Sidebar anzeigen

Komplettlösung

Copyright

Die folgende Komplettlösung zu Pokémon Platin (engl. Platinum) wurde von Robert R. Agular exklusiv für www.Bisafans.de erstellt und darf ohne vorheriger Genehmigung nicht kopiert oder in irgendeiner Art und Weise andersweitig vervielfacht oder verbreitet werden (für den privaten nicht-kommerziellen Gebrauch darf man sich natürlich alles ausdrucken oder am PC speichern). Es gelten die Copyrightangaben im Impressum von Bisafans.de! Die Screenshots entstanden in Kooperation mit dem Videospiel-Magazin Game Master.

Jubelstadt

Karte

 Treffen mit LeBelle

Beim Betreten von Jubelstadt gibt es direkt eine kurze Begegnung mit LeBelle, bei der er uns mitteilt, dass das Globale Terminal (unten links in Jubelstadt) geöffnet hat. Da dieses aber eigentlich erst später interessant wird, wenn wir auch gute Teams bzw. seltene Pokémon haben, ließ ich dieses erst einmal liegen und ging nach oben in Jubelstadt um die Stadt zu verlassen.

Am oberen Ende der Stadt gibt es allerdings eine überraschende Begegnung mit Professor Eibe, Lucia sowie zwei merkwürdigen Gestalten. Es kommt zum ersten Doppelkampf von dir und Lucia gegen die zwei Team Galaktik Rüpel. Keine Sorge - es ist kein schwerer Kampf und vor allem eine Einführung in den Doppelkampf, der noch einige Male vorkommen wird. Du steuerst hier jeweils nur dein Pokémon. Lucias Pokémon ist auf Lvl. 13 und unterstützt dich automatisch.

Trainer

Nach dem Kampf erhalten wir von einem Jubelstadt TV-Mitarbeiter den Modekoffer sowie die Einladung den Sender einmal zu besuchen. Nun - wer sich das nicht entgehen lassen will, kann den Sender links in Jubelstadt finden. Im Erdgeschoss kannst du am Tresen jeden Tag an der Lotterie teilnehmen. Ich hatte jedoch Pech mit meinem Los. Im ersten Obergeschoss schenkte mir der Mann im Flur eine Panflam-Maske (du bekommst eine Maske entsprechend deines Starter-Pokémons). Weiter oben findest du noch Räume in denen du verschiedene Rekorde wie z.B. die Anzahl der besiegten oder geangelten Pokémon einsehen kannst. Wirklich interessant wird all dies aber erst im späteren Spielverlauf.
Wenn du die Kulisse "Stadt bei Nacht" haben möchtest, kannst du dir diese im Ergeschoss des Globalen Terminals von einer Frau abholen! Ansonsten kannst du Jubelstadt durch den oberen Ausgang auf die Route 204 verlassen, wo es weitergeht.

Route 204

Die Route 204 hatten wir ja bereits im ersten Teil dieser Komplettlösung aufgeführt. Da mir erst jetzt ein Waumpel (Lvl. 4) begegnete, konnte es dieses Pokémon auch erst jetzt fangen. Mache dies auch, wenn du magst. Betrete dann die Höhle Verwüsteter Pfad.

Verwüsteter Pfad

Du kommst hier nur voran, wenn eines deiner Pokémon die VM Zertrümmerer beherrscht. Bei mir kann Bidiza diese Attacke. Der linke Weg führt übrigens in eine Sackgasse, in der du aber die TM39 Felsgrab finden kannst. Folge dann dem Weg rechts, der direkt zur Fortsetzung der Route 204 führt.

Wilde Pokémon

Route 204 (Fortsetzung)

Folge dem Weg weiter nach oben. Die Gegner sollten hier kein Problem sein. Am Boden findest du einen Aufwecker , den man mitnehmen sollte. Bei den beiden Zwillingen (Panflams Tempohieb ist gegen diese recht effektiv) liegt ganz links die TM09 Kugelsaat herum. Ein kleines Stück weiter oben liegt dann das schöne Blumendorf Flori …

