Sidebar anzeigen

#016 Taubsi

Pidgey (en) - Poppo (jap)

Informationen

Eigenschaften
Typ
  • normal flug
Größe
0,3 Meter
Gewicht
1,8 Kilogramm
Geschlecht
50,0% - 50,0%
Ei-Gruppen
Flug
Ei-Schritte
3840
EP auf Level 100
1 059 860
Fangrate
255
Art
Kleinvogel
Fußabdruck
Form
Fähigkeiten
Fähigkeit 1
Fähigkeit 2
Versteckte Fähigkeit
Pokédexnummmern
Kanto Dex
#016
Johto Dex
#010
Hoenn Dex
-
Sinnoh Dex
-
Einall Dex
-
Kalos Dex
#017 (Zentral-Dex)
Alola Dex
-

Typeneffektivitäten

× 0
boden geist
× ¼
Keine
× ½
pflanze kaefer
× 1
normal feuer wasser kampf flug gift psycho drache unlicht stahl fee
× 2
elektro gestein eis
× 4
Keine

Statuswerte

Statuswert EVs Basiswert Minimum Erwartet Maximum
Lv. 50 Lv. 100 Lv. 50 Lv. 100 Lv. 50 Lv. 100
KP 0 40
100 190 115 221 147 284
Angriff 0 45
45 85 65 126 106 207
Verteidigung 0 40
40 76 60 116 101 196
Spezial‑Angriff 0 35
36 67 55 106 95 185
Spezial‑Verteidigung 0 35
36 67 55 106 95 185
Initiative 1 56
54 105 76 148 118 232
Generationenübergreifende Unterschiede
In der ersten Generation betrug der SPEZ-Wert 35 Punkte.

Erlernte Attacken

Durch Level-Up

Lv. Attacke Typ Kat. Stärke Gena. AP
- Tackle normal 40 100% 35
5 Sandwirbel boden - 100% 15
9 Windstoß flug 40 100% 35
13 Ruckzuckhieb normal 40 100% 30
17 Wirbelwind normal - - 20
21 Windhose drache 40 100% 20
25 Daunenreigen flug - 100% 15
29 Agilität psycho - - 30
33 Flügelschlag flug 60 100% 35
37 Ruheort flug - - 10
41 Rückenwind flug - - 20
45 Spiegeltrick flug - - 20
49 Luftschnitt flug 75 95% 20
53 Orkan flug 110 70% 10

Durch TMs

TM / VM Attacke Typ Kat. Stärke Gena. AP
TM01 Kraftschub normal - - 30
TM06 Toxin gift - 90% 10
TM10 Kraftreserve normal 60 100% 15
TM11 Sonnentag feuer - - 5
TM17 Schutzschild normal - - 10
TM18 Regentanz wasser - - 5
TM19 Ruheort flug - - 10
TM21 Frustration normal - 100% 20
TM27 Rückkehr normal - 100% 20
TM32 Doppelteam normal - - 15
TM40 Aero-Ass flug 60 - 20
TM42 Fassade normal 70 100% 20
TM44 Erholung psycho - 100% 10
TM45 Anziehung normal - 100% 15
TM46 Raub unlicht 60 100% 25
TM48 Kanon normal 60 100% 15
TM51 Stahlflügel stahl 70 90% 25
TM76 Fliegen flug 90 95% 15
TM87 Angeberei normal - 85% 15
TM88 Schlafrede normal - - 10
TM89 Kehrtwende kaefer 70 100% 20
TM90 Delegator normal - - 10
TM100 Vertrauenssache normal - - 20

Durch Zucht

Attacke Typ Kat. Stärke Gena. AP Zuchteltern
Auflockern flug - - 15
Aufruhr normal 90 100% 10
Finte unlicht 60 - 20
Gesichte normal - - 40
Luftschnitt flug 75 95% 20
Stahlflügel stahl 70 90% 25
Sturzflug flug 120 100% 15
Verfolgung unlicht 40 100% 20
Windschnitt flug 60 95% 25

Ein * bedeutet, dass der Zuchtvater die Attacke selber auch nur durch Zucht erlernen kann.
Eine hochgestellte Zahl gibt an, dass der Zuchtvater die Attacke nur in einer vorherigen Generation erlernen kann.

Durch Attacken-Lehrer

Taubsi erlernt auf diese Weise in der siebten Generation keine Attacken.

