Sidebar anzeigen

Komplettlösung

Copyright

Diese Komplettlösung wurde von Robert R. Agular exklusiv für Bisafans.de erstellt. Eine Veröffentlichung auf anderen Webseiten oder in anderen Medien ist ausdrücklich nicht erlaubt. Ein Verkauf, auch Auszugsweise, wie z.B. bei einem Online-Auktionshaus wird strafrechtlich verfolgt. Ein Speichern, Ausdrucken oder Archivieren für den privaten Bedarf ist natürlich erlaubt.

Eventura City

Wenn du dein Spiel nach dem Sieg in der Pokémon Liga erneut lädst, wirst du wieder in deinem Haus in Eventura City sein. Im Nebenraum erwartet dich deine Mutter, die dir zum Sieg gratuliert und einen Besuch ankündigt. Kaum gesagt, marschiert auch schon Prof. Esche hinein um unseren Pokédex aufzurüsten. Ab jetzt besitzt du den Nationalen Pokédex, der auch Pokémon jenseits der Hauptgeschichte registriert. Von deiner Mutter gibt es dann noch einen Top-Beleber oben drauf.

Sobald du dein Haus verlässt, warten Matisse und seine Schwester auf dich. Zum einen will die kleine Schwester dir für die Rettung ihres Felilou danken, doch erzählt sie auch von einem immer wiederkehrenden Traum rund um ein Zoroark auf der Siegesstraße. Vielleicht erinnerst du dich an das Zoroark. Vom Liga-Eingang der Siegesstraße war es den Berg runter rechts gewesen. Bevor du aufbrichst, solltest du von deinem Haus aus nach rechts surfen um die TM53 Energieball aufzusammeln ;) Nebenan, aufRoute 19 kannst du ebenfalls surfen und dort einen Wasserstein einsammeln.

 ---
 ---
 ---

Zurück in unserem Haus, erhalten wir Besuch von Prof. Esche sowie Matisse und seiner Schwester.

Die Reihenfolge, in der man die neuen Extras nach der Hauptgeschichte angeht, ist weitestgehend egal. Zusammenhängende Routen und Bereiche wie z.B. der rechte untere Teil der Weltkarte müssen natürlich nacheinander erforscht werden. Viele andere Dinge wie neue Herausforderungen oder Neuerungen in oder um bekannte Orte sind jedoch direkt zugänglich. Die unten vogestellte Reihenfolge ist also nur eine Möglichkeit. Jedem Fan steht es frei, die Reihenfolge zu verändern.

Übersicht der Aktionen in diesem Abschnitt:

  • Route 19: Neue Gegenstände mit Surfer
  • Dausing: Neue Herausforderung (Lauro)
  • Route 20: Neue Gegenstände mit Surfer und im Herbst
  • Siegesstraße und Schloss von N
  • Marea City: Der Turner-Pfad ist fertig!
  • Turner-Pfad: Neues Gebiet, welches zur unterirdischen Ruine führt!
  • Unterirdische Ruine (mit Fang der drei Golems)
  • Wendelberg (mit Fang von Regigigas)
  • Nevaio City
  • Drachenstiege (mit Fang von Zekrom/Reshiram)
  • Riesengrotte (mit Fang von Kyurem)
  • Route 8 und Moor von Nevaio
  • Zylinderbrücke

Route 19

Auf vielen Routen wirst du noch das eine oder andere entdecken können. Ein Beispiel ist Route 19, wo du via Surfer nach oben links schwimmen kannst, wo ein Wasserstein liegt. Surfst du nach oben rechts, wirst du eine Treppe erreichen sowie einen unsichtbaren Expertengurt und einen Nestball finden.

 ---
 ---
 ---

Halte die Augen offen - es gibt viele Gegenstände, die du mit Surfer und Kaskade nun erreichen kannst!

Dausing

In Dausing gibt es dann die erste knackige Herausforderung für dich nach den Top Vier. Im Schulungsgebäude erwartet dich PKMN-Trainer Lauro zu einem Trainingskampf. Das Team ist relativ Käfer- und Normal-lastig, so dass du dein Team dagegen optimieren solltest (Flug-/Kampf-Pokémon wären praktisch sowie Feuer-Pokémon oder Psycho-Pokémon). Der einzige Unterschied zwischen Normal- und Hürdenmodus liegt hier im Level der Pokémon. Im Hürdenmodus sind alle Pokémon +1 Level. Lauro kann auch eine Top-Genesung einsetzen. Die Attacken und getragenen Gegenstände bleiben identisch. Bei mir klappte es super mit Altaria (63) und Fliegen, so dass Hydragil (60) nach zwei Attacken besiegt war. Mein Altaria stieg hier auf Level 64 auf und lernte Himmelsfeger (verlernte Feuerodem).

