Sidebar anzeigen


#091 Austos

Cloyster (en) - Parshen (jap)

Informationen

Eigenschaften
Typ
  • Wasser Eis
Größe
1,5 Meter
Gewicht
132,5 Kilogramm
Geschlecht
50,0% - 50,0%
Ei-Gruppen
Wasser 3
Ei-Schritte
5120
EP auf Level 100
1 250 000
Fangrate
60
Art
Muschel
Fußabdruck
Form
Fähigkeiten
Fähigkeit 1
Fähigkeit 2
Versteckte Fähigkeit
Pokédexnummmern
Nationaldex
#091
Kanto-Dex
#091
Johto-Dex
#172 HGSS
#170 GSK
Hoenn-Dex
-
Sinnoh-Dex
-
Einall-Dex
-
Kalos-Dex
#037 (Küsten-Dex)
Alola-Dex
#116 M SM
#139 M USUM
Galar-Dex
#151
#132 RI
Hisui-Dex
-
Paldea-Dex
#330
Kitakami-Dex
-
Blaubeer-Dex
-

Typeneffektivitäten

× 0
Keine
× ¼
Eis
× ½
Wasser
× 1
Normal Feuer Flug Gift Boden Kaefer Psycho Geist Drache Unlicht Stahl Fee
× 2
Pflanze Elektro Kampf Gestein
× 4
Keine

Statuswerte

Statuswert EVs Basiswert Minimum Erwartet Maximum
Lv. 50 Lv. 100 Lv. 50 Lv. 100 Lv. 50 Lv. 100
KP 0 50
110 210 125 241 157 304
Angriff 0 95
90 175 115 226 161 317
Verteidigung 2 180
166 328 200 396 255 504
Spezial‑Angriff 0 85
81 157 105 206 150 295
Spezial‑Verteidigung 0 45
45 85 65 126 106 207
Initiative 0 70
67 130 90 176 134 262
Summe: 525
Generationenübergreifende Unterschiede
In der ersten Generation betrug der SPEZ-Wert 85 Punkte.

Erlernte Attacken

Durch Level-Up

Lv. Attacke Typ Kat. Stärke Gena. AP
- Eisspeer Eis 25 100% 30
1 Eiszapfhagel Eis 85 90% 10
1 Hausbruch Normal 0 101% 15
1 Eissplitter Eis 40 100% 30
1 Giftspitzen Gift 0 101% 20
1 Eisenabwehr Stahl 0 101% 15
1 Whirlpool Wasser 35 85% 15
1 Stachler Boden 0 101% 20
1 Schutzschild Normal 0 101% 10
1 Panzerschutz Wasser 0 101% 40
1 Aurorastrahl Eis 65 100% 20
1 Eisstrahl Eis 90 100% 10
1 Hydropumpe Wasser 110 80% 5
1 Aquaknarre Wasser 40 100% 25
1 Superschall Normal 0 55% 20
1 Silberblick Normal 0 100% 30
1 Tackle Normal 40 100% 35
5 Kalkklinge Wasser 75 95% 10

Durch TMs

TM / VM Attacke Typ Kat. Stärke Gena. AP
TM001 Bodycheck TM001 Normal 90 85% 20
TM006 Grimasse TM006 Normal 0 100% 10
TM007 Schutzschild TM007 Normal 0 101% 10
TM011 Aquawelle TM011 Wasser 60 100% 20
TM022 Kalte Dusche TM022 Wasser 50 100% 20
TM025 Fassade TM025 Normal 70 100% 20
TM032 Sternschauer TM032 Normal 60 101% 20
TM034 Eissturm TM034 Eis 55 95% 15
TM035 Lehmschuss TM035 Boden 55 95% 15
TM046 Lawine TM046 Eis 60 100% 10
TM047 Ausdauer TM047 Normal 0 101% 10
TM050 Regentanz TM050 Wasser 0 101% 5
TM052 Schneelandschaft TM052 Eis 0 101% 10
TM053 Schmalhorn TM053 Stahl 70 101% 10
TM066 Bodyslam TM066 Normal 85 100% 15
TM070 Schlafrede TM070 Normal 0 101% 10
TM075 Lichtschild TM075 Psycho 0 101% 30
TM076 Felswurf TM076 Gestein 25 90% 10
TM077 Kaskade TM077 Wasser 80 100% 15
TM083 Gifthieb TM083 Gift 80 100% 20
TM085 Erholung TM085 Psycho 0 101% 5
TM090 Stachler TM090 Boden 0 101% 20
TM091 Giftspitzen TM091 Gift 0 101% 20
TM103 Delegator TM103 Normal 0 101% 10
TM104 Eisenabwehr TM104 Stahl 0 101% 15
TM106 Schlagbohrer TM106 Boden 80 95% 10
TM110 Aquadurchstoß TM110 Wasser 85 100% 10
TM123 Surfer TM123 Wasser 90 100% 15
TM124 Eiskreisel TM124 Eis 80 100% 15
TM130 Rechte Hand TM130 Normal 0 101% 20
TM135 Eisstrahl TM135 Eis 90 100% 10
TM142 Hydropumpe TM142 Wasser 110 80% 5
TM143 Blizzard TM143 Eis 110 70% 5
TM152 Gigastoß TM152 Normal 150 90% 5
TM163 Hyperstrahl TM163 Normal 150 90% 5
TM171 Tera-Ausbruch TM171 Normal 80 100% 10
TM187 Eisspeer TM187 Eis 25 100% 30
TM193 Meteorologe TM193 Normal 50 100% 10