Durch Level-Up

Lv. Attacke Typ Kat. Stärke Gena. AP
- Tackle normal 50 100% 35
5 Sandwirbel boden - 100% 15
9 Windstoß flug 40 100% 35
13 Ruckzuckhieb normal 40 100% 30
- Wirbelwind normal - - 20
21 Windhose drache 40 100% 20
25 Daunenreigen flug - 100% 15
29 Agilität psycho - - 30
33 Flügelschlag flug 60 100% 35
37 Ruheort flug - - 10
41 Rückenwind flug - - 20
45 Spiegeltrick flug - - 20
49 Luftschnitt flug 75 95% 20
53 Orkan flug 110 70% 10

Durch TMs

TM / VM Attacke Typ Kat. Stärke Gena. AP
TM06 Toxin gift - 90% 10
TM10 Kraftreserve normal 60 100% 15
TM11 Sonnentag feuer - - 5
TM17 Schutzschild normal - - 10
TM18 Regentanz wasser - - 5
TM19 Ruheort flug - - 10
TM21 Frustration normal - 100% 20
TM27 Rückkehr normal - 100% 20
TM32 Doppelteam normal - - 15
TM40 Aero-Ass flug 60 - 20
TM42 Fassade normal 70 100% 20
TM44 Erholung psycho - 100% 10
TM45 Anziehung normal - 100% 15
TM46 Raub unlicht 60 100% 25
TM48 Kanon normal 60 100% 15
TM51 Stahlflügel stahl 70 90% 25
TM87 Angeberei normal - 90% 15
TM88 Schlafrede normal - - 10
TM89 Kehrtwende kaefer 70 100% 20
TM90 Delegator normal - - 10
TM94 Geheimpower ORAS normal 70 100% 20
TM100 Vertrauenssache normal - - 20
VM02 Fliegen flug 90 95% 15

Durch Zucht

Attacke Typ Kat. Stärke Gena. AP Zuchteltern
Auflockern flug - - 15
Aufruhr normal 90 100% 10
Finte unlicht 60 - 20
Gesichte normal - - 40
Luftschnitt flug 75 95% 20
Stahlflügel stahl 70 90% 25
Sturzflug flug 120 100% 15
Verfolgung unlicht 40 100% 20
Windschnitt flug 60 95% 25

Ein * bedeutet, dass der Zuchtvater die Attacke selber auch nur durch Zucht erlernen kann.
Eine hochgestellte Zahl gibt an, dass der Zuchtvater die Attacke nur in einer vorherigen Generation erlernen kann.

Durch Attacken-Lehrer

Editionen Attacke Typ Kat. Stärke Gena. AP
ORAS Aufruhr normal 90 100% 10
ORAS Himmelsfeger flug 140 90% 5
ORAS Hitzewelle feuer 95 90% 10
ORAS Rückenwind flug - - 20
ORAS Schnarcher normal 50 100% 15

Durch Level-Up

Lv. Attacke Typ Kat. Stärke Gena. AP
- Tackle normal 50 100% 35
5 Sandwirbel boden - 100% 15
9 Windstoß flug 40 100% 35
13 Ruckzuckhieb normal 40 100% 30
- Wirbelwind normal - 100% 20
21 Windhose drache 40 100% 20
25 Daunenreigen flug - 100% 15
29 Agilität psycho - - 30
33 Flügelschlag flug 60 100% 35
37 Ruheort flug - - 10
41 Rückenwind flug - - 30
45 Spiegeltrick flug - - 20
49 Luftschnitt flug 75 95% 20
53 Orkan flug 120 70% 10

Durch TMs

TM / VM Attacke Typ Kat. Stärke Gena. AP
TM06 Toxin gift - 90% 10
TM10 Kraftreserve normal - 100% 15
TM11 Sonnentag feuer - - 5
TM17 Schutzschild normal - - 10
TM18 Regentanz wasser - - 5
TM21 Frustration normal 1 100% 20
TM27 Rückkehr normal 1 100% 20
TM32 Doppelteam normal - - 15
TM40 Aero-Ass flug 60 - 20
TM42 Fassade normal 70 100% 20
TM44 Erholung psycho - - 10
TM45 Anziehung normal - 100% 15
TM46 Raub unlicht 40 100% 10
TM48 Kanon normal 60 100% 15
TM83 Kraftschub normal - - 30
TM87 Angeberei normal - 90% 15
TM88 Pflücker flug 60 100% 20
TM89 Kehrtwende kaefer 90 100% 10
TM90 Delegator normal - - 10
VM02 Fliegen flug 90 95% 15

