Sidebar anzeigen

#028 Sandamer

Sandslash (en) - Sandpan (jap)

Informationen

Eigenschaften
Typ
  • boden
Größe
1,0 Meter
Gewicht
29,5 Kilogramm
Geschlecht
50,0% - 50,0%
Ei-Gruppen
Feld
Ei-Schritte
5120
EP auf Level 100
1 000 000
Fangrate
90
Art
Maus
Fußabdruck
Form
Fähigkeiten
Fähigkeit 1
Fähigkeit 2
  • Keine
Versteckte Fähigkeit
Pokédexnummmern
Kanto Dex
#028
Johto Dex
#049
Hoenn Dex
#113
Sinnoh Dex
-
Einall Dex
#114 S2W2
Kalos Dex
#098 (Gebirgs-Dex)
Alola Dex
#252

Typeneffektivitäten

× 0
elektro
× ¼
Keine
× ½
gift gestein
× 1
normal feuer kampf flug boden kaefer psycho geist drache unlicht stahl fee
× 2
pflanze wasser eis
× 4
Keine

Statuswerte

Statuswert EVs Basiswert Minimum Erwartet Maximum
Lv. 50 Lv. 100 Lv. 50 Lv. 100 Lv. 50 Lv. 100
KP 0 75
135 260 150 291 182 354
Angriff 0 100
94 184 120 236 167 328
Verteidigung 2 110
103 202 130 256 178 350
Spezial‑Angriff 0 45
45 85 65 126 106 207
Spezial‑Verteidigung 0 55
54 103 75 146 117 229
Initiative 0 65
63 121 85 166 128 251
Generationenübergreifende Unterschiede
In der ersten Generation betrug der SPEZ-Wert 55 Punkte.

Erlernte Attacken

Durch Level-Up

Lv. Attacke Typ Kat. Stärke Gena. AP
- Zermalmklaue normal 75 95% 10
- Kratzer normal 40 100% 35
- Einigler normal - - 40
- Sandwirbel boden - 100% 15
- Giftstachel gift 15 100% 35
3 Sandwirbel boden - 100% 15
5 Giftstachel gift 15 100% 35
7 Walzer gestein 30 90% 20
9 Turbodreher normal 20 100% 40
11 Zornklinge kaefer 40 95% 20
14 Intensität boden - 100% 30
17 Sternschauer normal 60 - 20
20 Kratzfurie normal 18 80% 15
24 Sandgrab boden 35 85% 15
28 Schlitzer normal 70 100% 20
33 Schaufler boden 80 100% 10
38 Gyroball stahl - 100% 5
43 Schwerttanz normal - - 20
48 Sandsturm gestein - - 10
53 Erdbeben boden 100 100% 10

Durch TMs

TM / VM Attacke Typ Kat. Stärke Gena. AP
TM06 Toxin gift - 90% 10
TM10 Kraftreserve normal 60 100% 15
TM11 Sonnentag feuer - - 5
TM15 Hyperstrahl normal 150 90% 5
TM17 Schutzschild normal - - 10
TM20 Bodyguard normal - - 25
TM21 Frustration normal - 100% 20
TM26 Erdbeben boden 100 100% 10
TM27 Rückkehr normal - 100% 20
TM31 Durchbruch kampf 75 100% 15
TM32 Doppelteam normal - - 15
TM37 Sandsturm gestein - - 10
TM39 Felsgrab gestein 60 95% 15
TM40 Aero-Ass flug 60 - 20
TM42 Fassade normal 70 100% 20
TM44 Erholung psycho - 100% 10
TM45 Anziehung normal - 100% 15
TM46 Raub unlicht 60 100% 25
TM48 Kanon normal 60 100% 15
TM52 Fokusstoß kampf 120 70% 5
TM56 Schleuder unlicht - 100% 10
TM65 Dunkelklaue geist 70 100% 15
TM68 Gigastoß normal 150 90% 5
TM71 Steinkante gestein 100 80% 5
TM74 Gyroball stahl - 100% 5
TM75 Schwerttanz normal - - 20
TM78 Dampfwalze boden 60 100% 20
TM80 Steinhagel gestein 75 90% 10
TM81 Kreuzschere kaefer 80 100% 15
TM84 Gifthieb gift 80 100% 20
TM87 Angeberei normal - 85% 15
TM88 Schlafrede normal - - 10
TM90 Delegator normal - - 10
TM100 Vertrauenssache normal - - 20

Durch Zucht

Attacke Typ Kat. Stärke Gena. AP Zuchteltern
Ausdauer normal - - 10
Dreschflegel normal - 100% 15
Konter kampf - 100% 20
Kraxler normal 90 85% 20
Lehmschuss boden 55 95% 15
Metallklaue stahl 50 95% 35
Nachthieb unlicht 70 100% 15
Pflüger boden - - 10
Turbodreher normal 20 100% 40
Zermalmklaue normal 75 95% 10
Zermürben normal 70 100% 20

Ein * bedeutet, dass der Zuchtvater die Attacke selber auch nur durch Zucht erlernen kann.
Eine hochgestellte Zahl gibt an, dass der Zuchtvater die Attacke nur in einer vorherigen Generation erlernen kann.

