Sidebar anzeigen

Komplettlösung

Copyright

Die folgende Komplettlösung zu Pokémon Platin (engl. Platinum) wurde von Robert R. Agular exklusiv für www.Bisafans.de erstellt und darf ohne vorheriger Genehmigung nicht kopiert oder in irgendeiner Art und Weise andersweitig vervielfacht oder verbreitet werden (für den privaten nicht-kommerziellen Gebrauch darf man sich natürlich alles ausdrucken oder am PC speichern). Es gelten die Copyrightangaben im Impressum von Bisafans.de! Die Screenshots entstanden in Kooperation mit dem Videospiel-Magazin Game Master.

Route 206 (Fahrradweg)

Die Route 206 ist ein reiner Fahrradweg. Da man mit dem Fahrrad aber ohnehin angenehm schnell reisen kann, würde ich mir dieses auf die Y-Taste legen. Beachte, dass du automatisch nach unten "gezogen" wirst. Steuere also am besten immer ein wenig dagegen (nach oben) um keinen Trainer zu verpassen. Denn du weißt ja - bei denen gibt es viel mehr Erfahrung als in Zufallskämpfen und auch noch Geld zum Shoppen von Bällen usw. ;) Mein Team bestand zu Beginn dieser Route aus Luxio (20), Panpyro (23), Staravia (21), Simsala (24), Bidiza (3) und dem Pokémon-Ei von Cynthia. Im Verlauf dieses Abschnitts habe ich mir ein Skorgla, Ponita und im linken Teil der Bizarren Höhle ein Kaumalat gefangen.

Die Kämpfe sollten schaffbar sein (gegen die Staralilis waren Flügelschläge meines Staravia fast immer direkte K.O.-Attacken). Einzig Ponita und Pikachu waren etwas schwieriger - da durfte dann Simsala mit Psystrahl ran ;) Alternativ solltest du mit Luxio und seinen Elektro-Attacken hier auch gut durchkommen können. Solltest du mal eine Erfrischung brauchen, dann setze Simsalas Teleport ein - dieser bringt dich schnell und bequem zum letzten Pokémon Center (in Ewigenau).

Am Ende des Fahrradweges schenkt uns das blonde Mädchen im Durchgangshaus eine Fahne für unseren Modekoffer. Direkt links unterhalb des Durchgangshauses kannst du zwei Sträucher mit je einer Himmihbeere ernten. Bevor du weiter runter auf die Route 207 gehst, würde ich auch einen Abstecher nach rechts oben machen. Beseitige dafür die Zerschneider-Büsche. Du kommst damit in das Gebiet unterhalb des Fahrradweges, der zur Bizarren Höhle führt. Unterwegs findest du hier einen Feuerheiler , zwei Sträuche mit je einer Fragiabeere , einen Superschutz und Giftstich .

Du kannst sogar in die Bizarre Höhle gehen, deren Eingänge (ja, es sind zwei!) unter dem Fahrradweg ganz oben sind. Dabei ist der rechte, offensichtliche Eingang, nicht so interessant wir der unter der Brücke verborgene etwas weiter links. Probiere unter der Brücke einfach nach oben zu gehen bis es klappt. Du betrittst dann die Bizarre Höhle und kannst links eine Treppe runtergehen. Laufe hier etwas herum um in einer Zufallsbegegnung Kaumalat (17) zu begegnen - einem sehr beliebten und starken Drachen / Boden-Pokémon. Du kannst zwar weiter in die Höhle vordringen (setze dein Fahrrad ein und ändere eventuell den Gang mit B um die Rampen hochzufahren oder die Sprungschanzen zu nutzen) um Top-Äther und mehr zu finden. Ich fing mir aber nur Kaumalat und verlies die Höhle dann erst einmal wieder um die Route 207 unterhalb des Fahrradhäuschens anzugehen.

Bisafans Tipp

Fange dir in der Bizarren Höhle ein Kaumalat und trainiere es nebenbei ein wenig. Mit seinen Drachen-Attacken ist es universell gegen fast alle Gegner sehr effektiv und auch sein Boden-Typ sorgt für einige mächtige und praktische Attacken wie Schaufler oder die Fähigkeit Erdbeben zu lernen. Falls du noch kein Pokémon für den freien Platz hast, wäre Kaumalat sehr geeignet dafür, da es später gegen die Top4 auch hervorragend eingesetzt werden kann. Rechts siehst du die höchste Entwicklung von Kaumalat als Knakrack. Die Weiterentwicklung erfolgt auf Level 24 und 48, wobei auf Lvl. 33 die extrem mächtige Drachen-Attacke Drachenklaue und auf Lvl. 40 die wichtige Boden-Attacke Schaufler gelernt wird

