Sidebar anzeigen

Komplettlösung (Teil 2: Auf nach Ewigenau zum 2. Orden!)

Copyright

Die folgende Komplettlösung zu Pokémon Diamant und Perl (engl. Diamond / Pearl) wurde von Robert R. Agular exklusiv für www.Bisafans.de erstellt und darf ohne vorheriger Genehmigung nicht kopiert oder in irgendeiner Art und Weise andersweitig vervielfacht oder verbreitet werden (für den privaten nicht-kommerziellen Gebrauch darf man sich natürlich alles ausdrucken oder am PC speichern). Es gelten die Copyrightangaben im Impressum von Bisafans.de!

Karte

Jubelstadt

Als wir Jubelstadt nach oben hin verlassen wollen, kommt es zum ersten Doppelkampf mit zwei Galaktiker Rüpel. Das sollte jedoch nicht wirklich ein Problem werden, da wir von Lucia unterstützt werden!

Nach dem Kampf erhalten wir von einem Jubelstadt TV-Mitarbeiter einen Modekoffer sowie die Einladung den Sender einmal zu besuchen. Nun - wer sich das nicht entgehen lassen will, kann den Sender links in Jubelstadt finden. Dort kann man mit Trainern kämpfen, im 1. OG eine Plinfa-Maske (bzw. zu deinem Starter-Pokémon passende Maske) abholen und seine Pokémon mit dem Modekoffer schmücken. Auf diese Weise erhalten deine Freunde beim Statistiktausch auch ein Bild deiner geschmückten Pokémon ;) Im 2. OG gibt es noch tolle Statistiken, die auch immer einen Blick wert sind.

Sobald du fertig bist, geht es nach oben raus aus Jubelstadt und über die Route 204 zur Höhle VERWÜSTETER PFAD …

Bisafans Tipp

Der Jubelstadt TV-Gebäude enthält auch eine Lotterie bei der man täglich mitspielen kann. Ich hatte direkt Glück und bekam den 4. Preis, eine Kulisse. Schaue hier am besten täglich einmal vorbei, wenn es möglich ist.

Verwüsteter Pfad

Die linke Abzweigung in der Höhle führt in eine Sackgasse mit einer TM39 Felsgrab . Folge dann dem Weg rechts raus auf die Route 204.

Trainer

  • Keine

Route 204

Sammele den Aufwecker am Boden ein. Bei den beiden Zwillingen liegt ganz links die TM09 Kugelsaat am Boden herum. Ein kleines Stück weiter oben liegt schon das Dorf Flori …

Trainer

Wilde Pokémon

Flori

Erhole dich im Pokémon Center und besuche den Blumenladen um eine Entonkanne zu erhalten. Damit kannst du Samen in der Erde gießen, damit neue Beeren wachsen. Sehr praktisch! Von einer anderen Person im Blumenladen bekommen wir eine Wilbirbeere . Später kannst du noch in den Blumenladen zurückkommen und überschüssige Beeren gegen Accessoires tauschen! Wenn du nun auf den Geschmack der Beeren gekommen bist, kannst du vor dem Blumenladen auch die beiden Sträuche mit einer Amrenabeere und einer Sinelbeere abpflücken. In die Erde kannst du dann Beeren setzen, damit neue Beeren wachsen können.

Im Haus link vom Blumenladen solltest du die Frage des Mädchens mit "Ja" beantworten um die TM88 Pflücker zu bekommen. Verlasse das schöne Flori anschließend nach rechts auf die Route 205 …

Route 205

Hier sind zwei Sträuche Beeren mit einer Maronbeere und einer Pirsifbeere . Da zwei Team Galaktiks den Weg nach oben blockieren, gehen wir nach rechts weiter zum Windkraftwerk …

Widkraftwerk

Ganz rechts unten in der Ecke liegt ein Trank . Ansonsten geht es weiter zum Windkraftwerk wo ein Rüpel am Eingang steht. Da er jedoch keinen Schlüssel für uns hinterlässt, müssen wir noch einmal nach Flori zurück und dort ganz oben links zwischen den Bäumen durch (da wo vorhin zwei Rüpel standen) …

Trainer

Wilde Pokémon

Auen von Flori

Bekämpfe die beiden Rüpel hier und du bekommst den K-Schlüssel für das Windkraftwerk. Kehre danach zum Windkraftwerk zurück … Vorher bekommst du aber noch einen Honig von dem Mann bei den Rüpeln geschenkt ;)

Trainer

Wilde Pokémon

  • Keine

Windkraftwerk (innen)

Besiege die Rüpel sowie den Commander. Letzterer ist nicht so einfach - speichere am besten vor dem Kampf und habe einen Supertrank für den Notfall bereit! Nach dem Sieg kann man die Brücke nach oben auf Route 205 überqueren …