Durch Attacken-Lehrer

Sandamer erlernt auf diese Weise in der siebten Generation keine Attacken.

Durch Events

Sandamer erlernt auf diese Weise in der siebten Generation keine Attacken.

Durch Level-Up

XY
Lv. Attacke Typ Kat. Stärke Gena. AP
- Kratzer normal 40 100% 35
- Sandwirbel boden - 100% 15
- Einigler normal - - 40
- Giftstachel gift 15 100% 35
3 Einigler normal - - 40
5 Giftstachel gift 15 100% 35
7 Sandwirbel boden - 100% 15
9 Turbodreher normal 20 100% 40
11 Sternschauer normal 60 - 20
14 Zornklinge kaefer 40 95% 20
17 Intensität boden - 100% 30
20 Kratzfurie normal 18 80% 15
22 Zermalmklaue normal 75 95% 10
23 Sandgrab boden 35 85% 15
26 Schlitzer normal 70 100% 20
30 Schaufler boden 80 100% 10
34 Gyroball stahl - 100% 5
38 Schwerttanz normal - - 20
42 Sandsturm gestein - - 10
46 Erdbeben boden 100 100% 10
ORAS
Lv. Attacke Typ Kat. Stärke Gena. AP
- Kratzer normal 40 100% 35
- Sandwirbel boden - 100% 15
- Einigler normal - - 40
- Giftstachel gift 15 100% 35
3 Einigler normal - - 40
5 Giftstachel gift 15 100% 35
7 Sandwirbel boden - 100% 15
9 Turbodreher normal 20 100% 40
11 Sternschauer normal 60 - 20
14 Intensität boden - 100% 30
17 Sternschauer normal 60 - 20
20 Kratzfurie normal 18 80% 15
22 Zermalmklaue normal 75 95% 10
24 Sandgrab boden 35 85% 15
28 Schlitzer normal 70 100% 20
33 Schaufler boden 80 100% 10
38 Gyroball stahl - 100% 5
43 Schwerttanz normal - - 20
48 Sandsturm gestein - - 10
53 Erdbeben boden 100 100% 10

Durch TMs

TM / VM Attacke Typ Kat. Stärke Gena. AP
TM01 Klauenwetzer unlicht - - 15
TM06 Toxin gift - 90% 10
TM10 Kraftreserve normal 60 100% 15
TM11 Sonnentag feuer - - 5
TM15 Hyperstrahl normal 150 90% 5
TM17 Schutzschild normal - - 10
TM20 Bodyguard normal - - 25
TM21 Frustration normal - 100% 20
TM26 Erdbeben boden 100 100% 10
TM27 Rückkehr normal - 100% 20
TM28 Schaufler boden 80 100% 10
TM31 Durchbruch kampf 75 100% 15
TM32 Doppelteam normal - - 15
TM37 Sandsturm gestein - - 10
TM39 Felsgrab gestein 60 95% 15
TM40 Aero-Ass flug 60 - 20
TM42 Fassade normal 70 100% 20
TM44 Erholung psycho - 100% 10
TM45 Anziehung normal - 100% 15
TM46 Raub unlicht 60 100% 25
TM48 Kanon normal 60 100% 15
TM52 Fokusstoß kampf 120 70% 5
TM56 Schleuder unlicht - 100% 10
TM65 Dunkelklaue geist 70 100% 15
TM68 Gigastoß normal 150 90% 5
TM71 Steinkante gestein 100 80% 5
TM74 Gyroball stahl - 100% 5
TM75 Schwerttanz normal - - 20
TM78 Dampfwalze boden 60 100% 20
TM80 Steinhagel gestein 75 90% 10
TM81 Kreuzschere kaefer 80 100% 15
TM84 Gifthieb gift 80 100% 20
TM87 Angeberei normal - 90% 15
TM88 Schlafrede normal - - 10
TM90 Delegator normal - - 10
TM94 Zertrümmerer kampf 40 100% 15
TM94 Geheimpower ORAS normal 70 100% 20
TM100 Vertrauenssache normal - - 20
VM01 Zerschneider normal 50 95% 30
VM04 Stärke normal 80 100% 15

Durch Zucht

Attacke Typ Kat. Stärke Gena. AP Zuchteltern
Ausdauer normal - - 10
Dreschflegel normal - 100% 15
Konter kampf - 100% 20
Kraxler normal 90 85% 20
Lehmschuss boden 55 95% 15
Metallklaue stahl 50 95% 35
Nachthieb unlicht 70 100% 15
Pflüger boden - - 10
Turbodreher normal 20 100% 40
Zermalmklaue normal 75 95% 10
Zermürben normal 70 100% 20

Ein * bedeutet, dass der Zuchtvater die Attacke selber auch nur durch Zucht erlernen kann.
Eine hochgestellte Zahl gibt an, dass der Zuchtvater die Attacke nur in einer vorherigen Generation erlernen kann.