 ---
 ---
 ---

In Dausing erwartet dich eine knackige Herausforderung gegen Lauro!

Route 20

Hier kannst du mit Surfer eine Insel unten rechts erreichen, wo eine unsichtbare Herzschuppe liegt. Ganz unten liegen noch zwei Pokébälle mit Sonderbonbon und Top-Beleber, die jedoch erst ab Herbst erreichbar sind. Ein weiterer Pokéball liegt auf Route 20 kurz vor Dausing, der ebenfalls nur ab Herbst erreichbar ist.

Wenn du später auch die VM Kaskade einem Pokémon beigebracht hast (z.B. Admurai), kannst du auch den Wasserfall hier hochsurfen und oben den Klettdorn finden. Ferner findest du hier auch dieBeschwörungshöhle mit dem Feen-Trio. Dazu aber im 14. Teil der Lösung mehr ;)

 ---
 ---
 ---

Im Herbst und mit der VM Kaskade lassen sich in weiteren Abschnitten zusätzliche Gegenstände und Trainer finden!

Siegesstraße

Der Traum von Matisse' Schwester hatte schon ein Zoroark bei der Siegesstraße angedeutet. Begebe dir zur Pokémon Liga und gehe von dort aus zur Siegesstraße. Nehme bei den beiden Veteranen den Weg runter und halte dich rechts. Du wirst schnell auf ein Zoroark treffen. Folge ihm durch den Höhleneingang bis zum Schloss von N!

 ---
 ---
 ---

Folge Zoroark bis zum Schloss von N!

Schloss von N

Es dürfte keine echte Überraschung sein, wer dich hier erwartet. Das ist natürlich N. Er will, dass du ihn zu einem wichtigen Ort im Schloss führst. Sammele dabei im oberen Raum einen Luxusball und unten links ein Protein auf. Ganz rechts unten liegt auch die TM50 Hitzekoller. Gehe dann ganz rechts eine Treppe hoch um das Ziel zu erreichen. N wird dich fragen, ob du bereit bist, gegen ihn anzutreten. Der Kampf ist jedoch nicht sonderlich schwer, da N nur mit seinem Zekrom (70) antritt. Hast du den Kampf gewonnen, überreicht er dir den Dunkelstein, mit dem du dir Zekrom bei derDrachenstiege fangen können wirst. Solltest du Weiß 2 spielen, bekommst du den Lichtstein und trittst gegen Reshiram (70) an.

 ---
 ---
 ---

Im Schloss von N kommt es zu einer Begegnung mit N, bei der wir den Dunkelstein erhalten. Den Dunkelstein brauchen wir, damit Zekrom später an der Drachenstiege erscheint.

Marea City

Oben links in Marea City war früher eine Baustelle. Der Bauarbeiter ist nun weg, so dass du links unten in der Grube einen unsichtbaren Steinknochen finden kannst. Viel wichtiger ist jedoch, dass nun der Turner-Pfad betretbar ist, der ein Höhlensystem zur Panaero-Höhle und zum Wendelberg darstellt und einige nette neue Pokémon, Gegenstände und Trainer enthält. Hinzu kommt, dass man nur über diese Höhle das neue Gebiet Unterirdische Ruine erreichen kann, wo einige seltene Pokémon gefangen werden können!

Turner-Pfad

Der Turner-Pfad wird erst nach der Pokémon-Liga fertiggestellt und bietet die einzige Möglichkeit, um an die begehrten Golems zu gelangen, mit denen wiederum Regigigas im Wendelberg aktiviert wird. Um den Turner-Pfad meistern zu können, sind die TM Zertrümmerer, VM Stärke und VM Surfer notwendig (zum Betreten des bereits erforschten Panaero-Höhlen-Bereiches auch die TM Blitz)! Hier kann man ideal ein Wasser- oder Kampf-Pokémon trainieren, da fast alle Gegner gegen Wasser und Kampf eine Schwäche haben.

