Sidebar anzeigen

Pokémon Blau/Rot: Tipps & Tricks

Seltene Pokémon

  •  Aerodactyl (Gebt den Altbernstein aus Marmoria City im Pokémon Labor auf der Zinnoberinsel ab und ihr erhaltet Aerodactyl.)
  •  Arktos (Im dritten Untergeschoß der Seeschauminseln - dazu müssen einige Steine bewegt werden!)
  •  Evoli (Geht in Prismania City durch den Hintereingang in das zweite Gebäude rechts vom Supermarkt. Auf dem Dach schenkt euch ein Pokémon Sammler ein Evoli.)
  •  Kabuto /  Amonitas (Im Laufe des Spieles müsst ihr euch für eines entscheiden … Für Kabuto wählt ihr auf dem Mondberg das Domfossil, für Amonitas das Helixfossil. Gebt euer Fossil später auf der Zinnoberinsel ab, um das jeweilige Pokémon zu erhalten.)
  •  Kicklee /  Nockchan (Besiegt in Saffronia City die beiden Arenaleiter und ihr könnt euch ein Kicklee oder Nockchan als Belohnung aussuchen.)
  •  Lavados (Erste Etage der Siegesstraße. Um zu ihm zu gelangen, müsst ihr jedoch einige Schalter betätigen!)
  •  Mewtu (Im Geheimdungeon nahe Azuria City. Verlasst Azuria City nach Norden und reist dann auf einem Pokémon den Fluß hinab nach unten. Dort ist die Geheimhöhle!)
  •  Relaxo (Auf Route 12 und Route 16.)
  •  Zapdos (Beim Ausgang des Kraftwerkes.)
  •  Lapras (Als Geschenk in der Silph Co. in Saffronia City.)

Entwicklung NUR durch Tausch

Folgende Pokémon entwickeln sich nur durch einen Tausch via GameLink oder Nintendo64 (Pokémon Stadium):

Entwicklung NUR durch Steine

Die folgenden Pokémon benötigen den jeweiligen Entwicklungsstein, um sich zu entwickeln:

Blattstein

 Duflor zu  Giflor
 Owei zu  Kokowei
 Ultrigaria zu  Sarzenia

Feuerstein

 Evoli zu  Flamara
 Fukano zu  Arkani
 Vulpix zu  Vulnona

Wasserstein

 Evoli zu  Aquana
 Muschas zu  Austos
 Quaputzi zu  Quappo
 Sterndu zu  Starmie

Donnerstein

 Pikachu zu  Raichu
 Evoli zu  Blitza

Mondstein

Unsichtbarer PC (Danke an MegaMew):

Im Hotel in Prismania City (da, wo keine Pokémon erlaubt sind) gibt es einen unsichtbaren PC! Geht in das Hotel und dann ganz nach rechts zum schwarzen Rand. Lauft dort ein bisschen herum und drückt überall "A". Ihr werdet einen unsichtbaren PC anwählen, der, wie die PCs in den Pokémon-Centern, ganz normal funktioniert. Man kann Items und Pokémon verwalten, den Dex bewerten lassen und (falls vorhanden) die Ruhmeshalle anschauen. Es ist also ein PC aus den Pokémon-Centern, der eben nur nicht sichtbar ist.

Dieser unsichtbare PC existiert vermutlich deshalb, weil die Programmierer das Hotel auf Basis eines Pokémon-Centers erstellt hatten. So wurde also vermutlich eine Pokémon-Center-Vorlage verwendet und zu einem Hotel umgestaltet. Dabei wurde der PC "vergessen".

Busch-Glitch

Wenn ihr einen Zerschneider-Busch zerschneidet und genau an der Stelle des Busches speichert, steht ihr nach einem Neustart AUF dem Zerschneider-Busch. Dieser Trick hat zwar keinen großen Effekt, doch ist er ganz witzig und funktioniert auch mit dem Fahrrad.

Items klonen (MissingNo Glitch)

Dieser Glitch ist, wie alle MissingNo-Glitches, nur auf eigenes Risiko einzusetzen. Es besteht eine große Wahrscheinlichkeit auf Fehler im Spiel, die zwar nicht zwingend dramatisch sein müssen, doch häufig auftreten.

Über den MissigNo Glitch lassen sich alle möglichen Items klonen. Hier findet ihr eine genaue Anleitung, wie das geht.

Sunny Town

Dieser Glitch ist, wie alle Glitches, nur auf eigenes Risiko einzusetzen. Es besteht eine große Wahrscheinlichkeit auf Fehler im Spiel, die zwar nicht zwingend dramatisch sein müssen, doch häufig auftreten.
  1. Geht in die Safarizone und lauft dort ca. 190 Schritte. Im Idealfall solltet ihr am Ende auch in der Nähe des Eingangs sein.
  2. Speichert das Spiel und schaltet es aus.
  3. Schaltet euren GameBoy wieder ein und ladet den Spielstand. Verlasst nun die Safarizone.
  4. Wenn ihr beim Verlassen der Safarizone gefragt werdet, ob ihr aufhören möchtest, wählt NEIN.
  5. Geht nun in das Haus am Eingang der Safarizone und speichert dort erneut. Schaltet dann den GameBoy aus, um danach wieder euren Spielstand zu laden.
  6. Verlasst die Safarizone. Diesmal werdet ihr gefragt, ob ihr IN die Safarizone gehen möchtet. Antwortet mit NEIN.
  7. Fliegt nun zur Zinnoberinsel und surft am rechten Stand auf und ab bis die Durchsage kommt, dass eure Zeit abgelaufen ist.
  8. Ihr werdet nun nach Sunny Town teleportiert. Hierbei handelt es sich um eine fehlerhafte Stadt (eventuell war noch eine weitere Stadt im Spiel geplant und dies sind einige Datenreste davon).