Sidebar anzeigen

Komplettlösung (Teil 8: Showdown in Sonnewik …)

Copyright

Die folgende Komplettlösung zu Pokémon Diamant und Perl (engl. Diamond / Pearl) wurde von Robert R. Agular exklusiv für www.Bisafans.de erstellt und darf ohne vorheriger Genehmigung nicht kopiert oder in irgendeiner Art und Weise andersweitig vervielfacht oder verbreitet werden (für den privaten nicht-kommerziellen Gebrauch darf man sich natürlich alles ausdrucken oder am PC speichern). Es gelten die Copyrightangaben im Impressum von Bisafans.de!

Karte

Schleiede

Gehe zum Hauptgebäude der Galaktiks oben rechts und rede mit dem einzelnen Galaktiker. Er wird weglaufen und einen L-Schlüssel zurücklassen. Damit kannst du links oben in das Lagergebäude weiter eindringen (du warst dort damals als du Lucia geholfen hattest, ihren Pokédex zurückzubekommen).

Im Lagergebäude findest du einen Finsterstein und kannst eine Treppe runtergehen …

Im Rocket Gebäude geht es dann nach rechts weiter wo uns auch der erste Galaktiker-Kampf erwartet. Ein Stück weiter liegt in einem Nebenraum oben ein Zink . Nach einem weiteren Kampf geht es per Treppe zwei Etagen hoch …

Beim ersten Teleporter wähle zuerst den rechten um in einem anderen Raum TM49 übernahme einzusammeln. Teleportiere dann zurück und wähle den linken Teleporter. Folge dann dem Weg bis zu einem Raum, wo ein Galaktiker ist. Links ist ein Teleporter und rechts eine Treppe. Wähle den linken Teleporter und folge dem Weg. Es kommt nach einiger Lauferei zu einem Kampf mit einem Forscher. Gehe die Treppe runter um die TM36 Matschbombe sowie den G-Schlüssel zu finden. Damit ist hier im Grunde alles wichtige erledigt und du kannst die linke Tür mit dem neuen Schlüssel öffnen und das Gebäude direkt wieder verlassen. Du kannst natürlich auch zurückgehen zum Raum mit der Treppe und dem Teleporter und den anderen Weg bei der Treppe nehmen. Dann findest du am Ende des anderen Weges mit Hilfe des neuen Schlüssels die TM21 Frustration .

Bisafans Tipp

Dank der neuen VM Kraxler kannst du links unten in Schleiede auch an den Lahmrauch herankommen.

Mit dem G-Schlüssel können wir nun auch nach oben rechts in Schleiede und das Hauptquartier von Team Galaktik betreten. Erfrische dich im Pokémon Center und fahre dann in das erste Obergeschoss des Hauptquartiers. Folge dort dem Weg nach rechts und verwende den ganz unteren rechten Teleporter um einen Top-Beleber zu finden. Gehe dann nach links zurück und im Fernsehraum der Galaktiker per Teleporter hoch. Folge dem Weg bis zu einem Raum mit drei Teleportern.

Der mittlere Teleporter führt zu einem Raum mit einem Elixir , der rechte Teleporter in eine Sackgasse und nur der linke weiter zu einem Raum mit Treppe. Gehe dort die Treppe hoch und öffne im nächsten Raum die Tür mit dem G-Schlüssel. Speichere hier am besten das Spiel und stelle dich dann dem Galaktikboss Zyrus!

Bisafans Tipp

Probleme mit dem Boss? Dann probiere es mit einem Kampf-Pokémon wie Machomei für Kramurx und Sniebel sowie einem Psycho-Pokémon wie Simsala gegen Golbat. Ab Level 38 sollte es hier kein Problem sein.

Der Sieg über den Galaktikboss wird mit einem wertvollen Meisterball belohnt! Zyrus erzählt dann etwas vom Kraterberg. Wir gehen aber erst einmal nach rechts weiter und per Teleporter in einen neuen Laborbereich … Folge dem Weg bis zum Raum mit Selfe, Tobutz und Vesprit. Fordere den Commander Saturn hier heraus um die drei zu retten!