Durch Attacken-Lehrer

Editionen Attacke Typ Kat. Stärke Gena. AP
ORAS Abschlag unlicht 65 100% 20
ORAS Bezirzer normal 60 100% 25
ORAS Eisenschweif stahl 100 75% 15
ORAS Erdkräfte boden 90 100% 10
ORAS Power-Punch kampf 150 100% 20
ORAS Schnarcher normal 50 100% 15
ORAS Superzahn normal - 90% 10
ORAS Tarnsteine gestein - - 20

Durch Events

Sandamer erlernt auf diese Weise in der sechsten Generation keine Attacken.

Durch Level-Up

SW
Lv. Attacke Typ Kat. Stärke Gena. AP
- Kratzer normal 40 100% 35
- Sandwirbel boden - 100% 15
- Einigler normal - - 40
3 Einigler normal - - 40
7 Sandwirbel boden - 100% 15
9 Giftstachel gift 15 100% 35
13 Turbodreher normal 20 100% 40
15 Sternschauer normal 60 - 20
19 Kratzfurie normal 18 80% 15
21 Walzer gestein 30 90% 20
22 Zermalmklaue normal 75 95% 10
28 Zornklinge kaefer 20 95% 20
33 Sandgrab boden - 100% 15
40 Schlitzer normal 70 100% 20
45 Gyroball stahl 1 100% 5
52 Sandsturm gestein - - 10
S2W2
Lv. Attacke Typ Kat. Stärke Gena. AP
- Kratzer normal 40 100% 35
- Sandwirbel boden - 100% 15
- Einigler normal - - 40
- Giftstachel gift 15 100% 35
3 Sandwirbel boden - 100% 15
5 Giftstachel gift 15 100% 35
7 Walzer gestein 30 90% 20
9 Turbodreher normal 20 100% 40
11 Sternschauer normal 60 - 20
14 Zornklinge kaefer 20 95% 20
17 Intensität boden 1 100% 30
20 Kratzfurie normal 18 80% 15
22 Zermalmklaue normal 75 95% 10
23 Sandgrab boden - 100% 15
26 Schlitzer normal 70 100% 20
30 Schaufler boden 80 100% 10
34 Gyroball stahl 1 100% 5
38 Schwerttanz normal - - 30
42 Sandsturm gestein - - 10
46 Erdbeben boden 100 100% 10

Durch TMs

TM / VM Attacke Typ Kat. Stärke Gena. AP
TM01 Klauenwetzer unlicht - - 15
TM06 Toxin gift - 90% 10
TM10 Kraftreserve normal - 100% 15
TM11 Sonnentag feuer - - 5
TM15 Hyperstrahl normal 150 90% 5
TM17 Schutzschild normal - - 10
TM20 Bodyguard normal - - 25
TM21 Frustration normal 1 100% 20
TM26 Erdbeben boden 100 100% 10
TM27 Rückkehr normal 1 100% 20
TM28 Schaufler boden 80 100% 10
TM31 Durchbruch kampf 75 100% 15
TM32 Doppelteam normal - - 15
TM37 Sandsturm gestein - - 10
TM39 Felsgrab gestein 50 80% 10
TM40 Aero-Ass flug 60 - 20
TM42 Fassade normal 70 100% 20
TM44 Erholung psycho - - 10
TM45 Anziehung normal - 100% 15
TM46 Raub unlicht 40 100% 10
TM48 Kanon normal 60 100% 15
TM52 Fokusstoß kampf 120 70% 5
TM56 Schleuder unlicht 1 100% 10
TM65 Dunkelklaue geist 70 100% 15
TM68 Gigastoß normal 150 90% 5
TM71 Steinkante gestein 100 80% 5
TM74 Gyroball stahl 1 100% 5
TM75 Schwerttanz normal - - 30
TM78 Dampfwalze boden 60 100% 20
TM80 Steinhagel gestein 75 90% 10
TM81 Kreuzschere kaefer 80 100% 15
TM84 Gifthieb gift 80 100% 20
TM87 Angeberei normal - 90% 15
TM90 Delegator normal - - 10
TM94 Zertrümmerer kampf 40 100% 15
VM01 Zerschneider normal 50 95% 30
VM04 Stärke normal 80 100% 15

Durch Zucht

Attacke Typ Kat. Stärke Gena. AP Zuchteltern
Ausdauer normal - - 10
Dreschflegel normal 1 100% 15
Konter kampf 1 100% 20
Kraxler normal 90 85% 20
Lehmschuss boden 55 95% 15
Metallklaue stahl 50 95% 35
Nachthieb unlicht 70 100% 15
Turbodreher normal 20 100% 40
Zermalmklaue normal 75 95% 10
Zermürben normal 70 100% 20

Ein * bedeutet, dass der Zuchtvater die Attacke selber auch nur durch Zucht erlernen kann.
Eine hochgestellte Zahl gibt an, dass der Zuchtvater die Attacke nur in einer vorherigen Generation erlernen kann.