Durch Level-Up

SWSH
Lv. Attacke Typ Kat. Stärke Gena. AP
- Eisspeer Eis 25 100% 30
1 Eisspeer Eis 25 100% 30
1 Eiszapfhagel Eis 85 90% 10
1 Giftspitzen Gift - - 20
1 Stachler Boden - - 20
1 Silberblick Normal - 100% 30
1 Whirlpool Wasser 35 85% 15
1 Superschall Normal - 55% 20
1 Aurorastrahl Eis 65 100% 20
1 Schutzschild Normal - - 10
1 Kalkklinge Wasser 75 95% 10
1 Eisenabwehr Stahl - - 5
1 Eisstrahl Eis 90 100% 10
1 Hausbruch Normal - - 15
1 Hydropumpe Wasser 110 80% 5
1 Tackle Normal 40 100% 35
1 Aquaknarre Wasser 40 100% 25
1 Panzerschutz Wasser - - 40
1 Eissplitter Eis 40 100% 30
SDLP
Lv. Attacke Typ Kat. Stärke Gena. AP
- Eisspeer Eis 25 100% 30
1 Eisspeer Eis 25 100% 30
1 Eiszapfhagel Eis 85 90% 10
1 Giftspitzen Gift - - 20
1 Stachler Boden - - 20
1 Silberblick Normal - 100% 30
1 Whirlpool Wasser 35 85% 15
1 Superschall Normal - 55% 20
1 Aurorastrahl Eis 65 100% 20
1 Schutzschild Normal - - 10
1 Kalkklinge Wasser 75 95% 10
1 Eisenabwehr Stahl - - 5
1 Eisstrahl Eis 90 100% 10
1 Hausbruch Normal - - 15
1 Hydropumpe Wasser 110 80% 5
1 Tackle Normal 40 100% 35
1 Aquaknarre Wasser 40 100% 25
1 Panzerschutz Wasser - - 40
1 Eissplitter Eis 40 100% 30

Durch TMs

SWSH
TM / VM Attacke Typ Kat. Stärke Gena. AP
TM07 Nadelrakete Kaefer 25 95% 20
TM08 Hyperstrahl Normal 150 90% 5
TM09 Gigastoß Normal 150 90% 5
TM16 Kreideschrei Normal - 85% 40
TM17 Lichtschild Psycho - - 30
TM20 Finale Normal 200 100% 5
TM21 Erholung Psycho - 100% 10
TM24 Schnarcher Normal 50 100% 15
TM25 Schutzschild Normal - - 10
TM27 Eissturm Eis 55 95% 15
TM31 Anziehung Normal - 100% 15
TM33 Regentanz Wasser - - 5
TM35 Hagelsturm Eis - - 10
TM36 Whirlpool Wasser 35 85% 15
TM39 Fassade Normal 70 100% 20
TM40 Sternschauer Normal 60 - 20
TM45 Taucher Wasser 80 100% 10
TM46 Meteorologe Normal 50 100% 10
TM51 Eisspeer Eis 25 100% 30
TM53 Lehmschuss Boden 55 95% 15
TM54 Felswurf Gestein 25 90% 10
TM55 Lake Wasser 65 100% 10
TM57 Gegenstoß Unlicht 50 100% 10
TM64 Lawine Eis 60 100% 10
TM76 Kanon Normal 60 100% 15
TM83 Kalkklinge Wasser 75 95% 10
TM96 Schmalhorn Stahl 70 - 10
SDLP
TM / VM Attacke Typ Kat. Stärke Gena. AP
TM03 Aquawelle Wasser 60 100% 20
TM07 Hagelsturm Eis - - 10
TM13 Eisstrahl Eis 90 100% 10
TM14 Blizzard Eis 110 70% 5
TM15 Hyperstrahl Normal 150 90% 5
TM16 Lichtschild Psycho - - 30
TM17 Schutzschild Normal - - 10
TM18 Regentanz Wasser - - 5
TM32 Doppelteam Normal - - 15
TM41 Folterknecht Unlicht - 100% 15
TM42 Fassade Normal 70 100% 20
TM44 Erholung Psycho - 100% 10
TM45 Anziehung Normal - 100% 15
TM55 Lake Wasser 65 100% 10
TM58 Ausdauer Normal - - 10
TM64 Explosion Normal 250 100% 5
TM66 Gegenstoß Unlicht 50 100% 10
TM68 Gigastoß Normal 150 90% 5
TM72 Lawine Eis 60 100% 10
TM82 Schlafrede Normal - - 10
TM84 Gifthieb Gift 80 100% 20
TM87 Angeberei Normal - 85% 15
TM90 Delegator Normal - - 10
TM95 Surfer Wasser 90 100% 15

Durch TPs

TP Attacke Typ Kat. Stärke Gena. AP
TP03 Hydropumpe Wasser 110 80% 5
TP04 Surfer Wasser 90 100% 15
TP05 Eisstrahl Eis 90 100% 10
TP06 Blizzard Eis 110 70% 5
TP19 Triplette Normal 80 100% 10
TP20 Delegator Normal - - 10
TP23 Stachler Boden - - 20
TP26 Ausdauer Normal - - 10
TP27 Schlafrede Normal - - 10
TP46 Eisenabwehr Stahl - - 5
TP54 Giftspitzen Gift - - 20
TP57 Gifthieb Gift 80 100% 20
TP98 Aquadurchstoß Wasser 85 100% 10

Durch Zucht

Attacke Typ Kat. Stärke Gena. AP Zuchteltern
Aquawelle Wasser 60 100% 20
Blubbstrahl Wasser 65 100% 20
Lebenstropfen Wasser - - 10
Wasserring Wasser - - 20

Ein * bedeutet, dass der Zuchtvater die Attacke selber auch nur durch Zucht erlernen kann.
Eine hochgestellte Zahl gibt an, dass der Zuchtvater die Attacke nur in einer vorherigen Generation erlernen kann.

Durch Attacken-Lehrer

Editionen Attacke Typ Kat. Stärke Gena. AP
SWSHRI Eisenwalze Stahl 130 100% 5

Durch Events

Austos erlernt auf diese Weise in der achten Generation keine Attacken.

