Sidebar anzeigen

Komplettlösung (Teil 2: Von Route 116 nach Malvenfroh City)

Copyright!

Die folgende Komplettlösung zu Pokémon Smaragd (Emerald) wurde von Robert R. Agular exklusiv für www.Bisafans.de erstellt und darf ohne vorherige Genehmigung nicht kopiert oder in irgendeiner Art und Weise andersweitig vervielfacht oder verbreitet werden. Es ist jedoch ausdrücklich erlaubt, direkt auf diese Komplettlösung zu verlinken. Die Lösung wurde beim Durchspielen von Pokémon Smaragd erstellt.

Von Metarost City bis Malvenfroh City

Route 116

  • Pokémon: Abra (Lvl. 7), Eneco (Lvl. 8), Fiffyen (Lvl. 6-8), Flurmel (Lvl. 6), Nincada (Lvl. 6-7), Schwalbini (Lvl. 6-7)
  • Items: Äther Äther, Schutz Schutz, Trank Trank, X-Spezial X-Spezial
  • Beeren: Maronbeere Maronbeere, Sananabeere Sananabeere
  • Trainer: Teenager Ludger (Machollo Lvl. 9), Käfersammler Eros (Waumpel Lvl.8, Nincada Lvl. 8), Schulkind Kerstin (Knilz Lvl. 9), Wanderer Luzius (Kleinstein Lvl. 8), Teenager Mark (Knilz Lvl. 8, Loturzel Lvl. 8), Wanderer Nicolas (2x Kleinstein Lvl. 8), Lady Karola + Schnösel Klaus (Loturzel Lvl. 8, Zigzachs Lvl. 8 + Zigzachs Lvl. 8, Fiffyen Lvl. 8), Schulkind Orlando + Göre Ricarda (Trasla Lvl. 9 + Marill Lvl. 9)

Folgt der Route 116 bis zum Metaflurtunnel im Osten. Vor der Höhle vermisst ein Mann (Mr. Brack) sein Pokémon Pecko. Geht in die Höhle und rettet es!

Bisafans Tipp

Bringt einem Pokémon den Zerschneider (VM) bei (z.B. Zigzachs), damit ihr in den oberen Teil der Route 116 kommen könnt! Fangt euch auch ein Nincada in dieser Gegend. Nincadas können mehrere praktische VM lernen! Auch ein Schwalbini solltet ihr euch fangen, da dieses später die VM Fliegen lernen kann! Als seltenes Pokémon taucht hier auch Abra auf. Die höchste Entwicklung, Simsala, ist nur durch einen Tausch mit einem Freund erhältlich, doch damit hättet ihr das wohl stärkste Psycho-Pokémon im Spiel (besser als Trasla/Guardevoir)! Leider ist Abra sehr schwer zu fangen, da es stets sofort Teleport einsetzt. Später lernen eure Pokémon aber Attacken, die Abra an der Flucht hindern können. Probiert es dann unbedingt einmal.

Metaflurtunnel

  • Pokémon: Flurmel (Lvl. 7-8)
  • Items: Pokéball Pokéball
  • Beeren:
  • Trainer: Team Aqua Rüpel (Fiffyen Lvl. 11)

In der Höhle findet ihr Pecko ganz schnell bei diesem Team Aqua Rüpel. Nach einem Sieg erhaltet ihr auch die Devon-Waren, die in Metaros City geklaut worden sind und Mr. Brack taucht auf, um sein Pecko zurückzubekommen. Er will sich bei euch später für die Rettung erkenntlich zeigen. Da der Tunnel mit Steinen blockiert ist, geht es zurück nach Metaros City …