Trainer

Wilde Pokémon

Flori

Besuche das Pokémon Center um dein Team aufzufrischen. Im oberen linken Haus solltest du die Frage des Mädchens mit "Ja" beantworten um die TM88 Pflücker zu erhalten. Gehe dann in das obere rechte Gebäude (den Blumenladen) um dort die Entonkanne zu erhalten. Nun kannst du auch Beeren anpflanzen! Rede mit den beiden anderen Personen im Blumenladen um von der unteren rechten Dame eine zufällige Beere zu erhalten (dies ist jeden Tag möglich - komme also öfters vorbei!). Die obere Dame tauscht Beeren gegen Accessoires. Dafür muss man jedoch erst viele Beeren anpflanzen, was wir noch nicht machten. Das wird später aber noch sehr interessant! Pflücke am besten auch die beiden Beerensträucher vor dem Blumenladen ab um jeweils eine Sinelbeere und eine Amrenabeere zu erhalten. Du könntest direkt neue Beeren pflanzen, doch würde ich damit warten, bis du fliegen kannst. Ansonsten ist es schwierig die Beeren oft und zeitig genug zu gießen.

Da zwei Rüpel den oberen linken Weg zu den Auen von Flori versperren, geht es rechts unten weiter auf die Route 205 …

Route 205

Pflücke die beiden Sträucher ab um jeweils eine Maronbeere und eine Pirsifbeere zu erhalten. Dahinter bittet uns ein Kind einige Team Galaktik Rüpel aus dem Windkraftwerk zu vertreiben. Natürlich helfen wir und gehen nach rechts weiter …

Windkraftwerk

Sammele rechts unten am besten zuerst den Trank ein, bevor du den Rüpel am Eingang ansprichst. Es kommt dann zu einem Kampf gegen den Rüpel und sein Charmian. Mit Panpyros Tempohieb sollte dies kein Problem sein. Ein Problem ist hingegen, dass sich der Rüpel daraufhin im Kraftwerk einschließt. Er sagt aber noch, dass seine Kumpel im Blumenfeld einen Zweitschlüssel haben. Also gehen wir zurück nach Flori und durch den Weg oben links, wo vorhin die zwei Rüpel standen.

Ich habe mir auf der Wiese bei den Windkrafträdern übrigens ein Schallelos gefangen.

Trainer

Wilde Pokémon

Auen von Flori

Nähere dich den beiden Team Galaktik-Rüpeln um den Kampf zu starten. Du musst gegen beide antreten ohne eine Pause. Hast du beide besiegt, erhältst du den K-Schlüssel für das Windkraftwerk. Kehre damit zum Windkraftwerk zurück … Vorher bekommst du aber noch einen Honig von dem Mann bei den Rüpeln geschenkt - weiteren Honig kannst du dir für 100 Geld pro Honig kaufen. Den Honig würde ich übrigens auch erst später einsetzen, wenn du fliegen kannst ;)

Mein Staralili erreichte beim Kampf gegen die beiden Rüpel Lvl. 14 und entwickelte sich zu Staravia weiter.

Trainer

Windkraftwerk (innen)

Mit dem Schlüssel kannst du das Windkraftwerk betreten. Drinnen kommt es natürlich schnell zu einigen Kämpfen. Wie gewohnt war Staravia mit Flügelschlag bestens geeignet gegen die Pokémon der Rüpel. Staravia zu trainieren ist ohnehin eine gute Idee, da die zweite Arena eine Pflanzen-Arena ist und Flug-Pokémon wie Staravia dort Vorteile haben ;)

Vor dem dritten Kampf gegen den rothaarigen Commander solltest du am besten speichern. Dieser ist nämlich durchaus nicht so einfach und es wäre wirklich schade hier K.O. zu gehen. Mit Staravia (14) und dem Flügelschlag kam ich gut zurecht - obwohl ich von Zubat vergiftet wurde. Gegen Shnurgarst musste ich wegen dieser Vergiftung mein Panpyro (17) rausschicken, welches Shnurgarst mit drei Tempohieben dann besiegte. Am Ende des Kampfes stieg Panpyro auch auf Lvl. 18 auf.

Beim Verlassen des Windkraftwerkes gibt es eine Begegnung mit unserem Freund LeBelle. Gehe danach zum Pokémon Center in Flori um dich zu erfrischen. Danach geht es auf Route 205 den oberen Teil weiter, wo vorhin zwei Rüpel die Brücke blockierten.

