Sidebar anzeigen

Shiny Ditto erhalten

Durch einen Programmierfehler ist es möglich, auf Gold und Silber (sowie in Kristall) mithilfe einer Ausgabe von Pokémon Rot, Blau oder Gelb relativ einfach an ein Shiny  Ditto zu kommen. Der Vorteil an diesem Pokémon ist, dass in der zweiten Generation bei der Zucht mit einem Shiny-Pokémon als Elternteil eine Chance von 1:64 besteht, dass auch aus dem Ei ein Shiny-Pokémon schlüpft.

Die einzige Nebenwirkung dieses Tricks ist, dass das Shiny-Pokémon am Ende nur mehr die Attacke Mimikry beherrscht. Es bleibt aber weiterhin ein Shiny-Pokémon.

Dieser Trick ist natürlich auch auf den Virtual Console-Ausgaben anwendbar, da mithilfe der Zeitkapsel auch hier zwischen den Spielen der 1. und 2. Generation getauscht werden kann!

Für diesen Trick werden benötigt:

  • Eine Pokémon-Edition der ersten Generation RBG mit einem Spielstand mit
    • der TM31 Mimikry
    • zumindest einem Meisterball Meisterball
    • Spielfortschritt bis mindestens Route 13 RB bzw. Zinnoberinsel (Pokémon-Haus) G
  • Eine Pokémon-Edition der zweiten Generation GSK mit einem Spielstand mit
    • einem Shiny-Pokémon (zum Beispiel das Rote  Garados vom See des Zorns), bestenfalls mit einem INIT-Wert von mindestens 40 (beim Roten Garados der Fall)
    • Spielfortschritt bis mindestens Ebenholz City (Attackenverlerner)
  • Zwei GameBoys und ein Linkkabel

Durchführung

Um das Shiny-Pokémon von GSK auf RBG tauschen zu können, darf es keine Attacken beherrschen, die es in der ersten Generation noch nicht gab. Dafür muss man den Attacken-Verlerner in Ebenholz City aufsuchen. Sollte das Pokémon nur Attacken beherrschen, die es in der ersten Generation noch nicht gab, kann man ihm einfach eine VM-Attacke (außer Whirlpool) beibringen. Beim Roten  Garados ist das kein Problem, da alle Attacken, die es beim Fang beherrscht, bereits in der ersten Generation vorhanden waren.

Nun muss das Shiny-Pokémon von GSK auf RBG über die Zeitkapsel (rechter Schalter im Obergeschoß in jedem Pokémon-Center von GSK) bzw. über den ganz normalen Tauschschalter (rechts in jedem Pokémon-Center in RBG) getauscht werden. Dabei dürfen sich nur Pokémon und Attacken im Team befinden, die es bereits in der ersten Generation gab.

Das Shiny-Pokémon wird in RBG nicht als Shiny angezeigt, aber keine Sorge: Sobald es sich wieder auf GSK befindet, wird der Shiny-Status wieder angezeigt.

In RBG verwendet man nun TM31, um dem Shiny-Pokémon Mimikry beizubringen. Anschlißend wird es wieder auf GSK getauscht.

Dort geht man nun zum Attacken-Verlerner und verlernt dem Shiny-Pokémon alle Attacken bis auf Mimikry. Dieser Schritt ist entscheidend: Das Shiny-Pokémon darf nur Mimikry beherrschen. Ist das erledigt, wird das Shiny-Pokémon wieder auf RBG getauscht, um den Trick durchzuführen.

Nun geht es darum, ein wildes Ditto zu finden. In RB findet man diese auf den Routen 13, 14, 15 und 23 sowie in der Azuria-Höhle, in G nur im Pokémon-Haus auf der Zinnoberinsel und in der Azuria-Höhle. Bei der Suche nach dem Ditto muss das Shiny-Pokémon an der ersten Stelle im Team stehen.

Im Kampf muss das Shiny-Pokémon nun Mimikry einsetzen, um Wandler zu erlernen. Dabei ist es wichtig, dass das Shiny-Pokémon schneller als das Ditto ist. Anschließend wird das Ditto Wandler einsetzen. Es nimmt nun das Aussehen des Shiny-Pokémons an, kann aber weiterhin Wandler einsetzen.

Nun muss das Shiny-Pokémon Wandler einsetzen; das Ditto wird ebenso Wandler benutzen.

Anschließend kann das Ditto mit dem Meisterball gefangen werden; andere Pokébälle würden es verfehlen. Ist es gefangen, kann es (ebenso wie das Shiny-Pokémon) auf GSK getauscht werden, wo nun erkennbar wird, dass auch das Ditto den Shiny-Status besitzt.

Nach dem Fang oder dem Übertragen, kann es passieren, dass Ditto gerade mehr KP hat als es eigentlich haben kann (zB 63/60 KP). Das ist eine Nachwirkung des Tricks und kann durch das Ablegen im PC (in GSK) oder durch Heilen im Pokémon-Center behoben werden.

Erklärung

Dieser Trick funktioniert, weil Ditto den gesamten Status des gegnerischen Pokémons, also auch den Shiny-Status, kopiert. Am Ende des Kampfes werden seine Werte wieder auf seine normalen Werte zurückgestellt. In der ersten Generation ist dies beim Shiny-Status nicht der Fall, da dieser in der ersten Generation noch nicht vorhanden war.