Es dauert nicht lange, bis du auf Wanderer Manlio triffst. Links von ihm ist ein unsichtbares Indigostück bei einem Felsen und links oberhalb bom Wanderer in einer Grube ein unsichtbarer Hyperheiler. Weiter oben stößt du auf den ersten Arbeiter (der kämpft), sowie einem Trio von Arbeitern bei der Arbeit. Wenn eines deiner Pokémon die TM Zertrümmerer beherrscht, wird der Turner-Pfad Richtung Wendelberg erweitert (Abkürzung zum Lore 1 Gebiet). Du kannst aber auch über die Lore 1 rechts vom Wanderer in das neue Gebiet fortschreiten.

 ---
 ---
 ---

Nur über das Loren-System kommt man tiefer in das Höhlensystem. Bei den Arbeitern kann man eine Abkürzung öffnen.

[Lore 1 Gebiet] Schubse den Stärke-Stein direkt in sein vorgesehenes Loch. Surfe dann erst einmal runter zur Insel um dort ein unsichtbares Stahljuwel zu finden. Rechts gibt es dann weiter unten ein Purpurstück sowie den Kampf mit Wanderer Orlando. Links vom Wanderer ist ein unsichtbarer Wasserstein an einem Felsen. Loche links unten den Stein ein und sammele dahinter die KP-Plus sowie das Nugget auf! Gehe dann den linken Weg hoch um auf Arbeiter Luigino zu treffen. Hier erreichte mein Altaria Level 64, lernte den Himmelsfeger jedoch nicht. Bleibt noch Arbeiter Modesto ganz oben links als Trainer in diesem Abschnitt der Höhle. So, nun gibt es vier Ausgänge, einen oberhalb des letzten Arbeiters (führt weiter), einen links davon (führt zur Panaero-Höhle, TM Blitz vorteilhaftm nur bekanntes Gebiet), einen unten rechts (führt in den Turner-Pfad Eingangsbereich) sowie die Lore oben rechts, über die wir kamen. Neu ist also nur der obere Ausgang.

Nimmst du den oberen Ausgang, triffst du direkt auf PKMN-Ranger Molan, der dir nach dem Sieg eine Prunusbeere schenkt. Links unterhalb des Rangers liegt einer der wertvollsten Gegenstände dieser Höhle: Metallmantel! Folgst du dem Weg nach oben, kommst du an Arbeiter Miroslaw und Blake vorbei und zu einem Top-Beleber. Hier erreichte mein Admurai Level 62 und lernte Hydropumpe (verlernte Vergeltung). Oberhalb steht dann noch PKMN-Ranger Oibhe (schenkt dir eine Prunusbeere) und rechts die Lore 2. Gehst du vom Ranger aus nach oben, gelangst du in einen neuen Abschnitt desWendelbergs (siehe dafür weiter unten).

[Lore 2 Gebiet] Hinter dem rechten Stärke-Stein erwartet dich ein Grünstück sowie Lore 3. Zuerst sollten wir aber schnell den unteren Stärke-Stein ebenfalls schubsen, denn damit öffnen wir einen altbekannten Weg im Eingangsbereich des Turner-Pfads. Gleichzeitig kannst du nun einem Weg nach rechts unten zu einem Steinknochen folgen! So, nun ab zu Lore 3!

 ---
 ---
 ---

Es geht immer tiefer in den Berg bis zur unterirdischen Ruine!

[Lore 3+4 Gebiet]
Da das Lore 3-Gebiet nur aus dem Weg zu Lore 4 besteht, flitzen wir hier einfach schnell durch. Im Lore 4 Gebiet geht es nun nur noch mit Surfer nach oben weiter. Surfe das kleine Stück und sammele unterhalb des Ausgangs ein unsichtbares Eisen an einem Felsen auf. Nach dem Durchgang bist du wieder bei einer Lore, diesmal Nummer 5 …
[Lore 5 Gebiet]
In einem Stein oben ist ein unsichtbares Riesennugget verborgen. Links kannst du den Stärke-Stein schubsen um eine Abkürzung zum Lore 1-Gebiet zu öffnen. Weiter geht es sonst durch den oberen rechten Durchgang in dieUnterirdische Ruine!

