Sidebar anzeigen

Komplettlösung

Copyright

Die folgende Komplettlösung zu Pokémon Platin (engl. Platinum) wurde von Robert R. Agular exklusiv für www.Bisafans.de erstellt und darf ohne vorheriger Genehmigung nicht kopiert oder in irgendeiner Art und Weise andersweitig vervielfacht oder verbreitet werden (für den privaten nicht-kommerziellen Gebrauch darf man sich natürlich alles ausdrucken oder am PC speichern). Es gelten die Copyrightangaben im Impressum von Bisafans.de! Die Screenshots entstanden in Kooperation mit dem Videospiel-Magazin Game Master.

See der Kühnheit

Fliege am besten nach Schleiede und laufe ein Stück nach unten. Laufe von Schleiede aus erst einmal nach unten bis zum Kühnheitsufer. Von da aus wirst du einen Weg nach links finden, der zum See der Kühnheit führt (da, wo früher die Kameraleute standen). Mein Team bestand zu diesem Zeitpunkt übrigens aus Panferno (46), Luxtra (44), Simsala (43), Staraptor (40), Bidifas (15) und dem Pokémon-Ei von Urs.

Hier lungern überall Team Galaktik-Rüpel herum. Bekämpfe sie um den armen Karpador zu helfen! Da ich schon eine Weile mein Staraptor vernachlässigte, durfte es mit Aero-Ass die Rüpel erledigen. Der Rüpel oben links kämpft nicht, doch ist die Ansammlung an Karpadors durchaus "sehenswert". Nach einigen Kämpfen erreichst du rechts unten die KühnheitSGROTTE, wo es zum Showdown mit Commander Saturn kommt. Gegen sein Golbat setzte ich mein Simsala mit Psychokinese ein, was die Bedrohung direkt beendete. Gegen Bronzel durfte dann Panferno mit Flammenrad ran. Zum Schluss durfte dann Staraptor das Toxiquak mit zwei Aero-Ass besiegen und damit Team Galaktik erneut in seine Schranken verweisen.

Wie wir erfahren haben, plant Team Galaktik auch am See der Wahrheit Böses. Also fliegen wir nach Zweiblattdorf und laufen von dort aus hoch und nach links zum See der Wahrheit. Erhole dich bei Bedarf im Haus deiner Mutter - es wird nämlich zu weiteren Kämpfen kommen!

Trainer

Wilde Pokémon

  • Keine

See der Wahrheit

Professor Eibe erwartet uns hier bereits und bittet uns darum Lucia zu helfen. Dich erwarten hier zwei Doppelkämpfe gegen Rüpel sowie ein Finalkampf gegen Commander Mars. Das Golbat von Mars ist nach einer beliebigen Psycho-Attacke deines Simsala erledigt. Gegen Shnurgarst setzte ich Staraptor mit Nahkampf ein, was den Kampf angenehm beschleunigte ;) Um das finale Bronzel kümmerte sich dann wieder Panferno mit einem Flammenrad sowie einem Nahkampf. Damit war auch der zweite Commander von Team Galaktik erledigt. Gut so!

Die Nachrichten sind jedoch weniger gut. Wir müssen dringend zum See der STÄRKE. Vorher solltest du aber noch nach links surfen und links unten im Gras die TM38 Feuersturm einsammeln. Danach geht es nach Elyses und nach links in den Kraterberg hinein …

Trainer

Wilde Pokémon

Kraterberg (von Elyses aus)

Bisafans Tipp:

Achtung! Du brauchst hier zum Durchkommen die VM Stärke und im Idealfall auch die VM Auflockern. Wenn du dich an meine Komplettlösung gehalten hast, sollte Bidifas diese Attacke beherrschen (oder ein anderes Kampf-Pokémon in deinem Team) und Staraptor die VM Auflockern. Die VM Surfer und VM Zertrümmerer können auch praktisch sein und sollten ebenfalls von Bidifas beherrscht werden.

Gehe nach dem Betreten des Kraterbergs erst einmal ein Stück runter um ein Fluchtseil einzusammeln. Anschließend gehe geradeaus hoch und halte dich dann immer in Richtung oben (in einer linken Abzweigung mit Zertrümmerer-Steinen liegt ein Sonderbonbon ). Schiebe die Steine mit Hilfe von VM Stärke aus dem Weg. Du kommst schnell in einen neuen Höhlenbereich …

Im nächsten Bereich herrscht dichter Nebel. Setze die VM Auflockern ein um die Sicht zu verbessern. Du siehst dann links von dir einen weiteren Zertrümmerer-Stein, hinter dem ein Hyperball liegt. Ein Stück höher wirst du rechts einen See bemerken. Dies ist der See, wo man (sehr, sehr, sehr selten) Barschwa fangen kann. Surfe rechts zur Insel um dort Lichtlehm zu finden. Oben rechts liegt am Wasser noch ein Top-Elixir . Hinter einem Stärke-Stein liegt ganz oben rechts ein Beleber und wenn du von da aus ganz nach rechts und runter läufst, findest du hinter mehreren Zertrümmerer-Steinen noch eine Top-Genesung . Gehst du am linken Weg entlang, kannst du in einer kleinen Rechts-Abzweigung hinter einem Zertrümmerer- und einem Stärke-Stein den Pudersand aufsammeln. Gehe zum oberen Ausgang um einen Gang zu erreichen, der dich zur schneebedeckten Route 216 führt. Besuche aber auch den kleinen Höhlenbereich rechts oben, wo du das Ewige Eis findest!