Durch Level-Up

SMUSUM
Lv. Attacke Typ Kat. Stärke Gena. AP
- Hydropumpe Wasser 110 80% 5
- Hausbruch Normal - - 15
- Giftspitzen Gift - - 20
- Panzerschutz Wasser - - 40
- Superschall Normal - 55% 20
- Schutzschild Normal - - 10
- Aurorastrahl Eis 65 100% 20
13 Dornkanone Normal 20 100% 15
28 Stachler Boden - - 20
50 Eiszapfhagel Eis 85 90% 10
LGPLGE
Lv. Attacke Typ Kat. Stärke Gena. AP
- Dornkanone Normal 20 100% 15
1 Dornkanone Normal 20 100% 15
1 Barriere Psycho - - 20
1 Duonadel Kaefer 25 100% 20
1 Tackle Normal 40 100% 35
1 Aquaknarre Wasser 40 100% 25
1 Panzerschutz Wasser - - 40
1 Silberblick Normal - 100% 30

Durch TMs

SMUSUM
TM / VM Attacke Typ Kat. Stärke Gena. AP
TM06 Toxin Gift - 90% 10
TM07 Hagelsturm Eis - - 10
TM10 Kraftreserve Normal 60 100% 15
TM13 Eisstrahl Eis 90 100% 10
TM14 Blizzard Eis 110 70% 5
TM15 Hyperstrahl Normal 150 90% 5
TM17 Schutzschild Normal - - 10
TM18 Regentanz Wasser - - 5
TM21 Frustration Normal - 100% 20
TM27 Rückkehr Normal - 100% 20
TM32 Doppelteam Normal - - 15
TM41 Folterknecht Unlicht - 100% 15
TM42 Fassade Normal 70 100% 20
TM44 Erholung Psycho - 100% 10
TM45 Anziehung Normal - 100% 15
TM48 Kanon Normal 60 100% 15
TM64 Explosion Normal 250 100% 5
TM66 Gegenstoß Unlicht 50 100% 10
TM67 Schmalhorn Stahl 70 - 10
TM68 Gigastoß Normal 150 90% 5
TM79 Eisesodem Eis 60 90% 10
TM84 Gifthieb Gift 80 100% 20
TM87 Angeberei Normal - 85% 15
TM88 Schlafrede Normal - - 10
TM90 Delegator Normal - - 10
TM94 Surfer Wasser 90 100% 15
TM100 Vertrauenssache Normal - - 20
LGPLGE
TM / VM Attacke Typ Kat. Stärke Gena. AP
TM01 Kopfnuss Normal 70 100% 15
TM04 Teleport Psycho - - 20
TM05 Erholung Psycho - 100% 10
TM07 Schutzschild Normal - - 10
TM08 Delegator Normal - - 10
TM09 Reflektor Psycho - - 20
TM12 Fassade Normal 70 100% 20
TM26 Gifthieb Gift 80 100% 20
TM27 Toxin Gift - 90% 10
TM28 Triplette Normal 80 100% 10
TM42 Finale Normal 200 100% 5
TM47 Surfer Wasser 90 100% 15
TM48 Hyperstrahl Normal 150 90% 5
TM51 Blizzard Eis 110 70% 5
TM55 Eisstrahl Eis 90 100% 10

Durch Zucht

Attacke Typ Kat. Stärke Gena. AP Zuchteltern
Aquawelle Wasser 60 100% 20
Barriere Psycho - - 20
Blubbstrahl Wasser 65 100% 20
Bodycheck Normal 90 85% 20
Duonadel Kaefer 25 100% 20
Eisspeer Eis 25 100% 30
Felswurf Gestein 25 90% 10
Kreideschrei Normal - 85% 40
Lawine Eis 60 100% 10
Lehmschuss Boden 55 95% 15
Turbodreher Normal 20 100% 40
Wasserring Wasser - - 20

Ein * bedeutet, dass der Zuchtvater die Attacke selber auch nur durch Zucht erlernen kann.
Eine hochgestellte Zahl gibt an, dass der Zuchtvater die Attacke nur in einer vorherigen Generation erlernen kann.

Durch Attacken-Lehrer

Editionen Attacke Typ Kat. Stärke Gena. AP
USUM Ampelleuchte Kaefer 75 100% 15
USUM Aquadurchstoß Wasser 85 100% 10
USUM Aquawelle Wasser 60 100% 20
USUM Eisenabwehr Stahl - - 5
USUM Eissturm Eis 55 95% 15
USUM Schnarcher Normal 50 100% 15

Durch Events

Austos erlernt auf diese Weise in der siebten Generation keine Attacken.

Durch Level-Up

Lv. Attacke Typ Kat. Stärke Gena. AP
- Hydropumpe Wasser 110 80% 5
- Hausbruch Normal - - 15
- Superschall Normal - 55% 20
- Aurorastrahl Eis 65 100% 20
- Panzerschutz Wasser - - 40
- Schutzschild Normal - - 10
- Giftspitzen Gift - - 20
13 Dornkanone Normal 20 100% 15
28 Stachler Boden - - 20
50 Eiszapfhagel Eis 85 90% 10