Trainer

Route 205 (oberer Teil)

Der Weg nach oben ist mit recht vielen Trainern gepflastert. Nutze diese zum Training deiner Pokémon und um deine Geldbörse aufzufrischen. Gegen die meisten Pokémon ist Staravia gut einsetzbar - ansonsten probiere es mit dem Tempohieb von Panpyro. Ich habe zwischendurch immer wieder mein Abra und Sheinux weitertrainiert.

Im hohen Gras habe ich mir hier ein Bamelin (10) gefangen. In einem Ball am Boden habe ich X-SpezVer und links unterhalb der Brücke einen Heilball gefunden. Rechts unterhalb der Brücke kannst du ferner je eine Sinelbeere und eine Pirsifbeere pflücken. Kurz vor der "Erholungs-Hütte" liegt ein Schutz herum. Rechts die Treppe runter bei der Hütte findest du noch einen Supertrank .

Mein Panpyro erreichte in diesem Bereich Lvl. 19 und lernte die Attacke Flammenrad. Damit es diese, momentan beste Feuer-Attacke, lernen konnte, habe ich es Kratzer verlernen lassen. Mein Abra erreichte auch endlich Lvl. 16 und entwickelte sich zu Kadabra weiter. Dabei lernte es seine erste offensive Attacke mit Konfusion. Ich lief hierauf auch zurück in das Pokémon-Center und tauschte Kadabra mit einer Perl/Diamant-Edition, damit es sich zu Simsala entwickelt. Mache dies auch, wenn du magst, da es als Simsala am stärksten ist. Simsala ist mit seinen Psycho-Attacken hervorragend gegen Kampf- und Pflanzen-Pokémon geeignet, hat jedoch abgesehen von Unlicht praktisch gegen alle Gegner gute Chancen (vor Boden-Attacken sollte man sich aber schon in Acht nehmen ).
Da auch mein Sheinux in diesem Bereich auf Lvl. 13 aufgestiegen ist und Funkensprung lernte, sind nun alle vier Haupt-Pokémon kampffähig (Panpyro, Staravia, Simsala und Sheinux). Bidiza wird man zwar auch trainieren müssen, doch das hat noch Zeit.

Wenn du einen weiten Rückweg nach Jubelstadt nicht scheust, kannst du dir dort auch bereits ein neues Pokétch-Update abholen (den Notizblock). Mir war der Weg aber zu weit, so dass ich erst einmal weiterreiste. In der Hütte kannst du dich - wie im Pokémon Center - erholen, bevor du weiter nach oben in den Ewigwald gehst.

Trainer

Wilde Pokémon

Ewigwald

 Im Ewigwald mit Raissa

Beim Betreten des Ewigwaldes werden wir von Raissa angesprochen. Sie traut sich nicht alleine durch den Wald (der neuerdings mit coolen Schatteneffekten aufwartet!) und will sich uns mit ihrem Chaneira (20) anschließen. Kein Problem. Während des gesamten Ewigwaldes wird Raissa nun an unserer Seite kämpfen, was dazu führt, dass jeder Kampf - auch jeder Zufallskampf - ein Doppelkampf wird! Du wirst also quasi stets einen "Heiler" im Team haben, was auch die hervorragende Möglichkeit bietet schwächere Pokémon zu trainieren. Nach einem Kampf heilt Raissa auch dein Team von allen Statusproblemen und füllt die KP komplett auf. Absolut traumhaft, oder?

Direkt links vom Eingang liegt ein Gegengift herum. Hinter dem ersten Doppelkampf gegen Julius und Helene liegt ein Para-Heiler . Unten links nach den zwei Psycho-Trainern findest du einen Netzball im hohen Gras. Ganz unten rechts hinter den Käfersammlern liegt ein Trank herum. Kurz vor dem Ausgang finden wir noch ein Grünstück im hohen Gras.

Ich habe mir in diesem Gebiet ein Haspiror (11) gefangen. Beachte, dass man Pokémon erst dann fangen kann, wenn es alleine ist. Solange zwei Pokémon auf der Gegnerseite sind, kann kein Ball geworfen werden! Mein Training mit Staravia brachte es auf Lvl. 18, wo es Notsituation lernte (es verlernte dafür Doppelteam).