Trainer

Wilde Pokémon

  • Keine

Route 205 (oberer Teil)

Finde X-Angriff , Pokéball , Sinelbeere , Pirsifbeere , Schutz und Supertrank am Boden. Ruhe dich in einem Haus unterwegs aus. Beim Ausruhen kam bei mir ein Werbespot, der neues Pokétch Zubehör beworben hatte. Wer den weiten Weg nicht scheut, könnte mal in Jubelstadt nachschauen gehen und bekommt im Pokétch- Gebäude das Zubehör Notizblock für den Pokétch. Direkt hinter dem Haus wo man sich erholen kann, beginnt auch der Ewigwald …

Trainer

Ewigwald

Am Anfang des EwigwaldES schließt sich und Raissa mit ihren Chaneira (15) an. Hier gibt es nur Doppelkämpfe. Dies gilt auch für Kämpfe im hohen Gras! Links finden wir ein GegenGift im hohen Gras. Weiter hinten liegt ein Para-Heiler herum. Ganz unten links unter den beiden Psychos liegt ein Superball im hohen Gras. Ein Stück weiter gibt es noch einen Trank und Honig am Boden. Nach einem sehr, sehr langen Weg erreichst du am Ende die Route 205 und Raissa verabschiedet sich von uns.

Trainer

Bisafans Tipp

Wenn du ein Pokémon in einem Doppelkampf fangen willst, musst du zuerst das zweite Pokémon besiegen. Vorher ist kein Pokéballwurf möglich! Wenn du also z.B. Haspiror fangen willst, musst du erst Waumpel besiegen.

Der Ewigwald mit seinen vielen Käfer-Pokémon bietet sich gut für ein Pokémon- Training von z.B. Kleinstein (mit Steinwurf oder Intensität) an. Da du auch immer im Team spielst, kannst du auch sehr schwache Pokémon im Kampf lassen, die dann einfach die Erfahrung einsammeln, da Chaneira viele Kämpfe auch alleine gewinnen kann. Mein Kleinstein kam während des Waldes von ca. Lvl. 10 auf Level 21. Nutze den Wald auf jeden Fall zum Training eines Zweit-Pokémon, da ein starkes Pokémon alleine in Zukunft nicht reichen wird!

Mache dir um Raissa und ihr Chaneira keine Sorgen. Das Chaneira wird nach jedem Kampf automatisch voll geheilt. Sollte es K.O. gehen, bist du innerhalb eines Kampfes jedoch auf deine eigenen Pokémon angewiesen. Deine Pokémon werden nach Kämpfen übrigens auch geheilt UND bei Bedarf wiederbelebt!

Route 205 (Teil hinter dem Ewigwald)

Im oberen Teil dieses Abschnitts findest du vier Beerensträuche mit je einer Amrenabeere , Pirsifbeere und zwei Sinelbeeren . Im unteren Teil findest du noch einen Trank am Boden. Rechts von der Brücke ist dann Ewigenau …

Bisafans Tipp

Wenn du in Ewigenau gewesen bist und die VM ZERSCHNEIDER beherrscht, kannst du ganz unten links die Büsche überwinden und in dem Bereich dahinter vier Beerensträucher mit 2 Sinelbeeren , Amrenabeere , 2 Morbbeeren , 2 Himmihbeeren , Silberstaub sowie die TM82 Schlafrede finden! Von einem Mädchen in diesem Bereich gibt es auch noch den Großbaum - etwas für den Modekoffer! Der Weg führt zum anderen Bereich der Route 205 und ist eine gute Abkürzung nach Flori.

Ewigenau

Am besten erst einmal im Pokémon Center vorbeischauen und von einem Mädchen die Pokétch- Erweiterung Freundschaftsstatus erhalten! Damit sehen wir nun wie sehr uns unsere Pokémon im Team mögen ;)

Im Haus rechts vom Pokémon Center erhalten wir vom Untergrund-Mann einen Forschersack ! Damit können wir in den Sinnoh Untergrund gelangen. Probiere es aus, wenn du willst. Anschließend geht es runter in die Stadt. Bevor du die Arena betrittst und Silvana und ihre Pflanzen-Pokémon herausforderst, solltest du dir den EP-Teiler ganz unten beim Verlassen der Stadt von einem Gehilfen des Professors abholen (Voraussetzung: Du musst 35 verschiedene Pokémon gesehen haben).

Bisafans Tipp

Gehe mit dem Forschersack in den Untergrund verdiene dir dort seltene Gegenstände! Im Bisafans Spezial Untergrund und Geheimbasis erfährst du mehr dazu!

Rechts oberhalb der Arena ist ein Wohnhaus mit dem NAMENSBEWERTER und ein Junge will gerne sein Plaudagei gegen ein Bamelin tauschen. Mache dies, wenn du willst. Im 1. OG gibt dir eine nette Oma die TM67 Aufbereitung .

