Sidebar anzeigen

Komplettlösung Teil 8 - Die Pokémon Liga der Top4

Copyright

Diese Komplettlösung wurde von Robert R. Agular exklusiv für Bisafans.de erstellt. Eine Veröffentlichung auf anderen Webseiten oder in anderen Medien ist ausdröcklich nicht erlaubt. Ein Verkauf, auch Auszugsweise, wie z.B. bei einem Online-Auktionshaus, wird strafrechtlich verfolgt. Ein Speichern, Ausdrucken oder Archivieren für den privaten Bedarf ist erlaubt.

Route 27

Rechts von Neuborkia könnt ihr via Surfer diese Route erreichen. Beachtet die Tipps zum Team, die ich im letzten Abschnitt des letzten Teils der Komplettlösung gegeben habe. So spart ihr euch später ein langes Training.

Da Wiesor in meinem Team der Surfer ist, hatte ich mein Team folgendermaßen umgestellt:  Ampharos (38),  Meganie (38)  Simsala (38),  Tauboga (35),  Dratini (20 mit EP-Teiler EP-Teiler) und  Wiesor (9 - als VM-Pokémon). Die VM Kaskade habe ich provisorisch Dratini beigebracht, da diese notwendig ist, um diese Route zu passieren.

Kurz nach dem Start müsst ihr die Tohjo-Fälle passieren. Ihr könnt aber auch den unteren rechten Wasserweg bis zu einer Sackgasse mit einem Sonderbonbon Sonderbonbon erforschen.

Über die Tohjo-Fälle werdet ihr zu einem neuen Abschnitt der Route 27 gelangen. In dem Haus bekommt ihr die TM37 Sandsturm. Von hier aus müsst ihr weiter nach rechts (hinter dem Trainer) surfen.

Unterwegs könnt ihr im hohen Gras den Fatumknoten Fatumknoten finden. Etwas weiter gibt euch dann Ass-Trainer Bea ihre Telefonnummer. Kurz danach erreicht ihr die Route 26.

Pokémon auf Route 27

Tag
 Dodu (30)
Nacht
---
Wasser
 Tentacha (15-20) und  Tentoxa (20)

Trainer auf Route 27

Ass-Trainer Maja mit
 Bisasam (32),  Bisaknosp (32) und  Bisaflor (32)
Ass-Trainer Ed mit
 Magneton (33),  Morlord (31) und  Owei (31)
Ass-Trainer Andro mit
 Voltilamm (35)
Psycho Rafael mit
 Starmie (30),  Girafarig (34) und  Owei (30)
Ass-Trainer Bea mit
 Fukano (36),  Nidorina (33) und  Sterndu (36)

Ihr habt Kanto betreten! Die Karte zeigt die neue Region
Mit Route 27 betretet ihr erstmalig Kanto!

Tohjo-Fälle

Wenn ihr mit der VM Kaskade den Wasserfall hochfahrt und dem Weg folgst, findet ihr am Ende einen Mondstein Mondstein. Verlasst die Tohjo-Fälle durch den unteren rechten Ausgang, um einen anderen Bereich auf Route 26 zu erreichen, der euch weiter in Richtung Liga bringt.

Pokémon in den Tohjo-Fällen

Höhle
 Golbat (22)
Wasser
 Flegmon (20) und  Goldini (20)

Route 26

Unterwegs kommt ihr an einem Haus vorbei. Sprecht drinnen mit der Frau, um euer Team aufzufrischen - dies wird eurem Team sicher gut tun nach all den Kämpfen. Beim Haus wächst übrigens eine Aprikoko Blu Aprikoko Blu. Folgt ihr vom Haus aus dem Weg durch das hohe Gras (unter dem Trainer), kommt ihr zu einem anderen Haus. In diesem Haus findet ihr Infos zu den sieben Geschwistern, die jeden Tag irgendwo in der Welt auf euch warten, um euch etwas zu schenken:

