yveltal basiert auf dem Adler und Zygarde ist an den Drachen Nidhöggr angelehnt, der tief unter den Wurzeln des Baumes haust.

Der nordische Begriff Midgard dient als Bezeichnung für die Welt der Menschen und steht daher auch für die Erde. Dies deckt sich wiederum mit der Theorie zur Syzygie, bei der wir die Erde bereits dem Pokémon Zygarde zugeordnet hatten. Abschließend stellt man fest, dass Syzygie und Midgard unter geschickter Kombination den Namen Zygarde ergeben:

SyZYGie + MidGARD = ZYGARD(E)

Ob sich die Theorie jedoch tatsächlich bewahrheiten sollte, kann uns lediglich die Zukunft zeigen.