Durch Zucht

Attacke Typ Kat. Stärke Gena. AP Zuchteltern
Auflockern flug - - 15
Aufruhr normal 70 100% 20
Finte unlicht 60 - 20
Gesichte normal - - 40
Luftschnitt flug 75 95% 20
Stahlflügel stahl 70 90% 25
Sturzflug flug 120 100% 15
Verfolgung unlicht 40 100% 20
Windschnitt flug 55 95% 25

Ein * bedeutet, dass der Zuchtvater die Attacke selber auch nur durch Zucht erlernen kann.
Eine hochgestellte Zahl gibt an, dass der Zuchtvater die Attacke nur in einer vorherigen Generation erlernen kann.

Durch Attacken-Lehrer

Editionen Attacke Typ Kat. Stärke Gena. AP
S2W2 Aufruhr normal 70 100% 20
S2W2 Hitzewelle feuer 100 90% 10
S2W2 Rückenwind flug - - 30
S2W2 Ruheort flug - - 10
S2W2 Schlafrede normal - - 10
S2W2 Schnarcher normal 40 100% 15

Auf sonstigem Wege

Attacke Typ Kat. Stärke Gena. AP Bedingung
Geheimpower SWS2W2 normal 70 100% 20 Dream World

Durch Level-Up

Lv. Attacke Typ Kat. Stärke Gena. AP
- Tackle normal 35 95% 35
5 Sandwirbel boden - 100% 15
9 Windstoß flug 40 100% 35
13 Ruckzuckhieb normal 40 100% 30
- Wirbelwind normal - 100% 20
21 Windhose drache 40 100% 20
25 Daunenreigen flug - 100% 15
29 Agilität psycho - - 30
33 Flügelschlag flug 60 100% 35
37 Ruheort flug - - 10
41 Rückenwind flug - - 30
45 Spiegeltrick flug - - 20
49 Luftschnitt flug 75 95% 20

Durch TMs

TM / VM Attacke Typ Kat. Stärke Gena. AP
TM06 Toxin gift - 85% 10
TM10 Kraftreserve normal - 100% 15
TM11 Sonnentag feuer - - 5
TM17 Schutzschild normal - - 10
TM21 Frustration normal - 100% 20
TM27 Rückkehr normal - 100% 20
TM32 Doppelteam normal - - 15
TM40 Aero-Ass flug 60 - 20
TM42 Fassade normal 70 100% 20
TM43 Geheimpower normal 70 100% 20
TM44 Erholung psycho - - 10
TM45 Anziehung normal - 100% 15
TM46 Raub unlicht 40 100% 10
TM47 Stahlflügel stahl 70 90% 25
TM51 Ruheort flug - - 10
TM58 Ausdauer normal - - 10
TM78 Liebreiz normal - 100% 20
TM82 Schlafrede normal - - 10
TM83 Beerenkräfte normal - 100% 15
TM87 Angeberei normal - 90% 15
TM88 Pflücker flug 60 100% 20
TM89 Kehrtwende kaefer 50 100% 10
TM90 Delegator normal - - 10
VM02 Fliegen flug 90 95% 15
VM05 Auflockern DPP flug - - 15

Durch Zucht

Attacke Typ Kat. Stärke Gena. AP Zuchteltern
Aufruhr normal 70 100% 20
Finte unlicht 60 - 20
Gesichte normal - - 5
Luftschnitt flug 75 95% 20
Stahlflügel stahl 70 90% 25
Sturzflug flug 120 100% 15
Verfolgung unlicht 40 100% 20
Windschnitt flug 55 95% 25

Ein * bedeutet, dass der Zuchtvater die Attacke selber auch nur durch Zucht erlernen kann.
Eine hochgestellte Zahl gibt an, dass der Zuchtvater die Attacke nur in einer vorherigen Generation erlernen kann.