Im oberen Teil der Stadt treffen wir auf die Trainerin Cynthia, die uns direkt die VM01 Zerschneider schenkt. Wirklich nett ^^ Rechts vom Team Galaktik Gebäude ist der Kräuterladen, weiter rechts ist die Route 211. Am unteren Ende der Stadt ist der Radweg. Egal was du jedoch machen willst, musst du nun zuerst zur Arena und dort antreten …

Die Trainer in der Arena sind etwas versteckt. Gehe erst bis zur grünen Plattform ganz oben. Schräg links drunter ist der erste Trainer. Folge dem Weg nach links und ganz runter. Am unteren Ende des Weges steht der Trainer rechts. Der dritte Trainer ist unter der grünen Plattform und ein Stück rechts, da wo die drei Bäume stehen. Um den vierten Trainer zu finden musst du nach unten und rechts gehen. Folgst du dem Weg kommst du ganz oben rechts zu einem Bereich mit vier Blumen - da ist Trainer Nr. 4! Nun fehlt noch noch die Arenaleiterin!

Nach dem Sieg über Silvana gibt es von ihr den Waldorden , der auch den Einsatz der VM Zerschneider ausserhalb Kämpfen erlaubt sowie die TM86 Strauchler , die du im Kampf ja kennengerlernt hast. Ferner kannst du nun getauschte Pokémon bis Level 30 kontrollieren.

Arena

Bisafans Tipp

Besuche schräg rechts oberhalb der Arena das Wohngebäude um deinen Pokémon neue Namen zu geben. Der Namensbewerter ermöglicht dir das Umbenennen deiner Pokémon so oft du magst und das auch noch kostenlos ;)

Die VM01 Zerschneider kann auch von Bidiza erlernt werden. Wenn du magst, kannst du Bidiza also als VM-Pokémon einsetzen und ihm neben der VM Zertrümmerer auch die VM Zerschneider beibringen.

Gegen Silvana und ihre Pflanzen-Pokémon sind vor allem Feuer-, Flug- und Käfer-Pokémon stark. Wenn du Panflam als Starter gewählt hast, wird dies ein Kinderspiel. Alle anderen können es sich mit einem Staralili auf Lvl. 17 auch relativ leicht machen. Dank der Attacke Flügelschlag sind alle Pokémon von Silvana nach maximal zwei Attacken besiegt. Nur bei Roserade könne man einen Supertrank brauchen - oder man trainiert auf Level 19 hoch und schafft alles ganz problemlos ;) Wer will, kann sich auf Route 211 (rechts von Ewigenau) auch ein Ponita fangen - dieses Feuer-Pokémon wird es auch leicht in der Arena haben.

Nach dem Sieg in der Arena kannst du nun das Team Galaktik-Gebäude oben in der Stadt betreten. Bevor du aber in das Gebäude selbst reingehst, kannst du auch rechts um das Gebäude herumgehen und ganz oben rechts die TM46 Raub finden!

Bisafans Tipp

Solltest du ein Nebulak haben wollen, so solltest du VOR dem Erhalt des Fahrrads in Ewigenau unbedingt noch einmal in den Ewigwald und mit Hilfe des Zerschneiders nach oben zur ALTEN VILLA gehen. Die ALTE VILLA ist leicht finden. Gehe von Ewigenau nach links in den Ewigwald und dort direkt nach oben. Da wo die drei Büsche im Weg sind (mit Zerschneider zu beseitigen) geht es nach oben zur ALTEN VILLA. Rechts nebenn der Villa liegt ein äther herum. Im Mülleimer im Erdgeschoss (Küche) findest du auch ein GegenGift . Im Obergeschoss links liegt eine Spezialität herum, im oberen Bereich eine Furchttafel und die TM90 Delegator .

Innerhalb der ALTEN VILLA tauschen nur Nebulak (12-16) auf - ausserhalb Haspiror (12),Kramurx, Schaloko und Papinella. (Danke an Lisa für eine Ergänzung)

Ein Abstecher nach rechts von Ewigenau auf dir Route 211 kann sich auch lohnen.

Betrete nun das Galaktik Gebäude in Ewigenau. Gehe die Treppe hoch bis du den Commander der Galaktiks findest und rette den Fahrradladen-Besitzer! Gegen den Commander sind übrigens Kampf-Pokémon wie Machollo sehr effektiv! Nach dem Sieg kannst du dir im Fahrradladen die Belohnung in Form eines Fahrrad abholen und danach die Stadt nach unten Richtung Route 206 (Fahrradweg) verlassen!

Trainer

Route 211 (optional)

Eine Sackgasse, die jedoch einige neue Pokémon zu bieten hat. Unterhalb der Brücke finden wir auch die TM12 Verhöhner .