Nach dem Sieg kannst du den Roten Knopf drücken und die drei Pokémon retten. Weiter geht es beim Kraterberg. Erhole dich aber zuerst und packe dann alle wichtigen Pokémon in dein Team um möglichst alle VM dabei zu haben. Du wirst sie brauchen und am Ende einem mächtigen Pokémon gegenüberstehen …

Kraterberg

Bisafans Tipp

Du brauchst für dein neues Abenteuer dringend die VM Kraxler, Stärke, Zertrümmerer und Surfer. Ich selbst habe ein Team aus Simsala (41), Machomei (40), Impoleon (45), Bidiza (18), Staraptor (38) und Luxtra (39) dabei. Bidiza hat dabei vier VM: Kraxler, Zertrümmerer, Zerschneider und Surfer. Stärke hat Machomei und Fliegen sowie Auflockern Staraptor. Kaufe dir eventuell einige extra Tränke und Beleber im Supermarkt. Du wirst am Ende auch gegen Dialga oder Palkia auf Level 47 antreten - nehme dir also mindestens ein Pokémon mit, was gegen diese legendären Pokémon eine Chance hat (z.B. Kampf-Pokémon ).

Nun wird es ernst. Du musst den Kraterberg von HERZHOFEN oder Erzelingen aus betreten. Solltest du woanders eingehen wollen, wie z.B. von der Elyses-Seite, wird ein Galaktiker dich darauf hinweisen, dass es dort nicht nach oben geht.Von Erzelingen ist es am kürzesten. Gehe in den oberen linken Bereich und surfe nach rechts rüber. Finde hier ein PRotein . Kraxle dann den Berg rechts hoch und gehe in einen neuen Höhlenbereich …

Folge dem Weg und finde unterwegs einrn Top-Trank und ein Fluchtseil unterwegs. Wenn du den Kraterberg unten links durch einen Höhlenausgang verlässt, kannst du ein Eisen finden. Gehe ansonsten weiter nach oben um unterwegs TM80 Steinhagel und Beleber zu finden. Gehe danach weiter in den Berg hinein …

Sobald du auf eine Weggabelung stößt, gehe nach oben. Du triffst dann gleich auf zwei Galaktiker. Hinter ihnen ist ein Höhlenausgang, der dich nach draußen in eine Schneeverwehte Gegend führt. Hier gibt es auch wieder Hagelsturm - vermeide also nach Möglichkeit das Kämpfen um die Schwächung deiner Pokémon zu verhindern! Auflockern bringt hier nichts - achte also auf den Weg und suche ganz oben rechts nach einem Weg, den du hochkraxeln kannst. Danach kannst du noch einmal hochkraxeln um ein Nugget zu finden. Wenn du links gehst und einen Stein mit Stärke schubst oder in die Höhle und nach links surfst, landest du in einem neuen Höhlenbereich wo dich wieder Galaktiker erwarten. Ganz rechts oben ist wieder ein Ausgang nach draussen …

Gehe die Leiter runter und kraxel nach oben. Untersuche den Stein für einen unsichtbaren (Pokétch- Radar zeigt es aber an) Sonderbonbon . Kraxel dann wieder runter und links hinauf. Hier ist es egal ob du rechts herum mit Stärke gehst oder links durch das hohe Gras - du kommst letztlich links bei einer Höhle heraus. Folge dem Weg dort an drei Gegnern vorbei bis zum großen Showdown bei der Speersäule. Puh - das war wirklich ein anstrender Weg hierher …

Speersäule

Speichere, falls du dies bisher nicht getan haben solltest. Gehe dann hoch und stelle dich den Kämpfen. Gegen die beiden Commander kommt dein Freund Gary zu Hilfe. Nach dem Kampf gegen die Commander, der mit seiner Hilfe relativ einfach ist werden wir sogar von ihm komplett geheilt! Mit frischen Kräften fällt dann der Boss Zyrus jedoch dennoch ziemlich schwer. Viel Erfolg!