Metarost City und Mr. Brack …

In Metaros City erwartet euch am Stadteingang bereits der bestohlene Mann. Aus Dankbarkeit erhaltet ihr einen weiteren Superball Superball und werdet in das Devon Geschäftsgebäude geführt. Dort erhaltet ihr vom Devon Präsidenten, Mr. Tumm, persönlich den Auftrag, ein Paket zur Werft von Graphiport City zu bringen. Ferner sollt ihr auch in Faustauhaven einem Troy einen Brief überbringen.
Natürlich gibt es auch eine Belohnung für euch - und die hat es in sich. Ihr erhaltet den Pokénav (Pokémon Navigator)! Da der Metaflurtunnel nicht begehbar ist, schaut ihr noch einmal bei Mr. Brack vorbei. Dieser wohnte in der Hütte, südlich des Blütenburgwaldes. Also auf dort hin! Aber oho … am Südausgang von Metaros City trefft ihr auf Maike (Wingull Lvl. 13, Geckarbor Lvl. 15), die euch auch zu einem Kampf herausfordert. Nach einem Sieg geht es weiter zu Mr. Brack (nutzt unterwegs den Zerschneider, um in neue Gegenden zu gelangen - im Blütenburgwald könnt ihr so auch an die Wundersaat Wundersaat herankommen.
Bei Mr. Brack angekommen, geht es schnell per Schiff nach Faustauhaven …

Faustauhaven

  • Gebäude: Pokémon Center, Arena, Faustauhaven Halle
  • Items:
  • Beeren:
  • Arena: Kämpferin Laura (Meditie Lvl. 13), Kämpferin Ilonka + Matrose Holger (Meditie Lvl. 13 + Machollo Lvl. 13), Schwarzgurt Isidor (Makuhita Lvl. 13), Kämpferin Noura (Meditie Lvl. 13), Schwarzgurt Satoru (Machollo Lvl. 13), Leiter Kamillo (Machollo Lvl. 16, Meditie Lvl. 16, Makuhita Lvl. 19)
  • Trainer: Angler Arthur (Tentacha Lvl. 11), Angler Alois (2x Karpador Lvl. 10, Tentacha Lvl. 7)

Redet unbedingt mit dem Angler unten rechts in der Stadt. Dieser schenkt euch eine Angel Angel, mit der ihr nun auch Pokémon im Wasser suchen und fangen könnt! Im Haus direkt über der Anlegestelle bekommt ihr noch ein schönes Geschenk von den netten Leuten der Stadt: Seidenschal Seidenschal! Ob ihr nun erst oben links die Granithöhle erforschen wollt oder zur Arena geht, liegt in eurer Macht. Da in der Höhle jedoch Blitz sehr praktisch ist und man dieses erst nach der Arena einsetzen kann, wäre es am besten, zuerst die Arena zu erledigen und dann die Höhle. Sobald ihr beides erledigt habt, geht es wieder zu Mr. Brack und per Schiff nach Graphiport City!

Arena:

In Fausauhaven ist Kamillos Arena. Sein Spezialgebiet ist der Kampf. Mit dem Pokémon Trasla sollte die Arena ein Kinderspiel sein. Kampf-Pokémon sind nämlich anfällig gegen Psycho-Attacken! Bei mir klappte es problemlos mit Trasla auf Lvl. 14 und Moorabbel (mit Lehmschuss!)auf Lvl. 16.
Nach dem Sieg über Kamillo gibt es den Knöchelorden sowie die TM08 Protzer!

Granithöhle

  • Pokémon (Erdgeschoss): Abra (Lvl. 8), Kleinstein (Lvl. 7), Makuhita (Lvl. 7-8), Zubat (Lvl. 7)
  • Pokémon (1. UG): Stollunior (Lvl. 10), Zobiris (Lvl. 10), Zubat (Lvl. 9)
  • Pokémon (2. UG): Stollunior (Lvl. 11), Zobiris (Lvl. 11)
  • Items (Erdgeschoss): Fluchtseil Fluchtseil
  • Items (1. UG): Pokéball Pokéball
  • Items (2. UG): Ewigstein Ewigstein
  • Eilrad-Spezialbereich: Schutz Schutz, Sonderbonbon Sonderbonbon

Im Eingangsbereich der Höhle erhaltet ihr von einem Wanderer die VM05 Blitz! Bringt diese VM am besten auch einem Pokémon bei, da man die zweite Ebene der Granithöhle sonst nur mühsam passieren kann.