  • Montag: Route 40 (Monja)
  • Dienstag: Route 29 (Dietlinda)
  • Mittwoch: See des Zorns (Mitko)
  • Donnerstag: Route 36 (Donatus)
  • Freitag: Route 32 (Frieda)
  • Samstag: Ebenholz City (Samson)
  • Sonntag: Route 37 (Sonnfried)

Ass-Trainer Maik und Ass-Trainer Dea geben euch ihre Telefonnummern. Wenn ihr links von Dea die Vorsprünge nach unten hüpft, findet ihr ein Top-Elixier Top-Elixier. Ansonsten ist hinter Dea bereits der Empfang der Pokémon Liga!

Pokémon auf Route 26

Tag
 Dodu (28),  Ponita (32) und  Sandamer (28)
Nacht
---
Wasser
---

Trainer auf Route 26

Angler Arthur mit
 Baldorfish (30),  Baldorfish (30) und  Golking (34)
Psycho Marlon mit
 Psiana (36)
Ass-Trainer Susi mit
 Pikachu (36) und  Turtok (36)
Ass-Trainer Maik mit
 Sarzenia (32),  Flamara (32) und  Kingler (32)
Ass-Trainer Fred mit
 Parasek (33),  Aquana (33) und  Entoron (35)
Ass-Trainer Dea mit
 Gallopa (36) und  Waaty (31)

Route 26 Im Haus der Tageskinder
Auf Route 26 findet ihr das Haus der Tageskinder!

Pokémon Liga (Empfang)

Der Empfang der Pokémon Liga ist eine Art Kreuzung, die ihr noch einige Male passieren werdet. Links geht es hier zum Silberberg und rechts nach Kanto. Bevor ihr euch aber um diese beiden Orte kümmert, geht es erst einmal gerade aus, nach oben zur Siegesstrasse, die zur Pokémon Liga führt! Euer Team müsst ihr bereits vorher optimiert haben, da es hier kein Pokémon Center gibt. Ich bin hier zurück zur Route 26 gegangen und dann zu einem Pokémon Center geflogen, um mein Team umzustellen. Macht dies am besten auch. Stellt sicher, dass ihr gut ausgerüstet seid (genug Beleber und Tränke) und die VM Stärke im Team habt! Sonst kommt ihr nicht durch die Siegesstrasse. Ich habe folgendes Team in die Siegesstrasse mitgenommen:  Ho-Oh (45),  Ampharos (40),  Simsala (39),  Meganie (38),  Geowaz (37) und  Wiesor (für die VMs). Ho-Oh habe in diesem Zusammenhang die VM Fliegen beigebracht (verlernte Sonnentag), damit es ab sofort  Tauboga (35) ersetzen kann. Wiesor kann nach der Entwicklung auf Lvl. 15 zu Wiesenior die VM Stärke lernen (hat bei mir somit Surfer, Whirlpool, Zerschneider und Stärke).

Empfang der Pokémon Liga Nur mit acht Orden geht es hier weiter
Der Empfang der Pokémon Liga ist erreicht - cool!

Siegesstrasse

Schubst den Stärke-Stein zu Beginn ein Feld nach oben, damit ihr weiterlaufen könnt. Ein Stück weiter liegt ein Trank Trank herum. Unter der nächsten Brücke liegt ein Hyperheiler Hyperheiler. Kurz vor der Leiter nach oben in die nächste Etage liegt ganz rechts hinter einem Stärke-Stein ein Top-Beleber Top-Beleber .

Folgt in der nächsten Ebene dem Weg. In Abzweigungen liegen auch mal einige unsichtbare Gegenstände Mein Simsala erreichte hier Level 40 und lernte die mächtige Psycho-Attacke Psychokinese (verlernte Teleport). Die nächste Leiter ist nicht weit entfernt.