Durch TMs

XY
TM / VM Attacke Typ Kat. Stärke Gena. AP
TM06 Toxin Gift - 90% 10
TM07 Hagelsturm Eis - - 10
TM10 Kraftreserve Normal 60 100% 15
TM13 Eisstrahl Eis 90 100% 10
TM14 Blizzard Eis 110 70% 5
TM15 Hyperstrahl Normal 150 90% 5
TM17 Schutzschild Normal - - 10
TM18 Regentanz Wasser - - 5
TM21 Frustration Normal - 100% 20
TM27 Rückkehr Normal - 100% 20
TM32 Doppelteam Normal - - 15
TM41 Folterknecht Unlicht - 100% 15
TM42 Fassade Normal 70 100% 20
TM44 Erholung Psycho - 100% 10
TM45 Anziehung Normal - 100% 15
TM48 Kanon Normal 60 100% 15
TM64 Explosion Normal 250 100% 5
TM66 Gegenstoß Unlicht 50 100% 10
TM68 Gigastoß Normal 150 90% 5
TM79 Eisesodem Eis 60 90% 10
TM84 Gifthieb Gift 80 100% 20
TM87 Angeberei Normal - 90% 15
TM88 Schlafrede Normal - - 10
TM90 Delegator Normal - - 10
TM100 Vertrauenssache Normal - - 20
VM03 Surfer Wasser 90 100% 15
ORAS
TM / VM Attacke Typ Kat. Stärke Gena. AP
TM06 Toxin Gift - 90% 10
TM07 Hagelsturm Eis - - 10
TM10 Kraftreserve Normal 60 100% 15
TM13 Eisstrahl Eis 90 100% 10
TM14 Blizzard Eis 110 70% 5
TM15 Hyperstrahl Normal 150 90% 5
TM17 Schutzschild Normal - - 10
TM18 Regentanz Wasser - - 5
TM21 Frustration Normal - 100% 20
TM27 Rückkehr Normal - 100% 20
TM32 Doppelteam Normal - - 15
TM41 Folterknecht Unlicht - 100% 15
TM42 Fassade Normal 70 100% 20
TM44 Erholung Psycho - 100% 10
TM45 Anziehung Normal - 100% 15
TM48 Kanon Normal 60 100% 15
TM64 Explosion Normal 250 100% 5
TM66 Gegenstoß Unlicht 50 100% 10
TM68 Gigastoß Normal 150 90% 5
TM79 Eisesodem Eis 60 90% 10
TM84 Gifthieb Gift 80 100% 20
TM87 Angeberei Normal - 90% 15
TM88 Schlafrede Normal - - 10
TM90 Delegator Normal - - 10
TM94 Geheimpower Normal 70 100% 20
TM100 Vertrauenssache Normal - - 20
VM03 Surfer Wasser 90 100% 15
VM07 Taucher Wasser 80 100% 10

Durch Zucht

Attacke Typ Kat. Stärke Gena. AP Zuchteltern
Aquawelle Wasser 60 100% 20
Barriere Psycho - - 20
Blubbstrahl Wasser 65 100% 20
Bodycheck Normal 90 85% 20
Duonadel Kaefer 25 100% 20
Eisspeer Eis 25 100% 30
Felswurf Gestein 25 90% 10
Kreideschrei Normal - 85% 40
Lawine Eis 60 100% 10
Lehmschuss Boden 55 95% 15
Turbodreher Normal 20 100% 40
Wasserring Wasser - - 20

Ein * bedeutet, dass der Zuchtvater die Attacke selber auch nur durch Zucht erlernen kann.
Eine hochgestellte Zahl gibt an, dass der Zuchtvater die Attacke nur in einer vorherigen Generation erlernen kann.

Durch Attacken-Lehrer

Editionen Attacke Typ Kat. Stärke Gena. AP
ORAS Ampelleuchte Kaefer 75 100% 15
ORAS Aquawelle Wasser 60 100% 20
ORAS Eisenabwehr Stahl - - 5
ORAS Eissturm Eis 55 95% 15
ORAS Schnarcher Normal 50 100% 15

Durch Events

Austos erlernt auf diese Weise in der sechsten Generation keine Attacken.

Durch Level-Up

Lv. Attacke Typ Kat. Stärke Gena. AP
- Superschall Normal - 55% 20
- Aurorastrahl Eis 65 100% 20
- Panzerschutz Wasser - - 40
- Schutzschild Normal - - 10
- Giftspitzen Gift - - 20
13 Dornkanone Normal 20 100% 15
28 Stachler Boden - - 20
52 Eiszapfhagel Eis 85 90% 10

Durch TMs

TM / VM Attacke Typ Kat. Stärke Gena. AP
TM06 Toxin Gift - 90% 10
TM07 Hagelsturm Eis - - 10
TM10 Kraftreserve Normal - 100% 15
TM13 Eisstrahl Eis 95 100% 10
TM14 Blizzard Eis 120 70% 5
TM15 Hyperstrahl Normal 150 90% 5
TM17 Schutzschild Normal - - 10
TM18 Regentanz Wasser - - 5
TM21 Frustration Normal 1 100% 20
TM27 Rückkehr Normal 1 100% 20
TM32 Doppelteam Normal - - 15
TM41 Folterknecht Unlicht - 100% 15
TM42 Fassade Normal 70 100% 20
TM44 Erholung Psycho - - 10
TM45 Anziehung Normal - 100% 15
TM48 Kanon Normal 60 100% 15
TM64 Explosion Normal 250 100% 5
TM66 Gegenstoß Unlicht 50 100% 10
TM68 Gigastoß Normal 150 90% 5
TM79 Eisesodem Eis 40 90% 10
TM84 Gifthieb Gift 80 100% 20
TM87 Angeberei Normal - 90% 15
TM90 Delegator Normal - - 10
VM03 Surfer Wasser 95 100% 15
VM06 Taucher Wasser 80 100% 10

Durch Zucht

Attacke Typ Kat. Stärke Gena. AP Zuchteltern
Aquawelle Wasser 60 100% 20
Barriere Psycho - - 30
Blubbstrahl Wasser 65 100% 20
Bodycheck Normal 90 85% 20
Duonadel Kaefer 25 100% 20
Eisspeer Eis 25 100% 30
Felswurf Gestein 25 90% 10
Kreideschrei Normal - 85% 40
Lawine Eis 60 100% 10
Lehmschuss Boden 55 95% 15
Turbodreher Normal 20 100% 40
Wasserring Wasser - - 20

Ein * bedeutet, dass der Zuchtvater die Attacke selber auch nur durch Zucht erlernen kann.
Eine hochgestellte Zahl gibt an, dass der Zuchtvater die Attacke nur in einer vorherigen Generation erlernen kann.

