Sidebar anzeigen

Pokemon Lexikon: Interne Batterie verbraucht...

Regelmäßig erreichen Bisafans Emails von Fans, die eine Fehlermeldung "Interne Batterie verbraucht" erhalten. Die betroffenen Spiele für GameBoy Advance oder GameBoy Advance SP sind dabei noch lauffähig (nicht immer speicherfähig).

Sehr oft sind diese Spiele bei ebay gekauft worden. Dies läßt wiederum oft die Annahme zu, dass es sich um eine Raubkopie eines offiziellen Nintendo-Spieles handeln könnte. Diese haben öfters das Problem, dass genau diese Fehlermeldung erscheint. Bis Bisafans einen entsprechenden Artikel erstellt hat, kann man sich sehr gut auf folgender Seite informieren ob das eigene Spiel ein Originalspiel ist:
"Der Link wurde leider inaktiv, so dass er entfernt werden musste. Wir arbeiten an einer Lösung."

Natürlich muss es nicht eine Raubkopie sein. Viele (oder sogar alle) GameBoy Advance und GameBoy Spiele haben kleine Batterien, die für das Speichern von diversen Spieldaten notwendig sind. Diese halten normalerweise sehr, sehr lange. Es ist jedoch durchaus möglich, dass diese auch bei regulären Spielen versagen. In solchen Fällen sollte man sich an Nintendos Hotline wenden und das Spiel an Nintendo zurückschicken. Legt am besten einen Kaufbeleg mit bei um ein funktionsfähiges Ersatzspiel zu erbitten.

Danke an jenny für den Hinweis auf ein sehr schönes Video-Tutorial bei YouTube, in dem gezeigt wird, wie man bei einem Original GameBoy / GameBoy Color-Spiel die interne Batterie auswechseln kann. Bitte beachtet, dass dies auf eigenem Risiko erfolgt und das Video in Englisch ist (wobei die Bilder sehr aussagekräftig sind):
Zum Video bei YouTube...