Bisafans Tipp

VM05 Blitz können unter anderem diese Pokémon lernen: Knilz, Trasla, Loturzel, Samurzel oder Nincada. Ich selbst bringe es oft Nincada bei, da es auch noch andere VM (z.B. den Zerschneider) lernen kann. Damit wird es quasi zu einem VM-Pokémon, welches nicht primär für den Kampf dient, sondern für das Bereitstellen von Fähigkeiten. Den Kampf übernehmen andere Pokémon. Ob ihr das auch so handhaben wollt, ist natürlich Geschmackssache.

Folgt dem Weg in der Höhle bis zum zweiten Untergeschoss. Von da an geht es dann wieder über zwei Leitern nach oben. Nach einem längeren Weg findet ihr daraufhin eine Höhle, in der Troy steht. Ihm gebt ihr den Brief vom Devon Corp. Präsidenten. Von Troy erhaltet ihr dafür als Dankeschön die TM47 Stahlflügel! Anschließend geht es aus der Höhle raus und mit dem Schiff von Mr. Brack nach Graphiport City.

Graphiport City (Strand)

  • Trainer: Matrose Monty (Wingull Lvl. 13), Matrose Tassilo(Wingull Lvl. 12, Machollo Lvl. 12), Planscher Lola + Planscher Karlo (2x Azurill Lvl. 12 + 2x Tentacha Lvl. 12), Planscher Karla + Planscher Günther (Marill Lvl. 13 + Zigzachs Lvl. 13)
  • Trainer (Strandhaus): Planscher Simon (Azurill Lvl. 12, Marill Lvl. 12), Schönheit Cordula )Goldini Lvl. 13), Matrose Reto (Wingull Lvl. 11, Machollo Lvl. 11, Tentacha Lvl. 11)
  • Items: Trank Trank

Eure Aufgabe ist es eigentlich, das Devon-Paket zu Kapitän Brigg in der Werft zu bringen. Doch da am Strand so viele Trainer sind, solltet ihr hier erst einmal "aufräumen". Neben den Trainerkämpfen könnt ihr auch Pudersand Pudersand von den beiden Mädchen am Strand bekommen.
Im Strandhaus, im linken Teil des Strandes warten auch noch einige Trainer. Besiegt ihr alle Trainer im Strandhaus, so gibt es als Belohnung Sprudel sechs Sprudel und ihr könnt jederzeit weitere kaufen! So oder so geht es nach dem Strand nach Norden in die eigentliche Stadt …

Graphiport City (Stadtbereich)

  • Gebäude: Pokémon Center, Pokémon Markt, Haus des Namensbewerters, Kampf Camp, Pokémon Fanclub, Markt, Ozean Museum, Werft

Redet auch mit der Frau neben dem Statusverbesserungs-Items Händler. Sie gibt euch etwas (ein Fleiss-Band), wenn euer Pokémon an 1. Stelle besonders glücklich ist! Von einer Frau am oberen Ende des Marktes erhaltet ihr ein Puderdöschen geschenkt! Damit könnt ihr nun in den oberen Etagen von Pokémon Centern Beeren mixen!
Im Pokémon Fanclub könnt ihr vom Mann oben eine Sanftglocke Sanftglocke erhalten, wenn euer Pokémon an 1. Stelle glücklich ist! Im Pokémon Fanclub ist auch jemand, der eurem Pokémon die Attacke Angeberei beibringen kann!
Weiter geht euer Rundgang durch Graphiport City beim Haus des Namensbewerters. Dort könnt ihr die Namen eurer Pokémon ändern, wenn ihr dies wollt. Ganz im Norden der Stadt ist das Kampf Camp. Dort könnt ihr euch auch prima mit Level 30 im Pokémon 3vs.3 Kampf austoben. Wenn ihr keine Lust habt, besucht das Haus trotzdem, denn hier bekommt ihr die TM41 Folterknecht geschenkt.

Bisafans Tipp

Am Markt von Graphiport City, im linken Teil der Stadt, gibt es Puppen, Status-Verbesserer und Mobiliar für die Geheimbasis zu kaufen. Im Moment ist das vielleicht zu teuer, doch merkt euch diesen Ort - später werdet ihr hier bestimmt gerne noch ein paar Mal vorbeischauen wollen!