Durch Attacken-Lehrer

Editionen Attacke Typ Kat. Stärke Gena. AP
PHGSS Aufruhr normal 70 100% 20
PHGSS Hitzewelle feuer 100 90% 10
PHGSS Lehmschelle boden 20 100% 10
HGSS Rückenwind flug - - 30
PHGSS Schnarcher normal 40 100% 15
PHGSS Sternschauer normal 60 - 20
PHGSS Unheilböen geist 60 100% 5
PHGSS Windhose drache 40 100% 20
PHGSS Windschnitt flug 55 95% 25

Durch Level-Up

Lv. Attacke Typ Stärke Gena. AP
- Tackle normal 35 95% 35
5 Sandwirbel boden - 100% 15
9 Windstoß flug 40 100% 35
13 Ruckzuckhieb normal 40 100% 30
- Wirbelwind normal - 100% 20
25 Flügelschlag flug 60 100% 35
31 Daunenreigen flug - 100% 15
39 Agilität psycho - - 30
47 Spiegeltrick flug - - 20

Durch TMs

TM / VM Attacke Typ Stärke Gena. AP
TM06 Toxin gift - 85% 10
TM10 Kraftreserve normal - 100% 15
TM11 Sonnentag feuer - - 5
TM17 Schutzschild normal - - 10
TM21 Frustration normal - 100% 20
TM27 Rückkehr normal - 100% 20
TM32 Doppelteam normal - - 15
TM40 Aero-Ass flug 60 - 20
TM42 Fassade normal 70 100% 20
TM43 Geheimpower normal 70 100% 20
TM44 Erholung psycho - - 10
TM45 Anziehung normal - 100% 15
TM46 Raub unlicht 40 100% 10
TM47 Stahlflügel stahl 70 90% 25
VM02 Fliegen flug 70 95% 15

Durch Zucht

Attacke Typ Stärke Gena. AP Zuchteltern
Finte unlicht 60 - 20
Gesichte normal - - 40
Stahlflügel stahl 70 90% 25
Verfolgung unlicht 40 100% 20
Windschnitt flug 55 95% 25

Ein * bedeutet, dass der Zuchtvater die Attacke selber auch nur durch Zucht erlernen kann.
Eine hochgestellte Zahl gibt an, dass der Zuchtvater die Attacke nur in einer vorherigen Generation erlernen kann.

Durch Attacken-Lehrer

Editionen Attacke Typ Stärke Gena. AP
SXD Angeberei normal - 90% 15
S Ausdauer normal - - 10
FRBGSXD Delegator normal - - 10
XD Himmelsfeger flug 140 90% 5
S Lehmschelle boden 20 100% 10
FRBGSXD Mimikry normal - - 10
FRBGSXD Risikotackle normal 120 100% 15
S Schlafrede normal - - 10
S Schnarcher normal 40 100% 15
S Sternschauer normal 60 - 20

Durch Level-Up

Lv. Attacke Typ Stärke Gena. AP
- Tackle normal 35 95% 35
5 Sandwirbel boden - 100% 15
9 Windstoß flug 40 100% 35
15 Ruckzuckhieb normal 40 100% 30
- Wirbelwind normal - 100% 20
29 Flügelschlag flug 60 100% 35
37 Agilität psycho - - 30
47 Spiegeltrick flug - - 20

Durch TMs

TM / VM Attacke Typ Stärke Gena. AP
TM03 Fluch ??? - - 10
TM06 Toxin gift - 85% 10
TM10 Kraftreserve normal - 100% 15
TM11 Sonnentag feuer - - 5
TM13 Schnarcher normal 40 100% 15
TM17 Schutzschild normal - - 10
TM20 Ausdauer normal - - 10
TM21 Frustration normal - 100% 20
TM27 Rückkehr normal - 100% 20
TM31 Lehmschelle boden 20 100% 10
TM32 Doppelteam normal - - 15
TM34 Angeberei normal - 90% 15
TM35 Schlafrede normal - - 10
TM39 Sternschauer normal 60 - 20
TM43 Scanner kampf - - 5
TM44 Erholung psycho - - 10
TM45 Anziehung normal - 100% 15
TM46 Raub unlicht 40 100% 10
TM47 Stahlflügel stahl 70 90% 25
VM02 Fliegen flug 70 95% 15

Durch Zucht

Attacke Typ Stärke Gena. AP Zuchteltern
Finte unlicht 60 - 20
Gesichte normal - - 40
Verfolgung unlicht 40 100% 20

Ein * bedeutet, dass der Zuchtvater die Attacke selber auch nur durch Zucht erlernen kann.
Eine hochgestellte Zahl gibt an, dass der Zuchtvater die Attacke nur in einer vorherigen Generation erlernen kann.

