Sidebar anzeigen

Komplettlösung Teil 10 - Azuria und Prismania City

Copyright

Diese Komplettlösung wurde von Robert R. Agular exklusiv für Bisafans.de erstellt. Eine Veröffentlichung auf anderen Webseiten oder in anderen Medien ist ausdrücklich nicht erlaubt. Ein Verkauf, auch Auszugsweise, wie z.B. bei einem Online-Auktionshaus, wird strafrechtlich verfolgt. Ein Speichern, Ausdrucken oder Archivieren für den privaten Bedarf ist erlaubt.

Route 8

Hinter den drei Fahrrad-Rowdys liegt die TM41 Folterknecht am Boden. Weiter hinten findet ihr einen Aprikoko-Baum mit einer Aprikoko Glb Aprikoko Glb. Direkt dahinter liegt dann auch schon Lavandia City.

Pokémon auf Route 8

Tag
 Mauzi (17),  Tauboga (19) und  Vulpix (18)
Nacht
 Abra (15),  Alpollo (19) und  Noctuh (17)

Trainer auf Route 8

Rowdy Elert mit
 Smogon (38),  Smogon (39),  Smogon (40) und  Smogon (41)
Rowdy Francois mit
 Flamara (45)
Rowdy Egidius mit
 Smogon (43) und  Smogon (43)
Streber Torsten mit
 Sleima (44) und  Sleimok (44)
Junges Glück Lulu + Ivo mit
 Loturzel (43) +  Samurzel (43)
Streber Christian mit
 Magnetilo (40),  Magnetilo (40) und  Magnetilo (40)
Gentleman Kunibert mit
 Fukano (45)

Lavandia City

Hier gibt es neben dem Pokémon Center und Pokémon Supermarkt ein süßes Waisenhaus für Pokémon (betrieben von Mr. Fuji), den Radioturm von Lavandia, das Haus der Erinnerungen sowie ein Namensbewerter (der zweite in diesem Spiel!). Da es hier aktuell wegen dem Stromausfall nicht wirklich viel mehr zu machen gibt, solltet ihr den Ort nach Norden (oben) auf die Route 10 verlassen. Hinter dem Felstunnel soll das Kraftwerk liegen. Ach ja - nehmt euch ein Pokémon mit, welches VM Surfer beherrscht - ihr werdet diese VM brauchen. ;)

Lavandia City Namensbewerter
In Lavandia City gibt es einen weiteren Namensbewerter!

Route 10

Gleich zu Beginn seht ihr links einen Stärke-Stein. Schubst diesen weg, um an die TM69 Steinpolitur heranzukommen. Nach einem kurzen Weg erreicht ihr auch schon den Höhleneingang zum Felstunnel.

Pokémon auf Route 10

Wasser
 Golking (15) und  Goldini (10-15)

Trainer auf Route 10

Pokéfan Winfried mit
 Morlord (43)
Wanderer Dejan mit
 Machomei (45)

Felstunnel

Der Felstunnel ist dunkel. Ohne die Attacke Blitz werdet ihr hier nicht viel sehen können. Die Leiter zum Untergeschoss ist von Eingang aus links. Geht ihr ein paar Umwege, könnt ihr links oben ein Elixier Elixier und rechts in der Sackgasse ein unsichtbares X-Abwehr X-Abwehr finden. In einer Sackgasse am Ende des rechten Weges liegt die TM56 Schleuder.

Folgt dem Weg bis zur Leiter. Einige Pokémon erscheinen nur im Untergeschoss - diese sind mit (UG) markiert. Die Kraxler-Wege sind euch hier noch nicht zugänglich - also weiter.

Findet hier kurz vor der nächsten Leiter nach unten einen unsichtbaren X-Treffer X-Treffer in einer Sackgasse.

