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#324 Qurtel

Torkoal (en) - Cotoise (jap)

Informationen

Eigenschaften
Typ
  • feuer
Größe
0,5 Meter
Gewicht
80,4 Kilogramm
Geschlecht
50,0% - 50,0%
Ei-Gruppen
Feld
Ei-Schritte
5120
EP auf Level 100
1 000 000
Fangrate
90
Art
Kohle
Fußabdruck
Form
Fähigkeiten
Fähigkeit 1
Fähigkeit 2
Versteckte Fähigkeit
Pokédexnummmern
Kanto Dex
-
Johto Dex
-
Hoenn Dex
#105
Sinnoh Dex
-
Einall Dex
-
Kalos Dex
#096 (Gebirgs-Dex)
Alola Dex
#223

Typeneffektivitäten

× 0
Keine
× ¼
Keine
× ½
pflanze feuer kaefer eis stahl fee
× 1
normal elektro kampf flug gift psycho geist drache unlicht
× 2
wasser boden gestein
× 4
Keine

Statuswerte

Statuswert EVs Basiswert Minimum Erwartet Maximum
Lv. 50 Lv. 100 Lv. 50 Lv. 100 Lv. 50 Lv. 100
KP 0 70
130 250 145 281 177 344
Angriff 0 85
81 157 105 206 150 295
Verteidigung 2 140
130 256 160 316 211 416
Spezial‑Angriff 0 85
81 157 105 206 150 295
Spezial‑Verteidigung 0 70
67 130 90 176 134 262
Initiative 0 20
22 40 40 76 79 152

Erlernte Attacken

Durch Level-Up

Lv. Attacke Typ Kat. Stärke Gena. AP
- Glut feuer 40 100% 25
4 Smog gift 30 70% 20
7 Panzerschutz wasser - - 40
10 Turbodreher normal 20 100% 40
13 Feuerwirbel feuer 35 75% 15
15 Rauchwolke normal - 100% 20
18 Flammenrad feuer 60 100% 25
22 Fluch geist - - 10
25 Flammensturm feuer 80 100% 15
27 Bodyslam normal 85 100% 15
30 Schutzschild normal - - 10
34 Flammenwurf feuer 90 100% 15
38 Eisenabwehr stahl - - 5
40 Amnesie psycho - - 20
42 Dreschflegel normal - 100% 15
45 Hitzewelle feuer 95 90% 10
47 Hausbruch normal - - 15
50 Inferno feuer 100 50% 5

Durch TMs

TM / VM Attacke Typ Kat. Stärke Gena. AP
TM06 Toxin gift - 90% 10
TM10 Kraftreserve normal 60 100% 15
TM11 Sonnentag feuer - - 5
TM15 Hyperstrahl normal 150 90% 5
TM17 Schutzschild normal - - 10
TM21 Frustration normal - 100% 20
TM22 Solarstrahl pflanze 120 100% 10
TM26 Erdbeben boden 100 100% 10
TM27 Rückkehr normal - 100% 20
TM32 Doppelteam normal - - 15
TM35 Flammenwurf feuer 90 100% 15
TM36 Matschbombe gift 90 100% 10
TM38 Feuersturm feuer 110 85% 5
TM39 Felsgrab gestein 60 95% 15
TM42 Fassade normal 70 100% 20
TM43 Nitroladung feuer 50 100% 20
TM44 Erholung psycho - 100% 10
TM45 Anziehung normal - 100% 15
TM48 Kanon normal 60 100% 15
TM50 Hitzekoller feuer 130 90% 5
TM61 Irrlicht feuer - 85% 15
TM64 Explosion normal 250 100% 5
TM68 Gigastoß normal 150 90% 5
TM71 Steinkante gestein 100 80% 5
TM74 Gyroball stahl - 100% 5
TM78 Dampfwalze boden 60 100% 20
TM80 Steinhagel gestein 75 90% 10
TM87 Angeberei normal - 85% 15
TM88 Schlafrede normal - - 10
TM90 Delegator normal - - 10
TM96 Natur-Kraft normal - - 20
TM100 Vertrauenssache normal - - 20

