Sidebar anzeigen

Pokemon Lexikon: Zufriedenheit von Pokemon

Einige Pokemon wie z.B. Evoli entwickeln sich nur dann zu bestimmten Evolutionen weiter, wenn sie besonders zufrieden sind. Basierend auf dem Basiswert für Freundschaft (siehe den Bisafans Pokedex für Daten zu jedem Pokemon), dauert dies bei jedem Pokemon unterschiedlich lange. Natürlich kann der Trainer das Tempo aber beeinflussen und dafür sorgen, dass ein Pokemon schneller zufrieden wird. Wie dies geht, zeigt diese Infoseite.

Aktueller Stand der Zufriedenheit

In älteren Editionen wie z.B. Rot, Blau, Gelb, Gold, Silber oder Kristall musste man eine Person aufsuchen um herauszufinden wie glücklich ein Pokemon ist. Als Antwort kam dann immer einer von sechs Sätzen, anhand dem man die Zufriedenheit erkennen konnte. Diese Sätze waren:

  1. Es sieht richtig zufrieden aus! Es muß dich sehr lieben.
  2. Ich habe das Gefühl, daß es dir wirklich vertraut
  3. Es ist dir freundlich gesonnen. Es sieht recht zufrieden aus.
  4. Es ist ganz süß.
  5. Du solltest es besser behandeln. Es ist nicht an dich gewöhnt
  6. Es scheint dich überhaupt nicht zu mögen. Es sieht böse aus.

Seit Diamant und Perl und der Einführung des Poketch wurde dies stark vereinfacht. So kann man anhand der Anzahl der Herzen im Poketch erkennen, wie zufrieden ein Pokemon ist. Halte dafür den Nintendo DS-Touch-Stift auf ein Pokemon und warte kurz auf die optische Reaktion. Die Abstufungen sind:

  1. Zwei große Herzen
  2. Zwei kleine Herzen
  3. Ein kleines Herz
  4. Kein Herz

Steigern der Zufriedenheit

  • Viel mit ihm kämpfen und es dabei auf keinen Fall K.O. gehen lassen!
  • Power-Ups wie z.B. Kalzium, Eisen usw. zum Essen geben
  • Zum Friseur gehen (nicht in allen Editionen möglich, in Kristall z.B. in Dukatia City)
  • Zu Sarah in Alabastia gehen (nicht in allen Editionen möglich, in Kristall nur zwischen 15-16 Uhr)
  • Gebe dem Pokemon einen Gegenstand oder eine Beere zum Tragen (ideal ist hier die Sanftglocke!)
  • Gehe nach Schleiede oder zum Erholungsgebiet und gönne deinem Pokemon eine Massage (nur Diamant/Perl/Platin)

Pokemon, die nur mit Zufriedenheit entwickelt werden können

EvoliPsiana
EvoliNachtara
FluffeluffPummeluff
GolbatIksbat
PichuPikachu
PiiPiepi
TogepiTogetic
ChaneiraHeiteira
RioluLucario
KnospiRoselia
AzurillMarill