Trainer

  • Keine

Wilde Pokémon

Route 216

Der Weg ist auf dieser Route mühsam und vom stetigen Hagelsturm-Wetter begleitet. Sehr nervig :( Unterwegs kannst du in den oberen Brücken-Bereichen einen Hyperheiler und einen Beleber finden. Bei den nervigen Kämpfen wird dir Simsala eine gute Hilfe sein, da es sich mit Genesung selbst heilen kann. Verwende ansonsten Heilgegenstände. Wenn du dich bis zur Hütte ganz links durchgekämpft hast, kannst du dich auch dort ausruhen. Der letzte Trainer, Kasimir steht übrigens direkt hinter der Hütte. Dahinter beginnt dann die Route 217 …

Trainer

Wilde Pokémon

Bisafans Tipp

Eis-Pokémon wie das hier fangbare Shnebedeck sind gegen den nervigen Hagelsturm auf den Routen 216 und 217 immun. Sollte dich der Hagel also zu sehr nerven, kannst du diesen auch mit den richtigen Pokémon neutralisieren ;)

Route 217

Kämpfe dich durch diese Gegend bis nach oben durch. Solltest du eine Pause brauchen, kannst du immer in der Hütte vorbeischauen. Mit Panferno und seinem Flammenrad solltest du jedoch die meisten Gegner problemlos besiegen können. Gegen Schwarzgurt Kolja gang weit oben links) ist hingegen Staraptor mit Aero-Ass oder Simsala mit Psycho-Attacken effektiver). Bis du beim Stärkeufer ganz oben angekommen bist, wirst du die Möglichkeit haben ein Indigostück , Nugget (unsichtbar ganz links, ein Stück über Skifahrer Michaela), Hyperball , Eisen , TM07 Hagelsturm sowie den Top-Beleber (unsichtbar, ca. 5 Schritte unterhalb der oberen rechten Hütte) mitzunehmen.

Ferner findest du unterwegs links eine Hütte, in der ein Wanderer von der VM Kraxler redet. Suche oben rechts über seinem Haus nach der VM im tiefen Schnee und du findest die VM08 Kraxler als halb vergrabenen Pokéball (wie alle anderen Items auch in dieser Schneegegend)! Wenn du nun den Mann noch einmal ansprichst, schenkt er dir die Frosttafel.

Ganz oben rechts ist eine weitere Hütte, in der wir Bannsticker erhalten. Etwas über dem Haus ist ein merkwürdiger Eis-Felsen, der jedoch nur für eine Entwicklung von Evoli zu Glaziola eine Rolle spielt. Etwas rechts unterhalb der Hütte findest du einen Sonderbonbon als Pokéball im Schnee liegen.

Trainer

Wilde Pokémon

Stärkeufer

Beim Stärkeufer angekommen, sehen wir unseren Freund Barry. Dieser steht oberhalb einer Kraxler-Strecke und sagt uns, dass wir erst den Orden von Blizzach brauchen, bevor wir ihm folgen können. Nun denn - da Blizzach am Ende des Weges liegt, schauen wir da mal vorbei ;) Nehme unterwegs den Hyperball mit, der oben im Schnee liegt. Ich fing mir hier übrigens ein Sniebel. Dieses ist in seiner Weiterentwicklung Snibunna sehr praktisch bei den Top4 durch seinen Attackenmix aus Unlicht und Eis.

Trainer

  • Keine

Wilde Pokémon

Blizzach

Im Hafengebiet von Blizzach können wir das Schiff noch nicht nutzen - das kommt erst nach den Top4. Sammele ganz rechts den Hyperball auf und gehe in die "Innenstadt" von Blizzach.

Rechts unten in Blizzach steht das hiesige Pokémon Center. Frische hier dein Team auf. Wenn du das Mädchen am Tresen ansprichst, kannst du gegen sie kämpfen. Bühnenstar Dorothea hat drei Piepi (32). Links oben möchte ein Mädchen gerne ein Meditalis haben und bietet dafür ihr Alpollo an. Der oben gelegene Tempel von Blizzach kann erst betreten werden, wenn du die drei Golems im Team hast, was aktuell nicht der Fall sein dürfte. Im Haus oben rechts kannst du dir jeden Tag einen "hippen Spruch" von einem Opa abholen. Eine Sache, die sich lohnt, da du so mehr Wörter für Briefe, Interviews und andere Aktionen hast. Ebenfalls im Haus vom "hippen Opa" ist ein Scherben-Mann, der deinem Pokémon Attacken im Tausch gegen Scherben aus dem Untergrund beibringt. In der offensichtlichen "Sackgasse" rechts vom Pokémon Center liegt ein unsichtbarer Sonderbonbon verborgen. Wenn du dann bereit bist, betrete die Arena in der Mitte der Stadt!