Durch Zucht

Attacke Typ Kat. Stärke Gena. AP Zuchteltern
Ausdauer normal - - 10
Eruption feuer 150 100% 5
Funkenflug feuer 70 100% 15
Gähner normal - 100% 10
Geofissur boden - 30% 5
Klärsmog gift 50 - 15
Kraftkoloss kampf 120 100% 5
Schädelwumme normal 130 100% 10
Schlafrede normal - - 10

Ein * bedeutet, dass der Zuchtvater die Attacke selber auch nur durch Zucht erlernen kann.
Eine hochgestellte Zahl gibt an, dass der Zuchtvater die Attacke nur in einer vorherigen Generation erlernen kann.

Durch Attacken-Lehrer

Qurtel erlernt auf diese Weise in der siebten Generation keine Attacken.

Durch Events

Qurtel erlernt auf diese Weise in der siebten Generation keine Attacken.

Durch Level-Up

XY
Lv. Attacke Typ Kat. Stärke Gena. AP
- Glut feuer 40 100% 25
- Dreschflegel normal - 100% 15
- Hausbruch normal - - 15
- Hitzewelle feuer 95 90% 10
- Inferno feuer 100 50% 5
- Schutzschild normal - - 10
4 Smog gift 30 70% 20
7 Panzerschutz wasser - - 40
12 Fluch geist - - 10
17 Feuerwirbel feuer 35 75% 15
20 Rauchwolke normal - 100% 20
23 Turbodreher normal 20 100% 40
28 Flammenwurf feuer 90 100% 15
33 Bodyslam normal 85 100% 15
36 Schutzschild normal - - 10
39 Flammensturm feuer 80 100% 15
44 Eisenabwehr stahl - - 5
49 Amnesie psycho - - 20
52 Dreschflegel normal - 100% 15
55 Hitzewelle feuer 95 90% 10
60 Inferno feuer 100 50% 5
65 Hausbruch normal - - 15
ORAS
Lv. Attacke Typ Kat. Stärke Gena. AP
- Glut feuer 40 100% 25
4 Smog gift 30 70% 20
7 Panzerschutz wasser - - 40
10 Turbodreher normal 20 100% 40
13 Feuerwirbel feuer 35 75% 15
15 Rauchwolke normal - 100% 20
18 Flammenrad feuer 60 100% 25
22 Fluch geist - - 10
25 Flammensturm feuer 80 100% 15
27 Bodyslam normal 85 100% 15
30 Schutzschild normal - - 10
34 Flammenwurf feuer 90 100% 15
38 Eisenabwehr stahl - - 5
40 Amnesie psycho - - 20
42 Dreschflegel normal - 100% 15
45 Hitzewelle feuer 95 90% 10
47 Hausbruch normal - - 15
50 Inferno feuer 100 50% 5

Durch TMs

TM / VM Attacke Typ Kat. Stärke Gena. AP
TM06 Toxin gift - 90% 10
TM10 Kraftreserve normal 60 100% 15
TM11 Sonnentag feuer - - 5
TM15 Hyperstrahl normal 150 90% 5
TM17 Schutzschild normal - - 10
TM21 Frustration normal - 100% 20
TM22 Solarstrahl pflanze 120 100% 10
TM26 Erdbeben boden 100 100% 10
TM27 Rückkehr normal - 100% 20
TM32 Doppelteam normal - - 15
TM35 Flammenwurf feuer 90 100% 15
TM36 Matschbombe gift 90 100% 10
TM38 Feuersturm feuer 110 85% 5
TM39 Felsgrab gestein 60 95% 15
TM42 Fassade normal 70 100% 20
TM43 Nitroladung feuer 50 100% 20
TM44 Erholung psycho - 100% 10
TM45 Anziehung normal - 100% 15
TM48 Kanon normal 60 100% 15
TM50 Hitzekoller feuer 130 90% 5
TM59 Einäschern feuer 60 100% 15
TM61 Irrlicht feuer - 85% 15
TM64 Explosion normal 250 100% 5
TM68 Gigastoß normal 150 90% 5
TM71 Steinkante gestein 100 80% 5
TM74 Gyroball stahl - 100% 5
TM78 Dampfwalze boden 60 100% 20
TM80 Steinhagel gestein 75 90% 10
TM87 Angeberei normal - 90% 15
TM88 Schlafrede normal - - 10
TM90 Delegator normal - - 10
TM94 Zertrümmerer kampf 40 100% 15
TM94 Geheimpower ORAS normal 70 100% 20
TM96 Natur-Kraft normal - - 20
TM100 Vertrauenssache normal - - 20
VM04 Stärke normal 80 100% 15