Durch Attacken-Lehrer

Editionen Attacke Typ Kat. Stärke Gena. AP
S2W2 Ampelleuchte Kaefer 75 100% 15
S2W2 Eisenabwehr Stahl - - 15
S2W2 Eissturm Eis 55 95% 15
S2W2 Schlafrede Normal - - 10
S2W2 Schnarcher Normal 40 100% 15

Durch Events

Austos erlernt auf diese Weise in der fünften Generation keine Attacken.

Durch Level-Up

Lv. Attacke Typ Kat. Stärke Gena. AP
- Superschall Normal - 55% 20
- Aurorastrahl Eis 65 100% 20
- Panzerschutz Wasser - - 40
- Schutzschild Normal - - 10
- Giftspitzen Gift - - 20
28 Stachler Boden - - 20
40 Dornkanone Normal 20 100% 15

Durch TMs

DPP
TM / VM Attacke Typ Kat. Stärke Gena. AP
TM03 Aquawelle Wasser 60 100% 20
TM06 Toxin Gift - 85% 10
TM07 Hagelsturm Eis - - 10
TM10 Kraftreserve Normal - 100% 15
TM13 Eisstrahl Eis 95 100% 10
TM14 Blizzard Eis 120 70% 5
TM15 Hyperstrahl Normal 150 90% 5
TM17 Schutzschild Normal - - 10
TM18 Regentanz Wasser - - 5
TM21 Frustration Normal - 100% 20
TM27 Rückkehr Normal - 100% 20
TM32 Doppelteam Normal - - 15
TM41 Folterknecht Unlicht - 100% 15
TM42 Fassade Normal 70 100% 20
TM43 Geheimpower Normal 70 100% 20
TM44 Erholung Psycho - - 10
TM45 Anziehung Normal - 100% 15
TM55 Lake Wasser 65 100% 10
TM58 Ausdauer Normal - - 10
TM64 Explosion Normal 250 100% 5
TM66 Gegenstoß Unlicht 50 100% 10
TM68 Gigastoß Normal 150 90% 5
TM72 Lawine Eis 60 100% 10
TM78 Liebreiz Normal - 100% 20
TM82 Schlafrede Normal - - 10
TM83 Beerenkräfte Normal - 100% 15
TM84 Gifthieb Gift 80 100% 20
TM87 Angeberei Normal - 90% 15
TM90 Delegator Normal - - 10
VM03 Surfer Wasser 95 100% 15
HGSS
TM / VM Attacke Typ Kat. Stärke Gena. AP
TM03 Aquawelle Wasser 60 100% 20
TM06 Toxin Gift - 85% 10
TM07 Hagelsturm Eis - - 10
TM10 Kraftreserve Normal - 100% 15
TM13 Eisstrahl Eis 95 100% 10
TM14 Blizzard Eis 120 70% 5
TM15 Hyperstrahl Normal 150 90% 5
TM17 Schutzschild Normal - - 10
TM18 Regentanz Wasser - - 5
TM21 Frustration Normal - 100% 20
TM27 Rückkehr Normal - 100% 20
TM32 Doppelteam Normal - - 15
TM41 Folterknecht Unlicht - 100% 15
TM42 Fassade Normal 70 100% 20
TM43 Geheimpower Normal 70 100% 20
TM44 Erholung Psycho - - 10
TM45 Anziehung Normal - 100% 15
TM55 Lake Wasser 65 100% 10
TM58 Ausdauer Normal - - 10
TM64 Explosion Normal 250 100% 5
TM66 Gegenstoß Unlicht 50 100% 10
TM68 Gigastoß Normal 150 90% 5
TM72 Lawine Eis 60 100% 10
TM78 Liebreiz Normal - 100% 20
TM82 Schlafrede Normal - - 10
TM83 Beerenkräfte Normal - 100% 15
TM84 Gifthieb Gift 80 100% 20
TM87 Angeberei Normal - 90% 15
TM90 Delegator Normal - - 10
VM03 Surfer Wasser 95 100% 15
VM05 Whirlpool Wasser - 100% 20

Durch Zucht

Attacke Typ Kat. Stärke Gena. AP Zuchteltern
Barriere Psycho - - 30
Blubbstrahl Wasser 65 100% 20
Bodycheck Normal 90 85% 20
Eisspeer Eis 10 100% 30
Felswurf HGSS Gestein 25 80% 10
Kreideschrei Normal - 85% 40
Lehmschuss Boden 20 100% 10
Turbodreher Normal 20 100% 40

Ein * bedeutet, dass der Zuchtvater die Attacke selber auch nur durch Zucht erlernen kann.
Eine hochgestellte Zahl gibt an, dass der Zuchtvater die Attacke nur in einer vorherigen Generation erlernen kann.

Durch Attacken-Lehrer

Editionen Attacke Typ Kat. Stärke Gena. AP
PHGSS Ampelleuchte Kaefer 75 100% 15
PHGSS Eisenabwehr Stahl - - 15
PHGSS Eissturm Eis 55 95% 15
PHGSS Schnarcher Normal 40 100% 15
PHGSS Sternschauer Normal 60 - 20
PHGSS Taucher Wasser 80 100% 10

Durch Events

Austos erlernt auf diese Weise in der vierten Generation keine Attacken.