Durch Attacken-Lehrer

Editionen Attacke Typ Kat. Stärke Gena. AP
S2W2 Abschlag unlicht 20 100% 20
S2W2 Bezirzer normal 60 100% 40
S2W2 Eisenschweif stahl 100 75% 15
S2W2 Erdkräfte boden 90 100% 10
S2W2 Schlafrede normal - - 10
S2W2 Schnarcher normal 40 100% 15
S2W2 Superzahn normal 1 90% 10
S2W2 Tarnsteine gestein - - 20

Durch Events

Sandamer erlernt auf diese Weise in der fünften Generation keine Attacken.

Durch Level-Up

Lv. Attacke Typ Kat. Stärke Gena. AP
- Kratzer normal 40 100% 35
- Sandwirbel boden - 100% 15
- Einigler normal - - 40
3 Einigler normal - - 40
7 Sandwirbel boden - 100% 15
9 Giftstachel gift 15 100% 35
13 Turbodreher normal 20 100% 40
15 Sternschauer normal 60 - 20
19 Kratzfurie normal 18 80% 15
21 Walzer gestein 30 90% 20
22 Zermalmklaue normal 75 95% 10
28 Zornklinge kaefer 10 95% 20
33 Sandgrab boden - 100% 15
40 Schlitzer normal 70 100% 20
45 Gyroball stahl - 100% 5
52 Sandsturm gestein - - 10

Durch TMs

TM / VM Attacke Typ Kat. Stärke Gena. AP
TM01 Power-Punch kampf 150 100% 20
TM06 Toxin gift - 85% 10
TM10 Kraftreserve normal - 100% 15
TM11 Sonnentag feuer - - 5
TM15 Hyperstrahl normal 150 90% 5
TM17 Schutzschild normal - - 10
TM21 Frustration normal - 100% 20
TM23 Eisenschweif stahl 100 75% 15
TM26 Erdbeben boden 100 100% 10
TM27 Rückkehr normal - 100% 20
TM28 Schaufler boden 80 100% 10
TM31 Durchbruch kampf 75 100% 15
TM32 Doppelteam normal - - 15
TM37 Sandsturm gestein - - 10
TM39 Felsgrab gestein 50 80% 10
TM40 Aero-Ass flug 60 - 20
TM42 Fassade normal 70 100% 20
TM43 Geheimpower normal 70 100% 20
TM44 Erholung psycho - - 10
TM45 Anziehung normal - 100% 15
TM46 Raub unlicht 40 100% 10
TM52 Fokusstoß kampf 120 70% 5
TM56 Schleuder unlicht - 100% 10
TM58 Ausdauer normal - - 10
TM65 Dunkelklaue geist 70 100% 15
TM68 Gigastoß normal 150 90% 5
TM71 Steinkante gestein 100 80% 5
TM74 Gyroball stahl - 100% 5
TM75 Schwerttanz normal - - 30
TM76 Tarnsteine gestein - - 20
TM78 Liebreiz normal - 100% 20
TM80 Steinhagel gestein 75 90% 10
TM81 Kreuzschere kaefer 80 100% 15
TM82 Schlafrede normal - - 10
TM83 Beerenkräfte normal - 100% 15
TM84 Gifthieb gift 80 100% 20
TM87 Angeberei normal - 90% 15
TM90 Delegator normal - - 10
VM01 Zerschneider normal 50 95% 30
VM04 Stärke normal 80 100% 15
VM06 Zertrümmerer kampf 40 100% 15
VM08 Kraxler normal 90 85% 20

Durch Zucht

Attacke Typ Kat. Stärke Gena. AP Zuchteltern
Bodyguard normal - - 25
Dreschflegel normal - 100% 15
Konter kampf - 100% 20
Lehmschuss HGSS boden 20 100% 10
Metallklaue stahl 50 95% 35
Nachthieb unlicht 70 100% 15
Turbodreher normal 20 100% 40
Zermalmklaue normal 75 95% 10

Ein * bedeutet, dass der Zuchtvater die Attacke selber auch nur durch Zucht erlernen kann.
Eine hochgestellte Zahl gibt an, dass der Zuchtvater die Attacke nur in einer vorherigen Generation erlernen kann.

Durch Attacken-Lehrer

Editionen Attacke Typ Kat. Stärke Gena. AP
PHGSS Abschlag unlicht 20 100% 20
PHGSS Erdkräfte boden 90 100% 10
HGSS Kopfnuss normal 70 100% 10
PHGSS Lehmschelle boden 20 100% 10
PHGSS Schnarcher normal 40 100% 15
PHGSS Sternschauer normal 60 - 20
HGSS Superzahn normal - 90% 10
PHGSS Walzer gestein 30 90% 20
PHGSS Zornklinge kaefer 10 95% 20

Durch Events

Sandamer erlernt auf diese Weise in der vierten Generation keine Attacken.