Durch Level-Up

Lv. Attacke Typ Stärke Gena. AP
- Windstoß normal 40 100% 35
5 Sandwirbel normal - 100% 15
- Ruckzuckhieb normal 40 100% 30
19 Wirbelwind normal - 85% 20
28 Flügelschlag flug 35 100% 35
36 Agilität psycho - - 30
44 Spiegeltrick flug - - 20

Durch TMs

TM / VM Attacke Typ Stärke Gena. AP
TM02 Klingensturm normal 80 75% 10
TM03 Schwerttanz normal - - 30
TM06 Toxin gift - 85% 10
TM09 Bodycheck normal 90 85% 20
TM10 Risikotackle normal 100 100% 15
TM20 Raserei normal 20 100% 20
TM31 Mimikry normal - - 10
TM32 Doppelteam normal - - 15
TM33 Reflektor psycho - - 20
TM34 Geduld normal - - 10
TM39 Sternschauer normal 60 - 20
TM43 Himmelsfeger flug 140 90% 5
TM44 Erholung psycho - - 10
TM50 Delegator normal - - 10
VM02 Fliegen flug 70 95% 15

Fundorte

SoMo
  • Transfer aus Generation 6
ORAS
  • Zucht
XY
  • Route 2
  • Route 3
  • Kontaktsafari (Flug)
S2W2
  • Horizont (Dream World)
S
  • Horizont (Dream World)
W
  • Weißer Wald
  • Horizont (Dream World)
HGSS
  • Route 1
  • Route 2
  • Route 5
  • Route 6
  • Route 25
  • Route 29
  • Route 30
  • Route 31
  • Route 35
  • Route 36
  • Route 37
  • Safari-Zone
  • Nationalpark
  • Sattgrüne Wiese (Pokéwalker)
P
  • Route 229
DP
  • Route 229 (Schwarm)
FRBG
  • Eiland 3 (Beerenforst)
  • Eiland 3 (Bundbrücke)
  • Eiland 5-Weide
  • Route 1
  • Route 2
  • Route 3
  • Route 5
  • Route 6
  • Route 7
  • Route 8
  • Route 12
  • Route 13
  • Route 14
  • Route 15
  • Route 21
  • Route 24
  • Route 25
RSS
  • Nur durch Tausch
K
  • Route 1
  • Route 2
  • Route 25
  • Route 29
  • Route 30
  • Route 31
  • Route 35
  • Route 36
  • Route 37
  • Steineichenwald
GS
  • Route 1
  • Route 2
  • Route 6
  • Route 25
  • Route 29
  • Route 30
  • Route 31
  • Route 35
  • Route 36
  • Route 37
G
  • Route 1
  • Route 2
  • Route 3
  • Route 5
  • Route 6
  • Route 7
  • Route 8
  • Route 12
  • Route 13
  • Route 14
  • Route 15
  • Route 21
  • Route 24
  • Route 25
  • Vertania-Wald
RB
  • Route 1
  • Route 2
  • Route 3
  • Route 5
  • Route 6
  • Route 7
  • Route 8
  • Route 12
  • Route 13
  • Route 14
  • Route 15
  • Route 21
  • Route 24
  • Route 25
MD: P
  • Kein Fundort
MD: ZMD: DMD: H
  • Verborgene Ruinen
  • Weltenschlucht
MD: RMD: B
  • Heulwald
R3
  • Luftraum
  • Tempel des Waldes
R2
  • Kein Fundort
R
  • Kein Fundort
XD
  • Nur durch Tausch
COL
  • Nur durch Tausch