Durch Level-Up

RSS
Lv. Attacke Typ Stärke Gena. AP
- Superschall Normal - 55% 20
- Aurorastrahl Eis 65 100% 20
- Panzerschutz Wasser - - 40
- Schutzschild Normal - - 10
33 Stachler Boden - - 20
41 Dornkanone Normal 20 100% 15
FRBG
Lv. Attacke Typ Stärke Gena. AP
- Superschall Normal - 55% 20
- Aurorastrahl Eis 65 100% 20
- Panzerschutz Wasser - - 40
- Schutzschild Normal - - 10
36 Stachler Boden - - 20
43 Dornkanone Normal 20 100% 15

Durch TMs

TM / VM Attacke Typ Stärke Gena. AP
TM03 Aquawelle Wasser 60 100% 20
TM06 Toxin Gift - 85% 10
TM07 Hagelsturm Eis - - 10
TM10 Kraftreserve Normal - 100% 15
TM13 Eisstrahl Eis 95 100% 10
TM14 Blizzard Eis 120 70% 5
TM15 Hyperstrahl Normal 150 90% 5
TM17 Schutzschild Normal - - 10
TM18 Regentanz Wasser - - 5
TM21 Frustration Normal - 100% 20
TM27 Rückkehr Normal - 100% 20
TM32 Doppelteam Normal - - 15
TM41 Folterknecht Unlicht - 100% 15
TM42 Fassade Normal 70 100% 20
TM43 Geheimpower Normal 70 100% 20
TM44 Erholung Psycho - - 10
TM45 Anziehung Normal - 100% 15
VM03 Surfer Wasser 95 100% 15
VM08 Taucher Wasser 60 100% 10

Durch Zucht

Attacke Typ Stärke Gena. AP Zuchteltern
Barriere Psycho - - 30
Blubbstrahl Wasser 65 100% 20
Bodycheck Normal 90 85% 20
Eisspeer Eis 10 100% 30
Kreideschrei Normal - 85% 40
Turbodreher Normal 20 100% 40

Ein * bedeutet, dass der Zuchtvater die Attacke selber auch nur durch Zucht erlernen kann.
Eine hochgestellte Zahl gibt an, dass der Zuchtvater die Attacke nur in einer vorherigen Generation erlernen kann.

Durch Attacken-Lehrer

Editionen Attacke Typ Stärke Gena. AP
SXD Angeberei Normal - 90% 15
S Ausdauer Normal - - 10
FRBGSXD Delegator Normal - - 10
SXD Eissturm Eis 55 95% 15
FRBGS Explosion Normal 250 100% 5
XD Finale Normal 200 100% 5
FRBGSXD Mimikry Normal - - 10
FRBGSXD Risikotackle Normal 120 100% 15
S Schlafrede Normal - - 10
S Schnarcher Normal 40 100% 15
S Sternschauer Normal 60 - 20

Durch Level-Up

GS
Lv. Attacke Typ Stärke Gena. AP
- Superschall Normal - 55% 20
- Aurorastrahl Eis 65 100% 20
- Panzerschutz Wasser - - 40
- Schutzschild Normal - - 10
41 Dornkanone Normal 20 100% 15
K
Lv. Attacke Typ Stärke Gena. AP
- Superschall Normal - 55% 20
- Aurorastrahl Eis 65 100% 20
- Panzerschutz Wasser - - 40
- Schutzschild Normal - - 10
33 Stachler Boden - - 20
41 Dornkanone Normal 20 100% 15

Durch TMs

TM / VM Attacke Typ Stärke Gena. AP
TM03 Fluch ??? - - 10
TM06 Toxin Gift - 85% 10
TM10 Kraftreserve Normal - 100% 15
TM13 Schnarcher Normal 40 100% 15
TM14 Blizzard Eis 120 70% 5
TM15 Hyperstrahl Normal 150 90% 5
TM16 Eissturm Eis 55 95% 15
TM17 Schutzschild Normal - - 10
TM18 Regentanz Wasser - - 5
TM20 Ausdauer Normal - - 10
TM21 Frustration Normal - 100% 20
TM27 Rückkehr Normal - 100% 20
TM32 Doppelteam Normal - - 15
TM34 Angeberei Normal - 90% 15
TM35 Schlafrede Normal - - 10
TM39 Sternschauer Normal 60 - 20
TM44 Erholung Psycho - - 10
TM45 Anziehung Normal - 100% 15
VM03 Surfer Wasser 95 100% 15
VM06 Whirlpool Wasser - 100% 20

Durch Zucht

Attacke Typ Stärke Gena. AP Zuchteltern
Barriere Psycho - - 30
Blubbstrahl Wasser 65 100% 20
Bodycheck Normal 90 85% 20
Kreideschrei Normal - 85% 40
Turbodreher Normal 20 100% 40

Ein * bedeutet, dass der Zuchtvater die Attacke selber auch nur durch Zucht erlernen kann.
Eine hochgestellte Zahl gibt an, dass der Zuchtvater die Attacke nur in einer vorherigen Generation erlernen kann.

Durch Attacken-Lehrer

Editionen Attacke Typ Stärke Gena. AP
K Eisstrahl Eis 95 100% 10

Durch Level-Up

Lv. Attacke Typ Stärke Gena. AP
- Superschall Normal - 55% 20
- Aurorastrahl Eis 65 100% 20
- Panzerschutz Wasser - - 40
- Schnapper Wasser 35 75% 10
50 Dornkanone Normal 20 100% 15

Durch TMs

TM / VM Attacke Typ Stärke Gena. AP
TM06 Toxin Gift - 85% 10
TM09 Bodycheck Normal 90 85% 20
TM10 Risikotackle Normal 100 100% 15
TM11 Blubbstrahl Wasser 65 100% 20
TM12 Aquaknarre Wasser 40 100% 25
TM13 Eisstrahl Eis 95 100% 10
TM14 Blizzard Eis 120 90% 5
TM15 Hyperstrahl Normal 150 90% 5
TM20 Raserei Normal 20 100% 20
TM30 Teleport Psycho - - 20
TM31 Mimikry Normal - - 10
TM32 Doppelteam Normal - - 15
TM33 Reflektor Psycho - - 20
TM34 Geduld Normal - - 10
TM36 Finale Normal 130 100% 5
TM39 Sternschauer Normal 60 - 20
TM44 Erholung Psycho - - 10
TM47 Explosion Normal 170 100% 5
TM49 Triplette Normal 80 100% 10
TM50 Delegator Normal - - 10
VM03 Surfer Wasser 95 100% 15