Sobald du das Ende des Ewigwaldes erreichst wird dich Raissa leider verlassen. Als Abschiedsgeschenk bzw. als Dankeschön erhalten wir von ihr sogar noch eine Sanftglocke - ein absolutes Top-Item, welches die Zufriedenheit des Pokémon, welches es trägt steigert! Tschüss Raissa - es war eine tolle Zeit mit dir! Gehe dann raus aus dem Wald und auf Route 205.

Trainer

Wilde Pokémon (immer zwei)

Bisafans Tipp

Mache dir um Raissa und ihr Chaneira keine Sorgen. Das Chaneira wird nach jedem Kampf automatisch voll geheilt. Sollte es K.O. gehen, bist du innerhalb eines Kampfes jedoch auf deine eigenen Pokémon angewiesen. Deine Pokémon werden nach Kämpfen übrigens auch geheilt UND bei Bedarf wiederbelebt!

Route 205 (Teil hinter dem Ewigwald)

Im oberen "hohen Grasbereich" findest du vier Sträucher mit folgenden Beeren: Amrenabeere , Pirsifbeere und zwei Sinelbeeren . Ganz unten liegt noch ein Megablock herum.

Ich habe mir in diesem Abschnitt ein Panekon und Hoothoot gefangen. Mein Luxio (ehemals Sheinux) erreichte hier auch Lvl. 18 und lernte die Unlicht-Attacke Biss (verlernte dafür Silberblick). Ansonsten geht es hier schnell weiter nach rechts. Dort liegt nämlich Ewigenau inkl. dem zweiten Arenaleiter!

Trainer

Wilde Pokémon

Bisafans Tipp

Wenn du in Ewigenau gewesen bist und die VM Zerschneider beherrscht, kannst du ganz unten links die Büsche überwinden und in dem Bereich dahinter vier Beerensträucher mit 2 Sinelbeeren , Amrenabeere , 2 Morbbeeren , 2 Himmihbeeren , Silberstaub sowie die TM82 Schlafrede finden! Von einem Mädchen in diesem Bereich gibt es auch noch den Großbaum - etwas für den Modekoffer! Der Weg führt zum anderen Bereich der Route 205 und ist eine gute Abkürzung nach Flori.

Ewigenau

 Die Arena von Ewigenau

In Ewigenau zog es mich zuallererst in das hiesige Pokémon Center. Nachdem wieder alle Pokémon fit waren, sprach ich mit einem Mädchen im Pokémon Center und erhielt die Pokétch-Erweiterung Freundschaftsstatus . Eine der besten Erweiterungen überhaupt, da diese anzeigt, wie gut wir uns mit den Pokémon im Team verstehen (wichtig für die Weiterentwicklung mehrerer Pokémon!).

Als ich den Weg oberhalb des Pokémon Centers entlangging, kam Barry angerauscht. Gemeinsam gehen wir zur Pokémon-Statue um dort auf Zyrus (!) zu stossen, der mal wieder etwas wirres erzählt. Nachdem er und Barry wieder weg sind, schaute ich in den Kräuterladen, der links oberhalb der Statue ist. Ich mag die Kräuter aber nicht, da die Pokémon sie nicht mögen. Also kaufe ich hier nichts

Nachdem ich das Haus unterhalb der Statue besuchte (dort erfährt man, was auf den Inschriften der Statue war) und zurück Richtung Pokémon Center ging, kam mir Cynthia entgegen. Sie schenkt uns die VM01 Zerschneider . Na das ist doch mal cool, oder? Bringe diese VM einem Pokémon bei - du wirst sie noch brauchen! Ich habe sie Bidiza beigebracht.

Besuche unbedingt auch das Haus rechts vom Pokémon Center. Dort wohnt der Untergrund-Mann. Von ihm erhalten wir den Forschersack , der uns neue Abenteuer im Untergrund ermöglicht. Da der Untergrund-Bereich recht umfangreich (und sehr spaßig!) ist, findest du weitere Infos dazu im Bisafans Spezial Untergrund und Geheimbasis!