Durch Level-Up

Lv. Attacke Typ Stärke Gena. AP
- Kratzer normal 40 100% 35
- Sandwirbel boden - 100% 15
- Einigler normal - - 40
6 Einigler normal - - 40
11 Sandwirbel boden - 100% 15
17 Giftstachel gift 15 100% 35
24 Schlitzer normal 70 100% 20
33 Sternschauer normal 60 - 20
42 Kratzfurie normal 18 80% 15
52 Sandgrab boden - 100% 15
62 Sandsturm gestein - - 10

Durch TMs

TM / VM Attacke Typ Stärke Gena. AP
TM01 Power-Punch kampf 150 100% 20
TM06 Toxin gift - 85% 10
TM10 Kraftreserve normal - 100% 15
TM11 Sonnentag feuer - - 5
TM15 Hyperstrahl normal 150 90% 5
TM17 Schutzschild normal - - 10
TM21 Frustration normal - 100% 20
TM23 Eisenschweif stahl 100 75% 15
TM26 Erdbeben boden 100 100% 10
TM27 Rückkehr normal - 100% 20
TM28 Schaufler boden 60 100% 10
TM31 Durchbruch kampf 75 100% 15
TM32 Doppelteam normal - - 15
TM37 Sandsturm gestein - - 10
TM39 Felsgrab gestein 50 80% 10
TM40 Aero-Ass flug 60 - 20
TM42 Fassade normal 70 100% 20
TM43 Geheimpower normal 70 100% 20
TM44 Erholung psycho - - 10
TM45 Anziehung normal - 100% 15
TM46 Raub unlicht 40 100% 10
VM01 Zerschneider normal 50 95% 30
VM04 Stärke normal 80 100% 15
VM06 Zertrümmerer kampf 20 100% 15

Durch Zucht

Attacke Typ Stärke Gena. AP Zuchteltern
Bodyguard normal - - 25
Dreschflegel normal - 100% 15
Konter kampf - 100% 20
Metallklaue stahl 50 95% 35
Schwerttanz normal - - 30
Steinhagel gestein 75 90% 10
Turbodreher normal 20 100% 40
Zermalmklaue normal 75 95% 10

Ein * bedeutet, dass der Zuchtvater die Attacke selber auch nur durch Zucht erlernen kann.
Eine hochgestellte Zahl gibt an, dass der Zuchtvater die Attacke nur in einer vorherigen Generation erlernen kann.

Durch Attacken-Lehrer

Editionen Attacke Typ Stärke Gena. AP
SXD Angeberei normal - 90% 15
S Ausdauer normal - - 10
FRBGSXD Bodyslam normal 85 100% 15
FRBGSXD Delegator normal - - 10
S Einigler normal - - 40
FRBGSXD Geowurf kampf - 100% 20
FRBGS Konter kampf - 100% 20
S Lehmschelle boden 20 100% 10
FRBGSXD Mimikry normal - - 10
S Psycho-Plus normal - - 10
FRBGSXD Risikotackle normal 120 100% 15
S Schlafrede normal - - 10
S Schnarcher normal 40 100% 15
FRBGS Schwerttanz normal - - 30
FRBGS Steinhagel gestein 75 90% 10
S Sternschauer normal 60 - 20
S Walzer gestein 30 90% 20
S Wuchtschlag kampf 100 50% 5
S Zornklinge kaefer 10 95% 20

Durch Level-Up

Lv. Attacke Typ Stärke Gena. AP
- Kratzer normal 40 100% 35
- Sandwirbel boden - 100% 15
- Einigler normal - - 40
6 Einigler normal - - 40
11 Sandwirbel boden - 100% 15
17 Giftstachel gift 15 100% 35
24 Schlitzer normal 70 100% 20
33 Sternschauer normal 60 - 20
42 Kratzfurie normal 18 80% 15
52 Sandsturm gestein - - 10

Durch TMs

TM / VM Attacke Typ Stärke Gena. AP
TM01 Wuchtschlag kampf 100 50% 5
TM02 Kopfnuss normal 70 100% 15
TM03 Fluch ??? - - 10
TM04 Walzer gestein 30 90% 20
TM06 Toxin gift - 85% 10
TM08 Zertrümmerer kampf 20 100% 15
TM10 Kraftreserve normal - 100% 15
TM11 Sonnentag feuer - - 5
TM13 Schnarcher normal 40 100% 15
TM17 Schutzschild normal - - 10
TM20 Ausdauer normal - - 10
TM21 Frustration normal - 100% 20
TM23 Eisenschweif stahl 100 75% 15
TM26 Erdbeben boden 100 100% 10
TM27 Rückkehr normal - 100% 20
TM28 Schaufler boden 60 100% 10
TM31 Lehmschelle boden 20 100% 10
TM32 Doppelteam normal - - 15
TM34 Angeberei normal - 90% 15
TM35 Schlafrede normal - - 10
TM37 Sandsturm gestein - - 10
TM39 Sternschauer normal 60 - 20
TM40 Einigler normal - - 40
TM43 Scanner kampf - - 5
TM44 Erholung psycho - - 10
TM45 Anziehung normal - 100% 15
TM46 Raub unlicht 40 100% 10
TM49 Zornklinge kaefer 10 95% 20
VM01 Zerschneider normal 50 95% 30
VM04 Stärke normal 80 100% 15

Durch Zucht

Attacke Typ Stärke Gena. AP Zuchteltern
Bodyguard normal - - 25
Dreschflegel normal - 100% 15
Konter kampf - 100% 20
Metallklaue K stahl 50 95% 35
Turbodreher normal 20 100% 40

Ein * bedeutet, dass der Zuchtvater die Attacke selber auch nur durch Zucht erlernen kann.
Eine hochgestellte Zahl gibt an, dass der Zuchtvater die Attacke nur in einer vorherigen Generation erlernen kann.

