Sidebar anzeigen

#007 Schiggy

Squirtle (en) - Zenigame (jap)

Informationen

Eigenschaften
Typ
  • wasser
Größe
0,5 Meter
Gewicht
9,0 Kilogramm
Geschlecht
87,5% - 12,5%
Ei-Gruppen
Monster, Wasser 1
Ei-Schritte
5355
EP auf Level 100
1 059 860
Fangrate
45
Art
Minikröte
Fußabdruck
Form
Fähigkeiten
Fähigkeit 1
Sturzbach
Fähigkeit 2
Keine
Versteckte Fähigkeit
Regengenuss
Pokédexnummmern
Kanto Dex
#007
Johto Dex
#237 HGSS
#232 GSK
Hoenn Dex
-
Sinnoh Dex
-
Einall Dex
-
Kalos Dex
#086 (Zentral-Dex)

Typeneffektivitäten

× 0
Keine
× ¼
Keine
× ½
feuer wasser eis stahl
× 1
normal kampf flug gift boden gestein kaefer psycho geist drache unlicht fee
× 2
pflanze elektro
× 4
Keine

Statuswerte

Statuswert EVs Basiswert Minimum Erwartet Maximum
Lv. 50 Lv. 100 Lv. 50 Lv. 100 Lv. 50 Lv. 100
KP 0 44
104 198 119 229 151 292
Angriff 0 48
47 90 68 132 110 214
Verteidigung 1 65
63 121 85 166 128 251
Spezial‑Angriff 0 50
49 94 70 136 112 218
Spezial‑Verteidigung 0 64
62 119 84 164 127 249
Initiative 0 43
43 81 63 122 104 203
Generationenübergreifende Unterschiede
In der ersten Generation betrug der SPEZ-Wert 50 Punkte.

Erlernte Attacken

Durch Level-Up

Lv. Attacke Typ Kat. Stärke Gena. AP
- Tackle normal
50 100% 35
4 Rutenschlag normal
- 100% 30
7 Aquaknarre wasser
40 100% 25
10 Panzerschutz wasser
- - 40
13 Blubber wasser
40 100% 30
16 Biss unlicht
60 100% 25
19 Turbodreher normal
20 100% 40
22 Schutzschild normal
- - 10
25 Aquawelle wasser
60 100% 20
28 Nassschweif wasser
90 90% 10
31 Schädelwumme normal
130 100% 10
34 Eisenabwehr stahl
- - 5
37 Regentanz wasser
- - 5
40 Hydropumpe wasser
110 80% 5

Durch TMs

TM / VM Attacke Typ Kat. Stärke Gena. AP
TM06 Toxin gift
- 90% 10
TM07 Hagelsturm eis
- - 10
TM10 Kraftreserve normal
60 100% 15
TM13 Eisstrahl eis
90 100% 10
TM14 Blizzard eis
110 70% 5
TM17 Schutzschild normal
- - 10
TM18 Regentanz wasser
- - 5
TM21 Frustration normal
- 100% 20
TM27 Rückkehr normal
- 100% 20
TM28 Schaufler boden
80 100% 10
TM31 Durchbruch kampf
75 100% 15
TM32 Doppelteam normal
- - 15
TM39 Felsgrab gestein
60 95% 15
TM42 Fassade normal
70 100% 20
TM44 Erholung psycho
- 100% 10
TM45 Anziehung normal
- 100% 15
TM48 Kanon normal
60 100% 15
TM55 Siedewasser wasser
80 100% 15
TM56 Schleuder unlicht
- 100% 10
TM74 Gyroball stahl
- 100% 5
TM87 Angeberei normal
- 90% 15
TM88 Schlafrede normal
- - 10
TM90 Delegator normal
- - 10
TM94 Geheimpower ORAS normal
70 100% 20
TM94 Zertrümmerer kampf
40 100% 15
TM98 Steigerungshieb kampf
40 100% 20
VM03 Surfer wasser
90 100% 15
VM04 Stärke normal
80 100% 15
VM05 Kaskade wasser
80 100% 15
VM07 Taucher ORAS wasser
80 100% 10