Im Untergeschoss angekommen könnt ihr den oberen rechten Weg nehmen, um einen Beleber Beleber in einer Sackgasse zu finden. Weiter geht es ansonsten über den rechten unteren Weg. Bei einer Abzweigung liegt ein AP-Plus AP-Plus herum. Wenn ihr einen Umweg nach ganz rechts unten in Kauf nehmt und dort den zweiten Stein von ganz links unten zertrümmert, findet ihr ein unsichtbares Top-Äther Top-Äther und einen unsichtbaren Top-Trank Top-Trank. Hinter der nächsten Leiter nach oben liegt auch schon der Ausgang zu Route 10 (oberer Teil).

Pokémon im Felstunnel

Höhle
 Kangama (14, UG)  Kleinstein (10-12)  Knogga (14, UG)  Machollo (12)  Maschock (14)  Onix (16, UG)  Tragosso (10-13)  Zubat (8-10)

Intro des Felstunnel Im Felstunnel
Der Felstunnel ist nicht lang, doch gibt es einige nette Items einzusammeln.

Route 10 (oberer Teil)

Ruht euch im Pokémon Center aus, welches hier zu finden ist. Packt euch spätestens jetzt ein Pokémon mit der VM Surfer in euer Team, da das Kraftwerk nur über eine Wasserstrecke erreichbar ist. Oberhalb des Pokémon Centers liegt nun die Route 9.

Route 9

Ihr werdet sicherlich sofort die Wasserroute rechts von Route 9 bemerken. Betretet die Route im oberen Teil der Route 9 und surft diese bis zum Kraftwerk hinunter. Links entlang führt diese Route nach Azuria City, doch das hat noch etwas Zeit.

Nach dem Kraftwerk folgt ihr dem Weg nach links weiter und findet unterwegs eine Top-Genesung Top-Genesung. Geht ihr hinter Camper Steffan nach rechts und folgt einem Weg hinter einem Zerschneider-Busch, findet ihr die TM91 Lichtkanone und ein Lichtlehm Lichtlehm. Weiter Richtung Azuria City liegt noch ein Top-Trank Top-Trank herum.

Pokémon auf Route 9

Tag
 Elektek (18),  Habitak (15),  Menki (13) und  Rattfratz (13-15)
Nacht
---

Trainer auf Route 9

Picknicker Marika mit
 Hubelupf (43) und  Hubelupf (43)
Wanderer Bernward mit
 Onix (43) und  Digdri (45)
Camper Steffan mit
 Entoron (44) und  Sandamer (42)
Wanderer Hartmut mit
 Georok (42),  Georok (42) und  Georok (42)
Picknicker Kerstin mit
 Nidorina (41) und  Raichu (45)
Camper Karl mit
 Sandamer (43),  Quappo (40) und  Rasaff (40)

Kraftwerk

Im Kraftwerk ist oben links ein Techniker, der gerne ein  Digdri haben möchte. Er bietet euch dafür ein  Magneton im Tausch an. Beim Verlassen des Kraftwerks werdet ihr vom Polizisten am Eingang darum gebeten, in Azuria City bei der Arena nach einer verdächtigen Person Ausschau zu halten. Diese könnte etwas mit dem Diebstahl eines wichtigen Bauteils im Kraftwerk zu tun haben. OK - das macht ihr natürlich gerne. Surft dafür zurück bis Route 9 und geht nach links. Dieser Weg führt euch direkt nach Azuria City!

Pokémon im Kraftwerk

Tag
 Ibitak (18) und  Rattikarl (16)
Nacht
---
Wasser
 Goldini (10-15),

Das Kraftwerk von außen Im Inneren des Kraftwerks
Das Kraftwerk liegt etwas versteckt und ist nur per Surfer erreichbar!

Azuria City

Neben dem gewohnten Pokémon Center und dem Supermarkt gibt es hier einen Fahrradladen und natürlich Mistys Arena. Ganz oben links könnt ihr übrigens die Azuria Höhle (auch als Geheimdungeon bekannt) sehen, die ihr später aufsuchen könnt. Geht nun erst einmal in Mistys Arena - da soll schließlich der Dieb vom Kraftwerk sein.