Durch Level-Up

Lv. Attacke Typ Stärke Gena. AP
- Kratzer normal 40 100% 35
- Sandwirbel normal - 100% 15
10 Sandwirbel normal - 100% 15
17 Schlitzer normal 70 100% 20
27 Giftstachel gift 15 100% 35
36 Sternschauer normal 60 - 20
47 Kratzfurie normal 18 80% 15

Durch TMs

TM / VM Attacke Typ Stärke Gena. AP
TM03 Schwerttanz normal - - 30
TM06 Toxin gift - 85% 10
TM08 Bodyslam normal 85 100% 15
TM09 Bodycheck normal 90 85% 20
TM10 Risikotackle normal 100 100% 15
TM17 Überroller kampf 80 80% 25
TM19 Geowurf kampf - 100% 20
TM20 Raserei normal 20 100% 20
TM26 Erdbeben boden 100 100% 10
TM27 Geofissur boden - 30% 5
TM28 Schaufler boden 100 100% 10
TM31 Mimikry normal - - 10
TM32 Doppelteam normal - - 15
TM34 Geduld normal - - 10
TM39 Sternschauer normal 60 - 20
TM40 Schädelwumme normal 100 100% 15
TM44 Erholung psycho - - 10
TM48 Steinhagel gestein 75 90% 10
TM50 Delegator normal - - 10
VM01 Zerschneider normal 50 95% 30
VM04 Stärke normal 80 100% 15

Alola-Sandamer

Besondere Form von  Sandamer in der Alola-Region.
Eigenschaften
Typ
eis stahl
Fähigkeit 1
Schneemantel
Fähigkeit 2
Keine
Versteckte Fähigkeit
Schneescharrer
Geschlecht
50,0% - 50,0%
Größe
1,2 Meter
Gewicht
55,0 Kilogramm
Form

Typeneffektivitäten

× 0
gift
× ¼
eis
× ½
normal pflanze flug kaefer psycho drache fee
× 1
wasser elektro gestein geist unlicht stahl
× 2
boden
× 4
feuer kampf

Statuswerte

Statuswert EVs Basiswert Minimum Erwartet Maximum
Lv. 50 Lv. 100 Lv. 50 Lv. 100 Lv. 50 Lv. 100
KP 0 75
135 260 150 291 182 354
Angriff 0 100
94 184 120 236 167 328
Verteidigung 2 120
112 220 140 276 189 372
Spezial‑Angriff 0 25
27 49 45 86 84 163
Spezial‑Verteidigung 0 65
63 121 85 166 128 251
Initiative 0 65
63 121 85 166 128 251

Attacken

Hier werden nur Attacken aufgeführt, die sich im Vergleich zur Standardform verändern.

Durch Level-Up

Lv. Attacke Typ Kat. Stärke Gena. AP
- Einigler normal - - 40
- Eisspeer eis 10 100% 30
- Eiszapfhagel eis 85 90% 10
- Frostbeule eis 30 90% 20
- Metallklaue stahl 50 95% 35
- Metallstoß stahl - 100% 10
- Schlitzer normal 70 100% 20

Durch TMs

TM / VM Attacke Typ Kat. Stärke Gena. AP
TM01 Kraftschub normal - - 30
TM06 Toxin gift - 90% 10
TM07 Hagelsturm eis - - 10
TM10 Kraftreserve normal 60 100% 15
TM11 Sonnentag feuer - - 5
TM14 Blizzard eis 110 70% 5
TM17 Schutzschild normal - - 10
TM20 Bodyguard normal - - 25
TM21 Frustration normal - 100% 20
TM26 Erdbeben boden 100 100% 10
TM27 Rückkehr normal - 100% 20
TM28 Blutsauger kaefer 80 100% 10
TM31 Durchbruch kampf 75 100% 15
TM32 Doppelteam normal - - 15
TM40 Aero-Ass flug 60 - 20
TM42 Fassade normal 70 100% 20
TM44 Erholung psycho - 100% 10
TM45 Anziehung normal - 100% 15
TM46 Raub unlicht 60 100% 25
TM48 Kanon normal 60 100% 15
TM52 Fokusstoß kampf 120 70% 5
TM56 Schleuder unlicht - 100% 10
TM65 Dunkelklaue geist 70 100% 15
TM70 Auroraschleier eis - - 20
TM74 Gyroball stahl - 100% 5
TM75 Schwerttanz normal - - 20
TM78 Dampfwalze boden 60 100% 20
TM79 Eisesodem eis 60 90% 10
TM80 Steinhagel gestein 75 90% 10
TM81 Kreuzschere kaefer 80 100% 15
TM84 Gifthieb gift 80 100% 20
TM87 Angeberei normal - 85% 15
TM88 Schlafrede normal - - 10
TM90 Delegator normal - - 10
TM100 Vertrauenssache normal - - 20