Pokémon im Turner-Pfad

Pokémon im Turner-Pfad (Angeln und Surfen)

Trainer auf dieser Route

  • [Eingangsbereich] Wanderer Manlio mit Stollunior (61), Flunkifer (61)
  • [Eingangsbereich] Arbeiter Liborio mit Zobiris (61), Digdri (61)
  • [Lore 1-Gebiet] Wanderer Orlando mit Fletiamo (61), Geowaz (61)
  • [Lore 1-Gebiet] Arbeiter Luigino mit Digda (61), Machomei (61)
  • [Lore 1-Gebiet] Arbeiter Modesto mit Stalobor (60), Nidoking (60), Rizeros (60)
  • PKMN-Ranger Molan mit Forstellka (62), Castellith (62), Armaldo (62)
  • Arbeiter Miroslaw mit Georok (60), Onix (60), Stahlos (60)
  • Arbeiter Blake mit Georok (60), Geowaz (60), Onix (60)
  • PKMN-Ranger Oibhe mit Tentantel (62), Venuflibis (62), Wielie (62)

Unterirdische Ruine

Über die Loren des Turner-Pfads erreicht man letztlich die unterirdische Ruine und ihr imposantes Portal. Gehe hindurch um im oberen Teil einige alte Statuen zu finden, die dir ein Rätsel enthüllt. Um es etwas schwerer zu machen, wirst du einmal am Tag und einmal in der Nacht kommen müssen, um die komplette Antwort zu erhalten. Nun ja, natürlich verrate ich dir in dieser Lösung die komplette Lösung, so dass du dir den Weg zur Statue sogar komplett sparen kannst ;)

 ---
 ---
 ---

Nur mit einem geheimen Trick kann man die Golems in der Ruine erreichen.

In der Eingangshalle mit dem großen Portal musst du dich in den Kreis stellen und von dort aus 9 Schritte nach rechts gehen sowie 6 Schritte nach unten. Drücke dann den A-Knopf. Damit wird der Durchgang der Ruine verändert. Gehst du nun durch das große Tor gelangst du zu Regirock (65). Vergiss nicht vorher zu speichern, denn dieses Pokémon gibt es nur einmal im Spiel! Es gelten die üblichen Tipps. Also zuerst möglichst stark schwächen, damit es nur noch minimal wenig Energie hat, eventuell sogar einschlafen lassen (wenn du dafür eine Attacke im Team hast) und dann mit einem Pokéball oder besser Hyperball fangen. Viel Erfolg!

 ---
 ---
 ---

Schnappe dir Regirock und gleichzeitig einen wichtigen Schlüssel für den zweiten Golem!

Hast du Regirock gefangen, erhältst du einen weiteren Schlüssel, und zwar den Eisenschlüssel. der dir Zugang zur Eisenkammer gewährt, in der Registeel (65) zu finden ist. Wenn du Weiß 2 spielst, wirst du hingegen den Eisbergschlüssel für die Eisbergkammer erhalten, in der Regice (65) zu finden ist. Die jeweils Editionsspezifische Kammer kannst du in deiner Edition aktivieren, wenn du den Schlüssel von einer anderen Edition zugeschickt bekommst. Mit allen drei Golems zusammen wirst du dann im Wendelberg auch Regigigas (68) erhalten können.

Hinweis zum Einsatz der Schlüssel: Über den Einall-Link im Startbildschirm von S/W2 kannst du den aktuellen Schlüssel verändern. Wähle dort also den Eisenschlüssel aus, bevor du dich erneut zur unterirdischen Ruine aufmachst, um den zweiten und dritten Golem zu fangen. Du kannst bei erneuten Besuchen übrigens immer direkt durch die Tür gehen und brauchst sie nicht mehr mit 9+6 Schritten zu aktivieren.

 ---
 ---
 ---

Öffne mit dem neuen Schlüssel den Weg zum zweiten Golem. Gehe dazu im Startmenü auf EINALL-LINK und SCHLÜSSELSYSTEM. Dann auf SCHLÜSSELEINSTELLUNGEN, GEHEIME TÜR und wähle hier den aktiven Schlüssel!

Wendelberg (Durchgang vom Turner Pfad, Beschreibung für den Sommer)

Hinweis

Du kannst den Wendelberg auch von Panaero City aus über Route 7 erreichen und wie im Vorgänger Schwarz/Weiß erforschen. Ich erforschte ihn jedoch, zur Abwechslung, mal von unten nach oben. Je nach Jahreszeit sind im Wendelberg unterschiedliche Bereiche zugänglich, so dass es sich insbesonders im Winter noch einmal lohnt vorbeizuschauen!