Wenn ihr die Arena betretet, flüchtet der Dieb jedoch bereits in Richtung Kap. Folgt ihm und geht nach oben bis Route 24. Auf einer Brücke gibt es dort eine weitere Szene. Sprecht den Rocket Rüpel an, damit es zum Kampf gegen ihn und sein  Golbat (39) kommt. Gewinnt ihr den Kampf, verrät er euch, dass er den geklauten Gegenstand in Mistys Arena bei den Schwimmreifen (links oben in der Arena) versteckt hat. Untersucht dort die Schwimmreifen, um die Spule Spule zu finden. Ich erforschte danach erst einmal die Route 24 und die anschließende Route 25, was ihr auch machen solltet. Ansonsten geht es in Azuria City nämlich nicht weiter. ;)

Die Arena von Azuria City Die gestohlene Spule
Die gestohlene Spule findet ihr erst,
nachdem ihr den auswärtigen Rocket besiegt habt.

Route 25

Kämpft euch an den Trainern vorbei, um am Ende ein Nugget Nugget zu erhalten. Hinter einem Zerschneider-Busch liegt hier auch ein Protein Protein.

Am Ende der Route findet ihr Bills Haus, in dem sein Opa gerne Pokémon gezeigt bekommen möchte. Zeigt ihm jeweils das gesuchte Pokémon, um ein Geschenk zu bekommen. ;) Direkt dahinter ist dann das in der Stadt erwähnte "Kap der Liebenden". Nun... hier gibt es eine lustige kurze Szene, wonach die Arena in Azuria City aktiviert wird. Begebt euch also nun zur Arena und stellt euch Misty!

Pokémon auf Route 25

Tag
 Menki (13) und  Rattfratz (15)
Nacht
---

Trainer auf Route 25

Schulkind Flavio mit
 Myrapla (45)
Göre Verena mit
 Knuddeluff (40) und  Granbull (44)
Camper Waldemar mit
 Tangela (44) und  Aquana (42)
Schulkind Konrad mit
 Nidoking (46)
Göre Adriana + Göre Franziska mit
 Duflor (38) +  Paras (38),  Paras (38),  Blubella (41),  Tauboga (41) und  Parasek (42)
Streber Thilo mit
 Porygon (47)
Ass-Trainer Nico mit
 Rihorn (48),  Schillok (46) und  Glutexo (46)

Das Haus von Bill Misty am Kap
Die Route 25 führt an Bills Haus vorbei bis zum Kap, wo ihr Misty trefft...

Azuria City (Arenakampf)

Nachdem ihr Route 25 gemeistert habt, ist Misty in der Arena. Stellt euch ihr! Misty setzt Pokémon des Typs Wasser ein, gegen den vor allem die Typen Elektro und Pflanze stark sind. Falls ihr  Endivie als Starter-Pokémon gewählt habt, wäre das hier optimal, wobei auch  Ampharos diese Arena "rocken" kann. Aufpassen solltet ihr hingegen mit Pokémon des Typs Boden, Gestein und Feuer. Mit  Feurigel oder  Geowaz werdet ihr hier also böse Überraschungen erleben. Aufpassen solltet ihr aber auch bei Mistys  Morlord - dieses ist vom Typ Wasser/Boden und somit resistent gegen Elektro-Attacken. Alle anderen Pokémon von Misty werden euren Elektro- oder Pflanzen-Pokémon sofort unterliegen. Mein Team bestand vor Kampfbeginn mit Misty aus  Dragonir (53),  Simsala (52),  Ampharos (50),  Geowaz (50),  Meganie (46) und  Wiesenior (15). In der Arena habe ich jedoch praktisch nur Ampharos eingesetzt.