Durch Zucht

Attacke Typ Kat. Stärke Gena. AP Zuchteltern
Aurasphäre kampf
80 - 20
Drachenpuls drache
85 100% 10
Dreschflegel normal
- 100% 15
Dunkelnebel eis
- - 30
Fontränen wasser
150 100% 5
Gähner normal
- 100% 10
Gesichte normal
- - 40
Heilung normal
- - 20
Lake wasser
65 100% 10
Lehmbrühe wasser
90 85% 10
Lehmsuhler boden
- - 15
Mogelhieb normal
40 100% 10
Spiegelcape psycho
- 100% 20
Wasserdüse wasser
40 100% 20
Wasserring wasser
- - 20
Weißnebel eis
- - 30

Ein * bedeutet, dass der Zuchtvater die Attacke selber auch nur durch Zucht erlernen kann.
Eine hochgestellte Zahl gibt an, dass der Zuchtvater die Attacke nur in einer vorherigen Generation erlernen kann.

Durch Attacken-Lehrer

Editionen Attacke Typ Kat. Stärke Gena. AP
ORAS Aquawelle wasser
60 100% 20
ORAS Drachenpuls drache
85 100% 10
ORAS Eisenabwehr stahl
- - 5
ORAS Eisenschweif stahl
100 75% 15
ORAS Eishieb eis
75 100% 15
ORAS Eissturm eis
55 95% 15
ORAS Nassschweif wasser
90 90% 10
ORAS Power-Punch kampf
150 100% 20
ORAS Schnarcher normal
50 100% 15
XYORAS Wassersäulen wasser
80 100% 10
ORAS Zen-Kopfstoß psycho
80 90% 15

Durch Events

Schiggy erlernt auf diese Weise in der sechsten Generation keine Attacken.

Durch Level-Up

Lv. Attacke Typ Kat. Stärke Gena. AP
- Tackle normal
50 100% 35
4 Rutenschlag normal
- 100% 30
7 Blubber wasser
20 100% 30
10 Panzerschutz wasser
- - 40
13 Aquaknarre wasser
40 100% 25
16 Biss unlicht
60 100% 25
19 Turbodreher normal
20 100% 40
22 Schutzschild normal
- - 10
25 Aquawelle wasser
60 100% 20
28 Nassschweif wasser
90 90% 10
31 Schädelwumme normal
100 100% 15
34 Eisenabwehr stahl
- - 15
37 Regentanz wasser
- - 5
40 Hydropumpe wasser
120 80% 5

Durch TMs

TM / VM Attacke Typ Kat. Stärke Gena. AP
TM06 Toxin gift
- 90% 10
TM07 Hagelsturm eis
- - 10
TM10 Kraftreserve normal
- 100% 15
TM13 Eisstrahl eis
95 100% 10
TM14 Blizzard eis
120 70% 5
TM17 Schutzschild normal
- - 10
TM18 Regentanz wasser
- - 5
TM21 Frustration normal
1 100% 20
TM27 Rückkehr normal
1 100% 20
TM28 Schaufler boden
80 100% 10
TM31 Durchbruch kampf
75 100% 15
TM32 Doppelteam normal
- - 15
TM39 Felsgrab gestein
50 80% 10
TM42 Fassade normal
70 100% 20
TM44 Erholung psycho
- - 10
TM45 Anziehung normal
- 100% 15
TM48 Kanon normal
60 100% 15
TM55 Siedewasser wasser
80 100% 15
TM56 Schleuder unlicht
1 100% 10
TM74 Gyroball stahl
1 100% 5
TM87 Angeberei normal
- 90% 15
TM90 Delegator normal
- - 10
TM94 Zertrümmerer kampf
40 100% 15
VM03 Surfer wasser
95 100% 15
VM04 Stärke normal
80 100% 15
VM05 Kaskade wasser
80 100% 15
VM06 Taucher wasser
80 100% 10