Hier findest du die TM71 Steinkante sowie über den oberen Ausgang den Aufenthaltsort von Regigigas! Spätestens beim Lesen der Inschriften wird aber klar, dass wir die drei Golems brauchen, um Regigigas (68) zu wecken. Solltest du diese nicht im Team haben, wird hier nichts passieren. Bekommen kannst du alle drei in der unterirdischen Ruine, wobei du für eines der drei Golems den Schlüssel der jeweils anderen Edition brauchst. Sackgasse ist hier aber noch längst nicht, denn weiter links vom Eisfelsen (hier kann man Evoli zu Glaziola entwickeln!) findest du unten links einen Ausgang, der zu einem Forscher führt, der dir jeden Tag (!) ein zufälliges Fossil schenkt. In meinem Fall war es ein Wurzelfossil, es kann aber jedes Fossil sein. Unbedingt also öfters vorbeischauen ;) Folgst du dem Weg weiter, kommst du nach draußen in das Arbeitsgebiet der Ausgrabungen und findest im Mülleimer eine unsichtbare Top-Genesung. Von hier aus kannst du links oder rechts in den Wendelberg eindringen. Nimmst du den rechten Eingang, kommst du schnell zu einem Arbeiter, der mit dir ein Quizspiel machen wird. Die richtigen Antworten sind: Vapydro City, Gelb, 3. Frage, Marea City und 2. Du kannst jeden Tag nur eine Frage beantworten. Nehme den Ausgang nach rechts vom Arbeiter umNevaio City zu erreichen und die Stadt damit freizuschalten! Mehr zur Stadt weiter unten. Betrete am besten Nevaio City ganz kurz, damit du es später anfliegen und komplett erforschen kannst. Der Weg vom Arbeiter nach oben führt nur in eine Sackgasse.

 ---
 ---
 ---

Der Wendelberg bietet gleich mehrere neue Abschnitte und tolle Extras wie Regigigas ode ein tägliches Fossil!

Nimmst du den linken Eingang in den Wendelberg kommst du nach einiger Lauferei zu Arbeiter Tyson. Links von ihm liegt ein Finsterball sowie ein unsichtbarer Steinknochen an einem Felsen. Gehst du vom Arbeiter weiter nach rechts, kommst du in ein weiteres Gebiet, wo Wanderer Lokni dich erwartet. Verlasse dieses Gebiet durch den unteren Ausgang. Du erreichst ein höher gelegenes Außengebiet.

Im Außengebiet geht es nur links weiter an einem Arbeiter vorbei in den Berg. Die Veteranin, die eine TM90 Delegator bewacht, wird dich zu einem Reihumkampf fordern! Unten links liegt dann ein unsichtbarer Hyperball und in einer Abzweigung ein Steinknochen. Danach geht es in ein neues Außengebiet. Sammele im Außengebiet im oberen Teil die TM91 Lichtkanone ein. bevor es nach rechts zu Pflegerin Vivi weiter geht, die dein Team nach einem Sieg nun immer heilen wird. Oberhalb von Vivi liegt dann noch ein Top-Genesung, während unterhalb von ihr der nächste Höhlenabschnitt liegt …

Im neuen Höhlengebiet hinter Pflegerin Vivi gibt es direkt einen Kampf mit Arbeiter Kuno. unterhalb von ihm liegt an einem Felsen ein unsichtbares Gelbstück. Danach geht es auch schon weiter in einen höheren Höhlenabschnitt, wo du Arbeiter Vyacheslav findest. Rechts vom ihm liegt ein seltener Finsterstein. Dann geht es auch schon wieder in ein Außengebiet …

Nach wenigen Schritten stößt du nun auf Wanderer Matwau, bevor es auch schon in das nächste Höhlengebiet des Wendelberges geht. Im Innenbereich bekommst du es dann auch mit einer Veteranin zu tun. Wenn du noch eine ordentliche Herausforderung suchst, kannst du die erste Abzweigung nach oben nehmen und im Außengebiet gegen Veteran Pankraz in einem Dreierkampf antreten. So oder so geht es dann im Innenbereich wieder nach links weiter, an Arbeiter Dejan vorbei. Du erreicht das finale Außengebiet!

