Sidebar anzeigen

DV-Ditto fangen

Quereinsteiger-Kämpfe DV-Ditto fangen Shiny-Pokémon fangen

Sogenannte DV- Ditto sind sehr wertvoll, wenn es um die Zucht von Pokémon mit perfekten DVs (englisch: Determinant Values) geht. DVs sind vergleichbar mit den Genen eines Pokémon. Es handelt sich dabei um nicht veränderbare Werte eines Pokémon, die einen wesentlichen Einfluss auf die Höhe der Statuswerte haben. Für jeden Statuswert – KP, Angriff, Verteidigung, Spezial-Angriff, Spezial-Verteidigung und Initiative – besitzt jedes Pokémon einen DV-Wert, der zwischen 0 und 31 betragen kann und die, wenn sie maximal und somit sind, einen Statuswert auf Level 100 um jeweils 31 Punkte erhöhen. Ein Pokémon mit perfekten DVs ist somit vor allem für das kompetitive Pokémon-Spiel von entscheidender Bedeutung.

PokéPause

Für was ein DV-Ditto nützlich ist

Mit Hilfe eines sogenannten DV- Ditto, das in der Regel fünf oder sechs DV-Werte auf 31 besitzt, können über einen Fatumknoten Fatumknoten bei der Zucht von Pokémon ihre DV-Werte an das Pokémon weitergeben. Da mit dem Fatumknoten Fatumknoten immer zufällig fünf DV-Werte beider Eltern-Pokémon an das gezüchtete Pokémon weitergegeben werden, besteht so mit Hilfe von Ditto die Möglichkeit, nach und nach ein perfektes DV-Pokémon zu züchten. Weitere Informationen dazu findet ihr auch hier.

DV-Ditto stammen meist aus den Spielen der 5. Generation (SWS2W2), da sie dort mittels RNG erhalten werden konnten. Ansonsten ist davon auszugehen, dass die meisten DV-Ditto nicht legitim erhalten worden sind: In Pokémon XY (XY) konnte man mit etwas Glück Ditto mit drei DVs auf 31 in der Kontaktsafari finden, mehr, vor allem fünf oder sechs DV-Werte auf 31 sind aber nahezu unmöglich. In Pokémon Sonne und Mond (SM) ist es durch die neu eingeführten Quereinsteiger-Kämpfe mit etwas Geduld nun wieder besser möglich, ein Ditto mit fünf DVs auf 31 zu fangen.

Ein DV-Ditto in Sonne und Mond fangen

Auf dem Hokulani-Berg (Ula-Ula) könnt ihr wilden  Ditto im Levelbereich 25 bis 28 in solchen Quereinsteiger-Kämpfen begegnen. In solchen Quereinsteiger-Kämpfen rufen Ditto, vor allem wenn sie geschwächt sind, ein anderes Ditto zur Hilfe. Mit dem Zitterorb Zitterorb könnt ihr die Chance dafür den Kampf über erhöhen. Baut ihr eine Kette auf, indem ihr das gerufene Ditto immer wieder besiegt, erhöht sich dadurch nicht nur die Chance, dass ein schillerndes Ditto oder ein Ditto mit versteckter Fähigkeit auftaucht, sondern auch, dass das gerufene Ditto bis zu vier DVs auf 31 besitzt (mehr als vier DV-Werte auf 31 sind allein durch Ketten nicht möglich, mehr DV-Werte auf 31 sind zufällig). Diese Methode nennt man Chaining. Berichten zufolge sollen gerufene Ditto ab einer Kettenlänge von mindestens 30 gerufenen Ditto ziemlich konstant vier DVs mit einem Wert von 31 besitzen. Mit einer Chance von 1 zu 16,25 (was ca. 6,15% entspricht) hat ein solches gerufenes Ditto auch noch einen fünften DV-Wert auf 31. Gar nicht so schlecht, oder?

