Sidebar anzeigen

Komplettlösung (Teil 7: Winter in Blizzach …)

Copyright

Die folgende Komplettlösung zu Pokémon Diamant und Perl (engl. Diamond / Pearl) wurde von Robert R. Agular exklusiv für www.Bisafans.de erstellt und darf ohne vorheriger Genehmigung nicht kopiert oder in irgendeiner Art und Weise andersweitig vervielfacht oder verbreitet werden (für den privaten nicht-kommerziellen Gebrauch darf man sich natürlich alles ausdrucken oder am PC speichern). Es gelten die Copyrightangaben im Impressum von Bisafans.de!

Karte

See der Kühnheit

Kämpfe dich an den Galaktikern bis zur Höhle vorbei und betrete diese dann. Drinnen triffst du auf Commander Saturn! Wie wir erfahren, planen die Galaktiker auch am See der Wahrheit etwas böses. Also machen wir uns nach dem Kampf mit dem Commander auf den Weg nach Zweiblattdorf und laufen von da aus zum See der Wahrheit um mal nachzusehen …

Trainer

Wilde Pokémon

  • Keine

See der Wahrheit

Beweise dich hier in zwei Pokémon Doppelkämpfen und rette Lucia vor dem Commander! Nach dem Sieg sollen wir uns zum See der Stärke begeben. Surfe vorher aber noch nach links unten um die eine TM38 Feuersturm abzuholen. Danach geht es nach Elyses und nach links in den Kraterberg hinein …

Trainer

Kraterberg (von Elyses aus)

ACHTUNG: Du brauchst ein Pokémon mit VM Stärke um hier weiterzukommen! Wenn möglich ist auch ein Pokémon mit der VM Auflockern und VM Surfer empfehlenswert. Gehe nach dem Betreten erst einmal ein Stück runter um ein Fluchtseil einzusammeln. Anschließend gehe geradeaus hoch und halte dich dann immer in Richtung oben. Schiebe die Steine mit Hilfe von VM Stärke aus dem Weg. Du kommst schnell in einen neuen Höhlenbereich …

Im neuen Bereich ist alles sehr nebelig. Setze die VM Auflockern ein um besser sehen zu können. Hast du diese nicht dabei, dann laufe einfach geradeaus nach oben. Du kommst dann zum nächsten Ausgang. Hast du die VM Auflockern, VM Zertrümmern und VM Surfer dabei, kannst du auch rechts vom Weg ein paar Sachen einsammeln: Sternenstaub , Lichtlehm , Beleber , Top-Genesung , Top-Elixir und Pudersand .

Folge dem Weg im nächsten Bereich einfach weiter - du kommst schnell zu Route 216, die mit einer schneebedeckten Landschaft überrascht ;)

Route 216

Der Weg ist auf dieser Route mühsam und vom stetigen Hagelsturm-Wetter begleitet. Sehr nervig :( Achte auf den Eisheiler , der halb verbogen im oberen Bereich (hochklettern) der Route verborgen ist!

Du kannst dich in der Hütte ganz links unten in der Route ausruhen und deine Pokémon heilen. Von da aus geht es dann nach oben an einem letzten Trainer vorbei weiter auf die Route 217 …

Trainer

Wilde Pokémon

Bisafans Tipp

Eis-Pokémon wie das hier fangbare Shnebedeck sind gegen den nervigen Hagelsturm auf den Routen 216 und 217 immun. Sollte dich der Hagel also zu sehr nerven, kannst du diesen auch mit den richtigen Pokémon neutralisieren ;)

Route 217

Kämpfe dich nach oben hin durch den tiefen Schnee bis du oben links den Durchgang zum Stärkeufer findest …

Das Vorankommen ist im Schnee mühsamer als sonst. Achte auf die wenigen Gegenstände in der Gegend und kämpfe dich durch diese unfreundliche Gegend. Du findest unterwegs: Eisen , TM07 Hagelsturm .

