Sidebar anzeigen

Komplettlösung (Teil 10: Neue Abenteuer erwarten uns …)

Copyright

Die folgende Komplettlösung zu Pokémon Diamant und Perl (engl. Diamond / Pearl) wurde von Robert R. Agular exklusiv für www.Bisafans.de erstellt und darf ohne vorheriger Genehmigung nicht kopiert oder in irgendeiner Art und Weise andersweitig vervielfacht oder verbreitet werden (für den privaten nicht-kommerziellen Gebrauch darf man sich natürlich alles ausdrucken oder am PC speichern). Es gelten die Copyrightangaben im Impressum von Bisafans.de!

Karte

Zweiblattdorf

Nach dem Sieg in der Pokémon Liga ist das Spiel natürlich nicht vorbei. Genieße die Credits am Ende des Spieles und starte dann das Spiel neu (mit deinem alten Spielstand natürlich ^^). Du wirst erneut in Zweiblattdorf sein. Deine Mutter wird dich darüber informieren, dass unser Freund Gary hier war und uns sagen wollte, dass wir nach Blizzach kommen sollen um dort mit dem Schiff zu fahren. Ich selbst wollte aber erst einmal nach Professor Eibe schauen und flog nach Sandgemme …

Sandgemme

Vor dem Labor stand Lucia, die Gehilfin des Professors. Als ich sie ansprach, empfahl sie mir einmal in Elyses mit der ältesten zu reden, da sie mir etwas zeigen wollte. Kurz danach sprach ich mit dem Professor, doch der will erst den vollen Pokédex sehen. Schaue nun am besten nach, welche Pokémon dir noch fehlen. Hilfreich ist hier der Sinnoh Dex von Bisafans, in dem alle Fanggebiete stehen. Ignoriere nur die Fanggebiete von Dialga und Palkia hierfür. Das fehlende Dialga oder Palkia (je nach Edition) wirst du in Elyses für den Pokédex erhalten, wenn du dort mit der ältesten sprichst. Fliege also anschließend nach Elyses um deinen Sinnoh-Pokédex fertigzustellen bzw. vervollständige ihn, falls dir mehrere Einträge fehlen sollten (mir fehlte noch Tentacha - nach einem Besuch der Route 219 war dies aber auch erledigt). Eventuell brauchst du auch noch die drei legendären Pokémon von den Seen. Du musst jedoch nicht alle fangen - das eine, was abhaut, ist eingetragen, sobald es abgehauen ist und kann später gefangen werden.

Bisafans Tipp

Das Fangen von Selfe, Vesprit und Tobutz kann sich als große Herausforderung erweisen, da alle eine sehr niedrige Fangchance haben. Setzt die gewohnten Bisafans.de-Tipps ein und schwächt das zu fangende Pokémon auf so wenig wie möglich KP herunter. Im Idealfall setzt ihr ein Pokémon mit Trugschlag ein, das mit dieser Attacke die KP auf genau 1 reduzieren kann. Snibunna kann mit der TM Trugschlag diese Attacke lernen und einsetzen.
Bei waren dennoch rund 5 Versuche und am Ende 20 Bälle nötig, bis es klappte. Nehmt euch also einen guten Vorrat an Hyper- und Timerbällen mit und setzt ab Kampfrunde 30+ auch die teuren Timerbälle ein.
Hilfreich ist auch das Einschläfern (z.B. mit Hypnose) und Einfrieren (z.B. mit Eisstrahl). Speziell in Kombination mit 1 KP ist so die bestmögliche Fangchance garantiert.

Sobald du alle Pokémon des Sinnoh-Pokédex gesehen hast (Manaphy ist als einziges nicht Pflicht), kannst du zum Labor in Sandgemme gehen und dir vom Professor den Nationalen Modus aufspielen lassen. Damit wird dein Pokédex zum Nationalen Pokédex . Gleichzeitig erfahren wir auch, dass bei Route 221 der Park der Freunde endlich geöffnet hat. Als wäre all dies nicht schon cool genug, bekommen wir auch noch den Pokéradar . Damit lassen sich wilde Pokémon im hohen Gras leichter finden. Sehr praktisch!

So, nun haben wir zwei Möglichkeiten. Entweder wir gehen zum Park der Freunde oder nach Blizzach und fahren von dort aus per Schiff in ein neues Gebiet. Da wir damals die Feuerhütte übersprungen hatte, kann man da auch noch vorbeischauen. Dort gibt es einige wichtige Entwicklungs-Items.

Route 124 (Vielen Dank an Martina)

Geht man von der Pokémon Liga zurück in die Siegesstraße zu dem Eingang in der selben Ebene rechts, gelangt man in einen neuen Teil der Siegesstraße, der bisher blockiert war (falls der Weg nicht mehr klar ist: Von der Liga aus rein in die Siegestraße, runter bis zu der Stelle wo man kraxeln kann. Dort runter, dann die nächste links hoch, hinter dem Trainer die Treppe rauf und dann dem Weg folgen).