So, nun aber wieder zum eigentlichen Auftrag: Dem Paket für Kapitän Brigg. Oben rechts in der Stadt ist das Ozean Museum. Drinnen trefft ihr auf einen alt bekannten „Freund”: den frechen Team Aqua Rüpel! Er schenkt euch die TM46 Raub! Da die Team Aqua Rüpel im Erdgeschoss auf ihren Boss warten, nutzt ihr die Zeit und geht in das Obergeschoss, wo ihr Kapitän Brigg findet und ihm sein Paket geben könnt. Als plötzlich zwei Team Aqua Rüpel (1. Kanivanha Lvl. 15) (2. Zubat Lvl. 14, Kanivanha Lvl. 14) auftauchen, kümmert ihr euch locker darum. Anschließend übergebt ihr das Paket.
Da ihr nun nichts konkretes zu tun habt, habt ihr die Wahl, was als nächstes erledigt werden soll. Ihr könnt nach Metaros City zurück und euch dort im Devon Geschäftsgebäude den EP-Teiler EP-Teiler und vor dem Metaflurtunnel einen Wiederball Wiederball abholen. Oder ihr macht direkt weiter, indem ihr Graphiport City nach Norden verlasst und Richtung Malvenfroh City loszieht, wo der nächste Arenaleiter auf euch wartet …

Route 110

  • Pokémon: Fiffyen (Lvl. 12), Frizelblitz (Lvl. 12), Minun (Lvl. 13), Myrapla (Lvl. 13), Schluppuck (Lvl. 12), Wingull (Lvl. 12)
  • Items: Angriffsplus Angriffsplus, Elixir Elixir
  • Beeren: Nanabbeere Nanabbere
  • Trainer: Pokéfan Isabel (Plusle Lvl. 14, Minun Lvl. 14), Pokéfan Kasimir (Minun Lvl. 14, Plusle Lvl. 14), Teenager Frieder (Stollunior Lvl. 15, Frizelblitz Lvl. 13), PKMN-Sammler Edwin (Lombrero Lvl. 14, Blanas Lvl. 14), Gitarrist Karel (Frizelblitz Lvl. 14, Voltobal Lvl. 14), Triathlet Kirsten (Magnetilo Lvl. 15), Psycho Wendelin (Abra Lvl. 15), Angler Albin (2x Tentacha Lvl. 11, 2x Wailmer Lvl. 14)
  • Trainer (Radweg, nur mit Rad erreichbar): Triathlet Irmgard (Magnetilo Lvl. 16), Triathlet Emil (2x Magnetilo Lvl. 14), Triathlet Egidius (Magnetilo Lvl. 16), Triathlet Martha (2x Magnetilo Lvl. 14, Voltobal Lvl. 6), Triathlet Roman (2x Voltobal Lvl. 6, Magnetilo Lvl. 14)

Den schönen Radweg, den ihr unterwegs findet, könnt ihr ohne Rad leider noch nicht nutzen. Also geht ihr den langen Fußweg … Dort begegnet euch am Anfang auch direkt Profesor Birk, der sich direkt in euren PokéNav einträgt. Weiter oben steht das Rätselhaus (siehe dieses Rätselhaus-Spezial), wo man einige nette Items und Training bekommen kann. Der Weg nach links ist eine Sackgasse (Route 103), bietet aber noch einige Gegner für ein Training. Die Abzweigung rechts vom Rätselhaus führt hingegen zu einem Wiedersehen mit Maike (Wingull Lvl. 18, Reptain Lvl. 20, Schneckmag Lvl. 18, wenn ihr Hydropi gewählt habt, habt ihr Geckarbor gewählt: Wingull Lvl. 18, Lombrero Lvl. 18 und Lohgock Lvl. 20, bei Flemmli besteht das Team aus Lombrero Lvl. 18, Schneckmag Lvl. 18 sowie Moorabbel Lvl. 20), die euch auch einen Detektor schenkt. Am Ende des Weges liegt die nächste Stadt: Malvenfroh City!