Durch Zucht

Attacke Typ Kat. Stärke Gena. AP Zuchteltern
Dreschflegel normal
1 100% 15
Dunkelnebel eis
- - 30
Fontränen wasser
150 100% 5
Gähner normal
- - 10
Gesichte normal
- - 40
Heilung normal
- - 20
Lake wasser
65 100% 10
Lehmbrühe wasser
95 85% 10
Lehmsuhler boden
- - 15
Mogelhieb normal
40 100% 10
Spiegelcape psycho
1 100% 20
Wasserdüse wasser
40 100% 20
Wasserring wasser
- - 20
Weißnebel eis
- - 30

Ein * bedeutet, dass der Zuchtvater die Attacke selber auch nur durch Zucht erlernen kann.
Eine hochgestellte Zahl gibt an, dass der Zuchtvater die Attacke nur in einer vorherigen Generation erlernen kann.

Durch Attacken-Lehrer

Editionen Attacke Typ Kat. Stärke Gena. AP
S2W2 Eisenabwehr stahl
- - 15
S2W2 Eisenschweif stahl
100 75% 15
S2W2 Eishieb eis
75 100% 15
S2W2 Eissturm eis
55 95% 15
S2W2 Nassschweif wasser
90 90% 10
S2W2 Schlafrede normal
- - 10
S2W2 Schnarcher normal
40 100% 15
SWS2W2 Wassersäulen wasser
50 100% 10
S2W2 Zen-Kopfstoß psycho
80 90% 15

Durch Events

Attacke Typ Kat. Stärke Gena. AP Event
Rückentzug S2W2 normal
- - 5
  • Sticker Promotional Egg
  • Korean Kanto Starter Egg
Trugschlag S2W2 normal
40 100% 40
  • Sticker Promotional Egg
  • Korean Kanto Starter Egg
Spotlight S2W2 normal
- - 20
  • Sticker Promotional Egg
  • Korean Kanto Starter Egg
Aquahaubitze S2W2 wasser
150 90% 5
  • Sticker Promotional Egg
  • Korean Kanto Starter Egg

Durch Level-Up

DP
Lv. Attacke Typ Kat. Stärke Gena. AP
- Tackle normal
35 95% 35
4 Rutenschlag normal
- 100% 30
7 Blubber wasser
20 100% 30
10 Panzerschutz wasser
- - 40
13 Aquaknarre wasser
40 100% 25
16 Biss unlicht
60 100% 25
19 Turbodreher normal
20 100% 40
22 Schutzschild normal
- - 10
25 Aquawelle wasser
60 100% 20
28 Nassschweif wasser
90 90% 10
31 Schädelwumme normal
100 100% 15
34 Regentanz wasser
- - 5
37 Hydropumpe wasser
120 80% 5
PHGSS
Lv. Attacke Typ Kat. Stärke Gena. AP
- Tackle normal
35 95% 35
4 Rutenschlag normal
- 100% 30
7 Blubber wasser
20 100% 30
10 Panzerschutz wasser
- - 40
13 Aquaknarre wasser
40 100% 25
16 Biss unlicht
60 100% 25
19 Turbodreher normal
20 100% 40
22 Schutzschild normal
- - 10
25 Aquawelle wasser
60 100% 20
28 Nassschweif wasser
90 90% 10
31 Schädelwumme normal
100 100% 15
34 Eisenabwehr stahl
- - 15
37 Regentanz wasser
- - 5
40 Hydropumpe wasser
120 80% 5