Gehe sofort nach rechts um einen Leichtstein einzusammeln. Bleibt nur noch der letzte Arbeiter sowie ganz oben ein Purpurstück. Der Ausgang in den Höhlenbereich links hinter dem Arbeiter (der nicht kämpft) führt in bereits bekanntes Gebiet. Somit ist der Wendelberg erledigt. Da wir schon kurzNevaio City aufgesucht hatten, schauen wir uns diesen Ort nun etwas genauer an …

Pokémon im Wendelberg

Trainer im Wendelberg

  • Arbeiter Tyson mit Firnontor (61), Siberio (61)
  • Wanderer Lokni mit Larvitar (61), Voluminas (61)
  • Arbeiter Cooper mit Symvolara (62)
  • Veteranin Kunigunde mit Aeropteryx (64) + Garados (64) + Kangama (64)
  • Pflegerin Vivi mit Heiteira (62)
  • Arbeiter Kuno mit Maschock (61), Rexblisar (61)
  • Arbeiter Vyacheslav mit Kleinstein (60), Sedimantur (60), Stahlos (60)
  • Wanderer Matwau mit Golbit (61), Mamutel (61)
  • Veteranin Madison mit Glaziola (63), Bollterus (63), Piondragi (63), Rihornior (63)
  • Veteran Pankraz mit Karippas (64) + Iksbat (64) + Tauros (64)
  • Arbeiter Dejan mit Kiesling (60), Georok (60), Stalobor (60)
 ---
 ---
 ---

Der Wendelberg bietet sowohl Innen- als auch Außenbereiche und viele schöne Gegenstände.

Nevaio City

Starten wir unseren Stadtrundgang, wie immer, im Pokémon Center. Hier findest du einen Steine-Sammler, der für einige Fundstücke wie z.B. Nugget (10.000 Geld) oder Riesennugget (30.000 Geld) richtig viel Geld zahlt. Wenn du noch ein nettes Geschenk suchst, spreche mit dem Mädchen links im Pokémon Center um einen Schwarzgurt zu erhalten. Oberhalb links vom Pokémon Center ist der Pokémon Fan-Club, in dem du die Zuneigung deiner Pokémon testen kannst. Seit dem verbesserten Viso-Caster ist das jedoch nicht mehr wirklich so wichtig. Spreche mit dem Clubchef um (bei Gefallen) ein Schutzband zu erhalten. Ansonsten findest du oberhalb des Pokémon Centers die alte Arena von Sandro und rechts davon das Haus der Quiz-Familie, wo du dir täglich ein Gegengift (richtige Antwort) oder einen Para-Heiler (falsche Antwort) verdienen kannst. Noch weiter nach oben geht es zurDrachenstiege.

Gehst du vom Pokémon Center aus nach rechts über eine Art Brücke, gibt es ganz rechts einen Überraschungsangriff durch das Finstrio! Keine Sorge, du kannst den Kampf auch ablehnen, doch dann bekommst du nicht den AP-Plus, der hinter den Schurken am Boden liegt. Stelle dich aber auf eine gute Herausforderung ein, denn du bekommst es mit drei Finstertypen hintereinander zu tun und zwar im Normalkampf, Dreierkampf und Reihumkampf! Solltest du pausieren, gibt es erst zum Jahreszeitenwechsel (also nächsten Monat) eine neue Chance! Mein Tipp ist ein Pokémon mit Boden-Attacken wie Rabigator mit Erdbeben/Schaufler oder ein Kampf-Pokémon wie Lucario mit Aurasphäre, damit geht es sehr gut ;) Danach bleibt dann auch nur noch der Ausgang zu Route 8 im rechten Bereich von Nevaio City, der auch zum Moor von Nevaio führt.

Pokémon in Nevaio City

Pokémon in Nevaio City (Wasser)

Trainer in Nevaio City

  • Team Plasma Finstertyp mit 2x Caesurio (65), Absol (67)
  • Team Plasma Finstertyp mit 2x Caesurio (65) + Absol (67)
  • Team Plasma Finstertyp mit 2x Caesurio (65) + Banette (67)
 ---
 ---
 ---

In Nevaio City gibt es nicht wirklich viel zu tun. Eigentlich sogar nur den Finstrio-Kampf. Ansonsten geht es von hier direkt weiter zur Drachenstiege oder dem Moor von Nevaio.