Trainer

Wilde Pokémon

Route 207

Direkt links am Anfang der Route 207 findest du vier Sträucher mit 2 Sinelbeeren , , einer Amrenabeere zum Gießen, 2 Morbbeeren und noch einmal 2 Sinelbeeren . Der Weg nach unten führt übrigens nach Erzelingen. Die Rampe kannst du mit dem zweiten Gang (mit B beim Fahrradfahren ändern) und etwas Anlauf meistern. Unser Weg führt uns aber nach rechts weiter. Nutze die Trainingsmöglichkeiten (Matthias, Nico und Hanne sind über einen Umweg unten rechts zu finden)und finde unterwegs einen Supertrank , einen Beleber und ein Angriffplus . Betrete dann den Höhleneingang rechts, der in den Kraterberg führt …

Unmittelbar vor dem Betreten des Kraterbergs gibt es eine kurze Szene mit Lucia in der sie uns den Kampffahnder schenkt. Ferner gibt Lucia uns noch das Pokétch-Update Itemradar . Wenn du das Itemradar direkt einsetzt, wirst du zwei Felder links und ein Feld hoch einen unsichtbaren Superball am Boden finden. Nun aber rein in den Kraterberg!

Trainer

Wilde Pokémon

  • Keine

Kraterberg

Unterwegs begegnest du Zyrus mal wieder und kannst dir seine merkwürdige Rede anhören. Gehe weiter nach rechts. Hinter den Zertrümmerer-Steinen (oder oben über die Treppe - das ist egal) liegt der Ausgang zu Route 208, wo es weitergeht. Ich fing mir hier übrigens ein Nasgnet (gegen die vielen Nasgnets ist mal wieder Panpyros Tempohieb sehr praktisch).

Trainer

  • Keine

Wilde Pokémon

Route 208

In diesem Gebiet schlüpfte aus meinem Pokémon-Ei ein Togepi (1). Cool! Mein Panpyro erreichte hier Lvl. 26 und lernte Offenlegung (es verlernte dafür Glut). Finde in diesem Abschnitt links oben einen Superball , hinter Zertrümmerer-Steinen ein Äther . Rechts führt ein weiteres Durchgangshäuschen direkt nach Herzofen.

Von einem Karatekämpfer ganz rechts unten (neben dem Honigbaum) bekommen wir einen Spiritkern geschenkt sowie einige Infos zu dessen Einsatz. Hast du nämlich mit genügend Spielern (keine Händler!) im Untergrund geredet und setzt den Spiritkern bei der Ruine auf Route 209 ein, erscheint ein Kryppuk, welches du fangen kannst. Ein seltenes Pokémon, welches sehr stark ist.

Trainer

Wilde Pokémon

Herzhofen

 Arena von Herzhofen

Das untere Durchgangshäuschen ist momentan wegen Dreharbeiten blockiert. Gehe also in die Stadt nach rechts weiter. Du lernst bei einer lustigen Szene den Wettbewerbs-Juror Julia und ihr Haspiror kennen. Sie bittet uns später in der Wettbewerbshalle vorbeizuschauen. Da auch der dritte Ausgang von Herzofen rechts unten blockiert ist, bleibt nur der Weg in die Stadt hinein. Der Junge mit dem roten Cappi führt dich zur Wettbewerbshalle, wenn du magst. Gehe ruhig in die Halle rein - drinnen erwarten dich dann Julia und deine Mutter Katrin! Julia schenkt uns ein Glitzerpuder und von Mutter Katrin bekommen wir einen Smoking . Damit sind wir nun für Wettbewerbe gerüstet. Wie diese funktionieren und was diese bringen ist das Thema eines Bisafans Spezials. Schaue dort bitte nach, wenn du mehr zu Wettbewerben wissen willst. Spreche hier auf jeden Fall noch mit der lila-haarigen Frau. Dies ist nämlich Lamina, die Arenaleiterin, gegen die du bald antreten wirst. Verlasse dann die Wettbewerbshalle.

Mit einem anmutigen Pokémon wie z.B. dem aus dem Ei geschlüpften Togepi kannst du den Park der Freunde oben in Herzofen betreten. Mein Panpyro war auch anmutig, so dass es auch damit ging. Du findest hier per Zufall Accessoires wie z.B. Kleinblatt für den Wettbewerb (sprich dazu dein Pokémon im Park oft an) sowie in einigen Pokébällen folgende Gegenstände: TM43 Geheimpower , TM45 Anziehung . Im rechten Teil des Park der Freunde findest du ein Münzamulett . Wenn du die Teleporter-Türme nutzt (gehe mehrfach rein und mal links nach dem Eingang, mal rechts), kommst du zu einem Jungen, der dir eine Durinbeere schenkt. Ebenfalls per Teleporter-Turm kannst du eine Furchttafel finden.