Da im Kampf die Gefahr besteht, dass ein Pokémon sich bei langer Kampfdauer durch ausgehende AP und Verzweifler selbst besiegt, bietet es sich an, mit einem Trick zu arbeiten. Im Kampf gegen Ditto geht ihr am besten so vor, dass ihr ein Pokémon einsetzt, welches die Attacke Aufbereitung beherrscht, z.B.  Clavion oder  Mampfaxo. Es sollte ansonsten keine anderen Attacken mehr beherrschen (dies könnt ihr beim Attacken-Verlerner in Hauholi City im dortigen Pokémon-Center erreichen). Nun besorgt ihr euch noch ein Pokémon mit der Attacke Trickbetrug oder Wechseldich, dem ihr eine Jonagobeere Jonagobeere zu tragen gebt.  Kadabra bietet sich hierzu an, da es auch die Fähigkeit Synchro beherrscht. Nutzt ihr ein Pokémon mit der Fähigkeit Synchro und ist dieses im Kampf, wenn ein Quereinsteiger-Ditto gerufen wird, so scheint es, dass auch das gerufene Ditto mit einer Chance von 50% dasselbe Wesen wie euer Synchro-Pokémon hat. Somit könnt ihr mit etwas Glück auch noch ein tolles DV-Ditto mit eurem Wunschwesen erhalten, was euch die Zucht später auch vereinfachen kann. Nun braucht ihr noch ein Pokémon mit der Attacke Trugschlag, damit ihr das ursprüngliche Ditto soweit schwächen könnt, dass es nur noch 1 KP hat, aber nicht K.O. geht und somit immer wieder nach Hilfe ruft. Gut wäre auch, wenn euer Trugschlag-Pokémon eine Attacke mit vielen APs beherrscht, welche die zur Hilfe gerufenen Ditto gut und schnell, d.h. auf einen Schlag, besiegen kann. Ansonsten bieten sich AP-auffüllende Items wie Äther Äther oder die Jonagobeere Jonagobeere an.

Im Kampf sorgt ihr nun dafür, dass euer Pokémon mit der Attacke Aufbereitung im Kampf ist, wenn Ditto zu Beginn Wandler einsetzt. Anschließend wechselt ihr euer Pokémon mit der Attacke Trickbetrug oder Wechseldich und der getragenen Jonagobeere Jonagobeere ein. Die Beere wird durch die Attacke nun an Ditto weitergegeben, welches nun nur noch Aufbereitung einsetzt. Die Jonagobeere Jonagobeere sorgt dafür, dass die AP für diese Attacke immer wieder aufgefüllt werden, während die Beere selbst immer wieder aufbereitet wird. Somit könnt ihr nun einen Zitterorb Zitterorb einsetzen und mit eurem Trugschlag-Pokémon Ditto schwächen bzw. angreifen sowie gerufene Ditto immer wieder besiegen, bis ihr eine lange Kette (wohl ab mindestens 30 gerufenen Ditto) erzielt habt, ab der jedes gerufene Ditto wohl vier DV-Werte auf 31 besitzt. Fangt eines der gerufenen Ditto, indem ihr zuvor das ursprüngliche oder ältere Ditto besiegt. Mit etwas Glück erwischt ihr sogar ein 5-DV- Ditto!

Selbstverständlich könnt ihr auch das erste, ursprüngliche Ditto besiegen und ein im Nachhinein gerufenes Ditto schwächen, welches wiederum andere Ditto ruft. In diesem Fall müsst ihr nicht die oben beschriebene, etwas umständliche, aber doch das Leben sehr viel leichter machende Strategie wählen. Es reichen auch ein Pokémon mit Trugschlag, AP-auffüllende Items wie Äther Äther, Medizin und etwas Aufmerksamkeit, damit ihr auch rechtzeitig das Ditto besiegt, welches sich sonst durch Verzweifler selbst besiegen würde (und sonst vielleicht beide Ditto in einer Runde K.O. gehen).

Diese Methode mit Trugschlag und einem Zitterorb Zitterorb eignet sich auch, um schillernde Pokémon zu suchen, da sich die Wahrscheinlichkeit, dass ein solches auftaucht, mit zunehmender Kettenlänge erhöht.