Sidebar anzeigen

Komplettlösung (Teil 11: Die Duellzone …)

Copyright

Die folgende Komplettlösung zu Pokémon Diamant und Perl (engl. Diamond / Pearl) wurde von Robert R. Agular exklusiv für www.Bisafans.de erstellt und darf ohne vorheriger Genehmigung nicht kopiert oder in irgendeiner Art und Weise andersweitig vervielfacht oder verbreitet werden (für den privaten nicht-kommerziellen Gebrauch darf man sich natürlich alles ausdrucken oder am PC speichern). Es gelten die Copyrightangaben im Impressum von Bisafans.de!

Karte

Duellzone: Kampfareal

In Blizzach kann man nun den Matrosen im unteren Bereich anspreichen und er fährt uns zur Duellzone: Kampfareal. Dort erwartet uns auch direkt unser Freund/Rivale Gary. Als jedoch eine andere Person namens Avanero auftaucht und von einem Schatz im VULKAN erzählt, wird es interessant. Den sollten wir uns vielleicht auch mal ansehen?

Zuerst schauen wir uns aber im Kampfareal um. Gehe als erstes direkt nach oben zu dem Angler vor dem Durchganz nach oben und spreche ihn an. Er schenkt dir die Superangel ! Rechts vom Pokémon Center ist ein Pokémon Supermarkt, in dem wir von einem Mann mit Hut die Scope-Linse geschenkt bekommen. Du kannst hier auch jeweils zwei Sträucher mit Granabeere und Honmelbeere sowie weiter rechts noch einmal je zwei Sträucher mit 2 Setangbeere und Labrusbeere finden. Anschließend geht es wahlweise nach oben weiter auf die Route 225 Richtung Kahlberg, nach rechts auf die Route 230 oder in den DUELLPARK (Durchgang oben etwas über dem Pokémon Supermarkt).

Bisafans Tipp

Besuche am besten erst einmal den DUELLPARK. Beim ersten Besuch gibt es hier erst einmal die Punktekarte sowie (im Park unten links) den Scharfzahn . Kämpfe hier und sammle Punkte um einige coole Items zu erhalten! Alle kämpfenden Pokémon sollten aber auf Lvl. 50 oder höher sein, da auch die Gegner auf Lvl. 50 sind! Sollten deine Pokémon stärker sein, wird ihr Level automatisch für die Dauer des Kampfes auf Lvl. 50 reduziert.

Route 225

Die Route 225 führt letztlich zum Kahlberg. Auf dem Weg dorthin trifft man jedoch noch auf einige Trainer, Items(Sonderbonbon (Zerschneider nötig), Hyperball , Beleber , Laxrauch ) sowie neue wilde Pokémon .
In einem Haus erhält man unterwegs von einem Mann ein Tafelwasser . Ein Stückchen weiter stehen hinter einem Zerschneider-Busch noch jeweils zwei Sträucher mit Tamotbeere und Setangbeere . Mit Hilfe von Kraxler kann man direkt dahinter einen Berg hochkraxeln und hinter dem Drachenprofi Sandro einen Funkelstein finden. Unmittelbar dahinter beginnt dann das Überlebensareal …

Trainer

Überlebensareal

Im zweiten Haus erhalten wir von einem Karatekämpfer die TM42 Fassade . Direkt dahinter stehen ein Pokémon Supermarkt sowie ein Pokémon Center, in dem man sich erholen und Vorräte auffrischen kann. Hinter dem Überlebensareal liegt die Route 226.

Route 226

Kraxel den zweiten Berg rechts hoch. Hinter Ass-Trainer Hilmar kann man noch höher kraxeln um zwei Sträuche mit jeweils Granabeere und Qualotbeere zu finden. Am unteren Ende des Weges findet man ein Carbon . Unterwegs liegt ein Schwerschwf. sowie die TM53 Energieball herum. Nach recht kurzer Zeit geht es nur noch per VM Surfer weiter.