In Radl Rainers Radladen ist leider kein Verkäufer da. Dieser soll angeblich im Galaktik-Gebäude sein. Nun gut - dann weiter. Rechts vom Pokémon Supermarkt ist ein Wohnhaus, in dem der Namensbewerter wohnt. Er kann die Namen deiner Pokémon ändern, wenn du diese geändert haben möchtest. Sehr praktisch! Ferner ist im Erdgeschoss ein Junge, der ein Bamelin sucht und dieses gerne gegen sein Plaudagei tauschen möchte. Im ersten Obergeschoss des Wohnhauses bekommst du von einer netten Oma die TM67 Aufbereitung .

Vor der Arena von Ewigenau lernen wir die Arenaleiterin Silvana kennen. Bevor ich die Arena betrat, ging ich aber noch nach unten in das Durchgangshäuschen, wo der Assistent von Professor Eibe uns erwartet. Wenn du genügend (35) Pokémon gesehen hast, schenkt er dir den extrem wertvollen EP-Teiler . Damit kannst du schwächere Pokémon im Team viel einfacher trainieren. Ok, weiter geht es hier nicht, da man dafür ein Fahrrad bräuchte. Also ab in die Arena!

Die Arena selbst ist wunderschön und hat die Sonderregel, dass du zuerst alle anderen Trainer hier besiegen musst, bevor du gegen Silvana antreten darfst. Mein Team bestand zu diesem Zeitpunkt aus Simsala (19), Panpyro (20), Staravia (20), Luxio (18) und Bidiza (3). Bedingt durch den Pflanzen-Typus ist diese Arena sowohl mit Staravia (Flügelschlag), Simsala (Konfusion) als auch Panpyro (Flammenrad) kinderleicht. Entscheide selbst, wie du es angehen möchtest. Vergiss nicht vor der Arenaleiterin zu speichern - das sollte man immer machen - auch wenn man sich überlegen fühlt!

Bei mir startete Silvana mit Chelast (20). Mein Simsala (20) benötigte genau zwei Konfusionen um es auszuschalten. Als nächstes kam Kinoso (19) an die Reihe, gegen das ich zur Abwechslung mein Staravia (20) einsetzte. Wegen einem Bodyguard von Kinoso waren drei Flügelschläge nötig, doch echte Chancen hatte Kinoso hier auch nicht. Gegen Roserade (22) habe ich dann mein Panpyro (21) eingesetzt. Nach dem zweiten Flammenrad war der Arenakampf beendet. Du solltest hier auch keine Schwierigkeiten haben.

Nach dem Sieg über Silvana erhalten wir mit dem Waldorden unseren zweiten Orden - yeah! Damit dürfen wir nun ausserhalb von Kämpfen die VM Zerschneider einsetzen. Uns gehorrchen nun auch getauschte Pokémon bis Lvl. 30. Ferner schenkt uns Silvana die TM86 Strauchler .

Arena

Nach dem Sieg in der Arena kannst du nun das Team Galaktik-Gebäude oben in der Stadt betreten. Bevor du aber in das Gebäude selbst reingehst, kannst du auch rechts um das Gebäude herumgehen und ganz oben rechts die TM46 Raub finden!

Bisafans Tipp

 Der Eingang zur Alten Villa

Schaue doch mal bei der Alten Villa vorbei. Diese liegt von Ewigenau aus direkt am Anfang wenn du den Ewigwald betrittst. Silvana wird dort vor drei Zerschneider-Sträuchen stehen und etwas von Geistern erzählen. Lasse dich davon nicht abschrecken und zerschneide die Sträuche um das Gelände zu betreten. Im hohen Gras begegnest du nur bekannten Pokémon wie Haspiror (13) oder Hoothoot (12). Rechts aussen vor der Villa findest du ein Äther im hohen Gras und im Ergeschoss innerhalb der Villa einen Sonderbonbon sowie eine Riesenperle !