Getragene Items

SoMo
  • Kein getragenes Item
ORAS
  • Kein getragenes Item
XY
  • Kein getragenes Item
S2W2
  • Kein getragenes Item
SW
  • Kein getragenes Item
HGSS
  • Kein getragenes Item
DPP
  • Kein getragenes Item
FRBG
  • Kein getragenes Item
RSS
  • Kein getragenes Item
GSK
  • Beere (100%) - Beim Tausch aus RBG
  • SoMo Kein Eintrag vorhanden
  • GO Taubsi verfügt über einen sehr geschulten Orientierungssinn. Es kehrt zielsicher zu seinem Nest zurück, egal, wie weit es sich von seiner gewohnten Umgebung entfernt hat.
  • OR Taubsi verfügt über einen sehr geschulten Orientierungssinn. Es kehrt zielsicher zu seinem Nest zurück, egal, wie weit es sich von seiner gewohnten Umgebung entfernt hat.
  • AS Taubsi verfügt über einen sehr geschulten Orientierungssinn. Es kehrt zielsicher zu seinem Nest zurück, egal, wie weit es sich von seiner gewohnten Umgebung entfernt hat.
  • X Ein vorwiegend in Wäldern lebendes Pokémon, das zur Verteidigung mit den Flügeln Sand aufwirbelt.
  • Y Reizt man dieses an sich gutmütige Pokémon, wehrt es sich wütend.
  • S2W2 Reizt man dieses an sich gutmütige Pokémon, wehrt es sich wütend.
  • SW Reizt man dieses an sich gutmütige Pokémon, wehrt es sich wütend.
  • HG Es versteckt sich im hohen Gras. Da es Kämpfe verabscheut, wirbelt es Sand auf, um sich zu schützen.
  • SS Es ist meist in Wäldern anzutreffen. Es ist ruhig und verjagt seine Feinde, indem es Sand aufwirbelt.
  • DPP Reizt man dieses an sich gutmütige Pokémon, wehrt es sich wütend.
  • S TAUBSI verfügt über einen sehr geschulten Orientierungssinn. Es kehrt zielsicher zu seinem Nest zurück, egal, wie weit es von seiner gewohnten Umgebung entfernt ist.
  • FR Es verschmäht den Kampf und verbirgt sich daher gerne im hohen Gras, wo es nach Nahrung in Form von kleinen Käfern Ausschau hält.
  • BG Ein vorwiegend in Wäldern lebendes POKéMON, das zur Verteidigung mit den Flügeln Sand aufwirbelt.
  • RS TAUBSI verfügt über einen sehr geschulten Orientierungssinn. Es kehrt zielsicher zu seinem Nest zurück, egal, wie weit es sich von seiner gewohnten Umgebung entfernt hat.
  • K Es schlägt mit den Flügeln, um eine Staubwolke aufzuwirbeln, die Insekten aus ihren Verstecken treibt.
  • G Es versteckt sich im hohen Gras. Da es Kämpfe verabscheut, wirbelt es Sand auf, um sich zu schützen.
  • S Es ist meist in Wäldern anzutreffen. Es ist ruhig und verjagt seine Feinde, indem es Sand aufwirbelt.
  • G Ein sanftmütiges Pokémon, welches lieber Sand zum Schutze aufwirbelt, als zurückzuschlagen.
  • RB Ein vorwiegend in Wäldern lebendes Pokémon, das zur Verteidigung mit den Flügeln Sand aufwirbelt.
  • S In der Regel geht dieses Pokémon Kämpfen aus dem Weg. Im Notfall stellt es sich kleinen oder schwachen Gegnern jedoch zum Kampf.

Sprites

SoMo Rückansicht
Taubsi Taubsi
Taubsi Taubsi
XYORAS Rückansicht
Taubsi Taubsi
Taubsi Taubsi
SW S2W2 Rückansicht
Taubsi Taubsi Taubsi
Taubsi Taubsi Taubsi
DP P HGSS Rückansicht
Taubsi Taubsi Taubsi Taubsi
Taubsi Taubsi Taubsi Taubsi
RS FRBG S Rückansicht
Taubsi Taubsi Taubsi Taubsi
Taubsi Taubsi Taubsi Taubsi
G S K Rückansicht
Taubsi Taubsi Taubsi Taubsi
Taubsi Taubsi Taubsi Taubsi
G japR jap RB G Rückansicht
Taubsi Taubsi Taubsi Taubsi

Moveset Empfehlungen

Bislang existieren leider noch keine Moveset-Empfehlungen zu diesem Pokemon. Falls du selbst ein gutes Moveset vorschlagen möchtest, kannst du dich im entsprechenden Thema in dem eigens dafür vorgesehenen Unterforum des Bisaboards einbringen. Movesets, die in diesen Themen vorgeschlagen werden und die unseren qualitativen Anforderungen entsprechen, werden jeden zweiten Montag auf die Hauptseite übertragen.

Weitere Informationen

Es sind keine weiteren Informationen vorhanden.