Durch Zucht

Attacke Typ Kat. Stärke Gena. AP Zuchteltern
Ausdauer normal - - 10
Eruption feuer 150 100% 5
Funkenflug feuer 70 100% 15
Gähner normal - 100% 10
Geofissur boden - 30% 5
Klärsmog gift 50 - 15
Kraftkoloss kampf 120 100% 5
Schädelwumme normal 130 100% 10
Schlafrede normal - - 10

Ein * bedeutet, dass der Zuchtvater die Attacke selber auch nur durch Zucht erlernen kann.
Eine hochgestellte Zahl gibt an, dass der Zuchtvater die Attacke nur in einer vorherigen Generation erlernen kann.

Durch Attacken-Lehrer

Editionen Attacke Typ Kat. Stärke Gena. AP
ORAS Eisenabwehr stahl - - 5
ORAS Eisenschweif stahl 100 75% 15
ORAS Erdkräfte boden 90 100% 10
ORAS Galanterie normal - - 15
ORAS Hitzewelle feuer 95 90% 10
ORAS Kraftkoloss kampf 120 100% 5
ORAS Schnarcher normal 50 100% 15
ORAS Tarnsteine gestein - - 20

Durch Events

Qurtel erlernt auf diese Weise in der sechsten Generation keine Attacken.

Durch Level-Up

Lv. Attacke Typ Kat. Stärke Gena. AP
- Glut feuer 40 100% 25
4 Smog gift 20 70% 20
7 Panzerschutz wasser - - 40
12 Fluch geist - - 10
17 Feuerwirbel feuer 35 85% 15
20 Rauchwolke normal - 100% 20
23 Turbodreher normal 20 100% 40
28 Flammenwurf feuer 95 100% 15
33 Bodyslam normal 85 100% 15
36 Schutzschild normal - - 10
39 Flammensturm feuer 80 100% 15
44 Eisenabwehr stahl - - 15
49 Amnesie psycho - - 20
52 Dreschflegel normal 1 100% 15
55 Hitzewelle feuer 100 90% 10
60 Inferno feuer 100 50% 5
65 Hausbruch normal - - 15

Durch TMs

TM / VM Attacke Typ Kat. Stärke Gena. AP
TM06 Toxin gift - 90% 10
TM10 Kraftreserve normal - 100% 15
TM11 Sonnentag feuer - - 5
TM15 Hyperstrahl normal 150 90% 5
TM17 Schutzschild normal - - 10
TM21 Frustration normal 1 100% 20
TM22 Solarstrahl pflanze 120 100% 10
TM26 Erdbeben boden 100 100% 10
TM27 Rückkehr normal 1 100% 20
TM32 Doppelteam normal - - 15
TM35 Flammenwurf feuer 95 100% 15
TM36 Matschbombe gift 90 100% 10
TM38 Feuersturm feuer 120 85% 5
TM39 Felsgrab gestein 50 80% 10
TM42 Fassade normal 70 100% 20
TM43 Nitroladung feuer 50 100% 20
TM44 Erholung psycho - - 10
TM45 Anziehung normal - 100% 15
TM48 Kanon normal 60 100% 15
TM50 Hitzekoller feuer 140 90% 5
TM59 Einäschern feuer 30 100% 15
TM61 Irrlicht feuer - 75% 15
TM64 Explosion normal 250 100% 5
TM68 Gigastoß normal 150 90% 5
TM71 Steinkante gestein 100 80% 5
TM74 Gyroball stahl 1 100% 5
TM78 Dampfwalze boden 60 100% 20
TM80 Steinhagel gestein 75 90% 10
TM87 Angeberei normal - 90% 15
TM90 Delegator normal - - 10
TM94 Zertrümmerer kampf 40 100% 15
VM04 Stärke normal 80 100% 15