Durch TMs

TM / VM Attacke Typ Kat. Stärke Gena. AP
TM01 Power-Punch kampf
150 100% 20
TM03 Aquawelle wasser
60 100% 20
TM06 Toxin gift
- 85% 10
TM07 Hagelsturm eis
- - 10
TM10 Kraftreserve normal
- 100% 15
TM13 Eisstrahl eis
95 100% 10
TM14 Blizzard eis
120 70% 5
TM17 Schutzschild normal
- - 10
TM18 Regentanz wasser
- - 5
TM21 Frustration normal
- 100% 20
TM23 Eisenschweif stahl
100 75% 15
TM27 Rückkehr normal
- 100% 20
TM28 Schaufler boden
80 100% 10
TM31 Durchbruch kampf
75 100% 15
TM32 Doppelteam normal
- - 15
TM39 Felsgrab gestein
50 80% 10
TM42 Fassade normal
70 100% 20
TM43 Geheimpower normal
70 100% 20
TM44 Erholung psycho
- - 10
TM45 Anziehung normal
- 100% 15
TM55 Lake wasser
65 100% 10
TM56 Schleuder unlicht
- 100% 10
TM58 Ausdauer normal
- - 10
TM74 Gyroball stahl
- 100% 5
TM78 Liebreiz normal
- 100% 20
TM82 Schlafrede normal
- - 10
TM83 Beerenkräfte normal
- 100% 15
TM87 Angeberei normal
- 90% 15
TM90 Delegator normal
- - 10
VM03 Surfer wasser
95 100% 15
VM04 Stärke normal
80 100% 15
VM05 Whirlpool HGSS wasser
- 100% 20
VM06 Zertrümmerer kampf
40 100% 15
VM07 Kaskade wasser
80 100% 15

Durch Zucht

Attacke Typ Kat. Stärke Gena. AP Zuchteltern
Dreschflegel normal
- 100% 15
Dunkelnebel eis
- - 30
Fontränen HGSS wasser
150 100% 5
Gähner normal
- - 10
Gesichte normal
- - 5
Heilung normal
- - 20
Lehmbrühe wasser
95 85% 10
Lehmsuhler boden
- - 15
Mogelhieb normal
40 100% 10
Spiegelcape psycho
- 100% 20
Wasserdüse wasser
40 100% 20
Wasserring wasser
- - 20
Weißnebel eis
- - 30

Ein * bedeutet, dass der Zuchtvater die Attacke selber auch nur durch Zucht erlernen kann.
Eine hochgestellte Zahl gibt an, dass der Zuchtvater die Attacke nur in einer vorherigen Generation erlernen kann.

Durch Attacken-Lehrer

Editionen Attacke Typ Kat. Stärke Gena. AP
PHGSS Eisenabwehr stahl
- - 15
PHGSS Eishieb eis
75 100% 15
PHGSS Eissturm eis
55 95% 15
HGSS Kopfnuss normal
70 100% 10
PHGSS Lehmschelle boden
20 100% 10
PHGSS Nassschweif wasser
90 90% 10
PHGSS Schnarcher normal
40 100% 15
PHGSS Taucher wasser
80 100% 10
PHGSS Walzer gestein
30 90% 20
PHGSS Zen-Kopfstoß psycho
80 90% 15

Durch Events

Schiggy erlernt auf diese Weise in der vierten Generation keine Attacken.

Durch Level-Up

Lv. Attacke Typ Stärke Gena. AP
- Tackle normal 35 95% 35
4 Rutenschlag normal - 100% 30
7 Blubber wasser 20 100% 30
10 Panzerschutz wasser - - 40
13 Aquaknarre wasser 40 100% 25
18 Biss unlicht 60 100% 25
23 Turbodreher normal 20 100% 40
28 Schutzschild normal - - 10
33 Regentanz wasser - - 5
40 Schädelwumme normal 100 100% 15
47 Hydropumpe wasser 120 80% 5