Trainer

Wilde Pokémon

  • Keine

Bisafans Tipp

Hier wird es nun knallhart. Wenn du noch nicht mindestens Level 42 mit deinen Haupt-Pokémon bist, solltest du vielleicht erst trainieren gehen. Meine Pokémon waren auf Level 42 und nach dem langen Weg hatte ich von einigen Attacken kaum noch AP übrig. Dank der Unterstützung von unserem Freund Gary klappte es jedoch und nach dem Kampf gibt es eine Komplett-Heilung. Die war bitter nötig, denn der Kampf gegen Zyrus erfordert noch einmal alle Kraft …

Ich startete den Kampf gegen Zyrus mit seinem Kramshef (45) mit Luxtra (42) und ihrem auf Lvl. 42 neu gelerntem Donnerzahn . Damit war Kramshef (45), tRotz eines Supertranks von Zyrus, schnell Geschichte. Das folgende Garados (45) war genauso einfach mit einem Donnerzahn erledigt. Das lief wirklich prima. Gegen das nun folgende Snibunna (48) ließ ich mein Machomei (40) antreten. Dank der Vergeltungs-Attacke war Snibunna mit einem Schlag K.O. und es ging an den letzten Gegner ran. Dies war Iksbat (46). Damit mein geliebtes Simsala (42) auch mal ran darf, durfte es das Iksbat mit einer Pschokinese erledigen. Damit war der Kampf geschafft und wesentlich einfacher als befürchtet ;)

Nach dem Sieg hast du wieder eine Speichermöglichkeit. Speichere, da du nun die einmalige Chance hast Dialga bzw. Palkia (je nach Edition) auf Level 47 zu fangen. Der Kampf hat eine andere Kampfmusik, was die Bedeutung dieses Kampfes hervorhebt. Viel Erfolg!

Nachdem du Dialga/Palkia gefangen hast, solltest du nicht sofort gehen, sondern dir oben in der Speersäule noch den Adamant-Orb (in Perl ein anderes Item) abholen. Dieses Item verstärkt die Attacken von Dialga bzw. Palkia, wenn sie es tragen!

Wenn du den Berg runtergehst, kannst du im ersten Aussenareal VM Fliegen einsetzen oder eine Abkürzung nutzen. Direkt nach dem ersten Kraxler einen Abhang hinunter ist auf der rechten Seite eine Höhle. Folge ihr um direkt zu Route 211 (Elyses) zu gelangen. Besonders nett: Du findest auf diese Weise auch die TM02 Drachenklaue!

Bisafans Tipp

Wenn du ein Kampf-Pokémon wie z.B. Machomei dabei hast, dann setzte zu Beginn eine seiner Attacken ein. Ich setzte mit meinem Machomei (41) den Verhöhner gegen Dialga (47) ein, was es stark schwächte. Anschließend machte mein Impoleon (45) einmal Lake, wonach die Energie so stark gesunken war, dass ich nun Pokébälle werfen konnte. Sehr witzig: Nach 5 erfolglosen Hyperbällen, testete ich spaßeshalber einen normalen Pokéball … und es klappte!

See der Wahrheit (optional)

Du kannst nun den See der Wahrheit (bei Zweiblattdorf), den See der Kühnheit (beim Kühnheitsufer) und den See der Stärke (bei Blizzach) aufsuchen um die drei legendären Pokémon Selfe, Tobutz und Vesprit zu fangen. Alle sind auf Level 50 und nicht sehr leicht zu fangen. Es macht also durchaus Sinn hier zu warten, bis deine Pokémon auch Level 45+ sind. Ansonsten könnte es schwer werden.

Bisafans Tipp

Beachte bei Vesprit (See der Wahrheit, WahrheitsgRotte), dass sie nach dem Ansprechen verschwindet und nur in Zufallskämpfen im hohen Gras auftauchen wird. Du wirst also warten müssen, bis sie wieder auftaucht um sie zu fangen. Sie wird auch so oft auftauchen, bis du sie besiegt oder gefangen hast. Solltest du sie später also einmal entwischen lassen, ist dies nicht so tragisch. Mit Hilfe von Spinnennetz, Wickel, Horrorblick oder anderen Attacken, kannst du Pokémon wie Vesprit aber auch an der Flucht hindern und sie leichter fangen. Die Flucht in der WahrheitsgRotte kannst du jedoch nicht verhindern.