Nach dem Sieg über Misty erhaltet ihr den Quellorden sowie die TM03 Aquawelle. Ihr könnt nun die gestohlene Spule zum Kraftwerk bringen oder noch schnell die Route unterhalb von Azuria City (Route 5) erforschen. Keine Sorge - das ist keine lange Route, aber die fehlte euch bisher. ;)

Trainer in der Arena

Matrose Bogdan mit
 Seeper (43) und  Seemon (43)
Schwimmerin Heidi mit
 Entoron (48)
Schwimmerin Charlotte mit
 Austos (48)
Schwimmerin Helene mit
 Golking (46) und  Golking (46)
Matrose Franco mit
 Azumarill (48)
Leiterin Misty mit
 Entoron (49),  Morlord (49),  Starmie (54) und  Lapras (52)

Mistys Arena Misty und ihr Lapras
Misty hat eine Arena im Stil einer Schwimmhalle inkl. Wasser-Pokémon.

Route 5 (Optional)

Hüpft den mittleren Weg durch das hohe Gras runter, um ein Haus zu erreichen. Im Haus schenkt euch eine alte Dame das Schutzband Schutzband. Das war auch schon alles auf dieser Route. ;)

Pokémon auf Route 5

Tag
---
Nacht
 Myrapla (13)

Kraftwerk

Nachdem ihr die Spule erhalten habt, solltet ihr diese in das Kraftwerk zurückbringen. Dies hat mehrere tolle Nebeneffekte, wie z.B., dass ihr in Lavandia etwas bekommt und der Magnetzug wieder fährt! Außerdem schenkt euch der Kraftwerkdirektor die TM57 Ladestrahl.

Lavandia

Fliegt nun nach Lavandia und geht dort in den Radioturm. Der Mann mit Hut wird euer Radiomodul aufrüsten, so dass ihr nun auch das Kanto-Radio empfangen könnt. Mit dabei ist ein Sender namens "Pokéflöte", der das schlafende  Relaxo rechts von Oliviana City aufwecken kann! Ich machte dies jedoch erst etwas später und kehrte nun nach Saffronia City zurück.

Saffronia City

Ich wollte hier den Magnetzug ausprobieren, was aber noch nicht ging, da ich keinen Fahrschein habe. So ein Ärger aber auch! Geht in das Haus der Nachahmerin (unterhalb des Bahnhofs auf der linken Seite). Im oberen Stockwerk wird euch die Nachahmerin mitteilen, dass sie gerne eine Puppe hätte und euch dafür einen Fahrschein gibt. Sie sagt, dass sie die Puppe irgendwo in Richtung Orania City verloren hat.

Um die Puppe zu bekommen, müsst ihr nach Orania City in den Pokémon Fan Club. Sprecht dort den Jungen links vom Tisch an. Er wird euch eine Fundsache Fundsache geben. Beim Verlassen des Fan Clubs gibt es noch eine Szene mit Troy, der euch etwas über  Latias und den Seelentau Seelentau erzählt. Kehrt damit zur Nachahmerin zurück und ihr bekommt eure Fahrkarte Fahrkarte. Nun könnt ihr den coolen Magnetzug benutzen, wann immer ihr wollt, um zwischen Kanto und Johto hin- und herzureisen. ;)

Nachdem ihr den Zug ausprobiert habt (sieht doch super cool aus, oder?), kehrt nach Saffronia City zurück und nehmt den linken Ausgang auf die Route 7.

Die Piepi-Puppe ist weg! Die Puppe ist im Fan Club
Die Nachahmerin vermisst ihre Piepi-Puppe.
Ihr helft ihr aber natürlich!

Begegnung mit Troy Ihr erhaltet den Fahrschein
Vor dem Pokémon Fan Club begegnet ihr Troy,
danach erhaltet ihr den Fahrschein.

Route 7

Findet hier unterwegs ein Mentalkraut Mentalkraut. Ansonsten gibt es hier nicht viel, da die Route super kurz ist. Ihr erreicht umgehend Prismania City.