Durch Zucht

Attacke Typ Kat. Stärke Gena. AP Zuchteltern
Ausdauer normal - - 10
Eruption feuer 150 100% 5
Funkenflug feuer 70 100% 15
Gähner normal - - 10
Geofissur boden 1 30% 5
Klärsmog gift 50 - 15
Schädelwumme normal 100 100% 15
Schlafrede normal - - 10

Ein * bedeutet, dass der Zuchtvater die Attacke selber auch nur durch Zucht erlernen kann.
Eine hochgestellte Zahl gibt an, dass der Zuchtvater die Attacke nur in einer vorherigen Generation erlernen kann.

Durch Attacken-Lehrer

Editionen Attacke Typ Kat. Stärke Gena. AP
S2W2 Eisenabwehr stahl - - 15
S2W2 Eisenschweif stahl 100 75% 15
S2W2 Erdkräfte boden 90 100% 10
S2W2 Galanterie normal - - 15
S2W2 Hitzewelle feuer 100 90% 10
S2W2 Schlafrede normal - - 10
S2W2 Schnarcher normal 40 100% 15
S2W2 Tarnsteine gestein - - 20

Durch Events

Qurtel erlernt auf diese Weise in der fünften Generation keine Attacken.

Durch Level-Up

Lv. Attacke Typ Kat. Stärke Gena. AP
- Glut feuer 40 100% 25
4 Smog gift 20 70% 20
7 Panzerschutz wasser - - 40
12 Fluch ??? - - 10
17 Feuerwirbel feuer 15 70% 15
20 Rauchwolke normal - 100% 20
23 Turbodreher normal 20 100% 40
28 Flammenwurf feuer 95 100% 15
33 Bodyslam normal 85 100% 15
36 Schutzschild normal - - 10
39 Flammensturm feuer 80 100% 15
44 Eisenabwehr stahl - - 15
49 Amnesie psycho - - 20
52 Dreschflegel normal - 100% 15
55 Hitzewelle feuer 100 90% 10

Durch TMs

TM / VM Attacke Typ Kat. Stärke Gena. AP
TM06 Toxin gift - 85% 10
TM10 Kraftreserve normal - 100% 15
TM11 Sonnentag feuer - - 5
TM15 Hyperstrahl normal 150 90% 5
TM17 Schutzschild normal - - 10
TM21 Frustration normal - 100% 20
TM22 Solarstrahl pflanze 120 100% 10
TM23 Eisenschweif stahl 100 75% 15
TM26 Erdbeben boden 100 100% 10
TM27 Rückkehr normal - 100% 20
TM32 Doppelteam normal - - 15
TM35 Flammenwurf feuer 95 100% 15
TM36 Matschbombe gift 90 100% 10
TM38 Feuersturm feuer 120 85% 5
TM39 Felsgrab gestein 50 80% 10
TM42 Fassade normal 70 100% 20
TM43 Geheimpower normal 70 100% 20
TM44 Erholung psycho - - 10
TM45 Anziehung normal - 100% 15
TM50 Hitzekoller feuer 140 90% 5
TM58 Ausdauer normal - - 10
TM61 Irrlicht feuer - 75% 15
TM64 Explosion normal 250 100% 5
TM68 Gigastoß normal 150 90% 5
TM71 Steinkante gestein 100 80% 5
TM74 Gyroball stahl - 100% 5
TM76 Tarnsteine gestein - - 20
TM78 Liebreiz normal - 100% 20
TM80 Steinhagel gestein 75 90% 10
TM82 Schlafrede normal - - 10
TM83 Beerenkräfte normal - 100% 15
TM87 Angeberei normal - 90% 15
TM90 Delegator normal - - 10
VM04 Stärke normal 80 100% 15
VM06 Zertrümmerer kampf 40 100% 15

