Sidebar anzeigen

Komplettlösung

Copyright

Diese Komplettlösung wurde von Robert R. Agular exklusiv für Bisafans.de erstellt. Eine Veröffentlichung auf anderen Webseiten oder in anderen Medien ist ausdrücklich nicht erlaubt. Ein Verkauf, auch Auszugsweise, wie z.B. bei einem Online-Auktionshaus wird strafrechtlich verfolgt. Ein Speichern, Ausdrucken oder Archivieren für den privaten Bedarf ist natürlich erlaubt.

Route 20

Folge dem Weg auf Route 20 weiter nach rechts. Der Wanderer wird dich dabei auf jeden Fall zu einem Kampf gegen sein Riolu fordern, welchen du aber leicht mit einem Dusselgurr und Flug-Attacken gewinnen kannst. Hinter dem nächsten Gegner wird Cheren erscheinen und dir eine Pirsifbeere schenken sowie auf das dunkle hohe Gras hinweisen. Somit kennst du nun drei Arten von Zufallskämpfen: 1. normales hohes Gras, 2. wackelndes hohes Gras und 3. dunkles hohes Gras. Im wackelnden hohen Gras sind tendenziell die seltensten Pokémon und im dunklen hohen Gras kann es zu Doppelkämpfen kommen. Für das Training mit Pokémon ist also das dunkle hohe Gras sehr praktisch, während du gute Teammitglieder am ehesten im wackelnden Gras findest. Im Wasser und in Höhlen gibt es statt wackelndem Gras blubberndes Wasser bzw. Schatten am Boden, das Prinzip ist aber ansonsten gleich.

Nach dem Treffen von Cheren findest du im hohen dunklen Gras bei Matisse einen Superball, rechts von ihm liegt ein Gegengift im Gras und auf den Stufen noch ein Angriffsplus. Nicht vergessen, dass das Level der Pokémon im dunklen hohen Gras höher ist. In diesem Fall sind dort die Pokémon auf rund Level 10 und damit tolle Trainingsgegner! Kurz vor dem Durchgangshaus erlebst du dann noch deinen ersten Doppelkampf. Stelle vorher deine beiden bevorzugten Pokémon auf die ersten beiden Plätze (die oberen beiden Plätze im Menü). Im Durchgangshaus selbst wird die Wärterin am Schalter dich ansprechen und dir einen Superball schenken, wenn sie mit dir zufrieden ist.

Pokémon auf dieser Route

Trainer auf dieser Route

  • Wanderer Igor mit Riolu (11)
  • Vorschüler Niels mit Enton (10)
  • Vorschülerin Helene mit Yorkleff (10)
  • Erzieherin Heide mit Dummisel (11)
  • Zwillinge Nele&Lea mit 2x Sonnkern (9)
 ---
 ---
 ---

Mit dem ersten Orden lässt uns der Wanderer passieren. Beachte im linken Bild auch die Zertrümmerer-Stein im oberen Bereich! Die Zertrümmerer-Attacke bekommst du schon bald und kannst dann dort nachsehen ;) Hinter dem Durchgangshaus liegt. Vapydro City und sogar unsere Mutter weist uns auf die Werke dort hin.

Vapydro City

Hinter dem Durchgangshaus liegt Vapydro City und vor dem Pokémon Center erlebst du direkt eine kleine Auseinandersetzung zwischen Mica, der Arenaleiterin, und ihrem Vater, der Kapitän und Pokéwood-Star sein will. Nun gut, dazu erfahren wir sicher noch mehr. Im Pokémon Center wirst du dir sicher eine neue Medaille abholen können und wenn nicht, lohnt es sich immer sein Team aufzufrischen. Rechts neben dem Pokémon Center führt der obere Weg zum Pokéwood, doch der ist aktuell gesperrt. Im Haus rechts daneben findest du den Pokéwedel.