Pokémon auf Route 7

Tag
---
Nacht
 Kramurx (17)

Prismania City

Bevor ich in die Arena von Erika ging, habe ich mich in der Stadt umgesehen. Besonders interessant ist hier natürlich die Spielhalle sowie das benachbarte Haus, in dem man die Münzen gegen Pokémon (z.B.  Porygon oder  Evoli!) oder Items eintauschen kann. Das Spiel ist übrigens identisch mit dem in Dukatia City (Voltofalle). Im untersten rechten Eck der Stadt ist ein unsichtbares AP-Plus AP-Plus versteckt. Hinter dem Zerschneider-Busch am unteren rechten Rand der Stadt verbirgt sich die Arena von Prismania City. Links unten ist der Ausgang zu Route 16 und etwas darüber das berühmte Prismania Kaufhaus. Dieses ist vergleichbar mit dem in Dukatia City. Geht in das erste Obergeschoss des Kaufhauses und sprecht mit Marinus - er schenkt euch eine Chelast-Maske, Panflam-Maske und Plinfa-Maske! Abschließend lohnt sich auch ein Besuch der Prismania City Wohnungen im oberen mittleren Bereich. Auf dem Dach bekommt ihr hier nach einer "gruselligen" Geschichte einen Bannsticker Bannsticker. Im 2. Obergeschoss des GameFreak-Bereiches werdet ihr hier später - nach eurem 8. Kanto-Orden - eine Überraschung abholen können. ;)

OK, das war ein schönes Sightseeing in der der Stadt. Nun aber wieder zur "Arbeit" - also zur Arena. Erika verlässt sich hier auf Pokémon des Typs Pflanze. Dagegen sind Pokémon der Typen Feuer, Eis, Gift, Flug und Käfer sehr effektiv, während ihr Pokémon des Typs Wasser, Boden und Gestein vermeiden solltet. Falls ihr HeartGold spielst, solltet ihr  Ho-Oh haben, welches hier hervorragend einsetzbar ist. Alternativ wäre auch  Tauboss super. Auch  Simsala sollte hier effektiv sein - gegen  Papungha ist auch  Ampharos effektiv. Da ich mein  Dragonir trainieren wollte, setzte ich dieses auch ein, da seine Drache-Attacken generell recht stark sind. Mein Team bestand zu Beginn der Arena aus  Dragonir (54),  Ampharos (53),  Simsala (52),  Geowaz (50),  Ho-Oh (46) und  Wiesenior (15).

Etwas verwirrend ist das Labyrinth in der Arena. Startet mit dem Zerschneiden des Busches und geht dann nach oben. Biegt links ab und geht etwa den halben Weg bis zu den Zwillingen. Biegt hier rechts ab und lauft in einer Art A-Form, um die Mitte bis zur rechten Seite. Unten rechts, wo das Wasser runterregnet, könnt ihr nach rechts und oben abbiegen. Folgt dem Weg nach oben bis zum nächsten Trainer. Von hier aus ist der Weg bis Schönheit Vivian gut sichtbar. Ca. 6 Schritte unterhalb von Vivian geht es nach links und dann an zwei Zerschneider-Büschen vorbei zur Arenaleiterin. Puh - das war nun wirklich etwas tricky. ^^

Nach eurem Sieg überreicht euch Erika den Farborden sowie die TM19 Gigasauger. Frischt euch danach im Pokémon Center auf. Anschließend geht es unten links in Prisamania City raus auf die Route 16!

Trainer in der Arena

Göre Stefanie mit
 Hubelupf (44),  Hoppspross (45) und  Papungha (46)
Zwillinge Tia + Tara mit
 Sarzenia (47) +  Giflor (47)
Picknicker Nicole mit
 Kokowei (49)
Schönheit Vivian mit
 Paras (44),  Parasek (47) und  Venuflibis (44)
Leiterin Erika mit
 Papungha (51),  Sarzenia (56),  Tangela (52) und  Blubella (56)

Im Prismania City Kaufhaus Wellenreiter Marinus beschenkt euch reichlich!
Im Prismania City halten sich einige Berühmtheiten auf,
von denen ihr sogar teilweise Geschenke erhaltet!

Mädchen in Erikas Arena Erika in ihrer Arena
Erikas Arena ist voller Mädchen - und die haben es in sich!