Durch Zucht

Attacke Typ Kat. Stärke Gena. AP Zuchteltern
Ausdauer normal - - 10
Erdbeben boden 100 100% 10
Eruption feuer 150 100% 5
Gähner normal - - 10
Geofissur boden - 30% 5
Schädelwumme HGSS normal 100 100% 15
Schlafrede normal - - 10

Ein * bedeutet, dass der Zuchtvater die Attacke selber auch nur durch Zucht erlernen kann.
Eine hochgestellte Zahl gibt an, dass der Zuchtvater die Attacke nur in einer vorherigen Generation erlernen kann.

Durch Attacken-Lehrer

Editionen Attacke Typ Kat. Stärke Gena. AP
PHGSS Eisenabwehr stahl - - 15
PHGSS Erdkräfte boden 90 100% 10
PHGSS Hitzewelle feuer 100 90% 10
HGSS Kopfnuss normal 70 100% 10
PHGSS Lehmschelle boden 20 100% 10
PHGSS Schnarcher normal 40 100% 15
PHGSS Walzer gestein 30 90% 20

Durch Events

Qurtel erlernt auf diese Weise in der vierten Generation keine Attacken.

Durch Level-Up

Lv. Attacke Typ Stärke Gena. AP
- Glut feuer 40 100% 25
4 Smog gift 20 70% 20
7 Fluch ??? - - 10
14 Rauchwolke normal - 100% 20
17 Feuerwirbel feuer 15 70% 15
20 Bodyslam normal 85 100% 15
27 Schutzschild normal - - 10
30 Flammenwurf feuer 95 100% 15
33 Eisenabwehr stahl - - 15
40 Amnesie psycho - - 20
43 Dreschflegel normal - 100% 15
46 Hitzewelle feuer 100 90% 10

Durch TMs

TM / VM Attacke Typ Stärke Gena. AP
TM06 Toxin gift - 85% 10
TM10 Kraftreserve normal - 100% 15
TM11 Sonnentag feuer - - 5
TM17 Schutzschild normal - - 10
TM21 Frustration normal - 100% 20
TM23 Eisenschweif stahl 100 75% 15
TM27 Rückkehr normal - 100% 20
TM32 Doppelteam normal - - 15
TM35 Flammenwurf feuer 95 100% 15
TM36 Matschbombe gift 90 100% 10
TM38 Feuersturm feuer 120 85% 5
TM42 Fassade normal 70 100% 20
TM43 Geheimpower normal 70 100% 20
TM44 Erholung psycho - - 10
TM45 Anziehung normal - 100% 15
TM50 Hitzekoller feuer 140 90% 5
VM04 Stärke normal 80 100% 15
VM06 Zertrümmerer kampf 20 100% 15

Durch Zucht

Attacke Typ Stärke Gena. AP Zuchteltern
Ausdauer normal - - 10
Eruption feuer 150 100% 5
Gähner normal - - 10
Schlafrede normal - - 10

Ein * bedeutet, dass der Zuchtvater die Attacke selber auch nur durch Zucht erlernen kann.
Eine hochgestellte Zahl gibt an, dass der Zuchtvater die Attacke nur in einer vorherigen Generation erlernen kann.

Durch Attacken-Lehrer

Editionen Attacke Typ Stärke Gena. AP
SXD Angeberei normal - 90% 15
S Ausdauer normal - - 10
FRBGSXD Bodyslam normal 85 100% 15
FRBGSXD Delegator normal - - 10
FRBGS Explosion normal 250 100% 5
XD Finale normal 200 100% 5
S Lehmschelle boden 20 100% 10
FRBGSXD Mimikry normal - - 10
FRBGSXD Risikotackle normal 120 100% 15
S Schlafrede normal - - 10
S Schnarcher normal 40 100% 15
FRBGS Steinhagel gestein 75 90% 10

Durch Events

Qurtel erlernt auf diese Weise in der dritten Generation keine Attacken.