Fange dir im Gebäude am besten auch ein Nebulak (14-15) - du wirst sicher einigen begegnen. Diese lassen sich zu Gengar weiterentwickeln, was ein sehr starkes Geister-Pokémon ist. Ausserdem beherrschen sie "Horrorblick" - eine Attacke, die Pokémon an der Flucht hindern kann. Extrem praktisch, da später noch einige Pokémon gerne flüchten werden …

Im Obergeschoss links liegt eine Spezialität herum, im oberen Bereich im ganz linken Raum eine Furchttafel . Im Raum ganz rechts findest du die TM90 Delegator . Der Raum mit dem Fernseher ist speziell. Speichere hier unbedingt, bevor du beim Fernseher A drückst! Sobald du am Fernseher rüttelst (ich war abends da und wenn es wie in Diamant und Perl ist, geht dies nur abends!) folgt eine Begegnung mit dem seltenen Rotom (20). welches es nur einmal pro Spielmodul gibt. Solltest du es besiegen, schalte deinen Nintendo DS aus und lade deinen alten Spielstand!

Weiter geht es in Ewigenau ganz oben bei diesem Gebäude, welches wie ein UFO aussieht. Betrete dieses um am Eingang auf den verkleideten LeBelle zu treffen. Er erklärt, dass es immer zwei Aufgänge gibt und einer davon eine Fall ist. Das stimmt, doch mit den Fallen sind extra Kämpfe gemeint und ich finde extra Kämpfe (also extra Training) immer gut. Ausserdem warten bei den "Umwegen" immer wieder Belohnungen. Ich ging also immer beide Wege und werde dir sagen was du wo finden kannst.

Nehme die linke Treppe hinter den beiden Rüpeln um oben in einer Sackgasse X-Tempo zu finden. Danach geht es über den anderen Weg in das erste Obergeschoss. Dort hast du wieder zwei Möglichkeiten. Der ganz rechte Aufgang führt in eine Sackgasse mit einem X-Spezial . Der linke Aufgang führt weiter in das zweite Obergeschoss. Dort führt erneut der ganz rechte Aufgang (an einem Forscher mit einem Kadabra Lvl. 20 vorbei - setze gegen dieses am besten Luxio mit Biss ein!) zu einer Sackgasse mit einem Indigostück und Beleber . Der linke Aufgang führt in das dritte Obergeschoss.

Im dritten Obergeschoss siehst du bereits aus der Entfernung, dass hier ein weiterer Commander von Team Galaktik auf dich wartet. Speichere am besten das Spiel vor diesem Kampf - das ist sicherer. Du kannst das Up-Grade rechts vom Commander übrigens vor dem Ansprechen des Commanders einsammeln. Dieser greift nämlich erst an, wenn du ihn ansprichst ;)

Sein Zubat (21) habe ich mit einer Konfusion meines Simsala (23) erledigt. Gegen sein Skuntank (23) habe ich Panpyro (22) mit Tempohieb eingesetzt, was leider nicht ganz reichte. Den Rest musste m ein Staravia (21) mit Flügelschlag erledigen. Mit diesem Sieg hast du den Manager des Fahrradladens gerettet und kannst dir dort dein Fahrrad abholen. Damit kannst du nun den Fahrradweg auf Route 206 betreten … Ach ja - auf dem Weg zum Fahrradladen kommt auch Cynthia vorbei und schenkt dir ein Pokémon-Ei ! Was da wohl schlüpfen wird? Solltest du keinen Platz im Team haben, musst du zum Pokémon Center und Platz schaffen. Das Ei kann nur schlüpfen, wenn es in deinem Team ist (der Platz im Team ist egal).

Ich würde nun noch schnell rechts von Ewigenau ein Stück der Route 211 abklären. Du weißt ja - extra Training schadet nie.

Trainer

Route 211 (optional)

Mein Simsala erreichte hier Lvl. 23 und erlernte Psystrahl - eine starke Psycho-Attacke, die die bisherige Konfusion ablöst. Ich habe es dafür Aussetzer vergessen lassen, da ich diese ohnehin nie einsetze. Ansonsten habe ich mir hier ein Bronzel gefangen. Hole dir ansonsten unter der Brücke (hinter den beiden Trainern) die TM12 Verhöhner aus dem herumliegenden Pokéball! Mehr gibt es hier nicht zu tun.

Du kannst übrigens sogar nach rechts in den Kraterberg gehen und dort mit der VM Zertrümmerer den Stein im Weg beseitigen. Dann findest du einen Eisheiler . Weiter kommt man hier aber nur mit der VM Stärke und die fehlt uns ja noch.

Trainer

Wilde Pokémon

Karte