In einem Haus auf einer Insel wohnt "The Master", der gerne ein Pokémon tauschen möchte. Wer über dem Haus nach oben surft, findet an Land ein unsichtbares AP-Plus Rechts von diesem Haus ist ein Pförtnerhaus hinter dem die wüstenartige Route 228 liegt (wenn du diesen Weg gehen willst, schaue weiter unten für eine Anleitung). Geht man hingegen vor dem Pförtnerhaus nach oben, gelangt man auf die Route 227, die zum Kahlberg führt.

Bisafans Tipp

Wer zum Kahlberg will, sollte sicherstellen, dass er die VM Zertrümmerer und Stärke auch dabei hat, da man ansonsten umkehren muss. Da das nächste Pokémon Center mit PC recht weit entfernt ist, wäre dies ein ziemlich langer Umweg …

Route 227

überspringe die Hürden mit dem Fahrrad und besiege die ersten beiden Trainer. Du triffst dann erneut auf deinen Rivalen (Gary) sowie Marinus, die etwas von einem Schatz im Kahlberg erzählen. Ruhe dich bei Bedarf im Häuschen mit der netten alten Dame hinter ihnen aus und gehe dann weiter.

Hinter dem Häuschen muss erneut das Fahrrad eingesetzt werden um die engen Balken oben im Berg überqueren zu können. Hinter dem ersten Balken wartet dann auch schon Avenaro, der etwas von einem Magmastein erzählt, den er beim Kahlberg haben will. Hinter Avenaro geht es bei der Wiese nach oben weiter oder nach unten per Kraxler (führt zu Holzkohle ) oder per Rad auf einem Balken (führt zu einem Trainer sowie Zink ) für einen kleinen Umweg.

Ein Stück weiter kann man einen hohen Berg per Treppe oder Kraxler besteigen. Der Weg per Kraxler führt zu einem Trainer (Drachenprofi Alfons) sowie, nach einem zweiten Kraxler, zu einem Pokéball mit einer Leben-Orb ! Der kleine Umweg lohnt sich also durchaus ;)

Folgt man der Treppe nach oben, erreicht man schnell eine Wiese mit einem äther . Hinter dieser Wiese liegt dann endlich der Höhleneingang zum Kahlberg!

Kahlberg

Direkt am Eingang werden die VM Zertrümmerer und VM Stärke verlangt. Ein kleiner Umweg direkt am Anfang nach links führt zu einem Fluchtseil . Unten rechts gibt es hinter den drei Stärke-Steinen einen winzigen Umweg zu einem AP-Plus . Etwas weiter liegt ein Feuerheiler sowie eine Top-Genesung herum. An einem Höhleneingang treffen wir dann erneut auf unseren Rivalen (Gary).

Bisafans Tipp

Falls du dir Sorgen machst, wie man den ersten Stein mit VM Stärke bewegen soll, dann schubse ihn doch einfach die Treppe runter ;)

Direkt dahinter sind drei Steine der Reihe nach oben aufgereiht. Schubse dort den oberen und unteren zuerst um so den mittleren Stein nach oben schubsen zu können, was den Weg frei macht!

Trainer

  • Keine Trainer

Kahlberg (Hinterer Bereich)

Hinter Gary treffen wir auf Avenaro, der sich uns anschließt. Gehe nach ganz rechts unten um hinter zwei Doppelkämpfen eine Eisenkugel zu finden. Im oberen Bereich kommt es zu zwei Einzelkämpfen hinter denen man einen Top-Beleber findet.

Das Ziel liegt ganz weit oben in der Mitte. Um jedoch dorthin zu gelangen ist ein Umweg notwendig, bei dem man folgende Items finden wird: Kalzium , Sonderbonbon und TM50 Hitzekoller .

Am Ziel angekommen (Tipps für den richtigen Weg stehen unten im Bisa-Tipp!) gibt es leider eine böse überraschung. Verlasse danach die Höhle (z.B. mit Fluchtseil) und rede mit Avenaro im ganz linken Haus vom Überlebensareal. Kehre danach zum Kahlberg erneut zurück um dich Heatran auf Level 70 in dem Raum zu stellen, wo Avenaro den Magmastein fand. Bei deinem zweiten Besuch bist du jedoch alleine im Kahlberg, was den Vorteil hat, dass du nun alles mit Kraxler erforschen kannst. Du findest folgende Gegenstände: Hyperball

Bisafans Tipp

Dank unserem Doppelkampf-Partner Avenaro sind Kämpfe in diesem Bereich ein Kinderspiel. Nicht nur, dass er uns mit seinem Lepumentas (58) hilft - nein - er heilt auch alle KP und AP unseres Teams nach jedem Kampf! Natürlich sind hier alle Kämpfe entsprechend Doppelkämpfe solange Avenaro uns begleitet.