Durch TMs

TM / VM Attacke Typ Stärke Gena. AP
TM01 Power-Punch kampf 150 100% 20
TM03 Aquawelle wasser 60 100% 20
TM06 Toxin gift - 85% 10
TM07 Hagelsturm eis - - 10
TM10 Kraftreserve normal - 100% 15
TM13 Eisstrahl eis 95 100% 10
TM14 Blizzard eis 120 70% 5
TM17 Schutzschild normal - - 10
TM18 Regentanz wasser - - 5
TM21 Frustration normal - 100% 20
TM23 Eisenschweif stahl 100 75% 15
TM27 Rückkehr normal - 100% 20
TM28 Schaufler boden 60 100% 10
TM31 Durchbruch kampf 75 100% 15
TM32 Doppelteam normal - - 15
TM42 Fassade normal 70 100% 20
TM43 Geheimpower normal 70 100% 20
TM44 Erholung psycho - - 10
TM45 Anziehung normal - 100% 15
VM03 Surfer wasser 95 100% 15
VM04 Stärke normal 80 100% 15
VM06 Zertrümmerer kampf 20 100% 15
VM07 Kaskade wasser 80 100% 15
VM08 Taucher wasser 60 100% 10

Durch Zucht

Attacke Typ Stärke Gena. AP Zuchteltern
Dreschflegel normal - 100% 15
Dunkelnebel eis - - 30
Gähner normal - - 10
Gesichte normal - - 40
Heilung normal - - 20
Lehmsuhler boden - - 15
Spiegelcape psycho - 100% 20
Weißnebel eis - - 30

Ein * bedeutet, dass der Zuchtvater die Attacke selber auch nur durch Zucht erlernen kann.
Eine hochgestellte Zahl gibt an, dass der Zuchtvater die Attacke nur in einer vorherigen Generation erlernen kann.

Durch Attacken-Lehrer

Editionen Attacke Typ Stärke Gena. AP
SXD Angeberei normal - 90% 15
S Ausdauer normal - - 10
FRBGSXD Bodyslam normal 85 100% 15
FRBGSXD Delegator normal - - 10
S Einigler normal - - 40
S Eishieb eis 75 100% 15
SXD Eissturm eis 55 95% 15
FRBGSXD Geowurf kampf - 100% 20
FRBGS Konter kampf - 100% 20
S Lehmschelle boden 20 100% 10
FRBGS Megahieb normal 80 85% 20
FRBGS Megakick normal 120 75% 5
FRBGSXD Mimikry normal - - 10
FRBGSXD Risikotackle normal 120 100% 15
S Schlafrede normal - - 10
S Schnarcher normal 40 100% 15
S Walzer gestein 30 90% 20
S Wuchtschlag kampf 100 50% 5

Durch Level-Up

Lv. Attacke Typ Stärke Gena. AP
- Tackle normal 35 95% 35
4 Rutenschlag normal - 100% 30
7 Blubber wasser 20 100% 30
10 Panzerschutz wasser - - 40
13 Aquaknarre wasser 40 100% 25
18 Biss unlicht 60 100% 25
23 Turbodreher normal 20 100% 40
28 Schutzschild normal - - 10
33 Regentanz wasser - - 5
40 Schädelwumme normal 100 100% 15
47 Hydropumpe wasser 120 80% 5

Durch TMs

TM / VM Attacke Typ Stärke Gena. AP
TM01 Wuchtschlag kampf 100 50% 5
TM02 Kopfnuss normal 70 100% 15
TM03 Fluch ? - - 10
TM04 Walzer gestein 30 90% 20
TM06 Toxin gift - 85% 10
TM08 Zertrümmerer kampf 20 100% 15
TM10 Kraftreserve normal - 100% 15
TM13 Schnarcher normal 40 100% 15
TM14 Blizzard eis 120 70% 5
TM16 Eissturm eis 55 95% 15
TM17 Schutzschild normal - - 10
TM18 Regentanz wasser - - 5
TM20 Ausdauer normal - - 10
TM21 Frustration normal - 100% 20
TM23 Eisenschweif stahl 100 75% 15
TM27 Rückkehr normal - 100% 20
TM28 Schaufler boden 60 100% 10
TM31 Lehmschelle boden 20 100% 10
TM32 Doppelteam normal - - 15
TM33 Eishieb eis 75 100% 15
TM34 Angeberei normal - 90% 15
TM35 Schlafrede normal - - 10
TM40 Einigler normal - - 40
TM44 Erholung psycho - - 10
TM45 Anziehung normal - 100% 15
VM03 Surfer wasser 95 100% 15
VM04 Stärke normal 80 100% 15
VM06 Whirlpool wasser - 100% 20
VM07 Kaskade wasser 80 100% 15