Fundorte

KP
Karte:
Auf der Karte ansehen
Biome (ganz Paldea)
  • Ozean
Raids:
SWSHRI
SWSH
LGPLGE
USUM
  • Entwickeln aus Muschas
SM
  • Entwickeln aus Muschas
ORAS
  • Nur durch Tausch
X
  • Kontaktsafari (Eis)
Y
  • Route 8 (Superangel)
  • Kontaktsafari (Eis)
S2W2
  • Route 13 (Superangel)
  • Bucht von Ondula (Superangel)
  • Strandgrotte (Superangel)
  • Abidaya City (Superangel)
SW
  • Route 13 (Superangel)
  • Bucht von Ondula (Superangel)
HGSS
  • Entwickeln
DPP
  • Entwickeln
FR
  • Entwickeln
BG
  • Nur durch Tausch
RSS
  • Nur durch Tausch
GSK
  • Entwickeln
RBG
  • Entwickeln
MD: ZMD: DMD: H
  • Mirakelmeer
MD: RMD: B
  • Entwickeln
PR: Rush
XD
  • Entwickeln
COL
  • Nur durch Tausch

Getragene Items

SDLP
  • Perle Perle (50%)
  • Riesenperle Riesenperle (5%)
SWSH
  • Perle Perle (50%)
  • Riesenperle Riesenperle (5%)
SMUSUM
  • Perle Perle (50%)
  • Riesenperle Riesenperle (5%)
ORAS
  • Kein getragenes Item
XY
  • Perle Perle (50%)
  • Riesenperle Riesenperle (5%)
S2W2
  • Perle Perle (50%)
  • Riesenperle Riesenperle (5%)
SW
  • Perle Perle (50%)
  • Riesenperle Riesenperle (5%)
HGSS
  • Kein getragenes Item
DPP
  • Kein getragenes Item
FRBG
  • Kein getragenes Item
RSS
  • Kein getragenes Item
GSK
  • Silberblatt (100%) - Beim Tausch aus RBG

Pokédexeinträge

  • K Austos, die in Meeren mit starker Strömung leben, entwickeln große und scharfe Stacheln an ihrer Schale.
  • P Niemand weiß, wie Austos ohne Schale aussieht. Wird es angegriffen, schießt es ununterbrochen mit seinen Stacheln.
  • PLA Kein Eintrag vorhanden
  • SDLP Im Kampf schließt es seine Schale, um sich zu schützen. Seine Gegner schlägt es in die Flucht, indem es sie mit Stacheln beschießt.
  • SWRI Seine Schale ist extrem hart und kann nicht einmal durch eine Bombe zerschmettert werden. Sie öffnet sich nur, wenn es angreift.
  • SHRI Seine Schale ist extrem hart und kann nicht einmal durch eine Bombe zerschmettert werden. Sie öffnet sich nur, wenn es angreift.
  • SW Seine Schale ist extrem hart und kann nicht einmal durch eine Bombe zerschmettert werden. Sie öffnet sich nur, wenn es angreift.
  • SH Ist seine Schale erst geschlossen, ist es selbst mit viel Kraft nicht mehr möglich, diese zu öffnen.
  • LGPLGE Es wird von einer Schale geschützt, die härter als Diamant ist. Dieses gefährliche Pokémon feuert die Stacheln an seiner Schale auf Gegner ab.
  • US Seine Schale ist extrem hart. Schäden an der Schale schwellen zunächst an und entwickeln sich allmählich zu großen, scharfen Stacheln.
  • UM Flegmon-Ruten sind seine Leibspeise. Manchmal kriecht es sogar an Land, nur um nach Flegmon zu suchen.
  • S Seine Schale ist so hart, dass nicht einmal eine Bombe sie zerschmettern kann. Bis heute weiß niemand, wie das Innere seiner Schale aussieht.
  • M In Gräbern alter Jägervölker werden oft Speere ausgegraben, welche aus abgebrochenen Stacheln seiner Schale gefertigt wurden.
  • GO Austos kann im Meerwasser schwimmen, indem es Wasser schluckt und wieder herausspritzt. Dieses Pokémon kann sich auch verteidigen, indem es spitze Stacheln mit Hilfe des Wasserdrucks verschießt.
  • OR Austos kann im Meerwasser schwimmen, indem es Wasser schluckt und wieder herausspritzt. Dieses Pokémon kann sich auch verteidigen, indem es spitze Stacheln mithilfe des Wasserdrucks verschießt.
  • AS Austos kann im Meerwasser schwimmen, indem es Wasser schluckt und mit Druck wieder herausspritzt. Auf dieselbe Weise verschießt dieses Pokémon scharfe Stacheln.
  • X Austos, die im Meer mit starker Strömung leben, werden groß und entwickeln scharfe Stacheln.
  • Y Sein Panzer ist extrem hart. Es kann nicht zerschmettert werden, auch nicht durch eine Bombe. Der Panzer öffnet sich nur, wenn es angreift.
  • S2W2 Im Kampf schließt es seine Schale, um sich zu schützen. Es schießt mit Stacheln auf seine Gegner.
  • SW Im Kampf schließt es seine Schale, um sich zu schützen. Es schießt mit Stacheln auf seine Gegner.
  • HG Ist seine Muschel erst geschlossen, ist es selbst mit viel Kraft nicht mehr möglich diese zu öffnen.
  • SS Austos, die im Meer mit starker Strömung leben, werden groß und entwickeln scharfe Stacheln.
  • DPP Im Kampf schließt es seine Schale, um sich zu schützen. Es schießt mit Stacheln auf seine Gegner.
  • S AUSTOS kann im Meerwasser schwimmen, indem es Wasser schluckt und wieder herausspritzt. Es kann sich auf diese Weise auch mit Stacheln verteidigen.
  • FR Sein Panzer ist extrem hart. Es kann nicht zerschmettert werden, auch nicht durch eine Bombe. Der Panzer öffnet sich nur, wenn es angreift.
  • BG Niemand weiß, wie AUSTOS ohne Schale aussieht. Zur Verteidigung attackiert es mit den Hörnern.
  • R AUSTOS kann im Meerwasser schwimmen, indem es Wasser schluckt und wieder herausspritzt. Dieses POKéMON kann sich auch verteidigen, indem es spitze Stacheln mit Hilfe des Wasserdrucks verschießt.
  • S AUSTOS kann im Meerwasser schwimmen, indem es Wasser schluckt und mit Druck wieder herausspritzt. Auf dieselbe Weise verschießt dieses POKéMON scharfe Stacheln.
  • K Nicht einmal eine Rakete kann seine Angriffsstacheln zerbrechen. Sie sind härter als seine Schale.
  • G Ist seine Muschel erst geschlossen, ist es selbst mit viel Kraft nicht mehr möglich diese zu öffnen.
  • S Austos, die im Meer mit starker Strömung leben, werden groß und entwickeln scharfe Stacheln.
  • G Eine diamantharte Schale schützt dieses Pokémon. Es kann aus seiner Schale mit harten Stacheln schießen.
  • RB Niemand weiß, wie Austos ohne Schale aussieht. Zur Verteidigung attackiert es mit den Hörnern.
  • S Die Schale dieses Pokémon ist so hart, dass sie selbst einer Explosion standhält. Niemand weiß, wie AUSTOS unter der Schale aussieht.