Unterwegs findest du links eine Hütte, in der ein Wanderer von der VM Kraxler redet. Suche oben rechts über seinem Haus nach der VM im tiefen Schnee und du findest die VM08 Kraxler als halb vergrabenen Pokéball (wie alle anderen Items auch in dieser Schneegegend)!

Ganz oben rechts ist eine weitere Hütte, in der wir Bannsticker erhalten. Etwas über dem Haus ist ein merkwürdiger Eis-Felsen, den wir zur Zeit aber noch nicht weiter bearbeiten können …

Trainer

Stärkeufer

Du findest hier zwar den Eingang zum See der Stärke oben, doch leider lassen uns zwei freche Galaktiker nicht hinein. Nun gut - dann holen wir uns eben erst einmal den Orden aus der nahe gelegenen Stadt Blizzach, die nur wenige Schritte rechts liegt …

Finde im oberen Bereich einen Hyperball .

Blizzach

Tausche in einem Haus oben links dein Meditalis gegen ein Alpollo wenn du willst. Das Schiff im uneren Teil der Stadt können wir noch nicht nutzen. Also bleibt uns nur der Supermarkt, das Pokémon Center und … natürlich die Arena …

Arena

Bisafans Tipp

Gegen die Eis-Pokémon dieser Arena sind Feuer, Kampf, Gestein und Stahl-Pokémon effektiv. Mit einem Feuer-Starter-Pokémon wie Panflam sollte es keine Probleme geben. Plinfas Entwicklungen haben auch Stahl-Attacken gelernt. Alle anderen sollten ihr Machollo (was inzwischen hoffentlich ein Machomei ist) hervorholen und damit in der Arena antreten! Deine Haupt-Pokémon sollten im Levelbereich um 39+ sein, damit du gute Chancen auf einen Sieg hast. Ich selbst setzte mein Machomei auf Level 38 ein und schaffte damit selbst Rexblisar (42) mit einer Attacke: Vergeltung ;) Machomei ist sehr effektiv gegen alle Pokémon von Friede ausser Meditalis. Gegen Meditalis durfe bei mir mein Impoleon mit Metallklaue ran.

Das Vorankommen in dieser Arena ist sehr nervig. Du musst versuchen die Schneehaufen im Zentrum der Arena zu beseitigen, indem du von einem Rand voll daraufzurutscht. Hattest du genug Anlauf, zerfällt der Schneeball und du kannst nach oben Mitte zum Arenaleiter gelangen. Solltest du Probleme haben, dann räume erst alle Schneebälle, die du räumen kannst und versuche dann auf die weißen Felder (Stopp-Felder) zu kommen. Rutsche von denen aus in alle verfügbaren Richtungen. Du musst eigentlich stets von links oder rechts genau auf die Gegenseite rutschen. Von oben nach unten braucht man eigentlich nicht rutschen. Viel Erfolg!

Nach dem Sieg erhältst du den Firnorden , mit dem du nun auch VM Kraxler ausserhalb von Kämpfen einsetzen kannst. Du bekommst auch die TM72 Lawine .

Gehe nun noch einmal zum Stärkeufer und dem See der Stärke. Diese liegen links von Blizzach. Du wirst dann auf einen Commander und unseren Freund Gary treffen. Rede mit Gary, sobald der Commander weggegangen ist. Du weißt nun, dass dein nächstes Ziel das Galaktiker-Hauptquartier in Schleiede ist. Also auf nach Schleiede …

Bisafans Tipp

Besuche auch Jubelstadt kurz, da es im Pokétch-Gebäude eine neue Erweiterung für dich gibt: Attacken-Tester !

Die VM Kraxler können z.B. Machollo, Kleinstein, Plinfa oder (natürlich) unser universelles Super-VM-Pokémon Bidiza lernen. Du wirst schon gemerkt, haben, dass Bidiza nicht alle VM beherrschen kann - wenngleich es aber fast alle lernen kann. Wähle also ein gutes Set, welches es lernen soll. Bei mir hat die VM Flug mein Staralili bekommen und Stärke mein Machollo. Der Rest ist dann auf Bidiza drauf ;)