Rechts unten liegt der Hafen, von dem aus normalerweise Schiffe nach Stratos City fahren. Da der Kapitän nun aber eine Karriere in Pokéwood anstrebt, fährt erst einmal kein Schiff. Unten mittig liegt die Pokémon Arena von Vapydro City. Spreche mit dem Mann am Eingang um einen Tipp sowie einen Pokéball zu erhalten. Fehlt nur noch der untere linke Teil der Stadt. Ganz links liegt in einem Mülleimer ein Gegengift, welches du dir schnappen kannst. Im Haus unten links schenkt dir ein Mädchen einen Feuerheiler. So, damit wäre die Stadt auch schon eigentlich erledigt. Eigentlich deshalb, weil im untersten Teil noch dieVapydro-Werke liegen. Erinnerst du dich an das, was der Mann vor der Arena sagte? Elektro-Pokémon sollen stark in der Arena sein und die sollen wiederum in den Weken zu finden sein (der Mann meinte explizit Magnetilo, was die Pokétypen Elektro/Stahl hat). Ich habe zwar schon mein Voltilamm, doch vielleicht magst du lieber ein anderes Elektro-Pokémon oder willst, wie ich, einfach den Pokédex vervollständigen und alle Gegenstände finden. Dann mal auf zum Ausflug in die Vapydro-Werke!

 ---
 ---
 ---

Beim Betreten von Vapydro City erleben wir eine schicksalshafte Begegnun zwischen Mica und ihrem Vater. In einem Haus findet man den Pokéwedel und in einem Nachtclub befindet sich die Pokémon Arena!

Solltest du direkt zur Arena wollen, kannst du das auch tun, doch sei gewarnt: Etwas extra Training wird dir gut tun! Am Eingang der Arena erhalten wir von Guide ein Tafelwasser. In der Arena bzw. eher Konzerthalle geht es dann richtig ab. Achte einmal auf den tollen Sound. Oh yeah! Damit du jedoch gegen Mica antreten kannst, musst du zuerst ihre beiden Partner links und rechts besiegen. Eingesetzt werden jeweils Gift-Pokémon. Ideal sind hier natürlich Gift-Pokémon oder Stahl-Pokémon, da diese immun gegen Gift sind. Die Magnetilo bei den Vapydro-Werken sind hier also ideal. Pflanzen- und Kampf-Pokémon sollte man hier meiden, da diese ein Handicap haben. Ich habe es testweise mit meinem Voltilamm (11) und Ottaro (14) probiert und kamn dank der ausgelösten Spezialfähigkeit Statik gut zurecht, doch spätestens bei Mica zeigt sich, dass das eigene Team schon mindestens auf Level 16 sein sollte (Anfänger sollten sogar Level 17 anpeilen). Mit einem Waaty (15) sowie dem Starter-Pokémon (15) sollte es zu schaffen sein. Erledige die Aufgaben in den Vapydro-Werken für einige extra Level oder gehe in das hohe dunkle Gras vor Vapydro City wenn du Schwierigkeiten hast. Dein Starter-Pokémon (außer Serpifeu) sowie Voltilamm und Dusselgurr sollten es schaffen können. Fällt es immer noch zu schwer, dann schnappe dir ein Magnetilo, welches dann komplett immun gegen Gift ist. Ich hatte letztlich etwas zu viel trainiert, so dass mein Team so aussah: Waaty (16), Zwottronin (17), Dusselgurr (15), Riolu (14) und für die Mitnahme-Extras noch Yorkleff (11). Bei den Attacken unbedingt darauf achten die wichtigen Typ-Attakcken zu lernen. Bei Waaty ist das Donnerschock, bei Dusselgurr Windschnitt, bei Ottaro Kalkklinge und bei Riolu fehlt diese aktuell noch, dies wird später aber die Kraftwelle.