Fundorte

SoMo
  • Route 12
  • Glühberg
ORAS
  • Feuriger Pfad
XY
  • Route 18
S2W2
  • Schroffer Berg (Dream World)
SW
  • Schroffer Berg (Dream World)
HGSS
  • Safarizone
DPP
  • Route 227
  • Kahlberg
S
  • Feuriger Pfad
  • Magmas Versteck
FRBG
  • Nur durch Tausch
RS
  • Feuriger Pfad
GSK
  • Kein Fundort
RBG
  • Kein Fundort
MD: P
  • Kein Fundort
MD: ZMD: DMD: H
  • Dunkelkrater
MD: RMD: B
  • Feuerberg
  • Feuerfeld
  • Freudenturm
  • Wunschhöhle
R3
  • Kein Fundort
R2
  • Vulkanhöhle
R
  • Krokka-Tunnel
  • Panula Höhle
XD
  • Nur durch Tausch
COL
  • Nur durch Tausch

Getragene Items

SoMo
  • Holzkohle Holzkohle (5%)
ORAS
  • Holzkohle Holzkohle (5%)
XY
  • Kein getragenes Item
S2W2
  • Holzkohle Holzkohle (5%)
SW
  • Kein getragenes Item
HGSS
  • Kein getragenes Item
DPP
  • Kein getragenes Item
FRBG
  • Kein getragenes Item
RSS
  • Kein getragenes Item
  • So Kohle ist die Quelle seiner Energie. Ein Glück, dass in den von Qurtel bewohnten Bergen große Kohlevorkommen schlummern.
  • Mo Erlöschen die Flammen in seinem Panzer, stirbt es. Will man es bei sich zu Hause halten, braucht man daher stets brennbares Material.
  • OR Qurtel schaufelt sich auf der Suche nach Kohle durch die Berge. Wenn es welche findet, füllt es die Hohlräume seines Panzers mit Kohle und verbrennt diese. Wenn es angegriffen wird, stößt es dicken schwarzen Rauch aus.
  • AS Qurtel erzeugt Energie, indem es Kohle verbrennt. Wenn das Feuer nachlässt, wird es schwächer. In der Vorbereitung auf einen Kampf verbrennt dieses Pokémon mehr Kohle.
  • X Große Gruppen Qurtel siedeln sich in stillgelegten Bergwerken an und graben dort emsig nach Kohle.
  • Y In seinem Panzer verbrennt es Kohle und gewinnt daraus Energie. Bei Gefahr sondert es Ruß ab.
  • S2W2 In seinem Panzer verbrennt es Kohle und gewinnt daraus Energie. Bei Gefahr sondert es Ruß ab.
  • SW In seinem Panzer verbrennt es Kohle und gewinnt daraus Energie. Bei Gefahr sondert es Ruß ab.
  • HGSS Große Gruppen QURTEL siedeln sich in stillgelegten Bergwerken an und graben dort emsig nach Kohle.
  • DPP In seinem Panzer verbrennt es Kohle und gewinnt daraus Energie. Bei Gefahr sondert es Ruß ab.
  • S Es verbrennt Kohle, um Energie für den Kampf zu haben. Wenn es Rauch aus seinen Nasenlöchern stößt, macht es ein Geräusch wie eine Dampflok.
  • FRBG Im Inneren seines Panzers verbrennt es Kohle. Wenn es angegriffen wird, stößt es dicken, schwarzen Rauch aus und flieht.
  • R QURTEL schaufelt sich auf der Suche nach Kohle durch die Berge. Wenn es welche findet, füllt es die Hohlräume seines Panzers mit Kohle und verbrennt diese. Wenn es angegriffen wird, stößt es dicken schwarzen Rauch aus.
  • S QURTEL erzeugt Energie, indem es Kohle verbrennt. Wenn das Feuer nachlässt, wird es schwächer. In der Vorbereitung auf einen Kampf verbrennt dieses POKéMON mehr Kohle.
  • GSK Kein Eintrag vorhanden
  • RBG Kein Eintrag vorhanden
  • S Kein Eintrag vorhanden