Durch Zucht

Attacke Typ Kat. Stärke Gena. AP Zuchteltern
Amnesie psycho - - 20
Ausdauer normal - - 10
Dreschflegel normal - 100% 15
Eisspeer eis 10 100% 30
Eiszapfhagel eis 85 90% 10
Fluch geist - - 10
Konter kampf - 100% 20
Metallklaue stahl 50 95% 35
Nachthieb unlicht 70 100% 15
Zermalmklaue normal 75 95% 10
Zermürben normal 70 100% 20

Ein * bedeutet, dass der Zuchtvater die Attacke selber auch nur durch Zucht erlernen kann.
Eine hochgestellte Zahl gibt an, dass der Zuchtvater die Attacke nur in einer vorherigen Generation erlernen kann.

Durch Attacken-Lehrer

Alola-Sandamer erlernt auf diese Weise in der siebten Generation keine Attacken.

Durch Events

Alola-Sandamer erlernt auf diese Weise in der siebten Generation keine Attacken.

Pokedexeinträge

  • So Auf der Flucht vor Vulkanausbrüchen hat es sich auf verschneiten Bergen angesiedelt. Rast es durch den Schnee, wirbelt es Flocken auf.
  • Mo Eis bedeckt seine stählernen Stacheln. Ein Angriff mit diesen Stacheln führt neben tiefen Wunden auch zu Erfrierungen.

Sprites

SoMo Rückansicht
Alola-Sandamer Alola-Sandamer
Alola-Sandamer Alola-Sandamer

Fundorte

So
  • Nur durch Tausch
Mo
  • Entwickeln
ORAS
  • Entwickeln
XY
  • Route 18
  • Omega-Höhle
S2W2
  • Route 15
  • Alter Palast
SW
  • Alter Palast
HG
  • Route 26
  • Route 27
  • Mondberg
  • Safarizone
SS
  • Safarizone
DPP
  • Route 228 (Blattgrün im DS-System notwendig)
FR
  • Nur durch Tausch
BG
  • Route 23
  • Siegesstraße
RSS
  • Entwickeln
K
  • Route 26
  • Siegesstraße
G
  • Route 26
  • Route 27
  • Mondberg
S
  • Entwickeln
G
  • Azuria-Höhle
R
  • Nur durch Tausch
B
  • Route 23
  • Azuria-Höhle
MD: P
  • Kein Fundort
MD: ZMD: DMD: H
  • Treibsandhöhle
  • Flimmerwüste
MD: RMD: B
  • Entwickeln
R3
  • Dämmerruine
  • Tempel des Waldes
  • Tempel des Lichts
R2
  • Hippoterus-Tempel
R
  • Kein Fundort
XD
  • Entwickeln
COL
  • Nur durch Tausch