Drachenstiege

Von Nevaio City aus liegt die Drachenstiege links oben, direkt oberhalb der alten Arena von Sandro. Vor der Brücke in den inneren Teil der Drachenstiege steht Eberhard Esche und erzählt von N und der Vergangenheit. Wenn du bereits N im Schloss von N aufgesucht hast, wird er dir an dieser Stelle die Spezialität geben. Sollte das nicht passieren, solltest du zuerst zum Schloss von N gehen, da es hier sonst kein seltenes Pokémon für dich zu fangen gibt!

Wenn du magst, kannst du hier auch nach rechts surfen und ein Carbon einsammeln. Nun gut, weiter geht es direkt hinein in den Turm und nach einem ereignislosen Erdgeschoss direkt in die 1. Etage. Hier findes du oben rechts an einem Felsen ein unsichtbares Purpurstück und etwas rechts davon ein Elixier. Gehe rechts auf die Steinsäulen rauf und über diese zur linken Seite des Raumes um dort einen Hyperball einzusammeln und den Ausgang zu erreichen. Alternativ kannst du auch direkt den Stärke-Stein einlochen und die Treppe zum Ausgang nehmen.

 ---
 ---
 ---

Die Drachenstiege hat nur bis zur 1. Ebene Zufallskämpfe. Danach gibt es einige entspannte kleine Rätsel.

Du kommst nun in einen "Hüpf-Bereich". Der unterste Hüpf-Weg führt eine Etage höher, der mittere zu einem Leuchtstein und einem Protein. Eine Etage höher findest du dann gleich drei Dinge vor der Treppe zur nächsten Etage: Adamant-Orb, Platinum-Orb und Weiß-Orb. Je nach Edition dürfte es hier wohl alternativ die Schwarz-Orb geben.

In der nächsten Etage gibt es ein kleines Laufrätsel. Starte deine Lauferei nach rechts und sammele bis zum Ausgang ein AP-Top, die TM02 Drachenklaue sowie, nach einem Hüpfer einen Top-Beleber ein. Ist dir schon aufgefallen, dass es seit der 1. Etage keine Zufallskämpfe mehr gibt? Sehr entspannend ;) Weiter in die nächste Etage, wo ein Kometstück am Boden liegt.

Noch eine Etage höher bist du an der Spitze angekommen und du findest rechts oben ein unsichtbares Kometstück am Boden. Wenn du bereits im Schloss von N gewesen bist und von ihm den Dunkelstein (in Weiß 2 ein Lichtstein) erhalten hast, wirst du hier Reshiram (70) bzw. Zekrom (70) (je nach Edition) fangen können. Am Ende wird N kurz vorbeischauen und sagen, dass Kyurem nun in derRiesengrotte auf uns wartet …

Pokémon in der Drachenstiege

Pokémon in der Drachenstiege (Wasser)

Pokémon in der Drachenstiege (Turm-/Höhlenbereich)

 ---
 ---
 ---

Schnappe dir in der Drachenstiege Zekrom oder Reshiram auf Level 70!

Riesengrotte

Nach dem Hinweis von N flog ich erst einmal nach Tessera und betrat von da aus die Riesengrotte. Gehe in der Riesengrotte nach rechts und die Treppe runter in das Außengebiet. Im Außengebiet geht es wieder nach rechts um die Höhle rechts oben betreten zu können. In der Höhle erwartet dich dann Kyurem (70) . Vor dem Fangversuch solltest du, wie immer, unbedingt speichern. Ich hatte es zuerst mit Rabigator geschwächt und dann mit Ampharos (ist immun gegen einige Attacken) die Bälle geworfen. Viel Glück beim Fangen!

Nach dem Fangen solltest du auch den DNS-Keil einsammeln, der am Boden liegt. Bell empfiehlt dir auch Prof. Esche in Avenitia aufzusuchen, um ihr deinen Pokédex zu zeigen. Das wird sich lohnen, doch machen wir eines nach dem anderen. Avenitia steuern wir im nächsten Teil der Lösung an. Ach ja, bei der nächsten Nutzung eines PC wirst du neue Hintergrundbilder für deine PC-Boxen erhalten. All das weil du Kyurem gefangen hast ;)

 ---
 ---
 ---

Nachdem Zekrom oder Reshiram gefangen wurden, erwartet uns in der Riesengrotte Kyurem und der DNS-Keil!