Wie dir Professor Eibe mitteilt, hilft dir die Landkarten-Erweiterung des Pokétch bei der Suche nach Vesprit. Und siehe da - wenn du die Karte anschaust, ist Vesprit enigezeichnet! Sie bewegt sich jedoch sehr schnell - fliege also am besten immer in ihre Nähe um Zeit zu sparen!

Kühnheitsufer (optional)

Besuche das Kühnheitsufer und setzte den Kraxler ein. Du kannst unterhalb des Hauptweges ein neues Haus erreichen, wo du die Pokétch-Erweiterung Münzwurf bekommst! Im Mülleimer des Hauses findest du auch einen Top-Beleber . Gehe von diesem Haus aus runter mit dem Kraxler um PRotein zu finden. Kraxel nach rechts vom Haus und ganz hoch in die scheinbare Sackgasse um einen Sonderbonbon zu finden (unsichtbar)!

Route 222

Weiter geht es auf Route 222, die von Kühnheitsufer nach Sonnewik und zum letzten Arenaorden führt. Finde unterwegs vier Beerensträucher mit 2 Wikibeeren , 2 Magobeeren , 2 Gauvebeeren und Qualotbeere sowie einen Honig . Mit Hilfe von Zerschneider kannst du auch ein Carbon finden. Ausserdem ist unterwegs ein lustiges Pikachu Fanclub Haus sowie ein Haus bei dem man geangelte Remoraid zeigen kann um zu zeigen, dass man das größte hat. Eine Person schenkt dir unterwegs die TM56 Schleuder . Folge dem Weg nach rechts um Sonnewik zu erreichen …

Trainer

Sonnewik

Am Eingang von Sonnewik werden wir direkt von einem Trainer namens Ignaz angesprochen, der sich als Mitglied der TopVier ausgibt. Er bittet uns in der Arena von Sonnewik anzutreten. Nun - den Gefallen tun wir ihm gerne, da wir das ja ohnehin vorhatten ^^ Die Arena ist unten rechts. Bevor wir sie betreten, können wir uns ein Stück über ihr einen herumliegenden Donnerstein einstecken und ein Haus per VM Kraxler erreichen, wo ein Pokétch-Mitarbeiter gerne verschiedene Pokémon mit verschiedenen Wesen sehen will. Bringe ihm die gewünschten Pokémon um für das erste (bei mir ein ernstes Pokémon, was ich ewig suchen musste bis es bei einem Meditalis aus der Siegesstrasse vorhanden war) die Pokétch-Erweiterung Kalender zu erhalten! Für das zweite Pokémon (naiv, dies traf bei mir auf mein Plinfa zu) bekommst du die Pokétch-Erweiterung Zeichenbrett ! Als drittes mag er gerne ein kauziges Pokémon (traf bei mir bei einem Icognito zu) sehen und belohnt dich dafür mit der Pokétch-Erweiterung Roulette !

Am Markt ganz oben links kannst du dir auch verschiedene Sticker für das Schmücken von Pokébällen kaufen (jeden Tag andere). Die Frau unten links im Markt gibt dir auch etwas, wenn dein erstes Pokémon dich besonders gerne mag.

Gehe zum Strand ganz oben um auf Jasmin, eine Arenaleiterin aus Johto zu treffen. Ohne Arenaorden lässt sie uns aber nicht vorbei. Probieren wir es eben später noch einmal ^^ Unbedingt besuchen solltest du Monas Haus ganz oben rechts in der Stadt. Sie schenkt dir jeden Tag ein Band - mir schenkte sie z.B. ein Band der Sorglosigkeit (Donnestag) und ein Band des Schlafens (Samstag) (Bänder gibt es erst ab dem zweiten Besuch und nur einmal pro Tag)!