Mein Team bestand vor dem Betreten der Arena aus: Panferno (48), Simsala (46), Luxtr (44), Staraptor (44), Bidifas (15) und dem Pokémon-Ei von Urs. In dieser Arena wirst du vor allem auf Pokémon des Typs Eis treffen, so dass Attacken vom Typ Feuer, Gestein, Kampf und Stahl sehr effektiv sind. Panferno ist für diese Arena also quasi geschaffen, wobei auch Staraptor mit Nahkampf oder Simsala (nicht gegen die Sniebel!) mit Psychokinese immer aushelfen kann. Pokémon des Typs Pflanze, Boden, Flug und Drache solltest du hier eher nicht einsetzen (ausser sie sind so schnell wie Staraptor, dass sie zuerst zuschlagen und ein K.O. erzielen können). Solltest du Probleme haben, wäre ein Training von Riolu bzw. Lucario aus dem Ei von Urs sehr praktisch.

Die Schneebälle, die den Weg zu Arenaleiterin Frieda blockieren, müssen mit viel Anlauf entfernt werden. Damit es später nicht zu überraschenden Kämpfen kommt, habe ich alle Trainer erst einmal abgeklappert und ausnahmslos mit Panfernos Flammenrad besiegen können. Dabei stieg Panferno auf Lvl. 50 auf. Danach rutschte ich von den weißen "Stopp-Feldern" aus fast immer links und rechts von einem Ende der Arena zum anderen und beseitigte dabei im Weg stehende Schneebälle.

Starte am besten, indem du auf das Stopp-Feld rechts vom Eingang gehst. Rutsche dann volles Tempo nach oben. Du solltest dabei die ganze Schneeball-Reihe auf einmal beseitigen. Rutsche dann zum Eingang zurück und gehe nach ganz links auf das Stopp-Feld zwischen den beiden Trainern. Rutsche von da aus ganz nach rechts, was wieder mehrere Schneebälle beseitigen sollte. Dann geht es auf das Stopp-Feld welches rechts/Mitte liegt. Von da aus musst du nach links rutschen um den vordersten der drei Schneebälle im Zentrum zu räumen. Wenn du links von der Mitte zum Stehen kommst, rutsche ein Stück höher und dann nach rechts rüber um den obersten Schneeball im Zentrum zu räumen. Das letzte Hindernis räumst du so: Gehe zum Eingang und ganz am linken Rand bis nach oben und am Ende rechts um auf das Stopp-Feld links vom Arenaleiter zu kommen. Rutsche von da aus nach unten. Du stehst nun genau links vom letzten Schneeball, der den Weg zum Arenaleiter blockiert. Rutsche mit Schwung dagegen und du kannst Frieda erreichen!

Das Sniebel, Keifel, Frosdedje und selbst Rexblisar mussten jeweils nach einem Flammenrad aufgeben. Mit einem Panferno also kinderleicht. Wenn du andere Pokémon einsetzt, dann versuche Attacken des Typs Kampf, Stahl und Gestein einzusetzen. Irgendwer wird diese Attacken in deinem Team sicher beherrschen (Plinfas Entwicklungen lernen z.B. Metallklaue). Nur mit dem Starter-Pokémon Chelast musst du hier aufpassen, da Pflanzen-Pokémon einen Nachteil gegenüber Eis haben!

Arena

Nach dem Sieg erhältst du den Firnorden , mit dem du die VM Kraxler ausserhalb von Kämpfen einsetzen kannst. Du bekommst auch die TM72 Lawine .

So, nun stellt sich natürlich die Frage, wer die VM Kraxler lernen soll. Ich würde sie Bidifas beibringen, welches aktuell jedoch bereits vier VM beherrscht (Surfer, Zerschneider, Zertrümmerer und Stärke). Da man die VM Zerschneider erst einmal nicht mehr so viel brauchen wird, würde ich diese vom Attacken-Verlerner in Fleetburg verlernen lassen und Bidifas statt dessen die VM Kraxler beibringen. Alternativ kannst du, wenn du ein Wasser-Pokémon wie z.B. Plinfa hast, diesem auch die wirklich gute VM Surfer beibringen und Bidifas statt Surfer direkt Kraxler beibringen. Später wirst du ohnehin noch ein Wasser-Pokémon brauchen, welches auch die VM Kaskade lernt. Entscheide wie du magst und gehe dann zu Barry beim See der STÄRKE.

Bisafans Tipp

Besuche auch Jubelstadt kurz, da es im Pokétch-Gebäude eine neue Erweiterung für dich gibt: Attacken-Tester !

Stärkeufer

Setze Kraxler ein um den oberen Bereich zu erreichen. Rechts findest du den Düsterumhang . Wenn du den oben gelegenen See der STÄRKE betrittst, siehst du, wie ein Commander von Team Galaktik gerade verschwindet und etwas vom Hauptquartier in Schleiede erzählt. Barry konnte Team Galaktik offenbar nicht aufhalten. Bevor du aber nach Schleiede fliegst, kannst du noch über den See nach oben rechts surfen um die TM14 Blizzard aufzuheben.

Karte