Die Kraxler-Stellen sind mit unserem Partner leider nicht passierbar. Komme erneut hierher um den Bereich mit Kraxler zu erforschen.

Frustriert, weil du den richtigen Weg nicht findest (Umwege lohnen sich teilweise wegen seltenen Items!)? Dann gehe zum Startpunkt zurück und folge dieser Anleitung: Gehe vom Startpunkt aus nach rechts bis du oben die erste Treppe siehst. Gehe diese runter und dann direkt rechts, wo du oben einen Stärke-Stein finden wirst. Schubse diesen hoch bis du rechts eine Treppe erreichen kannst. Gehe diese Treppe rauf und dann nach oben weiter bis links eine Treppe runtergeht. Gehe diese Treppe runter. Von hier aus geht es wieder nach oben und die erste Abbiegung nach links. Folge diesem Weg bis zum Ende, wo eine Treppe nach unten zu einem neuen Doppelkampf führt. Von hier aus geht es dann links immer dem Weg nach, der bis zum Ziel führt. Uff ;)

Route 228

Von Route 226 aus konnte man auch über das Wärterhäuschen zur Sandsturmartigen Route 228 gelangen. Direkt rechts vom Wärterhäuschen wartet Ass-Trainer Elmar und hinter der Fahrrad-Rampe liegt ein Schützer am Boden.

Wer sich den Weg durch den Sandsturm etwas abkürzen will, kann rechte die Rampe mit dem Fahrrad hochfahren und dann über die dünnen Bretter bis zu Ass-Trainer Nancy abkürzen. Hinter Nancy beginnt dann auch schon die Route 229. Links von Ass-Trainer Nancy kann man eine Rampe hochfahren, wo man an vier Pflanzorten jeweils 2x Honmelbeeren und 2xTamotbeeren findet. Zwischen den Beerensträuchern und den Bäumen kann man durchgehen und ein Haus mit einem alten Mann finden. Dieser Mann bringt deinem Starter-Pokémon (egal welchem) eine seltene und besonders mächtige Attacke bei, wenn es seine höchste Entwicklungsstufe hat und sehr glücklich ist (zwei große Herzen). Als Pflanzen-Typ wie z.B. Chelast lernt es Fauna-Statue, als Wasser-Typ wie Plinfa Aquahaubitze und als Feuer-Typ wie Panflam die Lohekanonade. (Danke an Nightara für die Info zum alten Mann!)

Bisafans Tipp

Auf Route 228 gibt es bei den Zufallskämpfen in den Grasfeldern viele seltene Pokémon wie Digdri oder Hippoterus. Fange dir diese seltenen und starken Pokémon ! übrigens findest du in der Sackgasse hinter Psycho Diego ein unsichtbares Kalzium !

Route 229 (vor dem Erholungsgebiet)

Du musst nicht weit gehen um das Erholungsgebiet unten zu erreichen. Du kannst diese Route übrigens auch per Surfer erreichen oder von hier aus nach links per Surfer zurückfahren.

Trainer

Wilde Pokémon

Erholungsgebiet

Im Erholungsgebiet findest du ein Pokémon Center und keinen (!) Supermarkt. Dafür gibt es rechts das berühmt-berüchtigte Bänder-Syndikat. Um dort Einlaß zu bekommen, muss dein Pokémon auf Position 1 mindestens 10 Bänder erworben haben. Siehe dazu auch das Bänder-Spezial bei Bisafans für weiterführende Informationen.

Unterhalb des Pokémon Centers sind vier Pflanzplätze, die anfänglich mit Jonagobeere, 2 Qualotbeeren, 2 Labrusbeeren und einer Prunusbeere bestückt sind. Ganz unten rechts (direkt oben rechts von dem kleinen See) findest du ein Nugget .

Hinter dem Erholungsgebiet geht die Route 229 weiter.