Sprites

KP Rückansicht
Austos Austos
Austos Austos
SWSH HOME SDLP PLA Rückansicht
Austos Austos Austos Austos Austos
Austos Austos Austos Austos Austos
SM USUM LGPLGE Rückansicht
Austos Austos Austos Austos
Austos Austos Austos Austos
XYORAS Rückansicht
Austos Austos
Austos Austos
SW S2W2 Rückansicht
Austos Austos Austos
Austos Austos Austos
DP P HGSS Rückansicht
Austos Austos Austos Austos
Austos Austos Austos Austos
RS FRBG S Rückansicht
Austos Austos Austos Austos
Austos Austos Austos Austos
G S K Rückansicht
Austos Austos Austos Austos
Austos Austos Austos Austos
G japR jap RB G Rückansicht
Austos Austos Austos Austos

Sammelkarten von Austos

! Ein Klick auf den Kartennamen zeigt einen Scan der Karte!

Wenn ihr Karten besitzt, die in unserer Galerie fehlen (sichtbar durch einen Kartenrücken), könnt ihr diese einscannen und uns via E-Mail an tcg@bisafans.de senden. Vielen Dank!

Karmesin & Purpur-Zyklus

Kartenname Erweiterung Nummer Typ Seltenh.
Austos 151 151 091/165

Wasser

Uncommon

Schwert & Schild-Zyklus

Kartenname Erweiterung Nummer Typ Seltenh.
Austos Schwert & Schild Schwert & Schild 041/202

Wasser

Rare
Austos Fusionsangriff Fusionsangriff 051/264

Wasser

Rare

Sonne & Mond-Zyklus

Kartenname Erweiterung Nummer Typ Seltenh.
Austos Sonne & Mond Sonne & Mond 34/149

Wasser

Rare

XY-Zyklus

Kartenname Erweiterung Nummer Typ Seltenh.
Austos XY-Basisset XY-Basisset 32/146

Wasser

Rare
Austos TURBOfieber TURBOfieber 24/122

Wasser

Uncommon
Austos Generationen Generationen 20/83

Wasser

Uncommon

Diamant & Perl-Zyklus

Kartenname Erweiterung Nummer Typ Seltenh.
Austos Rätselhafte Wunder Rätselhafte Wunder 47/132

Wasser

Uncommon

EX-Zyklus

Kartenname Erweiterung Nummer Typ Seltenh.
Austos EX Feuerrot & Blattgrün EX Feuerrot & Blattgrün 20/112

Wasser

Rare
Austos δ EX Dragon Frontiers EX Dragon Frontiers 14/101

Kampf

Rare

e-Card-Serie

Kartenname Erweiterung Nummer Typ Seltenh.
Austos Expedition Expedition 8/165

Wasser

Holo Rare
Austos Expedition Expedition 42/165

Wasser

Rare

Basis-Serie

Kartenname Erweiterung Nummer Typ Seltenh.
Austos Fossil Fossil 32/62

Wasser

Uncommon
Misty's Cloyster Gym Heroes Gym Heroes 29/132

Wasser

Rare

Moveset Empfehlungen

Hausbruch

Eingesendet von Walzer
 Austos @ Fokusgurt Fokusgurt
Fähigkeit
Wertelink
Wesen
Froh (+Init, -SAng)
EVs
4 KP / 252 Angriff / 252 Initiative

Wie in ORAS so ist auch in SM dieses Mon des öfteren anzutreffen. Mit Hausbruch und 5-Mal-Treffer-Attacken ein gefährliches Mon, welches auf vielen Pokémon ein Setup durchführen kann (besonders Knakrack). Mit dem Fokusgurt gelingt dies so gut wie immer. Felswurf ist Coverage gegen Feuer-Pokémon, Eissplitter um im letzten Moment nochmal Chip Damage zu machen. Austos bekommt Probleme mit Wasser- und Stahlpokémon und Bulky Mons, dagegen solltet ihr etwas im Team haben.

Trivia

  • In der ersten Generation konnten diverse Nicht-Psycho-Pokémon Teleport per TM erlernen - darunter sehr obskure wie Omot, Austos oder Arkani.

Pokédex-Projekt

Diese Bilder wurden von Lesern im Rahmen des Pokédex-Projekts eingesendet.