Getragene Items

SoMo
  • Griffklaue Griffklaue (5%)
ORAS
  • Kein getragenes Item
XY
  • Flinkklaue Flinkklaue (5%)
S2W2
  • Flinkklaue Flinkklaue (5%)
SW
  • Flinkklaue Flinkklaue (5%)
HGSS
  • Flinkklaue Flinkklaue (5%)
DPP
  • Flinkklaue Flinkklaue (5%)
FRBG
  • Pudersand Pudersand (5%)
RSS
  • Kein getragenes Item
GSK
  • Beere (100%) - Beim Tausch aus RBG
  • So Seine Krallen und Stacheln sind scharf, aber auch spröde und brechen oft ab. Sie wachsen jedoch innerhalb eines Tages wieder nach.
  • Mo Es erklimmt mit seinen Krallen Bäume, rollt sich ein und wartet, bis Beute erscheint. Dann stürzt es sich als stachelige Kugel auf sie herab.
  • GO Sandamers Körper ist übersät mit spitzen Stacheln, die eigentlich Hauthärtungen darstellen. Einmal im Jahr fallen die alten Stacheln aus und werden durch neue ersetzt.
  • OR Sandamers Körper ist übersät mit spitzen Stacheln, die eigentlich Hauthärtungen darstellen. Einmal im Jahr fallen die alten Stacheln aus und werden durch neue ersetzt.
  • AS Sandamer kann sich zu einem Ball mit langen Stacheln zusammenrollen. Im Kampf schlägt es seine Gegner in die Flucht, indem es sie mit seinen Stacheln sticht. Dann springt es sie an und schlägt mit seinen scharfen Klauen zu.
  • X Wenn es schnell gräbt, können seine Stacheln und Krallen abbrechen. Sie wachsen binnen eines Tages nach.
  • Y Bei Gefahr igelt sich dieses Pokémon ein. Zusammengerollt kann es angreifen oder fliehen.
  • S2W2 Seine Stacheln sind erhärtete Haut. Im Kampf rollt es sich zusammen und greift den Gegner mit den Stacheln an.
  • SW Es rollt sich zusammen und rollt dann auf Gegner zu, die durch seine Stacheln Schaden nehmen.
  • HG Um sich zu verstecken, wirbelt es wild herum und erzeugt so einen Sandsturm, der den Gegner verwirrt.
  • SS Wenn es schnell gräbt, können seine Stacheln und Krallen abbrechen. Sie wachsen binnen eines Tages nach.
  • DPP Es rollt sich zusammen und rollt dann auf Gegner zu, die durch seine Stacheln Schaden nehmen.
  • S Es rollt sich zu einer Kugel zusammen, um sich vor Angriffen zu schützen. So entgeht es auch aufgrund hoher Temperaturen hervorgerufener Hitzeschläge.
  • FR Es greift gerne mit den Stacheln an seinem Rücken und seinen scharfen Klauen an, während es schnell umherrennt.
  • BG Bei Gefahr igelt sich dieses POKéMON ein. Zusammengerollt kann es angreifen oder fliehen.
  • R SANDAMERs Körper ist übersät mit spitzen Stacheln, die eigentlich Hauthärtungen darstellen. Einmal im Jahr fallen die alten Stacheln aus und werden durch neue ersetzt.
  • S SANDAMER kann sich zu einem Ball mit langen Stacheln zusammenrollen. Im Kampf schlägt es seine Gegner in die Flucht, indem es sie mit seinen Stacheln sticht. Dann springt es sie an und schlägt mit seinen scharfen Klauen zu.
  • K Es hält sich in Bäumen auf und rollt sich zusammen, um Feinde von oben anzugreifen.
  • G Um sich zu verstecken, wirbelt es wild herum und erzeugt so einen Sandsturm, der den Gegner verwirrt.
  • S Wenn es schnell gräbt, können seine Stacheln und Krallen abbrechen. Sie wachsen binnen eines Tages nach.
  • G Dieses Pokémon greift Gegner mit seinen scharfen Klauen an. Bricht eine Klaue ab, so wächst sie nach.
  • RB Bei Gefahr igelt sich dieses Pokémon ein. Zusammengerollt kann es angreifen oder fliehen.
  • S Je nach Art der Beute greift SANDAMER mit messerscharfen Klauen an oder rollt sich zu einer stachelbewehrten Kugel zusammen.

Sprites

SoMo UsUm Rückansicht
Sandamer Sandamer Sandamer
Sandamer Sandamer Sandamer
XYORAS Rückansicht
Sandamer Sandamer
Sandamer Sandamer
SW S2W2 Rückansicht
Sandamer Sandamer Sandamer
Sandamer Sandamer Sandamer
DP P HGSS Rückansicht
Sandamer Sandamer Sandamer Sandamer
Sandamer Sandamer Sandamer Sandamer
RS FRBG S Rückansicht
Sandamer Sandamer Sandamer Sandamer
Sandamer Sandamer Sandamer Sandamer
G S K Rückansicht
Sandamer Sandamer Sandamer Sandamer
Sandamer Sandamer Sandamer Sandamer
G japR jap RB G Rückansicht
Sandamer Sandamer Sandamer Sandamer

Moveset Empfehlungen

Hagelsweeper

Eingesendet von Asiate
 Alola-Sandamer @ Leben-Orb Leben-Orb
Fähigkeit
Schneescharrer
Wesen
Hart (+Ang, -SAng) / Froh (+Init, -SAng)
EVs
252 Angriff / 4 Spezial‑Verteidigung / 252 Initiative

Dieses Pokémon steht gerne neben Vulnona-Alola im Hagel. Durch den Schneescharrer erhält es nämlich im Hagel die doppelte Initiative und läuft Amok. Eisenschädel kümmert sich um alle Feen, Eisspeer ist genau und kann selbst Pokémon, die sich hinter einem Delegator verstecken, treffen und ausschalten, doch Eiszapfhagel verursacht gleichmäßig Schaden. Der dritte Slot ist davon abhängig, was für ein Item gespielt wird. Erdbeben z.B. macht sich gut zusammen mit dem Terrium Z, um für die Mono-Eis-Kombo gefährliche Feuerpokémon zu eliminieren. Mit Steinhagel kann man dank der hohen Initiative nach Flinches geiern. Delegator kann einem bei einer guten Prediction große Vorteile verschaffen und vermehrt Druck auf den Gegner aufbauen. Schwerttanz übt ähnlich Druck aus, nur kann Alola-Sandamer bereits mit neutralen Treffern OHKOs einfahren. Auroraschleier ist seltener, da es im Gegensatz zu seinem Gegenstück Vulnona-Alola eine eher offensivere Rolle spielt, ist aber machbar. Schutzschild ist selbsterklärend.

Karten mit einem Standard können im Standard-Format gespielt werden, während Expanded Karten für das Expanded-Format kennzeichnet.

Danke an unsere Partner von PlayOn, die uns Bilder zu den Sammelkarten bereitgestellt haben!

Weitere Informationen

Es sind keine weiteren Informationen vorhanden.