Trainer in Vapydro City (Arena)

  • Raufbold Cook mit Sleima (14), Smogon (14)
  • Gitarristin Lou mit Toxiped (14), Smogon (14)
  • Arenaleiter Mica mit Smogon (16), Rollum (18)
 ---
 ---
 ---

Bevor Mica gegen uns kämpfen will, müssen beide Musikpartner seitlich besiegt werden. Vor dem Kampf gegen Mica sollte man in den Werken etwas trainieren, damit es mit dem Orden klappt.

Nach dem Sieg überreicht dir Mica den Giftorden (Pokémon bis Lvl. 30 kontrollieren) sowie die TM09 Giftschock. Sobald du die Bühne verlässt, wird der Weg rechts oberhalb des Pokémon Centers frei, so dass du nun zum Pokéwood gehen kannst. Wie Mica uns noch erinnert, muss der Kapitän wieder auf sein Schiff zurück, damit wir nach Stratos City können. Denn dort ist der dritte Orden für uns ^^

Vapydro-Werke (Optional)

Gleich zu Beginn liegt ein X-Treffer am Boden herum. Rechts von diesem kannst du eine Treppe runtergehen zu einem Mann, der einen Pokéball gegen einen Superball tauscht. Das funktioniert übrigens am nächsten Tag wieder. Sehr praktisch ;) Folge nach dem Tausch dem Weg weiter nach oben um am Ende in einer Sackgasse zu landen. Drücke am Ende der Sackgasse den A-Knopf um einen Seidenschal zu erhalten! Im hohen Gras kannst du dir hier ein starkes Magnetilo fangen, falls du noch ein hilfreiches Pokémon für die Arena suchst. Ansonsten kann man im unteren Teil einen Aufseher finden, der uns bittet den Arbeitern etwas einzuheizen. Die Arbeiter selbst findest du über die Stege in der Luft und musst vorher erst einmal die Treppe erklimmen. Wie es der Zufall so will sind alle drei Arbeiter in drei Ecken links, rechts und unten rechts verteilt. Der Weg lohnt jedoch, da jeder zu einem Kampf herausfordert und in der Nähe auch nette Dinge wie TM46 Raub (unten rechts) liegen. Von den orangenen Stegen kannst du nach unten springen um auch den dritten Arbeiter links oben zu erreichen! Hast du alle drei Arbeiter besiegt, überreicht dir der Vorarbeiter die TM94 Zertrümmerer! Eine tolle Attacke, die in der Oberwelt herumliegende Steinbrocken zertrümmern kann um dahinter gelegene Bereiche erreichen zu können.

Im ganz rechten Teil der Vapydro-Werke findest du auch einen Wissenschaftler, der dir etwas über einen Ölförderturm erzählt und dann verschwindet. Folge ihm nach links und dann zum Wasser unten und spreche ihn stets an. Er schenkt dir am Ende ein Äther! Die Gegend um seinen ersten Standort herum ist ferner sehr interessant, da es hier zu Doppelkämpfen im hohen dunklen Gras kommen kann und das ideal für das Arenatraining ist! Abschließend gibt es noch ein Mädchen am südlichen Balkon, welches dir einen Superball schenkt, wenn du alle Habitateinträge dieses Abschnittes vorweisen kannst. (Danke an Yuru für den Hinweis zu dem Mädchen)

Pokémon in den Vapydro-Werken

Trainer in den Vapydro-Werken

  • Teenager Tobin mit Yorkleff (13)
  • Göre Valeriana mit Fleknoil (13)
  • Arbeiter Takao mit Magby (12), Smogon (12)
  • Arbeiter Mitchell mit Nagelotz (12), Elekid (12)
  • Teenager Todd mit Nagelotz (13)
  • Arbeiter Idris mit Riolu (12), Yorkleff (12)
 ---
 ---
 ---

Die Vapydro-Werke bieten eine gute Möglichkeit zu trainieren sowie das in der Arena sehr starke Pokémon Magnetilo. Nicht zu verachten sind auch die Extras wie TM46 Raub und TM94 Zertrümmerer, die man sich schnappen sollte!