Ihr landet in einer Sackgasse mit einem Loch im Boden. Nun - dann mal rein ins Loch und runterfallen...

Nun seid ihr wieder in der Ebene wie zuvor - nur im rechten Bereich. Lauft nach oben und schubst den Stärke-Stein genau 1x mal nach links. Sammelt dann links die Top-Genesung Top-Genesung ein und geht weiter hoch zur nächsten Leiter.

Ihr seht ein weiteres Loch am Boden, doch an diesem könnt ihr links herum vorbeilaufen. Bei einigen Zertrümmerer-Steinen findet ihr einen Hyperball Hyperball, gelegentlich auch Herzschuppe Herzschuppen. Hinter dem obersten linken Zertrümmerer-Stein ist ein unsichtbares Zink Zink. Danach kommt ihr in eine Sackgasse mit zwei weiteren Löchern. Wählt hier das untere Loch.

Folgt dem Weg und geht bei der ersten Abzweigung nach oben. Hier befindet sich ein Sonderbonbon Sonderbonbon (Danke an Sediment für den Hinweis!). Nun springt nach unten und holt euch hinter den drei Zertrümmerer-Steinen die TM79 Finsteraura. Nur ein kleines Stückchen hinter der Stelle mit den drei Zertrümmerer-Steinen ist der Ausgang. Doch ACHTUNG! Hier gibt es einen Kampf mit eurem Rivalen, der plötzlich erscheint und euch herausfordert! Speichert am besten davor ab - man weiß ja nie... Erst danach könnt ihr die Siegesstrasse verlassen. Mein  Simsala erreichte hier übrigens Lvl. 42 und hätte Seher lernen können (lehnte ich ab).

Gegen das Sniebel setzte ich mein  Ampharos (40) ein, welches mit zwei Elektro-Attacken den Weg frei machte. Als der Rivale  Golbat rief, setzte ich  Kadabra (65) ein, welches dieses mit einem Psystrahl erledigte. Genauso ging ich auch bei  Alpollo vor. Bei  Tornupto verließ ich mich auf Simsalas Psychokinese. Nach zwei Attacken war auch dieses Pokémon besiegt. Es folgte  Magneton, wogegen dann auch mal mein  Geowaz (37) mit Erdbeben randurfte, um ein direktes K.O. zu erzielen. An dieser Stelle erreichte Geowaz Lvl. 38 und hätte Explosion lernen können (lehnte ich ab). Blieb nur noch das  Kadabra des Rivalen, welches unter einem weiteren Erdbeben von Geowaz unterging. Fertig!

Pokémon in der Siegesstraße

Höhle
 Georok (32)  Golbat (21)  Onix (36)  Donphan (33) und  Rihorn (35)
Wasser
---

Trainer in der Siegesstraße

Rivale
 Sniebel (36),  Golbat (38),  Alpollo (37),  Tornupto (40),  Magneton (37) und  Kadabra (37)

Intro der Siegesstrasse Beim Ausgang kommt es zum Kampf mit dem Rivalen
In der Siegesstrasse trefft ihr noch einmal auf euren Rivalen...

Das Indigo Plateau Euer größter Kampf erwartet euch...
Ihr erreicht das Indigo Plateau - den Ort der Pokémon Liga!

Das Indigo Plateau (Die Pokémon Liga)

Nun habt ihr es geschafft. Frischt euch an den beiden Ständen noch einmal auf und heilt eure Pokémon. Der Kampf gegen die Top4 ist einer der härtesten im ganzen Spiel. Ihr werdet nämlich nicht zwischendurch zum Pokémon Center zurückkehren können. Nehmt also reichlich (10+) Beleber und Super-/Hypertränke (10+) mit. Auch Hyperheiler (5+) sind nicht verkehrt. Euer Team sollte möglichst ausgewogen sein und im Levelbereich von 45+. Eure Gegner werden stufenweise immer schwerer, bis der letzte Pokémon nahe Level 50 einsetzt - und dies sind dann auch noch starke Pokémon. Schaut euch am besten die Liste eurer Gegner erst einmal an - dann wisst ihr in etwa, was euch erwartet.