Dort ist erstmal die VM Auflockern nützlich. Man trifft auf das Mädchen Charlie, welches sich uns anschließt. Wie immer bei den Doppelkämpfen heilt sie die Pokémon danach. Sie wird immer mit einem Arkani auf Level 57 kämpfen, welches ich persönlich aber zeitweise sehr nutzlos fand, da es fast immer nur die Attacke "Rechte Hand" eingesetzt hat und die eine ähnliche Wirkung wie die Attacke Platscher hat (nämlich gar keine), man muss fast alle Gegner alleine besiegen …

In dem Gebiet finden sich auch viele Becken zum surfen, die man aber, solange Charlie einen begleitet, nicht betreten kann. Wenn man dem Weg folgt, ist außerdem die VM Stärke notwendig. Die Felsen aus dem Weg zu räumen ist aber eigentlich kein Problem. Unterwegs findet man dann noch ein Elixir und einen Finsterstein. Allerdings liegen dort die Felsen etwas doof und man kann nur jeweils eins der beiden Items mitnehmen. Nach ein paar Kämpfen erreicht man das Ende, wo Charlie einen dann verlässt. Wenn sie weg ist, kann man das Areal noch ein bisschen selber erkunden. Man findet dabei noch eine RiesenPerle und überreste, wenn man ein bisschen herumsurft.

Trainer

Beim Verlassen der Höhle erreicht man nun die Route 224. Man findet dort ein Sonderbonbon (Surfer notwendig), 2 Tsitrubeeren, 3 Morbbeeren, 3 Nanabbeeren, 3 Nirbbeeren (Surfer notwendig) und einen Fatumknoten. Ansonsten gibts dort noch ein paar Trainer und eine Menge hohes Gras mit Pokémon . Wenn man das Item "Eichs Brief" besitz, kann man dann dort am Ende Prof. Eich treffen und ein Shaymin fangen.

Feuerhütte (optional --- Level 25-35 Gegend)

Seitdem die VM Surfer verfügbar ist, kann man auch die Feuerhütte besuchen. Diese ist etwas versteckt und nur per Surfer erreichbar. Gehe dazu nach Flori und laufe in Richtung WindkraftwerkE. Oberhalb ist ein Fluß. Surfe diesen nach links oben entlang. Zwischenzeitlich wird es rechts eine Anlegestelle geben. Ignoriere diese. Ein Stück weiter oben ist die Feuerhütte!

Hier findest du neben der eigentlichen Feuerhütte (dem Gebäude) auch einen Weg nach unten. Folge diesem um in einem neuen Bereich der Auen von Flori Wundersaat und einen Blattstein zu finden. Wenn du deinen Itemradar einsetzt, kannst du auch ca. in der Mitte am Ende eines Weges einen Top-Trank finden.

Vor der Feuerhütte sind auch vier Büsche mit Tsitrubeere , zweimal 2 Nirbebeere und Setangbeere . Betrete dann die Hütte selbst um einige Trainer sowie folgende Items zu finden: Feuerheiler , Feuerstein , Steinrauch und TM35 Flammenwurf . Vom netten Herrn Feurio erhält man am Ende auch noch einen weiteren Feuerstein !

Park der Freunde

Von Sandgemme aus geht es nach unten und per Surfer nach unten und rechts bis man Land erreicht. Folge den RouteN 219, 220 und 221 bis du schließlich den Park der Freunde erreichst. Der Weg dorthin sollte kein Problem sein. Auf Route 219 findest du übrigens eine Wassertafel und Carbon . Auf Route 221 kannst du Honig , TM81 Kreuzschere und Scheuchrauch finden.

Im Park der Freunde angekommen, werden wir direkt von Professor Eich empfangen. Er schenkt uns die Pokétch-Erweiterung Trainer-Zähler ! Ein Mädchen links im Gebäude will ein Relaxo sehen. Erfülle ihren Wunsch und du bekommst die Pokétch-Erweiterung Eieruhr . Ansonsten kannst du hier noch an der Fangshow teilnehmen um Pokémon von anderen Editionen hierher zu tauschen.

Bisafans Tipp

Fliege nach dem Gespräch mit Prof. Eich nach Ewigenau und gehe in das Haus links von der Arena. Dort wird Prof. Eich dir einen Up-Grade schenken! Du kannst auch nach Fleetburg zur Eiseninsel und am Eingang das Haus betreten um von Leiter Adam einen Metallmantel zu erhalten! Immer noch nicht genug? Dann schaue bei Lena in HERZHOFEN vorbei. Ihr Haus ist rechts vom Pokémon Center und sie schenkt dir ein Evoli!