Route 103 (Optional, da Sackgasse ohne VM Surfer)

  • Items: Ap-Plus Ap-Plus
  • Beeren: Amrenabeere Amrenabeere, Jonagobeere Jonagobeere
  • Trainer: Aromalady Margarete (Knilz Lvl. 14, Roselia Lvl. 14), Zwil. Nora & Jo (Plusle Lvl. 15 + Minun Lvl. 15), Pokéfan Miguel (Eneco Lvl. 15), Angler Ansgar (Karpador Lvl. 5, Tentacha Lvl. 10, Karpador Lvl. 15), Schwarzgurt Knut (Makuhita Lvl. 15), Gitarrist Kilian (Voltobal Lvl. 15)

Ohne Surfer geht es hier nicht weiter - also wieder zurück!

Malvenfroh City

  • Gebäude: Pokémon Center, Pokémon Markt, Arena, Radlas Räder, Spielhalle
  • Items: X-Tempo X-Tempo
  • Arena: Kämpferin Bärbel (2x Meditie Lvl. 17), Gitarrist Chuck (Frizelblitz Lvl. 17, Voltobal Lvl. 17), Teenager Egon (Zigzachs Lvl. 17, Schluppuck Lvl. 17), Käfermaniac Rafael (Illumise Lvl. 17, Volbeat Lvl. 17). Gitarrist Reinhard (Voltobal Lvl. 17, Magnetilo Lvl. 17), Leiter Walter (Voltobal Lvl. 20, Frizelblitz Lvl. 20, Magneton Lvl. 22, Voltenso Lvl. 24))

Bringt der Frau in einem Haus im Süden der Stadt einen HAFENBRIEF und erhaltet einen Münzkorb Münzkorb (mit dem kann man in der Spielhalle spielen!)! Auch im Haus ganz im Südosten gibt es ein Geschenk für euch: die VM06 Zertrümmerer! Zwischen der Arena und dem Pokémon Center kann ein Pokémon die Attacke Walzer lernen. Als wäre das noch nicht genug, bekommt ihr in Radlas Fahrradladen wahlweise ein Eilrad oder Kunstrad. Wählt eines, damit ihr schneller herumdüsen könnt.
Wenn ihr glaubt, dass das schon alles war, dann irrt ihr euch. In der Spielhalle gibt es tolle Minispiele und von einem Mädchen bekommt ihr eine Hydropi-Puppe, bzw. die Puppe entsprechend eures Starter-Pokémon.

Als nächstes geht es dann in Richtung Arena, vor der Heiko (Trasla Lvl. 16) euch zu einem Kampf herausfordert. Kein großes Problem für euch und sauer ist Heiko danach auch nicht - im Gegenteil - ihr erhaltet eine Einladung nach Wiesenflur. Die Arena von Walter ist aber zuerst an der Reihe …

Bisafans Tipp

Die VM Zertrümmerer können unter anderem diese Pokémon lernen: Hydropi, Zigzachs, Fiffyen, Samurzel, Stollunior, Lombrero und Bummelz. Das Eilrad kann einge Abhänge mit Anlauf nach oben fahren - das Kunstrad kann hingegen über einige quer liegende Balken springen oder einige Pfosten überspringen. Um bestimmte Orte im Spiel zu erreichen, werdet ihr später das Rad wechseln müssen. Dies ist jederzeit in Radlas Fahrradladen kostenlos möglich!

Arena:

Walters Arena in Malvenfroh City basiert auf Elektro-Pokémon. Wählt also am besten ein Pokémon des Typs Boden. Stollunior wäre eine gute Wahl, wobei Pflanzen-Pokémon wie Knilz/Kapilz auch in Ordnung sind. Wasser-Pokémon sind eigentlich ungeeignet für diese Arena, doch wenn ihr bereits ein Moorabbel ca. Lvl. 24 mit Lehmschuss habt, kann dieses die komplette Arena im Alleingang übernehmen, da jedes Elektro-Pokémon (außer Voltenso) nach einem Lehmschuss K.O. geht. Nach dem Sieg winkt auf jeden Fall der Dynamo-Orden sowie die TM34 Schockwelle.