Ich ging auch erst einmal ein wenig trainieren, bis mein Team dann letztlich wie unten aufgeführt aussah. Einfacher ist hier ein Sieg auf jeden Fall, wenn die eigenen Pokémon im Bereich um Level 50 sind bzw. eure stärksten Pokémon sogar etwas darüber sind. Speziell  Dragonir und  Ampharos wären auf einem höheren Level sehr empfehlenswert, damit sie im letzten Top4-Kampf auch als erste agieren können (bei Kampf Drache vs. Drache ist dies entscheident!). Prinzipiell könnt ihr die Top4 mit Dragonir, Ampharos und  Simsala alleine schaffen, wenn diese rund um Level 50 sind. Falls ihr ein Anfänger sein solltet, ist ein höheres Level empfehlenswert, genauso wie der richtige Einsatz der tragbaren Gegenstände wie die Flinkklaue Flinkklaue.

Mein Team für die Top4 sah folgendermaßen aus:  Simsala (48),  Geowaz (46),  Ampharos (45),  Dragonir (45),  Ho-Oh (45) und  Meganie (45). Solltet ihr SoulSilver spielen und kein Ho-Oh haben, könnt ihr  Lugia stattdessen nehmen. Vergesst nicht, vor der Liga zu speichern und genug Heilgegenstände mitzunehmen! Bevor ich euch zu jedem Gegner einzeln Tipps gebe, findet ihr untenstehend noch eine Übersicht aller Gegner:

Top Vier Willi

Name
Top Vier Willi
Pokémon

Top Vier Koga

Name
Top Vier Koga
Pokémon

Top Vier Bruno

Name
Top Vier Bruno
Pokémon

Top Vier Melanie

Name
Top Vier Melanie
Pokémon

Champ Siegfried

Name
Champ Siegfried
Pokémon

Der erste Kampf findet gegen Willi und seine Psycho-Pokémon statt. Hier sind Pokémon des Typs Unlicht, Käfer und Geist im Vorteil. Diese hatte ich leider nicht in meinem Team, so dass ich anders klarkommen musste, was aber auch klappte. Der erste der Top4 ist ja vom Level her nicht so dramatisch.

TopVier: Willi

Willi startete mit  Xatu, gegen das mein  Ampharos mit Ladungsstoß einsetzte. Es folgte  Rossana, die für  Ho-Oh mit einem Feuersturm kein Problem ist. Bei  Lahmus war noch einmal Ampharos mit Ladungsstoß dran. Willi schickte nun  Kokowei in den Kampf, welches der Fliegen-Attacke von Ho-Oh unterlag. Blieb noch ein  Xatu, um das sich erneut Ampharos mit einem Ladungsstoß kümmern durfte. Mein Team hatte nur zwei kleine Attacken abbekommen und war nach dem ersten Kampf weitestgehend fit. Auch an Attacken war noch reichlich vorhanden (gerade bei Pokémon wie Ho-Oh muss man auf die AP der Attacken aufpassen!). Nach dem Kampf habt ihr die Möglichkeit zu speichern und euer Team mit Items aufzufrischen. Nutzt diese Gelegenheit.

TopVier Willi Ampharos kann Lahmus leicht besiegen
Willi ist einer der einfacheren Gegner...