Rechts vom Pokémon Center liegt das Haus von Lana, der Systemadministratorin der PC-Boxen. Spreche mit ihr, damit die Boxen von nun an nicht mehr "jemandes" sondern "Lanas" heißen. Von Lana bekommst du auch ein Evoli (20) geschenkt! Rechts oben befindet sich die Arena, doch ich schaue mich erst einmal weiter um. Im untersten rechten Wohnhaus erhielt ich im Obergeschoss von einer Frau Seegesang . Im links davon gelegenen Pokémon Fanclub bekommst du vom Clubchef die Knurspbox . Damit kannst du in der hiesigen Knursperei Knurspe machen und diese deinem Pokémon geben. Auf diese Weise kann es Wettbewerbe leichter gewinnen. Die Frau oben links im Pokémon Fanclub sagt dir, wie sehr dich das Pokémon an 1. Stelle in deinem Team mag. Seit der entsprechenden Pokétch-Erweiterung allerdings nicht mehr so wichtig.
Die Knursperei liegt links vom Pokémon Supermarkt. Mache dort Knurspe, wenn du magst. Links oberhalb der Knursperei steht Herr Deko. Er hatte leider nichts für mich, wollte aber, dass ich später noch einmal vorbeischaue.

Nun wird es aber Zeit für die Arena oben rechts in Herzofen. Diese Arena hat es in sich, da es hier ziemlich dunkel ist und du den Weg etwas suchen musst. Aber nun gut - da müssen wir durch ;) Mein Team bestand vor Betreten der Arena aus Simsala (26), Panpyro (26), Staravia (24), Luxio (22) und Bidiza (3). Mit Simsala und seinem Psystrahl wirst du es hier kinderleicht haben, da die Pokémon hier fast alle vom Typ Geist sind und somit eine Schwäche gegen Psycho haben. Mein Simsala stieg hier auf Level XX auf. Auf Lvl. 28 hätte es Reflektor lernen können, doch ich fand die aktuellen Attacken besser, so dass ich diese neue Attacke nicht lernte.

Kämpfe am besten zuerst gegen die beiden Trainer und gehe dann nach rechts auf das blaue Feld. Dieses hat ein Quadrat, so dass du oben durch die Tür mit dem Quadrat gehen musst (die mittlere). Im zweiten Bereich findest du das blaue Feld in etwa in der Mitte und es zeigt einen Stern. Gehe also durch die zweite Tür von links oben um zu Lamina und somit zum Arenaleiterkampf zu gelangen.

Bevor du mit Lamina kämpfst, solltest du - wie immer - zuerst speichern. Mit Simsalas Psystrahl solltest du keine Probleme haben. Da helfen Lamina auch ihre Tränke nichts ^_^ Nur gegen Traunmagil und ihrem Spukball musst du etwas aufpassen. Ich habe hier zu Staravia und Flügelschlag gewechselt, wobei Panpyro mit Flammenrad oder Luxio mit Biss ebenso gut einsetzbar sind. Für das Alpollo wechselte ich am Ende wieder zu Simsala zurück und hatte damit den Kampf gewonnen!

Arena

Nach dem Sieg überreicht Lamina dir den Reliktorden , der dir erlaubt die VM Auflockern ausserhalb von Kämpfen einzusetzen. Sie schenkt dir auch die TM65 Dunkelklaue . Du kannst nun die Arena verlassen und dich im Pokémon Center erholen. Anschließend wirst du merken, dass das Durchgangshäuschen rechts unten frei ist. Gehe aber nicht unvorbereitet in das Durchgangshäuschen, da dich dort Barry mit einem Kampf erwartet.

Trainer

Der Kampf sollte zu schaffen sein. Barrys Staravia habe ich mit einem Funkensprung meines Luxio (22) erledigt. Gegen Ponita habe ich Staravia (25) mit Flügelschlag eingesetzt. Nach dem zweiten Flügelschlag war auch dieses Pokémon bezwungen. Barry schickt nun sein Starter-Pokémon - bei mir Pliprin - in den Kampf. Ich setzte dagegen Simsala (29) mit Psystrahl ein, wobei Luxio (23) mit Funkensprung auch gegangen wäre. Blieb noch Barrys letztes Pokémon in Form von Roselia, gegen das mein Staravia (26) wieder mit Flügelschlag randurfte. Eine Attacke - ein Sieg ;) Damit war der Kampf gegen Barry auch schon erledigt. Erhole dich in Herzofen und gehe dann weiter durch das Durchgangshaus in Richtung Route 209 (Trostu) und Barry hinterher

Karte