Durch Zucht

Attacke Typ Stärke Gena. AP Zuchteltern
Dreschflegel normal - 100% 15
Dunkelnebel eis - - 30
Gesichte normal - - 40
Konfusion psycho 50 100% 25
Spiegelcape psycho - 100% 20
Weißnebel eis - - 30

Ein * bedeutet, dass der Zuchtvater die Attacke selber auch nur durch Zucht erlernen kann.
Eine hochgestellte Zahl gibt an, dass der Zuchtvater die Attacke nur in einer vorherigen Generation erlernen kann.

Durch Attacken-Lehrer

Editionen Attacke Typ Stärke Gena. AP
K Eisstrahl eis 95 100% 10

Durch Events

Attacke Typ Stärke Gena. AP Event
Blitzkanone GSK elektro 100 50% 5
  • New York City Pokémon Center

Durch Level-Up

Lv. Attacke Typ Stärke Gena. AP
- Tackle normal 35 95% 35
4 Rutenschlag normal - 100% 30
8 Blubber wasser 20 100% 30
15 Aquaknarre wasser 40 100% 25
22 Biss normal 60 100% 25
28 Panzerschutz wasser - - 40
35 Schädelwumme normal 100 100% 15
42 Hydropumpe wasser 120 80% 5

Durch TMs

TM / VM Attacke Typ Stärke Gena. AP
TM01 Megahieb normal 80 85% 20
TM05 Megakick normal 120 75% 5
TM06 Toxin gift - 85% 10
TM08 Bodyslam normal 85 100% 15
TM09 Bodycheck normal 90 85% 20
TM10 Risikotackle normal 100 100% 15
TM11 Blubbstrahl wasser 65 100% 20
TM12 Aquaknarre wasser 40 100% 25
TM13 Eisstrahl eis 95 100% 10
TM14 Blizzard eis 120 90% 5
TM17 Überroller kampf 80 80% 25
TM18 Konter kampf - 100% 20
TM19 Geowurf kampf - 100% 20
TM20 Raserei normal 20 100% 20
TM28 Schaufler boden 100 100% 10
TM31 Mimikry normal - - 10
TM32 Doppelteam normal - - 15
TM33 Reflektor psycho - - 20
TM34 Geduld normal - - 10
TM40 Schädelwumme normal 100 100% 15
TM44 Erholung psycho - - 10
TM50 Delegator normal - - 10
VM03 Surfer wasser 95 100% 15
VM04 Stärke normal 80 100% 15

Fundorte

ORAS
  • Nur durch Tausch
XY
  • Illumina City (von Professor Platan)
S2W2
  • Nur durch Tausch
SW
  • Nur durch Tausch
HGSS
  • Von Professor Eich (nach dem Sieg über Rot)
DPP
  • Nur durch Tausch
FRBG
  • Alabastia (Starter-Pokémon)
RSS
  • Nur durch Tausch
GSK
  • Nur durch Tausch
G
  • Orania City (von einer Polizistin)
RB
  • Alabastia (Starter-Pokémon
MD: P
  • Kein Fundort
MD: ZMD: DMD: H
  • Ferner See
MD: RMD: B
  • Kaskadenteich
R3
  • Kein Fundort
R2
  • Ranger-Schule
  • Ozeanhöhle
R
  • Wasserwerk
XD
  • Nur durch Tausch
COL
  • Nur durch Tausch