TopVier: Koga und Bruno

Die Kämpfe gegen Koga und Bruno sind quasi Soloauftritte für  Ledyba mit seinen Psycho-Attacken. Abgesehen von  Onix und  Forstellka, wo Simsala zwei Angriffe brauchen dürfte, wird jeder Gegner hier Simsala mit seinem Psystrahl sofort unterliegen. Ihr könnt gegen die fliegenden Gegner wie  Omot und  Iksbat auch  Ampharos mit einer Elektro-Attacke einsetzen und gegen die Pokémon von Bruno (außer Onix) auch Flug-Attacken wie Fliegen von Ho-Oh. Gegen das  Onix ist  Geowaz mit Erdbeben sehr effektiv oder auch  Dragoran mit Nassschweif. Ich meisterte die Kämpfe jedoch beide ausschließlich mit Simsala. Stellt Simsala also an erste Stelle eures Teams und besiegt Koga und Bruno!

TopVier Koga Leichtes Spiel für Simsala mit Psychokinese
Simsala kann Koga praktisch im Alleingang besiegen.
Ich heile es nach dem Kampf aber.

TopVier Bruno Für Simsala kein Problem!
Auch Bruno kann von Simsala alleine besiegt werden.

TopVier: Melanie

Bei Melanie ist  Simsala nur gegen  Giflor und  Gengar einsetzbar. Ich setzte hier deshalb auf den Rest meines Teams, wobei  Ampharos mit seiner Käfer-Attacke Ampelleuchte im Vorteil gegen Unlicht-Pokémon ist. Ich setzte Ampharos an erste Position und ging in den Kampf - nach einem Ladungsstoß war Nachtara auch schon besiegt (Volltreffer). Gegen Giflor bietet sich entweder Simsala mit Psystrahl oder  Ho-Oh mit Fliegen an. Da Ho-Oh noch wenig zu tun hatte, wählte ich Ho-Oh, was es mit einer Attacke besiegte. Auch bei  Kramurx habt ihr die Wahl. Ampharos mit einer Elektro-Attacke wäre hier sicher effektiver, doch ich setzte auf Ho-Oh mit Feuersturm, was auch klappte. Bei  Hundemon durfte  Geowaz mal wieder mit Erdbeben ran. Für  Gengar schickte ich Simsala mit Psychokinese noch einmal ins Rennen, was auch super klappte.

TopVier Melanie Melanie ist besiegt
Melanie ist schon eine härtere Nuss, doch euer Team wird auch sie schaffen!

TopVier: Siegfried

Fehlt nur noch der schwerste Brocken mit Siegfried, dem Champ. Frischt euer Team auf (wenn nötig) und stellt am besten  Ampharos an erste Stelle. Euer erster Gegner wird nämlich  Garados sein, welches direkt nach einer Elektro-Attacke besiegt ist. Überhaupt wird sich Ampharos hier als sehr stark mit seinem Ladungsstoß erweisen, da alle Gegner hier Flug-Pokémon sind. Sofern euer  Dragonir schnell genug ist (eher ab einem Level von ca. 50+), könnte es ebenfalls hervorragend sein. Mein Dragonir war leider zu langsam und wurde stets besiegt, bevor es etwas machen konnte. Noch ein Tipp: Für diesen Kampf gab ich Ampharos die Flinkklaue Flinkklaue. Trotz der höhere Initiative von Siegfrieds Pokémon was ich so öfter als erster an der Reihe und konnte den Gegner besiegen. Meine Pokémon gingen in diesem Kampf übrigens auch einige Male K.O., so dass ich ein paar Beleber und Supertränke/Hypertränke einsetzen musste.

Herzlichen Glückwunsch - ihr habt die Hauptgeschichte in Johto gemeistert und dürft euch ein schönes Endvideo ansehen. Das Spiel ist aber noch lange nicht vorbei, denn ihr müsst noch die Region Kanto erforschen! Dazu aber mehr im nächsten Teil der Komplettlösung.

TopVier Siegfried Siegfried ist besiegt
Siegfried ist ein knallharter Gegnern, bei dem ihr euer Können unter Beweis stellen müsst!

Ihr habt es geschafft! Im Endvideo gibt es lustige Szenen!
Euer Team wird nun gefeiert und ihr könnt euch ein schönes Endvideo ansehen.