Route 8

Nach dem Abenteuer in der Drachenstiege und in der Riesengrotte setzte ich meine Erforschung von Nevaios City und Umgebung fort. So ging es auf die rechts oben befindliche Route 8. Halte dich direkt links unten um einen unsichtbaren Sonderbonbon zu finden. Oben links liegt die TM36 Matschbombe am Boden. Rechts davon liegt am Wasser ein Nestball. Rechts oberhalb von Angler Quinn liegt ein unsichtbarer Top-Schutz. Die obere rechte Schirmdame, die den Durchgang zumMoor von Nevaio bewacht, fordert zu einem Dreierkampf heraus! Rechts unten darfst du bei der anderen Schirmdame einen Reihumkampf bestreiten. Eine Riesenperle erreichst du unten rechts nur mit der VM Surfer.

Am rechten Ende der Route 8 steht eine dritte Schirmdame und schenkt dir hier insgesamt vier Brocken, wobei du sie dafür zu vier unterschiedlichen Tageszeiten besuchen musst. So gibt es an einem Morgen den Nassbrocken , Tagsüber den Heißbrocken , am Abend den Glattbrocken und letztlich tief in der Nacht den Eisbrocken. Weiter geht es von hier aus durch den oberen Ausgang zum erwähnten Moor von Nevaio oder über den rechten Ausgang zurZylinderbrücke.

Pokémon auf Route 8

Pokémon auf Route 8 (Wasser)

Trainer auf Route 8

  • Teenager Tarek mit Mebrana (60), Aquana (60), Glibunkel (60)
  • Angler Quinn mit Schmerbe (60), Flunschlik (60), Welsar (60)
  • Schirmdame Klementyna mit Formeo (60) + Blitza (60) + Kappalores (60)
  • Göre Charlie mit Schnuthelm (60), Schneckmag (60), Gastrodon (60)
  • Schirmdame Krystiana mit 3x Formeo (60)
 ---
 ---
 ---

Die verregnete Route 8 enthält einen der begehrten Sonderbonbons

Moor von Nevaio

Copyright

Anders als in Schwarz/Weiß, kann man Keldeo nicht im Moor von Nevaio in die Resolutform entwickeln. Dies ist in Schwarz/Weiß 2 nur noch am Schwurhain möglich, der sich oberhalb von Dausing, hinter dem Pfad bei Lauros Haus befindet. Danke an Kenji für den Hinweis zu Keldeo! In Sachen Pokémon findest du hier genau die gleichen wie auf Route 8.

Ein Mann links oberhalb des Eingangs zum Moor erzählt eine kleine Geschichte über ein Pokémon, welches der Legende nach aufgezogen wurde und sich hier befinden soll. Unterhalb links vom Mann ist ein unsichtbarer Minipilz. Rechts unten ist Ranger Parker und schenkt dir nach einem Sieg eine Prunusbeere. Rechts von ihm liegt auch ein Hyperheiler herum. In der Mitte einer Baumgruppe liegt ein weiterer der seltenen Sonderbonbons! Links oberhalb dieser Baumgruppe findest du einen unsichtbaren Funkelstein.

Im Bereich oberhalb des Geschichten-Mannes findest du ganz oben links einen unsichtbaren Risenpilz. Rechts vom Angler liegt dann noch ein Grünstück herum. Den letzten Gegenstand, in Form einer Herzschuppe findest du ganz oben bei einem kleinen Hügel. Damit wäre das Moor fertig erforscht.

Trainer im Moor von Nevaio

  • PKMN-Ranger Parker mit Cavalanzas (62), Skuntank (62), Venuflibis (62)
  • Angler Ormond mit Krebscorps (60), Quapsel (60), Flunschlik (60)
  • Angler Pascal mit Quaputzi (60), Welsar (60), Quaxo (60)
 ---
 ---
 ---

Das Moor von Nevaio bietet einige nette Gegenstände und später eine Überraschung mit Keldeo.

Zylinderbrücke

Im Durchgangshaus zur Zylinderbrücke (von Route 8 aus) schenkt dir ein Forscher einen Energiestaub. Genieße den Ausblick von der Zylinderbrücke. Der erste Biker erzählt etwas über dich, wenn du Mementolink aktiv hast. In der Mitte der Brücke schenkt dir eine Frau dann die TM43 Nitroladung.

 ---
 ---
 ---

Die Zylinderbrücke sieht cool aus und bringt uns die TM43 Nitroladung! Im ganz rechten Foto ist die Ordenübersicht des Trainerpasses zu sehen. Einfach mal so.