Die Arena ganz oben links wird von Ignaz blockiert. Nun - suchen wir Volkner einmal im Leuchtturm ganz unten rechts in der Stadt ;) Tja … nach einem kurzen und überzeugenden Gespäch, nimmt er unsere Herausforderung an. Dann also auf in die achte und letzte Arena …

Arena

Bisafans Tipp

Wie bereits zu erwarten war (hat ja jeder in der Stadt erzählt und auch unser Berater am Eingang der Arena), gibt es hier Elektro-Pokémon . Setze also am besten Boden-Pokémon wie z.B. Kleinstein ein. Ich selbst probierte es mit meinem Geowaz auf Level 37, was bei den normalen Trainern auch gut klappte. Fast alle Gegner gingen nach einem Erdbeben K.O. Für einige unpassende Gegner holte ich mein Luxtra hervor. Andere Pokémon waren nicht nötig. Sollte man ein höher trainiertes Geowaz haben, sollte es auch alles alleine schaffen können - mit ein paar Supertränken natürlich weil es eine so schlechte Initiative hat.

Um in der Arena die Trainer erreichen zu können, musst du die grünen Knöpfe betreten. Danach Rotieren die Stege und du kannst neue Orte erreichen. Den ersten Trainer erreichst du, indem du erst EINMAL den rechten Steg betrittst und den grünen Knopf betrittst und dann zum Eingang zurück gehst um links den grünen Knopf zu betreten. Du erreichst nun den ersten und einzigen Trainer dieser Etage.

In der zweiten Ebene musst du 3x den Blauen Knopf drücken um dann links die Treppe hochzugehen. Hinter dem Trainer musst du den Blauen und grünen Knopf drücken. Nun ist der Weg durch die komplette zweite Eben und zum vierten Gegner hier frei (im Pika-Kostüm ^^).

In der dritten Ebene muss man den rechten Roten Knopf 1mal drücken und dann zum linken Roten Knopf gehen. Kämpfe dort gegen den 6. Trainer und gehe links von ihm die Treppe hoch. Drücke dann 2mal den grünen Knopf. Laufe bis zum Blauen Knopf und drücke diesen 1mal, so dass du geradeaus hoch laufen kannst. Du kämpfst nun gegen den letzten Trainer. Gehe dann rechts herum nach unten und 1mal auf den rechten Roten Knopf. Gehe nun wieder rechts herum nach oben bis zum Boss!

Für den Bosskampf hatte ich mein Geowaz inzwischen auf Lvl 40. Dank Erdbeben war Raichu (46) dann auch nach einer Attacke Geschichte. Gegen das folgende Octillery (47) wechselte ich zu meinem Luxtra (48, Level 38+ reicht jedoch locker ^^) und setzte einen Donnerzahn ein. Irgendwie überstand es die Attacke und es war noch ein Funkenschlag nötig - dann war es aber auch K.O. Gegen das folgende Luxtra (49) durfte dann wieder Geowaz (40) ran mit einem Erdbeben. Das reichte leider nicht ganz zum K.O. - also musste ein weiteres Erdbeben hinterher. Dann war auch dieser Gegner geschafft (dies war sehr knapp, da Luxtra mein Geowaz mit zwei Knirschern auf 6 KP runterbrachte ^^). Aus diesem Grund trat gegen Ambidiffel (47) auch mein Luxtra (48) an. Der erste Donnerzahn saugte 50% der KP des Gegners ab - der zweite besiegte es. Fertig ^^ Du kannst statt Luxtra natürlich jedes Pokémon einsetzen, da Ambidiffel kein wirklich schwerer Gegner ist.

Nach dem letzten Arenasieg, bekommst du den Lichtorden , die dir auch den Einsatz der VM Kaskade ausserhalb von Kämpfen erlaubt (Diese VM haben wir aber noch nicht einmal …). Dir gehorrchen jetzt auch alle Pokémon- egal auf welchem Level sie sind. Du bekommst ausserdem die TM57 Ladestrahl !

Gehe anschließend noch einmal zum Strand zu Jasmin. Diesmal schenkt sie dir etwas und zwar die fehlende VM07 Kaskade .