Sprites

SoMo Rückansicht
Qurtel Qurtel
Qurtel Qurtel
XYORAS Rückansicht
Qurtel Qurtel
Qurtel Qurtel
SW S2W2 Rückansicht
Qurtel Qurtel Qurtel
Qurtel Qurtel Qurtel
DP P HGSS Rückansicht
Qurtel Qurtel Qurtel Qurtel
Qurtel Qurtel Qurtel Qurtel
RS FRBG S Rückansicht
Qurtel Qurtel Qurtel Qurtel
Qurtel Qurtel Qurtel Qurtel

Moveset Empfehlungen

Standard Qurtel

Eingesendet von Anima
 Qurtel @ Holzkohle Holzkohle
Fähigkeit
Dürre
Wesen
Ruhig (+SAng, -Init)
EVs
252 KP / 252 Spezial‑Angriff / 4 Spezial‑Verteidigung
DVs
0 Angriff / 0 Initiative

Durch die neue Fähigkeit und die neue Zuchtattacke (Eruption) kann diese Schildkröte richtig gefährlich werden. Da es eines der langsamsten Pokemon in VGC 17 ist, benötigt sie allerdings Unterstützung in Form von Bizarroraum oder Galanterie-Dressella. Die EVs wurden so verteilt, dass es möglichst viel austeilen und einstecken kann. Eruption ist Pflicht auf dem Set, da man damit am meisten Schaden verursachen kann. Falls die KP doch mal zu tief gesunken sind, hat auf dem zweiten Slot eine weitere Feuerattacke zur Verfügung. Da Rundumschutz nun häufiger gespielt wird, ist hier Flammenwurf oder Hitzekoller zu empfehlen. Der dritte Slot dient der "Coverage" und man kann sich zwischen Solarstrahl gegen Wasserpokemon oder Kraftreserve Eis gegen Drachenpokemon entscheiden, wobei man mit der Kraftreserve einen ungeraden Angriffs-DV haben muss, um die wichtige minimale Initiative erreichen zu können. Schutzschild auf dem letzten Slot ist im Doppel Pflicht.

Standard Qurtel

Eingesendet von Anima
 Qurtel @ Holzkohle Holzkohle
Fähigkeit
Dürre
Wesen
Ruhig (+SAng, -Init)
EVs
252 KP / 252 Spezial‑Angriff / 4 Spezial‑Verteidigung
DVs
0 Angriff / 0 Initiative

Durch die neue Fähigkeit und die neue Zuchtattacke (Eruption) kann diese Schildkröte richtig gefährlich werden. Da es eines der langsamsten Pokemon in VGC 17 ist, benötigt sie allerdings Unterstützung in Form von Bizarroraum oder Galanterie-Dressella. Die EVs wurden so verteilt, dass es möglichst viel austeilen und einstecken kann. Eruption ist Pflicht auf dem Set, da man damit am meisten Schaden verursachen kann. Falls die KP doch mal zu tief gesunken sind, hat auf dem zweiten Slot eine weitere Feuerattacke zur Verfügung. Da Rundumschutz nun häufiger gespielt wird, ist hier Flammenwurf oder Hitzekoller zu empfehlen. Der dritte Slot dient der "Coverage" und man kann sich zwischen Solarstrahl gegen Wasserpokemon oder Kraftreserve Eis gegen Drachenpokemon entscheiden, wobei man mit der Kraftreserve einen ungeraden Angriffs-DV haben muss, um die wichtige minimale Initiative erreichen zu können. Schutzschild auf dem letzten Slot ist im Doppel Pflicht.