Pokéwood

Direkt hinter dem Durchgangshaus werden wir vom Pokéwood-Boss Woody begrüsst. Es folgt nun eine längere automatische Szene, bei der wir einen Teil des Pokéwood gezeigt bekommen, uns einen Film mit Super-Schurke Sandro ansehen und dann von Chef Woody die Erlaubnis erhalten mit Sandro selbst einen Film zu drehen. Die Person mit grünen Haaren erklärt einige Grunddinge, weiter geht es mit dem Ansprechen der Person am oberen Ausgang. Achte beim Dreh darauf, dem Drehbuch zu folgen, welches unten abgerufen werden kann. Du sollst mit dem ausgeliehenen Riolu das Gladiantri besiegen. Sezte dafür Kraftwelle ein. Gegen Skallyk muss du anschließend den Eishieb verwenden. Als Text darfst du ruhig die mutige Variante wählen ;)

Nach dem Speichern geht es rüber in den Kinosaal um sich das Meisterwerk anzusehen. Sehr cool sind auch die Einspielergebnisse, die man in der Halle am Bildschirm rechts ansehen kann. Zu schade, dass man das Geld nicht auch bekommt ^^ Dafür wartet links bei der Treppe ein Fan, der uns eine Limonade schenkt. Nun, das ist doch ein guter Anfang!

Du kannst nun weitere Filme drehen oder den ersten Film mit deinen eigenen Pokémon nachspielen. All dies und das Freischalten weiterer Drehbücher jenseits der ersten wird in einem eigenen Pokéwood-Spezial behandelt. Da der Kapitän zum Hafen zurückgekehrt ist, sollten wir nun einmal zum Hafen gehen und schauen, ob wir nun auf ein Schiff nach Stratos City kommen können …

 ---
 ---
 ---

Pokéwood ist ein neuer Ort, der für viele Stunden Spaß sorgen wird, während man eigene Filme erstellt. Gerade spätere Filme fordern teilweise Strategien vom Spieler - unbedingt ausprobieren.

Vapydro City

Nun ja - so ganz einfach kommt man noch nicht auf das Schiff. Am Hafen tummeln sich einige Team Plasma-Rüpel herum und gemeinsam mit Mica und Martisse kümmert sich jeder um einen der Rüpel. Kein schwerer Kampf nach der Arena, doch bringt jeder Kampf hilfreiche Erfahrung! Das beste kommt jedoch nach dem Kampf, wo uns Mica als Dank die VM01 Zerschneider überreicht. Diese Attacke solltest du einem Pokémon wie z.B. Nagelotz beibringen, da man damit die kleinen Bäume im Spiel zerschneiden kann um dahinter gelegene Gebiete erreichen zu können. Falls du Vapydro City bereits gut erforscht hast, erinnerst du dich bestimmt daran, dass links vom Vorarbeiter im Werk-Bereich solch ein Baum stand. Du findest hinter ihm einen Supertrank! Danach geht es zur Route 20 zurück, wo wir mit Matisse die Rüpel verfolgen …

Den Team Plasma Rüpel findest du im untersten Teil der Route 20, von Matisse aus fast gerade nach unten. Es sollte keine große Überraschung sein, dass es zu einem Kampf kommt. Nach dem Kampf flüchtet der Rüpel erneut, hinterlässt uns aber eine wichtige Nachricht. Ab diesem Moment ist dann auch der Kapitän wieder auf dem Schiff und es kann über den Hafen ganz rechts in Vapydro City nach Stratos City zum dritten Orden gehen!

Trainer im Hafenbereich

  • Team Plasma Rüpel mit Nagelotz (14)
  • Team Plasma Rüpel mit Felilou (14)
 ---
 ---
 ---

Nach einem kleinen Zwischenspiel mit einigen Team Plasma Rüpeln geht es per Schiff nach Stratos City …