Getragene Items

ORAS
  • Kein getragenes Item
XY
  • Kein getragenes Item
S2W2
  • Kein getragenes Item
SW
  • Kein getragenes Item
HGSS
  • Kein getragenes Item
DPP
  • Kein getragenes Item
FRBG
  • Kein getragenes Item
RSS
  • Kein getragenes Item
GSK
  • Bitterbeere (100%) - Beim Tausch aus RBG
  • OR Schiggys Panzer dient nicht nur zum Schutz. Die runde Form und die Furchen auf der Oberfläche verringern den Widerstand im Wasser, so dass dieses Pokémon sehr schnell schwimmen kann.
  • AS Schiggys Panzer dient nicht nur zum Schutz. Die runde Form und die Furchen auf der Oberfläche verringern den Widerstand im Wasser, so dass dieses Pokémon sehr schnell schwimmen kann.
  • X Es zieht sich in seinen Panzer zurück und greift dann mit Wasserstrahlen seine Gegner an.
  • Y Dieses Pokémon jagt mit einem Wasserstrahl. Bei Gefahr zieht es sich in seinen Panzer zurück.
  • S2W2 Es zieht sich in seinen Panzer zurück und greift dann mit Wasserstrahlen seine Gegner an.
  • SW Es zieht sich in seinen Panzer zurück und greift dann mit Wasserstrahlen seine Gegner an.
  • HG Sein Panzer ist bei Geburt weich. Er wird bald so elastisch, dass kleinere Stöße von ihm abprallen.
  • SS Sein Panzer, der bald nach der Geburt aushärtet, bleibt federnd. Drückt man darauf, springt er zurück.
  • DPP Es zieht sich in seinen Panzer zurück und greift dann mit Wasserstrahlen seine Gegner an.
  • S SCHIGGYs Panzer dient nicht nur zum Schutz. Die runde Form und die Furchen auf der Oberfläche verbessern die Stromlinie, so dass es sehr schnell schwimmen kann.
  • FR Zieht es seinen langen Hals in seinen Panzer zurück, verspritzt es Wasser mit unbändiger Kraft.
  • BG Nach der Geburt bildet sich auf SCHIGGYs Rücken ein Panzer. Es attackiert mit Sprühschaum.
  • RS SCHIGGYs Panzer dient nicht nur zum Schutz. Die runde Form und die Furchen auf der Oberfläche verringern den Widerstand im Wasser, so dass dieses Pokémon sehr schnell schwimmen kann.
  • K Fühlt es sich bedroht, verkriecht es sich in seinen Panzer und spuckt Wasser aus seinem Maul.
  • G Sein Panzer ist bei Geburt weich. Er wird bald so elastisch, dass kleinere Stöße von ihm abprallen.
  • S Sein Panzer, der bald nach der Geburt aushärtet, bleibt federnd. Drückt man darauf, springt er zurück.
  • G Dieses Pokémon jagt mit einem Wasserstrahl. Bei Gefahr zieht es sich in seinen Panzer zurück.
  • RB Nach der Geburt bildet sich auf Schiggys Rücken ein Panzer. Es attackiert mit Sprühschaum.
  • S Nachdem SCHIGGY geschlüpft ist, dauert es eine Weile bis sein Panzer vollständig erhärtet. Es attackiert mit Sprühschaum.

Sprites

XY ORAS Rückansicht
Schiggy Schiggy Schiggy
Schiggy Schiggy Schiggy
SW S2W2 Rückansicht
Schiggy Schiggy Schiggy
Schiggy Schiggy Schiggy
DP P HGSS Rückansicht
Schiggy Schiggy Schiggy Schiggy
Schiggy Schiggy Schiggy Schiggy
RS FRBG S Rückansicht
Schiggy Schiggy Schiggy Schiggy
Schiggy Schiggy Schiggy Schiggy
G S K Rückansicht
Schiggy Schiggy Schiggy Schiggy
Schiggy Schiggy Schiggy Schiggy
G japR jap RB G Rückansicht
Schiggy Schiggy Schiggy Schiggy