Nach der Arena könnt ihr rechts von Malvenfroh City die Route 118 besuchen, um gegen einige Gegner zu kämpfen. Im Westen könnt ihr der Route 117 nach Wiesenflur folgen, um dort die VM04 Stärke abzuholen. Erst danach könnt ihr auch alles erledigen, was euch im Norden über die Route 111 Richtung Bad Lavastadt erwartet.

Route 118 (optional, ohne VM Surfer Sackgasse)

  • Trainer: Aromalady Rosemarie + Teenager Lutmar (2x Roselia Lvl. 14, Knilz Lvl. 14 + Zigzachs Lvl. 14, Stollunior Lvl. 14, Frizelblitz Lvl. 14), Angler Alain (Tentacha Lvl. 16), Gitarrist Bob (Magnetilo Lvl. 15, Flurmel Lvl. 15)

Route 117

  • Gebäude: Pension
  • Pokémon: Fiffyen (Lvl. 13), Illumise (Lvl. 13), Marill (Lvl. 13), Myrapla (Lvl. 13-14)
  • Items: Beleber Beleber, Superball Superball
  • Beeren: Nirbebeere Nirbebeere
  • Trainer: Triathlet Igor (Dodu Lvl. 17), PKMN-Züchter Blasius (Flurmel Lvl. 11, Zigzachs Lvl. 11, Stollunior Lvl. 11, Fiffyen Lvl. 11, Schwalbini Lvl. 11, Makuhita Lvl. 11), Sen. & Jun. Irm & Ida (Zigzachs Lvl. 15 + Makuhita Lvl. 17), Triathlet Jutta (Dodu Lvl. 17), Kämpferinn Paula (Meditie Lvl. 17), Triathlet Olga (Dodu Lvl. 17), Pyscho Pamela (Trasla Lvl. 17), Käfermaniac Burkard (Pudox Lvl. 16, Papinella Lvl. 16), PKMN-Züchter Lydia (Wingull Lvl. 11, Marill Lvl. 11, Goldini Lvl. 11, Knilz Lvl. 11, Roselia Lvl. 11, Eneco Lvl. 11)

Wiesenflur

  • Gebäude: Pokémon Center, Pokémon Markt, Kampfcamp, Heikes Haus

Im Haus links unten von Wiesenflur wohnt eine Frau, die die Zuneigung eures Pokémon zu euch bewerten kann. Dies ist für bestimmte Entwicklungen wichtig! Im hiesigen Pokémon Center kann ein Pokémon die mächtige Käfer-Attacke Zornklinge lernen, wenn ihr das wollt. Kostenlos gibt es auch die TM45 Anziehung, wenn ihr mit dem Jungen links im Kampfcamp redet. Ihr könnt auch Heiko in Heikes Haus besuchen gehen.

Metaflurtunnel (von Wiesenflur aus)

  • Pokémon: Flurmel (Lvl. 6-7)
  • Items: Top-Äther Top-Äther
  • Trainer: Wanderer Melvin (2x Kleinstein Lvl. 16, Machollo Lvl. 16)

Folgt dem Metaflurtunnel von Wiesenflur aus nach links, um einen alternativen Ausgang zu erreichen. Dieser führt zu einem kleinen Abschnitt der Route 116, wo ein Junge seine Brille verloren hat. Bei der Suche nach der Brille könnt ihr ein KP-Plus KP-Plus sowie das Schattenglas Schattenglas (liegt unsichtbar 2-3 Schritte links vom Jungen) finden! Zeigt dem Jungen die Brille und ihm fällt ein, dass seine Brille wohl an einem anderen Ort ist …
Helft dem Liebespaar im Metaflurtunnel, indem ihr einen Stein mit dem Zertrümmerer beseitigt. Damit ist nicht nur der Metaflurtunnel frei passierbar, sondern ihr bekommt vom Mann, der hier gegraben hatte, sogar die VM04 Stärke!
Da hier nun alles erledigt ist, könnt ihr nun zurück nach Malvenfroh City und von da aus der Route 111 nach oben folgen.

Bisafans Tipp

Die VM04 Stärke können unter anderem Moorabbel, Stollunior, Machollo, Bummelz, Lombrero und Makuhita lernen.
Zum nächsten Teil der Lösung hier klicken …